Dieselgeruch in S 210

Diskutiere Dieselgeruch in S 210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Etwas angespannt melde ich mich aus dem Winterurlaub per smartphone mit einer Frage. Mein E 270 S 210 Bj 2000 fing auf der Fahrt in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ice-t

Crack
Beiträge
168
Fahrzeug
S 212 350 CDI
Hallo,

Etwas angespannt melde ich mich aus dem Winterurlaub per smartphone mit einer Frage.
Mein E 270 S 210 Bj 2000 fing auf der Fahrt in die Alpen mit Dieselgeruch an.
Fast nur im Stand zu merken.
Untere Abdeckung scheint dieselfeucht zu sein.
Abdeckung auf dem Motor habe ich entfernt, keine Auffälligkeiten im Bereich Einspritzdüsen.
Nähe turbo einige Schwitzstellen . Dort Öl ?
Geruch ist Diesel.
Gibt es Vermutungen von erfahrenen Fachleuten, häufige Probleme mit ähnlichen Symptomen?

Vielen Dank
 
Hallo ice-t

Die Antwort von einem Nichtfachman, aber einem, der das gleiche Problem beim 211er hatte :

Prüfe mal die Zu- und Rücklaufleitung an der Förderpumpe. Ein Haarriss oder eine spröde gewordene Dichtung, beides direkt an der Pumpe.

Bei mir war es so, dass nur manchmal, und dann auch nur ein Tropfen da rauskam. Der Dieselgeruch war auch nicht immer da und auch nur feststellbar, wenn man vorne rechts am Kotflügel stand. Beim ersten Werkstattbesuch bei Mercedes!! wurde ohne grosse Prüfung ein Defekt der Förderpumpe "festgestellt". Kosten: ca. 2.000 €. In meiner FREIEN : Austausch der Leitung(en?) und des vom heruntertropfenden Diesel inzwischen geschädigten Keilriemens : Knapp über 150€. Die Pumpe ist heute noch drin und funktioniert einwandfrei.

Schönen Urlaub und Grüsse aus Essen

Johannes
 
Ja danke Johannes
oberhalb des Mehrrippenriemens sieht es auch recht feucht aus.
Ich vermute dort auch die Pumpe.

Thomas
 
kurz feedback:
Dieselpumpe leck.
Bei Bosch rund 550, oriignal im AT etwa das gleiche.
Donnerstag wird repariert.
knut
 
oh, vielen Dank
super Fred. Allerdings kommt es bei meinem Auto scheinbar nicht an der Stelle raus, sondern ich glaube etwas recht davon an einer Gehäusefuge.
ich werde nochmal nachschauen.

Thomas
 
Hallo Christian
ich habe ja einen 270 Diesel.
Den vorderenn O-ring habe ich gewechselt, das geht ja ganz einfach, war aber wohl nicht komplett erfolgreich.
Kann man die Dichtung, die man auf dem erwähnten Bild rechts schräg etwas tiefer gut sieht, auch wechseln ohne weitere Probleme ?
Die erscheint mir als Problem.
sonst bleibt nur Pumpe wechseln, oder nach 13 Jahren in Zahlung geben...
2000.- bekomme ich noch beim Mercedes Händler.
vielleicht ist es soweit..
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ob 220(OM611) oder 270(OM612) ist egal du hast ja nur einen Zylinder mehr :300 (159):

bei meinem damaligen OM611 habe ich O-Ringe und Scheiben getauscht und auch die Kunststoff-Leitungen weil die schon so hart waren.

Wenn das alles nicht hilft gibt es meine ich auch einen Dichtsatz für die Pumpe, wurde hier im Forum auch mal besprochen, aber ,meist liegt es nur an den O-Ringen.

Gruß Christian

P.S. ein 210er sollte nicht wegen einer undichten Pumpe sterben wenn dann eher am Rost:300 (186):
 
Hallo Leute,

vorab zur Klarstellung für den ganz "Schlauen" mit seinen konstruktiven Problemlösungen : Gute Grundkenntnise habe ich, einfache Dinge begreife ich. So weiss ich z.B., dass es Dichtungen aus verschiedenen Materialien gibt, die dann unter verschiedenen Bedingungen Verbindungen, machmal zusätzlich mit einem Kleber (Bärenscheisse) abdichten sollen. Dichtung und O-Ring sind für mich das Gleiche, für den Fachmann ganz sicher nicht.

Ganz offensichtlich bin ich nicht der Einzige, dem infolge einer defekten Dieselleitung oder Dichtung eine neue Förderpumpe eingebaut werden sollte.,

Wenn es im Motorraum nach Diesel riecht, gehe ich doch erst mal davon aus, dass etwas undicht, also eine Leitung beschädigt ist, oder eine Verbindung nicht mehr ganz dicht hält. Vielleicht mag es vorkommen, dass ein Gehäuse (Kraftstofffilter oder Hochleistungsförderpumpe) einen Haarriss o.ä. bekommen oder das ein Gewinde aufgrund eines Produktions- oder Montagefehlers defekt sein kann. Das aber doch wohl eher selten bis gar nicht.

Und dass die Technik, also das Innenleben, eines High-Tech-Produktes wie der Förderpumpe auch mal kaputt gehen kann, bitteschön. Aber, und das ist für mich die entscheidende Frage : Wie kommen die Kundenberater in den MB-Niederlassungen, alles gelernte und innerbetrieblich bestens geschulte Mechatroniker dazu, bei Dieselgeruch im Motorraum ruck zuck einen Defekt der Förderpumpe festzustellen und eine neue Pumpe anzudienen ? Die gleiche Frage, nur noch etwas simpler : Warum und wo sollte Kraftstoff austreten, wenn die Technik in der Förderpumpe defekt ist ?

Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
...alles wird gut...
unter Verwendung von MA611 070 03 30 ( Kunstoffröhrchen ) MA006 990 60 40 ( Scheibe ) und MA601 997 06 45 ( O-ring ) für zusammen ca 7,50 € bin ich nach ca 1h fertig gewesen.
dann macht n bißchen basteln echt spaß

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

schön, daß Du mit wenig Aufwand und Kosten alles "in die Reihe" gekriegt hast. Und vielen Dank für die Abschlussmeldung. Ist ja leider häufig so, daß hier ein Problem reingestellt wird, die Lösung, wie auch immer sie ausfallen mag, aber nicht.

Grüsse und weiterhin gute und störungsfreie Fahrt

Johannes
 
schön Thomas das du es wieder dicht bekommen hast, Danke für die Rückmeldung mit den Teilenummern.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselgeruch in S 210

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Unregistriert
U
C
Antworten
13
Aufrufe
7K
CKlässler
C
Markus C220CDIT
Antworten
31
Aufrufe
38K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
ravens1488
R
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
bugatti1712
B
Zurück
Oben