Die neue E-Klasse (W 212)

Diskutiere Die neue E-Klasse (W 212) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W204 C Klasse?? Neue Neue E Klasse??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES schrieb:
Die aktuelle E-Klasse Bremse hat ja auch die SBC Funktionen.
Nicht alle.
Und weniger gut als im Original
 
silver arrow schrieb:
Laut ams bekommt der W212 wieder die SBC-Bremsanlage :eek: :eek:
... und der E 63 AMG optional eine Keramikbremsanlage.
Sehr verwunderlich, dass Mercedes beim W212 wieder auf SBC zurückkommt.
Angesichts geplanter Hybridvarianten nicht so sehr überraschend.

Um eine Rekuperation in größerem Umfang nutzen zu können, muss man Pedal und Bremse entkoppeln - bei einer konventionellen Bremsanlage wäre das nur mit zusätzlichen Behelfskonstruktionen möglich.
Für rein elektrisches Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten würde man bei einer konventionellen Bremsanlage eine separate, elektrisch betriebene Unterdruckpumpe (oder einen riesigen Druckspeicher) für den Bremskraftverstärker brauchen - bei SBC wird der erforderliche Bremsdruck ohnehin über eine elektrisch betriebene Pumpe bereitgestellt - der Mehraufwand hält sich in Grenzen.

Aus den oben genannten Gründen haben sämtliche (?) Hybridmodelle von Toyota elektrohydraulische Bremsanlagen.
 
NRWler schrieb:
Alles in allem finde ich ok wenn die SBC kommt. Kann mich noch an Artikel in Autozeitungen aus 2006 erinnern, wo bei einem W211-Vergleich das Vor-Mopf-Modell mit SBC dem Mopf-Modell ohne SBC haushoch überlegen war was Fahreigenschaften und Sicherheit anging.

Das wäre ein Argument :)


St37 schrieb:
Angesichts geplanter Hybridvarianten nicht so sehr überraschend.

Um eine Rekuperation in größerem Umfang nutzen zu können, muss man Pedal und Bremse entkoppeln - bei einer konventionellen Bremsanlage wäre das nur mit zusätzlichen Behelfskonstruktionen möglich.
Für rein elektrisches Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten würde man bei einer konventionellen Bremsanlage eine separate, elektrisch betriebene Unterdruckpumpe (oder einen riesigen Druckspeicher) für den Bremskraftverstärker brauchen - bei SBC wird der erforderliche Bremsdruck ohnehin über eine elektrisch betriebene Pumpe bereitgestellt - der Mehraufwand hält sich in Grenzen.

Aus den oben genannten Gründen haben sämtliche (?) Hybridmodelle von Toyota elektrohydraulische Bremsanlagen.


Sehr interessant. Dies könnte ja bedeuten, dass im kommenden Jahr auch der W221 auf SBC umgestellt wird, da ja auch bei diesem Modell noch Hybridvarianten anstehen. Aber die Umstellung wird wohl auch nicht billig sein...
 
Julian-JES schrieb:
jo dann sag mir mal welche fehlen und welche weniger gut sind :D
Ist doch unlängst bekannt: Normale Bremse spricht wesentlich langsamer an. Wie ich schon schrieb, in Tests Mitte 2006 festgestellt. Das Bremsverhalten ist auch gar nicht zu vergleichen.
 
Die Test die ich gelesen haben und bin ja auch einige 211erMOpF gefahren, fand ich jetzt nicht so schlecht. Eher gut.

Durch BAS wird ja auch schon schnell Druck aufgebaut...

Jo das kann gut sein das der hybrid modelle von Toyota eine elektrohydraulische Bremse haben. Vom Prius weiß ich es. Beim GS 450h weiß ich es nicht. Er bremst aber mangelhaft....
 
Julian-JES schrieb:
Die Test die ich gelesen haben und bin ja auch einige 211erMOpF gefahren, fand ich jetzt nicht so schlecht. Eher gut.
Na ja, bei Sicherheit ist ja eigentlich weniger entscheidend was man subjektiv empfindet sondern eher was objektiv der Unterschied ist - und da soll es bei SBC mit gegen ohne ja einen großen geben.
Wird dir mit einigem Glück sogar ein Mitarbeiter bei MB sagen, dass die Mopf-Version in der Hinsicht ein Rückschritt ist. Die Info habe ich zumindest aus mehreren Autohäusern.
 
Hallo,

hat hier jemand schon mal etwas davon gehört, dass der kleinste Benziner in der E-Klasse ein 1,6er sein wird?
 
