Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rußfilter für alle Typen ? Wo erhältlich ?

Hallo erst mal.

Jetzt ist die Diskusion um den Rußfilter endlich zu Ende.
Von 1.1.07 bis 31.12.08 kann nachgerüstet werden was den Effekt hat daß auch alte W210(95-99,5) in Zukunft weiterhin in die Innenstadt fahren dürfen ( Plakette 3) außerdem bekommt man einmalig 380.-€ vom Staat und die schon sowieso zu hohe KFZ Steuer steigt nicht um weitere 1,60€ pro 100 ccm ab 2008.

Ich als stolzer Besitzer eines 99er 300 TD mit 177 PS bin voll begeistert daß ab 2008 jetzt statt bisher 480.- € 516.-€ Steuer anstehen und ich w*****einlich wegen dem Feinstaub Alarm der ab 2007 gnadenlos durchgesetzt wird ( Euro Recht geht vor Landes Recht) mein Fahrzeug nur noch so an ca. 10 Tagen im Jahr nutzen kann.

Da sagt der freundliche CDI Kammerad, dann rüst doch nach da hast du einmal 600.- - 1000.-€ Kosten und dann ist Ruhe.
Der andere CDI Freund sagt interessiert mich nicht denn ich hab ja leasing und Firmenwagen da gibts alle drei Jahre einen neuen, geil hätt ich auch gern, ich must mein Benz immer selber zahlen.

Recht haben ja beide, nur bringt mir das garnix, denn für mich siehts so aus:

1. Bis jetzt wurden die alten 3,0 L und größer voll vergessen, das heist es gibt bei keinem Hersteller bis jetzt einen Rußfilter für nicht CDI Typen und bei CDI auch nur für die 220 und bei einigen auch für 270.
Also nachrüsten bis 2008 wird sehr eng es sei den ich bau vielleicht zwei 220er Filter ein und krieg auch Tüv drauf was ich nicht glaube.

2. Für Golf gibt es alle Filter

3. Ohne nachrüsten ist das Fahrzeug wertlos, denn darf nur noch eingeschrängt bewegt werden und wird im Unterhalt zu teuer ist aber für Oldtimer noch viel zu jung.

4. Ich weiß nicht ob das hier jedem klar ist was da auf uns zukommt
das ist kein Zuckerschlecken ab 2007 ist die Bundesregierung gezwungen zu reagieren weil sie die Feinstaub Umsetzung die ganze
Zeit aus wirtschaftlichen Gründen verzögert hat. Fakt ist wir steuern auf null Werte hin das heist in 2 Jahren geht es den CDI Fahren so wie mir jetzt ,da ein MB aber meistens 10 Jahre hält wird das in Zukunft immer enger mit dem Wiederverkaufswert. Es gibt KEINE Ausnahmen diesmal, so wie damals bei der Kat Einführung wo jeder sich irgenwie drücken konnte mit Dienstfahrten und so.

Städte wie Stuttgart werden ab nächstes Jahr ca. 250 Tage im Jahr für mein Fahrzeug gesperrt sein, zum Glück wohne ich in Frankfurt aber wenn die Oma in Stuttgart wohnt verabschiede ich mich schon mal jetzt von ihr. Dumm gelaufen dass ich auch jeden Tag zur Arbeit quer durch Frankfurt fahre, fällt in Zukunft auch aus denn die Sperrschilder hängen schon, müssen nur noch aufgeklappt werden.

Meinen 34 Jahre alten Oldtimer kann ich auch wegwerfen denn den darf ich an diesen Tagen trotz H -Zulassung garnicht nutzen.

Ich möchte jetzt mal wissen ob sich die Anderen hier schonmal Gedanken gemacht haben und ob es hier wirklich noch mehr nicht CDI Dieselbesitzer gibt. Die haben dann das gleiche Problem wie ich.

Übrigens woher weis ich das alles, kann ich euch sagen ich bin bei der Versammlung des DUS ( Deutscher US Car CLub ) Mitglied im deuvet
gewesen die über dieses Problem als erste schlau waren weil sie Mitglieder haben die direkt an der Europa Politik teilnehmen.

