Display Audio 30APS

Diskutiere Display Audio 30APS im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Display Audio 30 APS Hallo alle zusammen, ich habe mich grade neu hier angemeldet und hätte auch schon eine Frage: Bei unserem Audio 30 APS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Hendrik,

Das ist die Schwachseite bei LCD Screens: Temperatur und druckempfindlich. Wer sich an alte LCD Uhren erinnert, sobald die Displays heiss werden (Sonne, Waerme) werden die Kristalle undurchsichtig, bei Abkuehlung verschwindet das wieder, es kann aber auch ein bleibender Schaden entstehen. Bei meinem KI ist das genauso: oben rechts wo es am heissesten ist nach innen ein ca 3 mm schwarzer Rand ohne Textinhalt, bei Abkuehlung ist es wieder weg ohne irgendwelche Beeintraechtigung.
Das Servicemeneue kenne ich, ich denke mal das ist aufgrund meiner Erfahrung LCD konstruktionsbedingt, schade. Das duerfte bei dem Matrixdisplay des APS 30 auch so sein, die Ansteuerung ist noch da, aber die Kristallfluessigkeit ist bei Waerme (hier Hitze) undurchsichtig. Die Range selbst ist ja bekanntlich klein, so ca 0-50 Grad...Soviel zu meinen Erfahrungen <br> Gruss Thomas
 
Chrsitoph schrieb:
für den radioausbau brauche ich mittlerweile (hatte vorher schon mal comand mit tv eingebaut) nur noch 10 Min.
für ungeübte mit anleitung ca. 25Min.
Ursprünglich wollte ich die pavlek-lösung nachbauen.
der mini-lüfter von der fa. papst kostet ca. 3 € bei e bay, dieser ist bei papst neben zusätzlichen öffnungen im seitenteile des radio eingebaut- also auch kein wunderwerk.
leider konnte ich die seitenteile des radios nicht abbekommen und nichts kaputt machen wollte, habe ich nun 2 Lüfter auf die alu-kühlkörper des radios geklebt, dieser laufen über die zündung.(recht leise) zusätzlich die passivkühlkörper mit wärmeleitpaste versehen
statt nach ca. 30 Min. fällt das display erst nach ca. 60 min. nach und nach aus. somit ein kleiner erfolg für ca. 10,- einsatz

die variante mit der Lüftung werde ich auch probieren?
Christoph,
eine Frage, hast du das BE4718 APS30 NAvi ??
Bei den Luefterloesungen frage ich mich wo im Sommer die vom Navi abgefuehrte warme Luft hinsoll ???
Gruss Thomas
 
ich glaub ich habe das BE 4716 oder 4717??
weiß ich aus dem kopf nicht genau.

mit der warmen luft ist in der tat ein problem, evtl. werde ich doch mal ein loch in die darunterliegende abdeckung bohren.
hatte mich bislang gescheut wg. optik, bzw. lüftergeräusche ?

weiß denn jemand wie das radio, insbesondere die seitenwände zu öffnen ist, dann könnte ich da wie bei pavlek öffnungen schaffen?
 
Hallo Christoph,
Kann man im Servicemenue auslesen was fuer ein Modell. Ich versuche grade herauszufinden warum manche 4718 Displayprobleme haben, manche nicht. Bei den ganzen Loesungen wuerde ich den kalten Luftstrom der auch im Mittelkanal ueber das Klimafach zu den hinteren Duesen geht abzweigen und dem APS zufuehren, das duerfte mit einem flexiblen Rohr aus dem Elektrohandel leicht zu erledigen sein, ohne Luefter...
Gruss Thomas
 
weltradio schrieb:
Hallo Christoph,
Kann man im Servicemenue auslesen was fuer ein Modell. Ich versuche grade herauszufinden warum manche 4718 Displayprobleme haben, manche nicht. Bei den ganzen Loesungen wuerde ich den kalten Luftstrom der auch im Mittelkanal ueber das Klimafach zu den hinteren Duesen geht abzweigen und dem APS zufuehren, das duerfte mit einem flexiblen Rohr aus dem Elektrohandel leicht zu erledigen sein, ohne Luefter...
Gruss Thomas
Hallo Thomas,
kannst du dann mal berichten wie du da vorgehst, denn mich würde jeder mögliche Lösungsweg interessieren, da die Lösung vom Daimler mit Einbau ja 130€ kostet und ich aber trotzdem froh wäre wenn ich das Displayproblem lösen kann, ich habe nämlich ein BE4710 und da fällt das Display schon nach einer bis anderthalb Stunden aus...
Frohe Weihnachten!
 
