Das neue E-Klasse Coupé (C 207)

Diskutiere Das neue E-Klasse Coupé (C 207) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hier gibts endlich die ersten Spyshots vom kommenden CLK (BR 207). Das Coupe wird im Frühjahr, das Cabrio im Herbst 2009 debütieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann eigentlich nicht stimmen: Siehe dieses Fzg: Gebrauchtwagen: Mercedes-Benz, E 250, CGI BL EF CP Sport Leder Parktronic, Benzin, ? 35.800,- AutoScout24 Detailansicht

Der hat Bixenon und trotzdem Doppel-Zusatzscheinwerfer.

Reicht vielleicht einfach "kein LED-TFL" das (ehrlicherweise) eh beknackt aussieht?

Carsten

Wenn Xenon dan muss auch Scheinwerferreinigungsanlage dabei sein, ist aber auf das eine Bild gar nicht zu sehen.
Also had diese Wagen kein Xenon, nur das normale Halogeenlicht.

Willy
 
Die Produktionsumstellung auf den 408PS V8 (E46DELA )
ist m.E. der 01.06.2011.
Voraussichtlich lieferbar dann ab 09/2011.

bist du sicher, dass das auch für Copue und Cabrio gilt und nicht nur für den 212er und CLS?

D.h. in Bremen kriegen die dann erst ab September die neuen Motoren zum Einbau in die 207er Reihe geliefert und bestellen könnte man ab Juni?

Das wär ja mal ne Aussage, wenns stimmt :D
 
bist du sicher, dass das auch für Copue und Cabrio gilt und nicht nur für den 212er und CLS?

Meine Tochter würde ich nun nicht darauf verwetten....:o:
aber die Info aus meiner Quelle ist da eigentlich eindeutig
und gilt (auch) für C/A207:

Produktionsumstellung 01.06.2011
Markteinführung 2011.09
 
cool. danke.
 
TFL

Da ich mit dem Gedanken spiele bald eine E-Klasse Coupé Jahreswagen anzuschaffen, muss ich leider nochmals das Thema Tagfahrlicht ansprechen...

Die meisten haben ja die vier runden Halogenscheinwerfer (TFL + Nebel) in der Schürze, kann man dies umrüsten lassen auf LED-TFL, entweder die neuesten geraden oder den Bummerang? Oder geht dies nicht wegen den Nebelscheinwerfern, diese wären dann ja weg, oder???
Hab da leider noch keinen genauen Durchblick...

Falls sich damit jemand auskennt, DANKE!

Gruß
 
Melco to Becker

Endlich. Julian schreibt, das der 212er und CLS ab Juli mit Comand online ausgeliefert werden.

Weiss jemand von Euch, wann BR 207 (also Coupe und Cabrio) auch das Becker Comand online kriegt und NT-Karten?

Derzeit ist im Konfig noch TA-Karten mit dem alten Melco Comand zu sehen, was ja aus Japan kommt :P und wo die Linguatronic schneckenlangsam ist, bis man sie benutzen kann nach dem Einsteigen...
 
Da ich mit dem Gedanken spiele bald eine E-Klasse Coupé Jahreswagen anzuschaffen, muss ich leider nochmals das Thema Tagfahrlicht ansprechen...

Die meisten haben ja die vier runden Halogenscheinwerfer (TFL + Nebel) in der Schürze, kann man dies umrüsten lassen auf LED-TFL, entweder die neuesten geraden oder den Bummerang? Oder geht dies nicht wegen den Nebelscheinwerfern, diese wären dann ja weg, oder???
Hab da leider noch keinen genauen Durchblick...

Falls sich damit jemand auskennt, DANKE!

Gruß
Das ist gerade der "Blödsinn" mit diesem LED-TFL!
Wenn du das nämlich hast, entfallen immer die Nebelscheinwerfer. Die gibt es nur bei Halogen-TFL (daher dann die beiden Scheinwerfer unten). Und die Nebelschein entfallen, weil eben der Platz dann komplett nur für die LEDs verwendet wird.
Das fand ich von Anfang an so nen Witz, dass mit einem Mal Autos wie ne S-Klasse oder E-Klasse keine Nebelscheinwerfer als Sicherheitsausstattung mehr haben.
Noch abstruser wird es bei dem Facelift der C-Klasse. Dort kann man nämlich zu dem Serien-Halogenlicht als Sonderausstattung das TFL in LED-Form bestellen (so als wenn man Xenon-Licht hätte). Das bedeutet, dass man dann auch keine Nebelscheinwerfer mehr hat.

