DIRECT CONTROL - einfach nur hart?

Diskutiere DIRECT CONTROL - einfach nur hart? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Vor einem geplanten Kauf kann ich nur eine Probefahrt empfehlen. Mein Eindruck der modellgepflegten C-Klasse ist: Die Federung ist schlichtweg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo das gab es glaube ich auch mal beim W202. Unser Esprit ist um 20mm tiefer hat aber kein Sportfahrwerk wie der Sport.
 
JO habe nochmal nachgesehen.

Avantgarde ist ein tiefergelegtes Fahrzeug mit sportlicher Abstimmung.

´Sportfahrwerk kann man optional auch noch erhalten. Es ist auch notwendig für die 17" Felgen oder halt Airmatic DC.
 
Also unser 211 fährt sich ohne "bonanza-effekt" *GG*
 
IanPooley schrieb:
Also unser 211 fährt sich ohne "bonanza-effekt" *GG*

Weiß eigentlich jemand, warum das "Bonanza-Effekt" heißt?

Ich persönlich habe es nie als Bonanza empfunden, sondern als verdammt ärgerlich.

:Coolio1:
 
Hallo Bernd,

bei einer solchen Fahrwerksabstimmung bei A 3 ist das „hoppeln“ wirklich nicht verwunderlich. Persönlich ist mir nicht verständlich, das Audi das nicht besser hinbekommt {will}. Die harten Druckstufen dürften bei glattem Fahrbahnbelag eine gute Straßenlage bringen, jedoch sollte sich der Wagen auch bei schnellen links/rechts aufschaukeln.

@ Julian,

ist bei meinen MO 17“ eigentlich nicht der Fall, das die Außenkanten besonders verschleißen.

@ Ian

..Also unser 211 fährt sich ohne „bonanza-effekt“ *GG*..
Denn besitzt schon mein erster W 124 aus derselben „Quelle“ :D nicht.
 
Otfried schrieb:
@ Julian,

ist bei meinen MO 17“ eigentlich nicht der Fall, das die Außenkanten besonders verschleißen.

.

Wir haben die normalen 15" Avantgarde Felgen. Vielleicht liegt es auch am Sturzeinstellung ?? VR ist schon deutlicher runter als VL.
 
Hallo Julian,

es kann auch an den Reifenflanken liegen. Die 40iger sind recht „steif“, zudem ist die VA anders abgestimmt als bei den Serienmodellen.
 
Ich habe heute einem Mopf mit Serienfahrwerk/Felgen als Ersatzwagen im Rahmen der Rückrufaktion.

Hart ist der überhaupt nicht, eher etwas schwammig. S211 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung und 17" liegt ein wenig besser auf der Piste, wobei die C-Klasse wiederum recht agil wirkt. Mit kürzeren Federn und etwas härteren Dämpfern wäre sie sicher optimal.

Der C180K im S203 geht gar nicht mal so schlecht, aber den neuen 230er V6, wie es in einem anderen Thread beschrieben wurde, zieht er mit Sicherheit nicht ab.
 
PD-TDI schrieb:
Der C180K im S203 geht gar nicht mal so schlecht, aber den neuen 230er V6, wie es in einem anderen Thread beschrieben wurde, zieht er mit Sicherheit nicht ab.

----> Und was läßt dich da so sicher sein?
 
IanPooley schrieb:
----> Und was läßt dich da so sicher sein?

Erfahrung! Ich bin heute das erste mla einen c180k Automatik gefahren und habe neben dem E noch einen 525i, der in etwas dem 230 entspricht. Der 5er tritt meiner Meinung nach besser an, als der 180k, was aber auch mit der eher kurzen Übersetzung vom BMW zusammenhängen kann.
 
@Bonanza Effekt - dachte immer das hat was mim Anfahren zu tun (also Kupplung zu schnell kommen lassen oder halt zu sensibel)! => schüttelt einen durch wie beim Pferdedereiten (hatte ich mir mal erklären lassen - keine 100% Garantie). Gut konnte das damals mein C180.

Olli
 
PD-TDI schrieb:
Erfahrung! Ich bin heute das erste mla einen c180k Automatik gefahren und habe neben dem E noch einen 525i, der in etwas dem 230 entspricht. Der 5er tritt meiner Meinung nach besser an, als der 180k, was aber auch mit der eher kurzen Übersetzung vom BMW zusammenhängen kann.

----> Gut, dann bin ich ja beruhigt :D

Deine erfahrung ist eigentlich ziemlich nichtsaussagend, sorry wenn ich da so direkt bin, aber der BMW ist mit dem Benz nicht vergleichbar! Der 230 ist komplett anders aufgebaut und kann mit dem R6 nicht glkeichgesetzt werden.
 
IanPooley schrieb:
----> Gut, dann bin ich ja beruhigt :D

Deine erfahrung ist eigentlich ziemlich nichtsaussagend, sorry wenn ich da so direkt bin, aber der BMW ist mit dem Benz nicht vergleichbar! Der 230 ist komplett anders aufgebaut und kann mit dem R6 nicht glkeichgesetzt werden.

Das ist klar! Aber die Prospektwerte, Drehmomentverlauf und Leistungsangaben sind doch recht nahe beieinander.
 
PD-TDI schrieb:
Das ist klar! Aber die Prospektwerte, Drehmomentverlauf und Leistungsangaben sind doch recht nahe beieinander.