cola1785 schrieb:
Hallo Thomas,
kannst du dann mal berichten wie du da vorgehst, denn mich würde jeder mögliche Lösungsweg interessieren, da die Lösung vom Daimler mit Einbau ja 130€ kostet und ich aber trotzdem froh wäre wenn ich das Displayproblem lösen kann, ich habe nämlich ein BE4710 und da fällt das Display schon nach einer bis anderthalb Stunden aus...
Frohe Weihnachten!
Christoph,
Das war so ein Gedanke weil ich die APS30 samt Navi Antenne und Wechsler selber eingebaut habe dank der sehr guten Vorinformation in diesen Foren. <br>Dabei habe ich die Mittelkonsole auch abbbauen muessen und wenn man am Uebergang am vorderen Teil der Konsole, dort wo der Lueftungsschacht angekoppelt ist aufbohrt und mit einem 12mmFBY Rohr hinter dem Ablagefach den kuehleren Luftstrom an das APS Unterseite blaest kann ich mir gut einen Kuehleffekt vorstellen. <br>2 Huerden gibt es: <br>1. Ich habs noch nicht probiert. <br>2. Das Klimafach glaube ich kann man nicht nur kuehlen, da muss ich in der BedAnl nochmal nachschauen. <br>Der Aufwand waere allemal minimal aber sehr effektiv, 2 Schrauben, 2 Clips loesen, 1 Bohrung, 1 kurzes Stueck Rohr um das Rohr abdichten...<br> Falls ich schwer irre, die Spezialisten bitte eine Antwort..im Prinzip ist auch die Loesung von Heidi auf Seite 2 denkbar<br>
Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Greife das Thema noch mal auf...

Hallo Leute,
also nach dem heute morgen bei 18° C schon nach einer halben Stunde das Display anfing zu schwächeln (zeigt sich bei uns witziger Weise immer wenn eine Verkehrdurchsage kommt (TA), dann ist besagtes TA schlechter zu lesen als das FM und die orange Umrandung von TP und TMC schwächeln immer zu erst) und ich gar nicht dran denken möchte wie das im Sommer werden soll, habe ich mir überlegt, den Lüfterkit zu kaufen und dann selber einzubauen... Jetzt aber noch ein paar Fragen:
Ich habe mir grade nochmal die Anleitung bei Sportcoupe.de angesehen und wollte jetzt nur wissen ob es da viel kaputt zu machen gibt, oder ob es einfach nur Zeit aufwändig ist? Meine Radio aus- umbau Aktionen belaufen sich momentan bloß auf den Einbau eines DIN BMW Business CD in den E36 meiner Mutter :o:
- Wie wird der Lüfter genau angeschlossen?
Und das wichtigste:
Muss ich den Radiostecker vom Gerät trennen und dieses danach erst wieder per Star Diagnose freischalten lassen :confused:
Was meint Ihr, mit der Anleitung sollte das doch zu schaffen sein, oder mache ich nachher mehr kaputt als heile?
Vielen Dank schon mal :hello:
 
Hallo Hendrik,

die Anleitung auf www.sport-coupe.de beschreibt alle Schritte genau, da kann man nicht viel falsch machen.
Du benötigst einen langen dünnen Torx20-Schraubendreher um die ober Lüftungsdüse abzubekommen, mit einer Torx Nuss oder ähnliches gehts nicht da der Spalt zu schmal ist.

Gruss Christian
 
Hallo Christian,
danke, also muss ich mich nur an die Anleitung halten :) Angenommen ich müsste allerdings das Gerät vom Stecker trennen, "findet" es dann das Auto nachher wieder, oder muss ich es erst wieder per StarDiagnose freischalten lassen :confused:
 
Nur bei Austausch oder Nachrüstung

cola1785 schrieb:
Hallo Christian,
danke, also muss ich mich nur an die Anleitung halten :) Angenommen ich müsste allerdings das Gerät vom Stecker trennen, "findet" es dann das Auto nachher wieder, oder muss ich es erst wieder per StarDiagnose freischalten lassen :confused:

Hallo Hendrik,

wie schon vor ein paar Tagen im Nachbar-Fred geschrieben, muss das Gerät nur per DAS freigeschaltet werden, wenn es gegen ein anderes/neues getauscht wird, oder eben überhaupt bei einer Nachrüstung ;)

Gruß
Peter :hello:
 
cola1785 schrieb:
Hallo Christian,
danke, also muss ich mich nur an die Anleitung halten :) Angenommen ich müsste allerdings das Gerät vom Stecker trennen, "findet" es dann das Auto nachher wieder, oder muss ich es erst wieder per StarDiagnose freischalten lassen :confused:
Hallo Hendrik,

um das Radio wieder zum spielen zu bringen musst Du mit der Zulassung zu Eurem :) ,dort wird eine Zufallszahl ermittelt welche dann per Diagnose übertragen wird (ich muss mich zusammenreissen daß ich nicht per W-LAN-Kabel schreibe :D )



















im Ernst (um Dir mal den Floh aus dem Ohr zu nehmen):

das/ein Radio muss nur dann per Diagnose freigeschaltet werden wenn es neu ist oder wenn es von einer Baureihe in eine andere getauscht wird (aber auch nicht immer) !!

