Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
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Julian-JES schrieb:
jo Remus bietet auch was für den 270 CDI an... OM612 wie Om647

Es gibt ja bald so eine neue Umweltplakette. Die Frage ist welche Einstufung man dann erhalten würde...
Die ab WErk bekommen 5 (beste Note)

Es wird 3 Plaketten geben:
- rot : Diesel Euro2
- gelb: Diesel Euro3
- grün. Diesel Euro4, Benziner mit geregeltem Kat.,...

Bekannt ist bisher nur:
Sperrung von Teilbereichen - vor allem Innenstadtbereiche von:

Berlin:
ab 2008: nur rot/gelb/grün
ab 2010: nur gelb/grün

München:
ab Oktober 2007: nur rot/gelb/grün
ab 2009: nur gelb/grün

Frankfurt:
ab 2008: nur gelb/grün

Euro3-Diesel-Fahrer sind also (noch) nicht betroffen.
 
Tob schrieb:
Es wird ja auch zwischen offenen und geschlossenen Systemen unterschieden.

In der Zeitschrift AutoServicePraxis habe ich eine ganz interessante Zusammenstellung der einzelnen Systeme gefunden.

Gruß

Tobias
 

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  • Partikelfiltertypen und Abscheideraten.jpg
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Also, jetzt soll ich für 2006 rückwirkend mehr kfz-steuer zahlen, dabei sagten mir Werkstätten, dass die Grenzwerte erst noch beschlossen werden müßten...
was mach ich beim ´99 170er CDI?
Johannes
 
was mach ich beim ´99 170er CDI?
Erstmal: Gar nichts, denn beschlossen ist noch nichts!
Auch finanziell ist das alles halb so wild. Was wirklich ein Grund zum Umrüsten sein könnte, wären Fahrverbote. Aber von denen ist ja bislang auch noch nicht so viel zu sehen.

gruss
 
Rußpartikelfilter 270 CDI

In letzter Zeit weist die Presse wieder auf Steuervergünstigungen bei einem RPF hin.

Frage: Wie teuer ist ein RPF bei einem 2002ér 270 cdi ?

Vielen dank für Eure Hilfe.

A-R
 
Also von MB gibt es eh keinen Filter für den A 170 CDI. Daher würde ich nix verbauen. Sonst gibt es nachher nur Ärger...
 
DPF

Hallo A-R!

Leider bietet MB z.B. erst bei den Modellen mit OM 64X eine Nachrüstlösung an. Modelle mit OM 61X (also auch Dein C 270 CDI mit OM 612) werden momentan nicht unterstützt. Es gibt aber andere Anbieter (siehe oben im Thread) ...


Gut Nacht,
 
Ich meine gehört zu haben, daß es nun amtlich ist:

Für die Nachrüstung eines Filters soll es EINMALIG einen Steuernachlass von 300 EUR geben...

So ein Schwachsinn !!! Für mich ist das jedenfalls kein Anreiz...

Die Nachrüstung kostet schätzungsweise 1000 EUR +/-...

Ein schlechtes Geschäft oder?

Außerdem vermute ich eine gewisse Leistungseinbuße mit Mehrverbrauch, da ja ein Widerstand in den Abgasstrang eingebaut wird.

Ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt habe ich nicht, denn ich bin seit Jahren überzeugter 2-T-Öl-Zumischer und habe daher vorbildlich saubere Motoren. Rein optisch ist am meinem CDI kein Rußausstoß feststellbar.

Ganz ohne Partikelausstoß geht es auch mit Rußfilter nicht. Da wird der Ruß nur verbrannt und dann ist eben die Asche dieses Rußes in der Luft. Zwar in kaum nachweisbaren Partikelgrößen, aber immerhin...

Seht mal einem Fahrzeug mit Partikelfilter in den Auspuff. Der ist auch schwarz... :D

Ein Filter hat zweifelsohne seine Daseinsberechtigung, aber man sollte nichts überbewerten...
 
Ich habe jetzt mal nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber gehe mal davon aus, daß hier nicht nur über die Nachrüstung sondern allg. über den DPF geredet wird.

Ich habe den Original DPF im 220CDI und merke an dem steigenden Verbrauch bei einer Stadtfahrt direkt ob der gerade freibrennt.