NRWler schrieb:
Alles in allem finde ich ok wenn die SBC kommt. Kann mich noch an Artikel in Autozeitungen aus 2006 erinnern, wo bei einem W211-Vergleich das Vor-Mopf-Modell mit SBC dem Mopf-Modell ohne SBC haushoch überlegen war was Fahreigenschaften und Sicherheit anging.

Hallo,

vermutlich wird der 212er tatsächlich die SBC bekommen, aber in einer Version, die nur in bestimmten Fahrsituationen arbeitet (und zwar bei Distronic und bei genutzter Anfahrtshilfe), sonst normale hydraulische Bremse.
 
Davidc schrieb:
Hallo,

hat hier jemand schon mal etwas davon gehört, dass der kleinste Benziner in der E-Klasse ein 1,6er sein wird?
Große Sprünge wird man mit dem aber nicht machen können. Oder wie viele PS wird der haben?
Generell begrüße ich es, dass es kleine und verbrauchsarme Motoren gibt. Aber da ich vermute, dass das Leergewicht des W212 höher sein wird als das des W211 (das ist ja eigentlich immer so), finde ich einen 1,6er etwas schwach von der Leistung.
 
NRWler schrieb:
Große Sprünge wird man mit dem aber nicht machen können. Oder wie viele PS wird der haben?
Aber da ich vermute, dass das Leergewicht des W212 höher sein wird als das des W211 (das ist ja eigentlich immer so), finde ich einen 1,6er etwas schwach von der Leistung.


Der soll um die 170 PS haben.
 
Das klingt logisch...

Down-sizing... War eh erstaunt wie schnell Daimler den C 180 K BlueEfficiency aus dem Hut gezaubert hat, der ja auch 1597cm³ hat....

Von daher war er sicher schon lange in Entwicklung...

Es wird der M271 EVO sein mit Turbo... Von daher ist 1,6 Liter und 170 PS nicht so unrealistisch...

Weißt DU ob er über die CGI - Technik verfügt ?
 
Julian-JES schrieb:
Das klingt logisch...

Down-sizing... War eh erstaunt wie schnell Daimler den C 180 K BlueEfficiency aus dem Hut gezaubert hat, der ja auch 1597cm³ hat....

Von daher war er sicher schon lange in Entwicklung...

Es wird der M271 EVO sein mit Turbo... Von daher ist 1,6 Liter und 170 PS nicht so unrealistisch...

Weißt DU ob er über die CGI - Technik verfügt ?

Hallo Julian,

mit den Motorbezeichnungen kenne ich mich nicht so aus. Aber was richtig ist: Er hat entweder einfache Turboaufladung oder EVO-Turbo (was auch immer das sein mag??).
Wegen CGI kann ich derzeit nichts sagen, aber ich sage mal so ..... kann sein, dass ich in ein paar Tagenmehr sagen kann ....
 
Julian-JES schrieb:
Es wird der M271 EVO sein mit Turbo... Von daher ist 1,6 Liter und 170 PS nicht so unrealistisch...

Eher zu wenig PS für nen 1,6er. Wenn man bedenkt, dass Opel aus seinem 1,6er Turbo 180PS rausholt, sollte das bei Mercedes doch locker drin sein.
 
Avantgarde211 schrieb:
Eher zu wenig PS für nen 1,6er. Wenn man bedenkt, dass Opel aus seinem 1,6er Turbo 180PS rausholt, sollte das bei Mercedes doch locker drin sein.


Hallo,

ich sagte ja auch nur "um 170 PS".
Zu CGI beim 1,6er kann ich nichts sagen.

Aber ein 1,8er ist für die E-Klasse auch in Planung, mit Kompressor und verfeinerter Steuerung -> zur Zeit geplant mit 210 + x PS
 
tib schrieb:
USA: Automatik und Cupholder
ECE: Schalter und kein Cupholder

Wäre doch eine Möglichkeit. Damit wären alle zufriedengestellt.

Oder: Schalten am Lenkrad, das wäre doch auch was...

Nebenbei: Wenn es mittelfristig Hybridvarianten geben wird, spricht da etwas für Automatik?

Hallo,

natürlich wird es denn 212 auch mit (Hand)Schaltung geben.
Der Cupholder in der Mittelkonsole wird dennoch erhalten bleiben, er ist dann um 90 Grad verdreht bzw. versetzt.
 
Bekommen die Vierzylinder-Turbomotoren eigentlich auch die zweistufige Aufladung wie der OM651? Das wäre mal ein Fortschritt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue E-Klasse (W 212)
Zurück
Oben