Also wer jetzt glaubt das alles nicht so heiß gegessen wird sollte sich mal fragen warum es z.B keine Vespa mit Zweitaktmotor und Keine Yamaha Boots Zweitakter mehr gibt das ging in einem Jahr über die Bühne und keiner hats gemerkt, logisch wer hat auch schon so ein Ding braucht doch keiner.
Ab nächstes Jaher wird auch keiner mehr einen nicht CDI Diesel brauchen. Und in fünf Jahren gibts die ersten elektro Benze mit minni CDI Generator sprich Hybride also kein Fisch und kein Fleisch .

Na dann Prosit Neujahr

:( :( :(

PS: Vielleicht sollten wir mal aufwachen und mal alle nach Berlin fahren, die Franzosen haben nichtnur den besseren Rußfilter die zeigen uns auch wie man gegen überdrehte Gesetzte mit Erfolg protestiert.

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Benzinger schrieb:
und die schon sowieso zu hohe KFZ Steuer steigt nicht um weitere 1,60€ pro 100 ccm ab 2008.

Tippfehler, oder?

Darf man fragen, was dein 99er 300 TD für eine Abgasnorm hat? E1/E2?
 
Rußfilter für E 300 TD S210 WO GIBTS ??

Hallo,
weis jemand eine Firma die einen Nachrüstfilter für den 99er 300 TD
herstellt ? Einbau und TÜV ist kein Problem, ich brauche nur das Teil.

Twintec, HJS, Walker, der freundliche MB, alle Fehlanzeige.
Weis jemand mehr ?? Vielleicht werden auch alle alten MB`s nächstes Jahr kostenlos gegen neue umgetauscht und ich weis das nur nicht. :confused: :confused: :confused:
 
E ist kein cdi sondern Reihen Sechszylinder mit Reihen Einspritzpumpe 177PS Motornummer beginnt mit 606.... denke ich E2
leider. Aber zwei obenligende Nockenwellen und 24 Ventile und Turbo.
 
Gerry_ schrieb:
Da bin ich aber ganz anderer Meinung, denn es werden sicherlich die größeren Partikel herausgefiltert. Besonders gefährlich sind aber die kleinen.

angeblich ist es genau umgekehrt.



Was meinst du wie viele Dieselfahrzeuge es momentan auf dem Markt ohne RPF gibt, die noch unter 80tkm auf der Uhr haben? 5%? 10%?

keine ahnung. zahlenmässig jedenfalls ne menge.




Ein Auto besteht aber nicht nur aus Elektronik. Wird das Abgas nicht wie vorgesehen abgeleitet, kann es auch zu anderen Problemen kommen,

schon. aber es WIRD ja wie vorgsehen abgeleitet



Die oben genannte Subventionierung (€ 330,00 + € 1,60/100ccm Strafsteuer) wurde bisher nur bei einer Kaffeerunde beschlossen. Das Gesetzgebungsverfahren wird erst nächstes Jahr durchlaufen.
Wo soll also bitte die von dir hier angesprochene gesetzliche Regelung stehen?

beides ist beschlossen und wird auch durchgeführt.


Und wenn der Filter zu ist? Wer zahlt mir einen Ersatzfilter? Der Filterhersteller schiebt es auf Probleme am Fahrzeug oder Fahrer, DC auf den Filter. Das Problem hatte ich bei einem nachgerüsteten E-Kat auch mal. Als dieser nach einem Jahr zu war, hat der Kat-Hersteller einen Produktionsfehler ausgeschlossen und es auf das Fahrzeug abgeschoben.


no risk no fun. die leute kaufen ja auch alufelgen und die haben gar keinen sinn und kosten manchmal ein mehrfaches. wir reden über lausige 700€.



Die Theorie klingt immer ganz einfach.

die praxis manchmal auch.


Nur gut, dass es noch jeder selber entscheiden kann.


yepp - nur in manchen fällen wäre es wünschenswert, daß es nicht so wäre.
 