Gestern abend stieg wieder mal der Verbrauch und parallel wurde der Wagen unruhig, ich fuhr gerade in der Stadt im Stau im 1. oder 2. Gang bei 1000 - 1300 U/Min. Bis ich merkte, dass der Verbrauch gerade massiv ansteigt war ich echt beunruhigt. Dann habe ich mir gesagt, dass der unruhige Lauf bei der geringen Drehzahl wohl an der Freibrennung liegt.

1. Korrekt?

2. Ich fahre regelmäßig lange Autobahnstrecken, oftmals stundenlang mit 120 km/h - 130 km/h. Reicht das Tempo damit der Filter frei bleibt oder ist das nicht schnell genug und wird das System dabei nicht warm genug? Meistens habe ich auch mal ein Stück mit 160km/h dabei, aber schneller eher selten.

3. Wie seid ihr mit dem DPF und der Laufruhe und dem Verbrauch zufrieden?

Greetings
 
Julian-JES schrieb:
Also von MB gibt es eh keinen Filter für den A 170 CDI. Daher würde ich nix verbauen. Sonst gibt es nachher nur Ärger...


welche probleme sollte es da geben?
 
Dedes-Fan schrieb:
Ich meine gehört zu haben, daß es nun amtlich ist:

Für die Nachrüstung eines Filters soll es EINMALIG einen Steuernachlass von 300 EUR geben...

sind wohl 330€ - ja

So ein Schwachsinn !!! Für mich ist das jedenfalls kein Anreiz...

na irgendwo muss man ja mal anfangen, oder ?

Die Nachrüstung kostet schätzungsweise 1000 EUR +/-...

ca. 700€ würd ich sagen

Ein schlechtes Geschäft oder?

Außerdem vermute ich eine gewisse Leistungseinbuße mit Mehrverbrauch, da ja ein Widerstand in den Abgasstrang eingebaut wird.

dafür kommt ja auch meistens was raus. ich würde weder das eine noch das andere befürchten.


Ein schlechtes Gewissen wegen der Umwelt habe ich nicht, denn ich bin seit Jahren überzeugter 2-T-Öl-Zumischer und habe daher vorbildlich saubere Motoren. Rein optisch ist am meinem CDI kein Rußausstoß feststellbar.

und? nur weil du ihn nicht siehst kommt auch keiner raus oder wie?

Ganz ohne Partikelausstoß geht es auch mit Rußfilter nicht. Da wird der Ruß nur verbrannt und dann ist eben die Asche dieses Rußes in der Luft. Zwar in kaum nachweisbaren Partikelgrößen, aber immerhin...

Seht mal einem Fahrzeug mit Partikelfilter in den Auspuff. Der ist auch schwarz... :D

ja und?

Ein Filter hat zweifelsohne seine Daseinsberechtigung, aber man sollte nichts überbewerten...

verglichen mit den kosten die so ne karre sonst verursacht - was sind da eigentlich die 400-450€ die man für den filter aufwenden muss?
 
Bei vielen Modellen bietet DC gar keinen Nachrüstfilter an. Bei Problemen wird dann der schwarze Peter hin- und hergeschoben. ich würde so einen Filter nicht mal einbauen, wenn er mit € 1.000,00 subventioniert werden würde.

Ein Nachrüstfilter filtert ca. 40%, ein Filter ab Werk (mit der ganzen Steuerungselektronik) ca. 95%.

Kosten: Ab 80tkm muss zusätzlich ein Teil das Abgassystems getauscht werden. Gesamtkosten von € 1.000,00 bis € 1.200,00 sind also realistisch.
 
na ich persönlich finde 40% besser als gar nichts, wobei in den 40% sehr wahrscheinlich die gefährlichsten partikel enthalten sind.
wenn man vor erreichen der 80tkm nachrüstet, dann passiert gar nichts.
da der nachrüstfilter keine elektronik hat, gibt es auch keine probleme mit selbiger. garantie verweigerungen wegen des nachrüstfilters hat der gesetzgeber ausgeschlossen.
also ich sehe da überhaupt kein problem bei der nachrüstung eines filters von twintec, hjs, etc..
 
rgruener schrieb:
na ich persönlich finde 40% besser als gar nichts, wobei in den 40% sehr wahrscheinlich die gefährlichsten partikel enthalten sind.

Da bin ich aber ganz anderer Meinung, denn es werden sicherlich die größeren Partikel herausgefiltert. Besonders gefährlich sind aber die kleinen.

rgruener schrieb:
wenn man vor erreichen der 80tkm nachrüstet, dann passiert gar nichts.

