Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matthias schrieb:
zu den Materialkosten für den Teilesatz kommen ca. 20 AWs an Arbeitskosten hinzu.
Hä? Warum braucht DC fast 2 Stunden für den Umbau und andere schaffen das unter 1 Stunde. Wenn das stimmt, dann ist die DC Lösung gerade auf der Zielgeraden eingeholt worden. :mad:

cu termi0815
 
Rußpartikelfilter

Als die ersten Katalysatoren in die PKWs eingebaut wurden,
gab es anfänglich des öfteren Motorprobleme.

Ich frage mich, müssen wir mit unseren Elchen ähnliches befürchten,
wenn wir uns für den Einbau eines Rußpartikelfilters entscheiden?

Kommt es durch den Rußpartikelfilter zu einem Leistungsverlust
und evtl. Mehrverbrauch?

Wenn ja, gibt es Erfahrungswerte über chipgetunte 1,7 CDIs?

Vielen Dank
Alex
 
meine diesbezügliche frage in meiner werkstatt hat ergeben, das es für den vaneo gegenwärtig keinen russpartikelfilterumbau gibt.
 
route 66 schrieb:
meine diesbezügliche frage in meiner werkstatt hat ergeben, das es für den vaneo gegenwärtig keinen russpartikelfilterumbau gibt.
Hallo,

natürlich gibts eine Umbaulösung für den Vaneo!!! - ich hab nächsten Monat einen Termin zum Umbau in meiner Vertragswerkstatt, die mir ein entsprechendes Angebot unterbreitet hat.
Danach hat mein Vaneo Euro 4 Standard.

Gruß
Vfn
 
VAneo auf Euro 4??? Was für ein System läst Du einbauen und was kostet der Spaß???

Gruß Andreas
 
Galaxy510 schrieb:
VAneo auf Euro 4??? Was für ein System läst Du einbauen und was kostet der Spaß???

Gruß Andreas
Hallo Andreas,

im Moment hat mein 2005er CDI ja Euro 3 Norm und mit dem Filter dann Euro 4 laut Angebot. Das Rundumsorglospaket von TwinTec. Wenn man die Förderung abzieht bleiben für mich 370 € als "Umweltbeitrag", das find ich absolut ok zumal mein Vaneo erst 2 Jahre alt ist. Eine Wertsteigerung ist ja dann auch mitverbunden.

Einfach mal beim Service mit Stern nachfragen :-)

Gruß
Vfn
 
Den Twin Tec Filter hatte ich auch schon im Auge. Das die Abgasnorm aber von Euro 3 auf Euro 4 steigt war mir neu. Das wäre ja wirklich ein Fortschritt.

Gruß Andreas
 
Patrick schrieb:
Schon den oben verlinkten DPF-Thread gelesen? Dort stehen alle Infos, auch Bezugsquellen für den Vaneo ...


Gut Nacht,

P.S. Für die meisten "älteren" MB-Modelle gibt es keine Originallösung, jedoch Lösungen von Drittfirmen. Einfach mal den Thread durchlesen! ;)
danke, den link hatte ich grad nicht zur hand, als ich in der mb-werkstatt war. :) dort war man jedenfalls der meinung, ein umbau ginge nicht.

was die mögliche euro 4 anbelangt, glaube ich nicht das diese nur durch den einbau des russfilters zu erlangen sein wird. entscheidend sind ja die abgaswerte, also die co² emmision des fahrzeuges. diese werden sich aber nicht ändern, nur weil ein russpartikelfilter eingebaut wird. demzufolge wird es auch bei einer nachrüstung bei der euro 3 norm bleiben.
 
Vanfournells schrieb:
Hallo,

natürlich gibts eine Umbaulösung für den Vaneo!!! - ich hab nächsten Monat einen Termin zum Umbau in meiner Vertragswerkstatt, die mir ein entsprechendes Angebot unterbreitet hat.
Danach hat mein Vaneo Euro 4 Standard.

