Die Nächsten Federn abgeflogen

Diskutiere Die Nächsten Federn abgeflogen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Soooooooo, nachdem ja bei meinem von Papi geerbten 168.031 mit Erstzulassung 99 alle 4 Federn gebrochen sind, ist jetzt Papis 168.131 vorne drann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinchenbrecher

Beinchenbrecher

Crack
Beiträge
305
Fahrzeug
W168.031 / A140
EZ 10.99
Soooooooo, nachdem ja bei meinem von Papi geerbten 168.031 mit Erstzulassung 99 alle 4 Federn gebrochen sind, ist jetzt Papis 168.131 vorne drann.

Zwei 168er im gleichen Haushalt, beide nach weniger als 70.000km Federbruch - ganz normal ist das nur blos die Werkstätten und der Kundendienst meinen dass das nieeeeeeeeeeeeeee vorkäme ...

Es ist nich leicht ein Elch zu sein,

So long der 6 fache Beinchenbrecher! :sheep1:
 
Mach dir nichts draus, meiner hatte damals auch mit knapp über 100 tkm die Beinchen gebrochen. ICH habe es geschafft, dass er nach wiederrum 30 tkm schon wieder in der NL stand!
:sheep1: :cool: :D
 
Hallo,

Federn vorn und hinten sind am kleinem und beim großem Elch völlig normal.
Wenn vorn die Federn brechen werden sehr oft die unteren Aufnahmen beschädigt, wenn dem so ist muss dann noch der komplette Dämpfer erneuert werden. :)
Aber mal ernsthaft, nach 8 Jahren und länger ist das völlig normal das die Federn ermüden.
War schon immer und bei jedem Auto von MB so(123,124,202,210,140 usw.).

Gruß
 
Nach 8 Jahren hast du mein vollstes Verständnis! Aber das die neuen Federn nach knapp 1 Jahr und 30 tkm brechen ist absolut unverständlich!
 
Hallo,

aber das hat doch deine MB Werkstatt auf ET-GW erneuert für Dich kostenlos oder?

Gruß
 
Was solls, ist ja gottseidank kein Fahrwerk- und Sicherheitsrelevantes Teil.
Meine Federn waren Ostern 2005 hin, und wenn man durch Subtraktion ermittelt dann liegen zwischen EZ Okotber 1999 und Ostern 2005 knap 5,5 Jahre ...
Da hatte ich gerad 45tk auf dem Wecker.
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

aber das hat doch deine MB Werkstatt auf ET-GW erneuert für Dich kostenlos oder?

Gruß

Naja, nicht ganz.
Das Problem war nur, dass ich das erste mal im Bereich Karlsruhe das habe machen lassen und danach war ich in Köln. Da habe ich dann aber auch nur den Arbeitslohn bezahlt. Die Teile wurde auf Kulanz übernommen. Komisch das ganze, aber da die Rechnung nicht sehr hoch war und ich den Wagen gut verkaufen konnte, habe ich es dabei belassen.
 
Viel merken nichtmal dass ihre Hinterfedern oder die Vorderfedern gebrochen sind.
Meist fällts beim TÜV oder in der Werkstatt auf.
Bei meinem letzten 168er kuckte der TÜV wegen dem bekannten Federproblem dort sehr genau hin.
Aber da war nix, alles IO.

Aber nach 30000Km dürfen die Neuen Federn dann doch nicht schon wieder brechen, etwas länger sollten sie schon halten.
Soviel ich weis wurde da and en Federn ja auch was geändert.
Kann sein dass man Brutus76 noch einen Satz der alten Ausführung untergeschoben hat, den man grad noch auf Lager hatte.
 
Ne, eigentlich hatte ich nagelneue bekommen. Ich musste noch zwei Tage warten, die NL hatte keine auf Lager... Zu große Nachfrage! :eek:
Und gerade für meine Ausstattung hatten sie keine mehr da. Ohne AKS und Klima hätten sie noch welche da gehabt...
 