Was meinst du wie viele Dieselfahrzeuge es momentan auf dem Markt ohne RPF gibt, die noch unter 80tkm auf der Uhr haben? 5%? 10%?

rgruener schrieb:
da der nachrüstfilter keine elektronik hat, gibt es auch keine probleme mit selbiger.

Ein Auto besteht aber nicht nur aus Elektronik. Wird das Abgas nicht wie vorgesehen abgeleitet, kann es auch zu anderen Problemen kommen,

rgruener schrieb:
garantie verweigerungen wegen des nachrüstfilters hat der gesetzgeber ausgeschlossen.

Die oben genannte Subventionierung (€ 330,00 + € 1,60/100ccm Strafsteuer) wurde bisher nur bei einer Kaffeerunde beschlossen. Das Gesetzgebungsverfahren wird erst nächstes Jahr durchlaufen.
Wo soll also bitte die von dir hier angesprochene gesetzliche Regelung stehen?

Und wenn der Filter zu ist? Wer zahlt mir einen Ersatzfilter? Der Filterhersteller schiebt es auf Probleme am Fahrzeug oder Fahrer, DC auf den Filter. Das Problem hatte ich bei einem nachgerüsteten E-Kat auch mal. Als dieser nach einem Jahr zu war, hat der Kat-Hersteller einen Produktionsfehler ausgeschlossen und es auf das Fahrzeug abgeschoben.

rgruener schrieb:
also ich sehe da überhaupt kein problem bei der nachrüstung eines filters von twintec, hjs, etc..

Die Theorie klingt immer ganz einfach.
Nur gut, dass es noch jeder selber entscheiden kann.
 
Partikelfilter

Hallo ins Forum!

Ich habe eine Frage bezüglich eines Partikelfilters.

Ich fahre einen E 290 TDT, Bj. 1996 und würde gerne einen Partikelfilter nachrüsten. Vom Werk gibt es für dieses Modell ja leider keinen.
Kann mir hier jemand einen guten Hersteller empfehlen, der einen ordentlichen Nachrüstfilter für dieses Modell anbietet, der aber auch die Werksgarantien nicht negativ beeinflusst?

Danke und Grüße

Vendrell
 
Nach 10 Jahren wird Dir das Werk wahrscheinlich auf überhaupt nix mehr eine Garantie geben.
:D :D :D Bei diesem Modell bekommst du im Maximalfall die Garantie dass die Türen und der Querträger bald durchgerostet sind :D :D :D

Hast du es schon mal im Internet probiert?
 
Wolle_k schrieb:
Nach 10 Jahren wird Dir das Werk wahrscheinlich auf überhaupt nix mehr eine Garantie geben.
:D :D :D Bei diesem Modell bekommst du im Maximalfall die Garantie dass die Türen und der Querträger bald durchgerostet sind :D :D :D

Hast du es schon mal im Internet probiert?

Super! Danke für den hervorragenden Beitrag!
:D
 
Eine Nachrüstung eines Diesel-Partikelfilters würde ich bei einem 10 Jahren alten Fahrzeug nicht durchführen.

Der Dieselpartikelfilter benötigt Abgase , die schon durch motorische Änderungen derart kompliziert sind, das dies mit einem einfach nachträglich montiertem DieselPartikelfilter nicht wirtschaftlich ist .
Der DPF regeneriert nach einer gewisen Laufzeit durch Nachverbrennung . Dies kann bei einer Nachrüstlösung nicht realisiert werden. Deshalb würde ein DPF ohne motorische Nachverbrennung innerhalb einer sehr geringen Laufleistung praktisch zugesetzt sein und seine Wirkung wäre gleich null im Hinblick auf augestoßene,saubere Abgase .
Ebenfalls würde ein zugesetzter DPF den Abgasstrom nach aussen vermindern und durch diese Staugase den Motor in der Leistung mindern. Wird ausserdem bei einem DPF nicht das Motoröl 229.51 für DPF eingesetzt , wird durch Blow-Up Gase (in denen stecken immer Motorölteilchen) der DPF ebenfalls verstärkt zugesetzt.

Mein Tip : Kraftstoffschonende Fahrweise entlastet die Umwelt am besten. Wenn möglich die Kosten für eine Nachrüstung in eine Neuanschaffung in den nächsten Jahren stecken.
Aber bitte keine DPF Nachrüstung . Die Probleme wären größer als der Nutzen.
 
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Thema: Dieselpartikelfilter
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