Also rgruener, ich möchte dir ja ungern zu nahe treten, aber was sind das für Antworten!? :eek:

rgruener schrieb:
aha

rgruener schrieb:
aha

rgruener schrieb:
die leute kaufen ja auch alufelgen und die haben gar keinen sinn und kosten manchmal ein mehrfaches. wir reden über lausige 700€.
Nein, € 700,00 bis € 1.200,00 (je nach Laufstrecke des Fahrzeugs, ab 80tkm wird es teurer).
btw: Toller Vergleich mit den Alufelgen... :rolleyes:

... und die Krönung:
rgruener schrieb:
Zum Glück entscheidet immer noch der einzelne Autofahrer, was er in solch einem Fall (RPF vom Fremdhersteller) riskiert und was nicht...

rgruener schrieb:
in manchen fällen wäre es wünschenswert, daß es nicht so wäre.
In manchen Fällen wäre es auch wünschenswert, wenn manche User den bekannten Ratschlag von Dieter Nuhr befolgen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerry_ schrieb:
A
btw: Toller Vergleich mit den Alufelgen... :rolleyes:
.........
Zum Glück entscheidet immer noch der einzelne Autofahrer, was er in solch einem Fall (RPF vom Fremdhersteller) riskiert und was nicht...

den vergleich mit den alufelgen find ich sogar super passend.
bei ausgaben für reine optik findet das merkwürdigerweise fast keiner seltsam. bei ausgaben, die einen nutzen haben (ganz egal wie hoch er nun sein mag) schreien viele laut auf. sorry - aber da hab ich kein verständnis für.

und wo bitte soll das risko sein, wenn ich nen mittelschalldämpfer weg nehme und dafür nen filter hin hänge? 80.000km garantie auf den filter. garantieenschränkungen des fahrzeugs gibt es nicht, da das nicht zulässig ist. mein risiko ist also, daß nach den 80.000km der filter voll ist und ausgebrannt werden muss. das müssen die mit den serienfiltern zum teil 5mal im jahr auf sich nehmen. das minimale restrisiko trage ich eben. nach meiner persönlichen technischen einschätzung und allem was es bisher zu lesen gibt, kann man fahrzeugschäden mehr oder weniger ausschliessen. nachdem ich jetzt 20.000km mit filter zurück gelegt habe, kann ich auch leistungseinbussen und erhöhten spritverbrauch ausschliessen.
immerhin sind russpartikelfilter eine relativ "alte" technologie und seit jahren (fast hätte ich gesagt jahrzehnten) im einsatz.
 
Russpartikelfilter

Hi,

hab in der Suche auf die schnelle nix gefunden.

Deshalb meine Frage: Ist es richtig das man aktuell beimn E 270 CDI Bj. 2003 keinen RPF nachrüsten kann?

Oder hat der Mercedes - Techniker da was Falsches erzählt?
 
Hallo Tim,

auf die Schnelle: nein zur Zeit noch nicht wird aber noch kommen.

Die Suche gibt mehr her ;)
 
Es gibt Fremdanbieter, die haben das Zeug in der Schublade...


Siehe mal hier:

http://www.gat-kat.de/Images/pdf/Katalog_EuroFilter_271006.pdf

Bitte Link nicht löschen, soll keine Schleichwerbung sein ! Ich bekomme auch keine Provision dafür... :D


Ich finde das angebotene Konzept sehr gut und bin am Überlegen, ob ich dort "zuschlagen" werde...

Allerdings ist die Lösung für den 270er etwas kostspielig. Doch schätze ich, daß es beim Freundlichen auch nicht viel billiger wird. Wenn überhaupt...
 
Hallo Leute,
mein Problem besteht immer noch gibt es hier Leidensgenossen ??
:( :( :(

Dedes-Fan schrieb:
Es gibt Fremdanbieter, die haben das Zeug in der Schublade...


Ich finde das angebotene Konzept sehr gut und bin am Überlegen, ob ich dort "zuschlagen" werde...

Würd ich auch liebend gern. :) :) :)
Bis jetzt hat aber nur Remus einen und dazu kommt noch ein neuer Vorkat da die 202000 tds Km ohne Probleme erreicht wurden 80000 das ich nicht lache, habe das Fahrzeug schon mit 150000 gekauft.