Gruß
Vfn

ich habe mal auf twintec.de nachgeschlagen. dort steht:

"Euro-3-Diesel-Fahrzeuge, die mit einem Twin-Tec-Rußfilterkat nachgerüstet werden, erfüllen die höchsten Ansprüche der Kennzeichnungsverordnung. Diese Fahrzeuge erhalten die bestmögliche, die grüne Plakette der Schadstoffgruppe vier.

und weiter

Für Fahrzeugbesitzer, die ihren Euro-3-Diesel in einer AU-zugelassenen Kfz-Werkstatt mit dem TWIN-TEC-Rußfilterkat nachrüsten lassen, bedeutet das FREIE FAHRT, auch dann, wenn andere Pkw ohne Rußfilterkat von Fahrverboten betroffen sind."

damit ist nicht die euro norm 4 gemeint! auf dem netten foto ist lediglich die 4 für die grüne plakette abgebildet.

http://www.twintec.de/bilder/profipla.jpg
 
route 66 schrieb:
ich habe mal auf twintec.de nachgeschlagen. dort steht:

"Euro-3-Diesel-Fahrzeuge, die mit einem Twin-Tec-Rußfilterkat nachgerüstet werden, erfüllen die höchsten Ansprüche der Kennzeichnungsverordnung. Diese Fahrzeuge erhalten die bestmögliche, die grüne Plakette der Schadstoffgruppe vier.

und weiter

Für Fahrzeugbesitzer, die ihren Euro-3-Diesel in einer AU-zugelassenen Kfz-Werkstatt mit dem TWIN-TEC-Rußfilterkat nachrüsten lassen, bedeutet das FREIE FAHRT, auch dann, wenn andere Pkw ohne Rußfilterkat von Fahrverboten betroffen sind."

damit ist nicht die euro norm 4 gemeint! auf dem netten foto ist lediglich die 4 für die grüne plakette abgebildet.

http://www.twintec.de/bilder/profipla.jpg

Hallo,

auf meinem Angebot steht explizit " Nach der Umrüstung erfüllt ihr Fahrzeug Euro 4!"

Gruß
Vfn
 
ich hätte wirklich nichts dagegen, wenn dem so wäre. allerdings glaube ich das sich da in deinem angebot ein fehler eingeschlichen hat. zumindest wenn ich mich auf www.twintec.de > lieferprogramm bis zum vaneo 1.7 durchgeklickt habe, steht dort "Baujahr 03.2002 -, Abgasnorm Euro 3, Getriebe: Schalt./Autom. Plakette grün.

PM-Stufe: Nach der Umrüstung mit dem Twin-Tec-Rußfilterkat erfüllt das Fahrzeug den Partikelgrenzwert der jeweils höheren Abgasnorm und wird in den Fahrzeugpapieren mit der entsprechenden Partikelminderungsstufe als besonders partikelreduzierter PKW eingestuft."

allerdings sind die angaben auf dem stand von juli 2006. vielleicht ist die website nicht mehr aktuell. du kannst ja dem forum bescheid geben, was nach der umrüstung aus deiner euro einstufung geworden ist.
 
Die Formulierungbei Twin Tec finde ich auch schwer zu verstehen. Bei HJS ist es aber ähnlich. Auch da wird mit nächt höheren Stufe geworben, allerdings auch keine Aussage auf die Abgasnorm, ob jetzt Euro 4 erreicht wird oder nicht.???

Gruß Andreas
 
naja, bei twintec schreibt man, das der "Partikelgrenzwert der jeweils höheren Abgasnorm" erreicht wird. das mag ja alles sein, hat aber nichts mit der euronorm 4 zu tun. es bleibt spannend. :D
 
Angebot Nachrüstung Dieselpartikelfilter E 270 CDI

Hallo,

mir ist gerade ein Flyer des regionalen DC-Händlers in die Hände gefallen. Dort gibt es das Angebot, einen E 270 CDI mit einem Vitkus Partikelfilter auszurüsten.
Hab´ da gleich mal angerufen und der Meister sagte mir, dass es bei meinem Fahrzeug keine Zusatzarbeiten geben würde, weil auch der Vorfilter ausgewechselt würde.

Aber trotz des Filters würde er nicht EURO4 erreichen, was ja z. B. ein neuer E280CDI hätte. Wie hoch ist eigentlich der Steuerunterschied zwischen EURO3 und EURO4?
Einen Mehrverbrauch würde es nicht geben.

Diese Aktion dauert etwa einen halben Tag.

Hat das jemand von euch schon machen lassen oder beabsichtigt das jemand? Lohnt es sich überhaupt? Die Rechnung des Autohauses aus dem Flyer sieht ja ganz gut aus, oder?

Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Schönen Tag
Andreas

PS: Mein Auto ist von 11/2003 und ich möchte es noch etwa 2-3 Jahre fahren.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 183
was ist daran unklar?
die nachrüstung führt zur partikelminderungsstufe 2 (PM2), wofür es die grüne plakette gibt. selbstverständlich bleibt das fahrzeug weiterhin als euro3 eingestuft.
durch nachrüstfilter erreicht man grundsätzlich keine andere einstufung, auch wenn die abgaswerte einer anderen stufe enstsprechen (müssen). die GAT-variante könnte ebenfalls in frage kommen. imho besonders interessant, wenn der originale oxi-kat schon 80.000km hinter sich hat und daher getauscht werden müsste.
http://www.gat-kat.de/Images/pdf/Katalog_EuroFilter_271006.pdf
 
DPF

Anmerkung

Bitte keine Threads zu Dieselpartikelfiltern (DPF) "bestimmter" Modelle in "bestimmten" Baureihenunterforen anlegen! Aus mehrfach dargelegten Gründen möchten wir das Thema DPF modellübergreifend in diesem Thread abhandeln. Ich war länger abwesend und konnte die neuen Threads daher nicht rechtzeitig stoppen! ;)


Vielen Dank,
 
100173 schrieb:
Hallo,

mir ist gerade ein Flyer des regionalen DC-Händlers in die Hände gefallen. Dort gibt es das Angebot, einen E 270 CDI mit einem Vitkus Partikelfilter auszurüsten.
Hab´ da gleich mal angerufen und der Meister sagte mir, dass es bei meinem Fahrzeug keine Zusatzarbeiten geben würde, weil auch der Vorfilter ausgewechselt würde.

Aber trotz des Filters würde er nicht EURO4 erreichen, was ja z. B. ein neuer E280CDI hätte. Wie hoch ist eigentlich der Steuerunterschied zwischen EURO3 und EURO4?
Einen Mehrverbrauch würde es nicht geben.

Diese Aktion dauert etwa einen halben Tag.

Hat das jemand von euch schon machen lassen oder beabsichtigt das jemand? Lohnt es sich überhaupt? Die Rechnung des Autohauses aus dem Flyer sieht ja ganz gut aus, oder?

Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Schönen Tag
Andreas

PS: Mein Auto ist von 11/2003 und ich möchte es noch etwa 2-3 Jahre fahren.
Hallo Andreas
z.Z. gibt es keinen steuerlichen Unterschied zwischen Euro 3 und Euro 4. Einzig vor Inkrafttreten der Euro4 Stufe gab es einmalige Boni, so daß diese Fahrzeuge eine Weile steuerfrei gefahren sind. AFIR wurden Die Boni 01.01.2004 abgeschafft.
Man plant jedoch eine Maluszuschlag bei Fahrzeugen mit einer Partikelemmision von PM2 ? oder schlechter. Betroffen davon sind alle Mercedes Diesel PKW mit Euro3 oder schlechter und ohne Partikelfilter

Was immer gerne vergessen wird, neben den Emmisionswerten sind auch weitere technische Vorraussetzungen definiert, die ein PKW erfüllen muß um Euro 4 zu erhalten. Neben dem OBD Diagnose Stecker ist das auch die kontinuierliche Abgasüberwachung mit Speicherung und Warnleuchte beim Überschreiten der Grenzwerte.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Man plant jedoch eine Maluszuschlag bei Fahrzeugen mit einer Partikelemmision von PM2 ? oder schlechter. Betroffen davon sind alle Mercedes Diesel PKW mit Euro3 oder schlechter und ohne Partikelfilter

Man plant nicht, man hat beschlossen. ;)

Vom 01.04.2007 bis zum 31.03.2011: € 1,20 pro 100ccm und Jahr
 
Hatte gestern mal bei DC in Berlin (Salzufer) angerufen und heute kann das Angebot für unseren Vaneo: 1009,- EUR soll der Russpartikelfilter inkl. Einbau u. Steuer kosten.

--> Finde ich ziemlich teuer :(

Eine authorisierte Mercedes-Werkstatt, wo ich noch angefragt hatte, meinte gar, es gäbe gar nix für den Vaneo. Gibt's da noch andere Tipps in Berlin od. kann den Einbau auch jede andere Werkstatt machen und ist das empfehlenswert?

Thx!
 
jo aber der RPF für 1009 von der NL Berlin ist jetzt kein MB Zubehör oder ?

Wenn nicht würde ich ihn auch nicht einbauen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter

Neueste Themen

Zurück
Oben