Hallo,

knapp 1 Jahr und 30 tkm brechen ist absolut unverständlich!

aber auch nur den Arbeitslohn bezahlt

Also wie bei euch im "Westen" Abbkassiert wird, ist unglaublich!
Wenn du neue Federn kaufst, und diese auch mit einem Werkstattauftrag bei Mercedes einbauen lässt, hast du zwei Jahre Garantie.
Das bedeutet Du gehst mit deiner Rechnung von Mercedes in irgendein Mercedes Haus und bekommst die neuen Federn umsonst.
Ohne das du zuzahlen musst, alles andere ist abzocke.

Gruß
 
Ja klar, aber das ganze Problem war, dass ich keine Rechnung da hatte. Die war in irgendeiner Umzugskiste verbuddelt und es musste schnell gehen da der Wagen theoretisch schon verkauft war. Es waren auch nur knapp über 100 Euro die ich bezahlt habe. Die Federn habe ich auf "Garantie" neu bekommen, weil man es ihnen ansah, dass sie noch nicht so alt waren.
Aber auch bei diesen Federn sah man eine minimale Anrostung an der Bruchstelle.
 
Hallo,

na das ist natürlich was anderes, ohne Rechnung sieht es natürlich schlecht aus :)
Aber wenn Du eine Rechnung hättest vorlegen können, wäre es sicher kein Problem gewesen.

Gruß :hello:
 
Beinchenbrecher schrieb:
Was solls, ist ja gottseidank kein Fahrwerk- und Sicherheitsrelevantes Teil.

Bei der HU sind gebrochene Federn doch sicherlich ein EM!?
 
Tob schrieb:
Bei der HU sind gebrochene Federn doch sicherlich ein EM!?
Klar ist es ein sicherheitsrelevantes Teil, jedoch brechen bei der A-Klasse die Federn bevorzugt ganz unten, so dass nicht wirklich viel von der Feder fehlt, wodurch sich das fahrverhalten nicht signifikant ändert und daher es objektiv die Sicherheit nicht beeinflusst.

gruss
 
Jupp schrieb:
Klar ist es ein sicherheitsrelevantes Teil, jedoch brechen bei der A-Klasse die Federn bevorzugt ganz unten, so dass nicht wirklich viel von der Feder fehlt, wodurch sich das fahrverhalten nicht signifikant ändert und daher es objektiv die Sicherheit nicht beeinflusst.
Das ist korrekt, was das Fahrverhalten betrifft. :D

Wenn die Feder vorne gebrochen ist, bitte beim 163 unbedingt den unteren Federteller ganz genau kontrollieren. Dazu peinlichst genau reinigen!!!!
Dieser ist aus Alu und reisst bei der geänderten Belastung ein. Der Teller ist exzentrisch angebracht. Der Riss ist kaum sichtbar. werden auf solche Teller einfach nur neue Federn montiert bricht irgendwann der gesamte Federteller herunter.Das ist dann sicherheitsrelevant. :mad: bis gefährlich. Aus dem Grund haben die neuen Federbeine dann auch Stahlteller.
Wir haben nach 55.000 km vorne neue Federn und Federbeine einbauen dürfen. Natürlich ohne Kulanz da älter als 6 Jahre :heul_nich :heul_nich
 
Hallo Asska,

vielelicht setzt Du den Tipp noch ins ML Forum. Hier geht es ja um den 168!

Olli
 
Hallo Olli,

asska hat glaube ich auch den 168er gemeint und sich nur verschrieben.
Sein Beitrag würde zumindest gut zum 168er passen.
Zu dem der 163 vorne keine Federn hat sondern diese Geschichte mit den Drehstäben.

Gruß
 
Federteller durchgefetzt

Also bei mir damals war die linke und rechte vordere Feder in der 1. Wicklung gebrochen.
Eine Änderung des Fahrverhaltens hab ich nicht wirklich festgestellen ausser dass ich bei strassenschwellen mal häufiger angeböfft bin wie ein sautiefer GTI - aber das geht auch mit gesunden Federn recht schnell.

Wichtig ist: einder der Federteller war zur hälfte durch und ich würde das als sehr sicherheitskritisch einstufen!
 

Anhänge

  • DSCN7020.JPG
    DSCN7020.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 153
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Nächsten Federn abgeflogen
Zurück
Oben