Mich würde mal interressieren wo die ganzen 300 DT 606.. 177PS Motoren hingekommen sind. :confused: Es scheint nur noch CDI`s zu geben.

Gruß Ralf

:hello:
 
Hallo zusammen,

bei meiner Suche zum Thema RPF / DPF - Nachrüstung ist eine Frage aufgekommen, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe und die auch dieser Thread nicht eindeutig beantwortet.

HRS schrieb:
Der Haupt-Katalysator wird durch den Einbau des Original-DPF®City-Filters ersetzt. Vorgeschaltete Katalysatoren dürfen nicht älter als 5 Jahre oder nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut sein, sowie keine sichtbaren Mängel aufweisen.
Quelle: HRS Fahrzeugidentifizierung über die Schlüsselnummer

Twin-Tec schrieb:
Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften, müssen vorgeschaltete Katalysatoren vor der Umrüstung erneuert werden, wenn diese länger als 5 Jahre oder für mehr als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren.
Quelle: Twin-Tec FAQ

VITKUS schrieb:
Dieser Rußfilter ersetzt den serienmäßigen VorKat oder Katalysator in der Abgasanlage.
Quelle: VITKUS Angebotsanfrage

Mercedes-Benz schrieb:
Dabei werden die serienmäßigen Oxidationskatalysatoren der CDI-Modelle ersetzt.
Quelle: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=167818&postcount=102

Gerry_ schrieb:
Nein, € 700,00 bis € 1.200,00 (je nach Laufstrecke des Fahrzeugs, ab 80tkm wird es teurer).
Da mein 2001er W203 mehr als 100000 KM auf der Uhr hat stellt sich mir die Frage:
Hat mein Benz nur einen Katalysator oder ein Katalysatorsystem bestehend aus Vor- und Hauptkatalysator? Sprich würde bei einer Nachrüstung nur der vorhandene Kat gegen den DPF getauscht oder muss beim meinem Fahrzeug zusätzlich etwas getauscht werden?
Wenn das letztere der Fall sein sollte, wird für mich das Thema Rußpartikelfilter - Nachrüstung erst mal von der Tagesordnung gestrichen.

Ich wäre bereit die 799 EUR für die originale Mercedes Nachrüstlösung, abzüglich der steuerlichen Förderung (330 EUR), zu bezahlen (die ca. 100 EUR mehr gegenüber den Fremdsystemen sollten sich zudem beim Wiederverkauf positiv bemerkbar machen), aber wenn zusätzliche Komponenten getauscht werden müssten, sieht das Ganze schon wieder anders aus.

Gerry_ schrieb:
btw: Toller Vergleich mit den Alufelgen... :rolleyes:
BTW, ist dass der PERFEKTE Vergleich. Sowie bei den Alufelgen steht auch bei den offenen Nachrüstlösungen der optische Aspekt eindeutig im Vordergrund. Die wirklich gesundheitsschädlichen Partikel beseitigen diese Systeme AFAIK nämlich nicht.

Aber mal abgesehen von einem vermutlich höheren Wiederverkaufswert und dem geringen Nutzen für die Umwelt, steht auch bei mir dieser optische Effekt im Vordergrund. Wenn ich damit die Rußwolke beim Gasgeben beseitigen kann, dich mich extrem stört und die auch die Zugabe von 2-Takt-Öl zum Diesel nicht beseitigt hat, dann wäre ich schon zufrieden. Nur muss dieses auch in einem finanziell vertretbaren Rahmen bleiben.

cu termi0815
 
termi0815 schrieb:
Hallo zusammen,

bei meiner Suche zum Thema RPF / DPF - Nachrüstung ist eine Frage aufgekommen, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe und die auch dieser Thread nicht eindeutig beantwortet.

Quelle: HRS Fahrzeugidentifizierung über die Schlüsselnummer

Quelle: Twin-Tec FAQ

Quelle: VITKUS Angebotsanfrage

Quelle: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=167818&postcount=102


Da mein 2001er W203 mehr als 100000 KM auf der Uhr hat stellt sich mir die Frage:
Hat mein Benz nur einen Katalysator oder ein Katalysatorsystem bestehend aus Vor- und Hauptkatalysator? Sprich würde bei einer Nachrüstung nur der vorhandene Kat gegen den DPF getauscht oder muss beim meinem Fahrzeug zusätzlich etwas getauscht werden?
Wenn das letztere der Fall sein sollte, wird für mich das Thema Rußpartikelfilter - Nachrüstung erst mal von der Tagesordnung gestrichen.