----> Ja, da gebe ich dir recht, und wenn man denen glauben schenkt, denkt man auch, man besitzt ne rakete. Vergiss es, alle DC V6 Benziner unter 3 liter sind fahrleistungstechnisch fürn popo ;)
 
dem kann ich nicht unbedingt zustimmen! Warte mal auf die "neuen" V6 Reihen M272, da wirst du denke ich eines besseren belehrt! Vorreiter ist ja der 272.963 im R171.456! Der hat denke ich gezeigt in welche Richtung es geht!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
dem kann ich nicht unbedingt zustimmen! Warte mal auf die "neuen" V6 Reihen M272, da wirst du denke ich eines besseren belehrt! Vorreiter ist ja der 272.963 im R171.456! Der hat denke ich gezeigt in welche Richtung es geht!

Chris

----> Yep chris, und in 30 jahren werden wir wieder eines besseren gelehrt ;) Dennoch ist derzeit fakt, dass kein DC V6 unter 3 litern sporttechnisch was leisten kann.

Der M 272.963 geht wie eine granate, allerdings wurde da m.E. ein wenig gemogelt. Man hat versucht gute von 0 auf 100 km/h zeiten hinzubekommen. Das ist gelungen! Aber ab 100 ist er diesbezüglich nichts besonderes mehr.
 
PD-TDI schrieb:
Der C180K im S203 geht gar nicht mal so schlecht, aber den neuen 230er V6, wie es in einem anderen Thread beschrieben wurde, zieht er mit Sicherheit nicht ab.

ich nehme an, dass du dich damit auf meinen neulich erstellten bericht beziehst. sicher ist laut papier und auch in praxi die beschleunigung von 0-100 beim 230 v6 um einiges besser als beim 180k, ich habe auch nie anderes behauptet.
es handelte sich in beschriebener situation um eine elastitzitaetswertung, die mangels weiterer strasse bei 4000 upm meinerseits endete. und bis dahin kam einfach nichts an spuerbarem vortrieb.
der 180k hat seinen drehmomentvorteil in den niedrigen drehzahlen gut genutzt und hatte daher nach dem vergleichsweise kurzen weg bereits eine wagenlaenge vorsprung vor mir. wenn das ganze noch ein paar hundert meter weitergegangen waere, haette ich sicherlich die nase vorn gehabt.
aber genau dieses schoene durchziehen unten herum hat mir der 230k vorher geboten. und das nicht nur im 2., sondern auch in allen anderen gaengen. gleichzeitig war er 40 kg leichter und hat weniger sprit verkonsumiert.

wen es nicht stoert, bei 20 oder 30 km/h noch in den ersten gang zurueckzuschalten, der hat aber sicherlich sogar mit dem motor noch ein bisschen spass :D.
 
@PD-TDI

Hallo


Sag mal, welche Version war denn der von dir probegefahrene C180T Kombi? (Mopf!?). Avantgarde, Elegance oder Classic???

Ich bin heute nämlich (siehe neuer Thread) einen C220Tcdi probegefahren, in Avantgarde Version, und der Wagen erschien mir als extrem hart un knüppelig. Serienbereifung, Serienfahrwerk (kein Sport), normaler Reifendruck.

Mich würde wirklich interessiren welche Veriosn deiner war, da ich mir den Wagen als Classic bestellt habe, undd jetzt Angst habe, daß er genauso hart wird wie der Avantgarde! :-(


Peter

Peter
 
Hallo,

bezüglich der Papierwerte kann ich anmerken, das diese nicht sehr aussagekräftig sind. Es handelt sich um nicht praxisrelevante Kickdown oder Beschleunigungsangaben bis zu optimalem Schaltzeitpunkt.
Im normalen Fahrbetrieb jedoch wirken die Motoren rechts schwach, wobei das wiederum natürlich „relativ“ ist. Im C 219.356 hat mich der M 272.964 nicht überzeugt.

@ Ian,

M 156 :D http://www.my-smileys.de/smileys2/baeh.gif
 
Peter D. schrieb:
Hallo


Sag mal, welche Version war denn der von dir probegefahrene C180T Kombi? (Mopf!?). Avantgarde, Elegance oder Classic???

Ich bin heute nämlich (siehe neuer Thread) einen C220Tcdi probegefahren, in Avantgarde Version, und der Wagen erschien mir als extrem hart un knüppelig. Serienbereifung, Serienfahrwerk (kein Sport), normaler Reifendruck.

Mich würde wirklich interessiren welche Veriosn deiner war, da ich mir den Wagen als Classic bestellt habe, undd jetzt Angst habe, daß er genauso hart wird wie der Avantgarde! :-(


Peter

Peter

War ein S203 Classic mit Serienfahrwerk und Serien Stahlrädern (205 55 16 CSC II). Reifendruck habe ich nicht kontrolliert.

Bei der C-Klasse ist das Fahrwerk zwischen Classic und Avantgarde gleich, nur das der Avantgarde Mischbereifung (LM) hat (hi 225 50 16), aber das wird nicht soviel ausmachen. Vielleicht hattest du einen härteren Reifen drauf.

Nach meinem subjektiven Gefühl ist er überhaupt nicht hart, allerdings bin ich eher die BMW Fahrwerke (keine Sport- oder M-Fahrwerke - sind mir nämlich auch zu hart) oder eben die sportliche Abstimmung beim S211 mit 17" gewohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIRECT CONTROL - einfach nur hart?
Zurück
Oben