Und nebenbei sehen, egal ob als Bummerang oder Linie, diese LEDs absolut billigt aus. Verschandelt das komplette Auto. Am Schlimmsten noch beim neuen SLK, wirkt da ja wie ein Fremdkörper so aufgesetzt die Teile.
 
Hallo,

das TFL als "Bummerang ist bald Geschichte" wurde o.g. Das kann sich allerdings nicht auf das Coupé beziehen. Denn dort ist es nach wie vor Bestandteil des AMG Sportpaket und wird/soll Alleinstellungsmerkmal des AMG Sport-Pakets sein.

Gut, ist halt Geschmacksache, aber ich finde diesen Bummerang sehr schön, gerade im AMG Sportpaket in der Frontschürze. Schmiegt sich gut ein.

Endlich wird auch das 7-G-TRONIC PLUS in den neuen Modellen der Benzinerreihe verbaut. Das 5-G-TRONIC fand ich etwas "abenteuerlich", um es mal etwas gelinde auszudrücken.

Thema LED-TFL und Wegfall Nebelscheinwerfer: Gibt es Erfahrungswerte, ob ggf. das LED-TFL bei Nebel eine gewisse Unterstützung bringen? Ggf. leuchten die LED-TFL bei Nebel ausreichend die Straße aus und die Bedenken könnten ausgeräumt werden.

Gruß Dirk
 
Hallo nochmal,

ich habe mir nochmals die Thematik TFL und Nebelscheinwerfer angesehen. Sofern keine Eigenbaulösungen herangezogen werden, sondern das Licht-Paket gewählt wird, ist doch alles kein Thema mehr. Darin enthalten ist ein sog. "erweitertes Nebellicht", welches gem. Spezifikation die Straße besser ausleuchtet und die Eigenblendung vermindert. Genau das ist doch die Aufgabe eines Nebelscheinwerfers.

Dirk
 
Hallo nochmal,

ich habe mir nochmals die Thematik TFL und Nebelscheinwerfer angesehen. Sofern keine Eigenbaulösungen herangezogen werden, sondern das Licht-Paket gewählt wird, ist doch alles kein Thema mehr. Darin enthalten ist ein sog. "erweitertes Nebellicht", welches gem. Spezifikation die Straße besser ausleuchtet und die Eigenblendung vermindert. Genau das ist doch die Aufgabe eines Nebelscheinwerfers.

Dirk
Das ist meines Erachtens leider reiner Marketing-Trick.

I. Selbst besser sehen
Zum einen wird keine "bessere" Ausleuchtung gewährleistet, da es sich um kein zusätzliches Licht handelt. Zum Vergleich: bei Nebelscheinwerfern handelt es sich ja um zusätzliche Lampen, die das Vorfeld ausleuchten (zusätzlich zum Abblendlicht). Auch wird das Abblendlicht im Rahmen des "erweiterten Nebellichts" nicht heller bzw stärker, das heißt es bleibt bei der - zweifelsfrei an sich sehr guten - Leuchtkraft eines Xenon-Scheinwerfers. Das war es aber auch schon. Einiziger Vorteil ist, dass das Lichtfeld etwas nach außen geschwenkt wird, damit eine breitere Ausleuchtung gewährleistet wird und es nicht so sehr blendet.
An sich ist gerade bei Nebel jegliche Form von Xenon-Licht aber nachteilhaft. An sich schon wegen der Art der Verbauung (Nebellampen sollten immer möglichst weit unten angebracht sein, eben um eine Eigenblendung zu verhindern), hier ist es aber genau da wo die Abblend-Scheinwerfer sind.
Und dann ist, speziell Xenon, von der Lichtfarbe so, dass fast alles Licht die Nebeltropfen "schlucken" weil es viel zu "weiß" ist und die Eigenblendung ist viel höher. Deswegen schwenkt wohl auch der Scheinwerfer das Lichtfeld nach außen, nur damit das vermieden wird. Also reines Marketing leider.

II. Gesehen werden
Hinzu kommt, dass bei Mercedes immer nur zwei Lichtpunkte vorhanden sind - bei Nebelscheinwerfern aber immer 4, also wird man auch besser gesehen bei Nebel weil die entgegenkommenden Autos mehr Lichtquellen an einem entdecken.