Ich wäre bereit die 799 EUR für die originale Mercedes Nachrüstlösung, abzüglich der steuerlichen Förderung (330 EUR), zu bezahlen (die ca. 100 EUR mehr gegenüber den Fremdsystemen sollten sich zudem beim Wiederverkauf positiv bemerkbar machen), aber wenn zusätzliche Komponenten getauscht werden müssten, sieht das Ganze schon wieder anders aus.

BTW, ist dass der PERFEKTE Vergleich. Sowie bei den Alufelgen steht auch bei den offenen Nachrüstlösungen der optische Aspekt eindeutig im Vordergrund. Die wirklich gesundheitsschädlichen Partikel beseitigen diese Systeme AFAIK nämlich nicht.

Aber mal abgesehen von einem vermutlich höheren Wiederverkaufswert und dem geringen Nutzen für die Umwelt, steht auch bei mir dieser optische Effekt im Vordergrund. Wenn ich damit die Rußwolke beim Gasgeben beseitigen kann, dich mich extrem stört und die auch die Zugabe von 2-Takt-Öl zum Diesel nicht beseitigt hat, dann wäre ich schon zufrieden. Nur muss dieses auch in einem finanziell vertretbaren Rahmen bleiben.

cu termi0815

Vor dem gleichen Problem stand ich auch. Gleiches Bj, ähnliche Laufleistung.
Habe auch die Info bekommen, dass der Kat mitgetauscht werden müsse, da über 80000km.

Habe den Wagen nach langem hin und her verkauft und mir den C320CDI mit RPF zugelegt.

Gruss
 
Ach ja, habe ich ganz vergessen. Auf meine Frage habe ich mittlerweile eine Antwort bekommen:
Bei der Nachrüstung meines 203.006 ist die Laufleistung vollkommen egal, denn jede RPF-Nachrüstlösung ersetzt den einzig vorhandenen Kat. Ein zusätzlicher Kat existiert nicht.

cu termi0815
 
Und was soll die Geschichte kosten?
 
termi0815 schrieb:
Ach ja, habe ich ganz vergessen. Auf meine Frage habe ich mittlerweile eine Antwort bekommen:
Bei der Nachrüstung meines 203.006 ist die Laufleistung vollkommen egal, denn jede RPF-Nachrüstlösung ersetzt den einzig vorhandenen Kat. Ein zusätzlicher Kat existiert nicht.

cu termi0815

Siehe dazu auch hier (auch wenn Du die Antwort schon hast):
http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=211243&postcount=14


(Vorkat und Kat werden ausgebaut und entsorgt; an deren Stelle wird der neue RPF-Nachrüstkat eingebaut)
 
k.krapp schrieb:
Und was soll die Geschichte kosten?
Das weiß ich noch nicht genau. Der Meister hatte den aktuellen Preis bei meinem letzten Besuch in der VT nicht sofort parat und ich hatte keine Zeit mehr zu warten. Wir beide vermuten, dass es weiterhin, so wie von Patrick schon mal gepostet, so ca. 800 EUR werden.

:confused: Ich habe mich aber noch nicht entschieden, ob ich die Mercedes Nachrüstung nehme oder den HJS City-Filter einbauen lasse. Der wird wahrscheinlich inkl. Einbau ca. 100 EUR weniger Kosten.

Ich werde dabei aber nichts überstürzen und mich bis zu meinem nächsten Assyst, der in ca. 5000 KM ansteht, entschieden haben. Die Tendenz geht zur Mercedes Lösung, da ich damit vielleicht beim Wiederverkauf in 1-2 Jahren einen noch höheren Preis erzielen kann. :coolio3:

cu termi0815
 
Hallo,

zu den Materialkosten für den Teilesatz kommen ca. 20 AWs an Arbeitskosten hinzu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter

Neueste Themen

Zurück
Oben