Edit:
Mensch Peter kannst Du nicht mal Deine Finger still halten!?! :rolleyes:
 
Okay, danke Peter und Matthias!
Ich will halt nix falsch machen :o:
Dann werde ich diese Aktion mal demnächst in Angriff nehmen, Bericht folgt...
 
Audio 30 Aps

Hi,

wollte gerade meinen w202 mit dem Audio 30 Aps BE 4716 nachrüsten. Habe das Radio angeschlossen und wollte es anschalten. Leider tut sich nix. Hat aber vorher noch eine CD eingezogen. Ist das Teil defekt oder liegt es an den Anschlüssen.
Wer kann mir helfen?
 
pavlek

Wenni schrieb:
MB veranschlagt meines Wissen für die Lüfternachrüstung 13 AW's. Wer eine ganz professionelle Lüfternachrüstung haben möchte: www.pavlek.de, auf das APS 30 klicken.

Gruß

Wenni

Pavlek kann ich nicht (unbedingt) empfehlen.
War verg. Dez. auf der Suche nach einem preisgünstigen Dienstleister, der unseren Videorecorder mit ein paar kleinen Mängel wieder richten kann. Bei der Recherche im web bin ich dann u.a. auf Pavlek gestossen.
Anfrage per Mail, mit einer groben Fehlerbeschreibung --> keine Reaktion. Drei Tage später habe ich die Mail dann nochmals abgesendet --> keine Reaktion. Weitere Tage später rief ich dann mal vormittags an. Eine sehr unfreundliche weibliche Person war am Telefon, die sich fast darüber beschwert hat, dass man sie anruft. :( "Haben Sie meine Mails nicht bekommen?" "Wir haben jetzt keine Zeit für solche Dinge", und hat mich mehr oder weniger aus der Leitung geschmissen.
Pavlek? Kenne ich seit dem nicht mehr!
(Die haben es anscheinend nicht mehr nötig. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten.) :oh_yeah:
 
Hallo Markus,
danke für deinen Bericht, alledings ist Pavlek schon vor langem aus meiner engeren Wahl rausgefallen, da auch sehr teuer...
Ich wollte jetzt den original MB Lüfter nachrüsten, müsste aber noch wissen, wie der genau angeschlossen wird...
Schönen Abend noch!
 
Anschlußschema

uhrigertyp schrieb:
Hi,

wollte gerade meinen w202 mit dem Audio 30 Aps BE 4716 nachrüsten. Habe das Radio angeschlossen und wollte es anschalten. Leider tut sich nix. Hat aber vorher noch eine CD eingezogen. Ist das Teil defekt oder liegt es an den Anschlüssen.
Wer kann mir helfen?

Hallo und willkommen im Forum, Uhriger,

über die Suchfunktion findest Du im Forum das Anschlußschema für das APS30 - so kannst Du die PIN-Belegung der Stecker A, B und C überprüfen, ABER:

Das BE4716 ist vorgesehen für Fahrzeuge mit Multifunktionslenkrad und CAN-B-Bus, welcher u.a. das (digitale) Signal für
"Zündung EIN/AUS" und für
"Fahrlicht EIN/AUS" zum APS 30 liefert.

Dein FZ ist nicht mit diesem CAN-Bus ausgerüstet.

Du bräuchtest ein CAN-Bus-Interface (ca. 80,-€) (holgi2002 fragen).

Alternative wäre, das BE4716 wieder zu verkaufen und sich ein BE4700 (für Fahrzeuge ohne CAN-Bus) zu besorgen.


Gruß
Peter

.
 
Suche?

cola1785 schrieb:
Hallo Markus,
danke für deinen Bericht, alledings ist Pavlek schon vor langem aus meiner engeren Wahl rausgefallen, da auch sehr teuer...
Ich wollte jetzt den original MB Lüfter nachrüsten, müsste aber noch wissen, wie der genau angeschlossen wird...
Schönen Abend noch!

Hallo Hendrik,

ich meine (bin mir nicht 100% sicher), dass die genaue Beschreibung sogar hier im Forum zu finden ist, oder der Link dazu...

Hast Du schon gesucht?

Gruß
Peter :hello:

.
 
Hallo Hendrik,

ich hab nur die Belegung vom 210 gefunden,diese gilt auch für den 203:

schwarzes Kabel vom Lüfter an Kammer A PIN 5
braunes Kabel vom Lüfter an Kammer A PIN 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Display Audio 30APS
Zurück
Oben