III. Eingeschränkter genereller Nutzen
Daneben ist gerade bei Mercedes ein großer Funktionsnachteil vorhanden: Der Schalter für die Nebelscheinwerfer ist ja komplett entfallen, es gibt nur noch den Schalter für die Rückleuchte (und an diese ist dann auch das "erweiterte Nebellicht" vorne gekoppelt!). Nur: wann darf man die Nebelrückleuchte überhaupt einschalten??? Man muss weniger als 50 Meter weit sehen können und darf dabei nicht schneller als 50 km/h fahren. Es gibt aber viel mehr Situationen, in denen man nur mit Nebelscheinwerfern fährt und fahren darf (starker Regen, Schneefall und leichter Nebel). Das geht bei dem Mercedes-Licht nun gar nicht mehr.
Und ich kenne es von der Autobahn bei Regen (das muss gar kein starker sein), dass es überall spritzt und Gischt-Wände vorhanden sind. Viele fahren da mit Nebelscheinwerfern, ist ja auch zulässig, nur mit dem "erweiterten Nebellicht" kann ich da nichts anfangen.
Gleiches gilt für leichteren Nebel, auch da kann ich dieses "erweiterte Nebellicht" nicht gebrauchen und darf es ja auch gar nicht benutzen, da ich mehr als 50 Meter weit gucken kann und ich die Nebelrückleuchte ja nicht einschalten dürfte.

Alles in allem bringt das m.E. daher nicht viel.
Besser wäre es, wenn es - vielleicht kommt das bei LED-Scheinwerfern ja - es einzelne Nebelscheinwerfer-Elemente gäbe...
 
Leute, ich finde das gerade von Vorteil, dass es keine Nebelscheinwerfertaste mehr gibt bei TFL.

Resultat: Weniger Schwachmaten, die bei Nacht mit Neblern fahren (also ich meine sofern diese Klientel auch in der Mercedesgemeinde anzutreffen ist

Technisch macht LED-TFL nur beim Lichtpaket mit XENON oder LED-Abblendlicht Sinn, da dort durch zusätzliche Spiegel die Lichtquelle umgelenkt und so gereichtet wird, dass die Sicht bei Nebel wirklich besser ist als bei Xenon mit Neblern.

Hatte neulich einen 212 mit Lichtpaket und fetten Nebel. Das Licht hat sich hervorragend durch den Dunst gefressen, ohne dass ich eine Taste drücken musste. Also die Automatische Funktion tuts.

Davon abgesehen gefiel mir der Bumerang mit Klarlicht LEDs viel besser als der Plastikstab mit den Streulicht-verblendeten 4 LEDs.
 
ILS

Hallo,
nun habe ich meinen E-Coupé und hab eine Frage zum ILS! Wieso schaltet sich das Licht automatisch an (bei Dunkelheit, in Unterführngen etc.) wenn der Lichtschalter auf 0 steht und nicht auf A=Automatik? Auf 0 müsste doch alles aus bleiben, oder?
Gruß, Martin
 
Technisch macht LED-TFL nur beim Lichtpaket mit XENON oder LED-Abblendlicht Sinn, da dort durch zusätzliche Spiegel die Lichtquelle umgelenkt und so gereichtet wird, dass die Sicht bei Nebel wirklich besser ist als bei Xenon mit Neblern.

Hatte neulich einen 212 mit Lichtpaket und fetten Nebel. Das Licht hat sich hervorragend durch den Dunst gefressen, ohne dass ich eine Taste drücken musste. Also die Automatische Funktion tuts.
Das ist doch Blödsinn: so eine Automatik gibt es doch gar nicht?! Die Automatik bezieht sich nur auf Dunkelheit - nicht weniger aber auch nicht mehr...
 
ILS

Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag...
Wenn ich die KI unter Licht die Option "Tagfahrlicht" AUS einstelle geht das Standlicht wenn die Zündung ein ist und der Lichtschalter auf 0 steht nicht an, wenn das Tagfahrlicht auf EIN steht und der Lichtschalter auf 0 ist geht das Standlicht bei eingeschalteter Zündung schon an. Das Standlicht hat doch eigentlich nicht mit dem Tagfahrlicht zu tun, oder? Wenn ich das Tagfahrlicht jedenfalls aus AUS stelle gehen die LED-Tagfahrleuchten aber sicherlich nicht an, oder??? Bei Stellung 0 des Lichtschalters müsste das ganze Licht doch immer (egal ob hell oder dunkel) aus bleiben, oder???
Gruß, Martin
 
Kein Blödsinn mit Automatischem Nebellicht bei ILS

@NRWler: Zitat aus der technischen Featurebeschreibung

-- Intelligent Light System
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit variabler
Lichtverteilung für Landstraße, Autobahn und starken Nebel


Die variable Lichtverteilung wird über Spiegel und die Schwenkmotorik realisiert, genauso wie beim Fernlicht Spigel das Xenon-Licht umleiten.
 
