13.09.07 C-Klasse Fuel Economy
Mercedes zeigt auf der diesjährigen IAA zwei C-Klasse (W204) Modelle als "Fuel Economy" Edition. Diese FE Modelle werden ab April 2008 für den C 180 Kompressor und den C 200 CDI erhältlich sein.
Dieses Paket enthält folgende Maßnahmen:
15mm abgesenkte Karosserie
Die Servopumpe gibt nur in Kurven Servounterstützung und spart somit schon ein Teil des Kraftstoffes. An einer vollelektrischen Servolenkung wird noch gearbeitet.
Der Triebstrang, vom Schaltgetriebe bis hin zum Hinterachsgetriebe, wurden optimiert. D.h. die Reibung wurde mittels besonderer Öle verringert und das Schaltgetriebe länger übersetzt. Somit ist die Elastizität etwas schlechter, jedoch der Sprint von 0-100 km/h ein bisschen schneller (auch aufgrund der Aerodynamik).
Der C 180 K erhält in der FE Version nur 1,6 Liter Hubraum statt den 1,8 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 233 km/h und der Sprint auf 100 verringert sich von 9,5 auf 9,0s.
Der C 200 CDI Motor wurde auf seine Leistung opitmiert und nicht mehr für die 170 PS Version des 220 CDI.
Ca. 33% des Kühlergrill ist nun verschlossen. Der 180 K und 200 CDI benötigen nicht so viel Kühlluft.
Die Fugen zwischen Motorhaube und Scheinwerfer wurden verschlossen. Weite Bereiche des Unterbodens sind nun eben verkleidet. Die Felgen wurden strömungsoptimiert.
Die Außenspiegel sind völlig neu. Sie wurden noch einmal im Windkanal angepasst und sollen nun weniger Windgeräusche und weniger verbrauchserhöhende Verwirbelungen erzeugen (vorerst aber nur für FE Modelle).
Insgesamt haben die FE-Modelle rund 55kg Gewicht abgespeckt. Die wesentlichen Punkte dabei waren die Windschutzscheibe. Dort gab es jedoch aufgrund einer neuen Folie keine Komforteinbußen. Die Dämmung der Stirnwand wurde nun bedarfgerecht gestaltet.
In Zusammenarbeit mit Michelin wurden Reifen eingesetzt mit wenig Rollwiederstand aber dennoch gleichen Bremswerten.
Die Preise sollen leicht über den normalen liegen. Die FE-Modelle sind nur mit Schaltgetriebe erhältlich.
Der Verbrauch vom C 200 CDI reduziert sich von 5,7 Liter auf 5,1 Liter. Der des C 180 K von 7,4 Liter auf 6,5 Liter.
Die Ersparnis beim C 180 K von 0,9 Liter teilt sich wie folgt auf:
0,35 Liter Motoroptimierung
0,18 Liter ECO-Lenksystem
0,17 Liter Antriebsstrang
0,12 Liter Reifenpaket
0,09 Liter Aeropaket (beim C 200 CDI nur -0,04, da einige Maßnahmen schon beim serienmäßigen C 200 CDI verbaut sind)