Diesel oder Benziner?

Diskutiere Diesel oder Benziner? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Sicher stellen sich viele von Euch die Frage, ob der nächste Stern ein Diesel oder Benziner sein soll. Eine einfache Angelegenheit, nicht wahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Relax

Relax

Aspirant für CLS Coupé
Beiträge
280
Fahrzeug
Kultmercedes 190 (W201) & Fremd-fahrzeug(e)
Sicher stellen sich viele von Euch die Frage, ob der nächste Stern ein Diesel oder Benziner sein soll. Eine einfache Angelegenheit, nicht wahr? Je länger man jedoch nachdenkt, desto komplexer mag die Antwort erscheinen.

Ich fahre seit Jahren Benziner mit Automatikgetriebe. Nun bereite ich mich auf den Kauf einer E-Klasse vor. Soll ich nun einen E 320 oder einen E 320 CDI nehmen? Der 320 CDI Motor wird ja früher oder später auch im W211 wieder erhältlich sein.

Der heutigen Preisliste des E-Klasse T-Modells entnehmen wir folgende Daten (sorry, Tabulator funzt nicht):

Merkmal E 320 E 320 CDI

Leistung (kW) bei U / min 165 / 5600 145 / 4200

Drehmoment bei U / min 315 / 3000 – 4800 470 / 1800

Kraftstoffverbrauch l / 100 km (Automat)
Städtisch 15.4 11.3
Ausserstädtisch 7.9 5.9
Gesamt 10.6 7.9

Preis (Euro) 72'450.-- 70'500.--

Welche Vorteile bieten diese beiden Alternativen? Welche Fahrertypen würden mit welcher Alternative echt glücklich?
Fahrertypen sind z. B:
- junge dynamische Sportler mit Schalter
- komfortorientierte Automatikfahrer
- Pfennigfuchser
- geräuschempfindliche Musikliebhaber
- Zuverlässigkeitsfetischisten
- statusbewusste Selbstdarsteller
- selbständige Praktiker
- usw.

Na also, haltet Eure persönliche Meinung jetzt nicht zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch wenn ich mit meiner Meinung völlig alleine da stehen werde: Ich würde immer zum Benziner tendieren!