Hallo,

weil wir gerade beim TFL sind: Zu meinem Erstaunen ist nun der "Bumerang" komplett herausgenommen worden. Er war ja bis dato das Alleinstellungsmerkmal des AMG-Sport-Pakets.

Nun gibt es, zumindest scheint das so im Konfigurator, eine hellere, zweireihige LED Version.

Weiß jemand mehr oder hat gar mal ein Bild???
 
BR 207 Konfigurator ist alt, M278 fehlt zB auch dort

Hi,
schau mal in die Preisliste vom 11. Juli.
Dort sind schon die Änderungen vom MJ2012 gelistet und bepreist.

BTW: Das AMG-Paket wird dann beim 500BE kostengünstiger weil der V8 ein paar AMG-Stylingelemente serienmäßig hat (aber ohne SA950 hat der Stab-LED)

Mit SA950 (AMG Sportpaket) - Maastricht hat das gestern noch bestätigt, hast Du wie in der Preisliste abgebildet die stylischen LED Bumerangs. Eine Änderung ist derzeit nicht bekannt.

Wo stammt Deine Info her?
 
Hi Pat,

bis vor wenigen Tagen war der "Bumerang" noch Bestandteil des AMG-Sport-Pakets. Die Preisliste vom Juli kenne ich und auch da sind die "Bumerang" abgebildet.

Aber: Schau mal auf der Mercedes Benz Seite, Konfigurator und wähle dann mal das AMG-Sport-Paket.

Der LED-Stab sieht auch nicht genauso aus wie bei dem normalen Lichtpaket. Scheint heller und zwei LED-Reihen im Stab zu haben.

Finde es etwas affig, da kommt im Juli eine neue Preisliste und schwupp stimmt diese wenige Wochen danach nicht mehr.

Konsequenterweise müsste es eine neue Preisliste geben, da zumindest ein Bild (Bumerang) nicht mehr passt. Alles andere ist unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buumerang City ;)

Hey Dirk,

beim E500 Cabrio mit AMG wird derzeit kein Bild angezeigt. Daher vertraue ich eher der Abbildung im aktuellen Prospekt und der Aussage von Maastricht als dem definitiv veralteten Konfigurator (der Konfig ist älter als Juli 2011).

Warum sollten die mir schriftlich so eine Aussage geben und was falsches in eine Print-Media-Preisliste drucken? Also ich bin da erstmal noch optimistisch, dass der Bumerang beim AMG-Paket bleibt.

Julian hatte mal geschrieben, dass die Einführung der Stäbe wie bei der Limo auch beim Cabrio schon im Frühjahr kommen sollte, ist aber scheinbar nicht.
 
tekkie330 schrieb:
Daher vertraue ich eher der Abbildung im aktuellen Prospekt und der Aussage von Maastricht als dem definitiv veralteten Konfigurator (der Konfig ist älter als Juli 2011).

Das Bild in der Preisliste ist falsch. Der Text wurde dagegen angepasst: In der Preisliste vom 01.02.2011 steht bei Sport-Paket AMG noch „LED-Tagfahrlicht in spezifischem Design“, in der aktuellen PL heißt es nur noch „LED-Tagfahrlicht“. Ich kenne keine Preisliste, die fehlerfrei ist. Frag mal einen Verkäufer, wie oft er von der Vertriebsleitung darauf hingewiesen wird, bei Verkaufsgesprächen Fehler in der PL zu beachten...

Meine Interpretation zu den Bumerangs: Diese wurden beim AMG-Paket nicht verbaut, weil sie besser aussehen sondern weil mit den Zulieferern bestimmte Abnahmemengen vereinbart wurden. Die „Stab“-Lösung musste frühzeitig umgesetzt werden, da die Bumerangs keine große Akzeptanz besaßen. Wenn man aber bereits im letzten Jahr komplett auf „Stab“ umgestellt hätte, wäre das erstens für den Konzern teuer geworden und zweitens wäre es zu Lieferengpässen gekommen. Da das AMG-Paket dagegen eine große Akzeptanz hat, war dies die eleganteste Lösung, die beiden genannten Probleme zu vermeiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Das neue E-Klasse Coupé (C 207)
Zurück
Oben