Dringend: Hilfe für meinen Mercedes 124 (300 E-24) Bj 1990 (Automatik)!!!!

Diskutiere Dringend: Hilfe für meinen Mercedes 124 (300 E-24) Bj 1990 (Automatik)!!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich brauche dringend Hilfe für meinen Mercedes 124 (300 E-24) Bj 1990 (Automatik)!!!! Seit einigen Wochen treten folgende...
B

Beate65

Guest
Hallo







Ich brauche dringend Hilfe für meinen Mercedes 124 (300 E-24) Bj 1990 (Automatik)!!!!



Seit einigen Wochen treten folgende Fehler IMMER IM ZUSAMMENHANG auf:

Der Wagen schaltet nicht mehr in den höchsten Gang; beim Abbremsen an der Ampel, zum Abbiegen, am Kreisel oder beim um-die-Kurve-fahren geht der Motor aus; wenn das Getriebe "herunterschaltet" (in den 2. oder 1. Gang, aber nur dann!!) macht es "schlagende" bzw. "knallende" Geräusche, der Tempomat geht nicht.

Wie gesagt, die Fehler treten immer zusammen auf, tritt einer der Fehler nicht auf, funktioniert auch alles Andere!!!

Ich war bei mehreren Werkstätten, der Fehler wird nicht gefunden. Auch ein Anruf bei Mercedes brachte keinen Erfolg: "der Fehler ist uns nicht bekannt".

Das Getriebe wurde nachgeschaut, Getriebeöl gewechselt, daran liegt es nicht, alles i. O.

Heute bekam ich den Wagen nach 8 Wochen aus der Werkstatt wieder. Es wurde eine "Unterbrechung der Spannungsversogung an Sicherung Nr. 5 festgestellt und beseitigt". Bei der Probefahrt der Werkstatt soll der Fehler nicht mehr aufgetreten sein.

Bei der Abholung des Fahrzeugs durch mich, waren auf dem letzten Stück der Heimfahrt sämtliche Fehler, wie gehabt, wieder da!!!!

Ich habe auch das Gefühl, das hängt irgendwie mit der Temperatur zusammen, aber wie gesagt, ist nur so ein Gefühl.

Ich bin am Verzweifeln, kann mir jemand helfen, Tipps geben, hat jemand diese Erfahrung schon mal gehabt oder davon gehört????

Gruß

Beate
 
Hallo Beate,

weiter Informationen zu dem Fahrzeug wären hilfreich:
Welche Bereifung ist montiert? Ist ein 722.359 oder 722.501 verbaut.
In welcher Werkstatt wurde das Getriebe geprüft?
Stimmt die Steuerdruckzugeinstellung?
Wurde der Modolierdruck geprüft?


Zudem ist es in diesem Forum üblich, sich und sein Fahrzeug bei dem ersten Beitrag vorzustellen.
 
Hallo Beate65,

wie verhält sich denn die Sicherung 5 jetzt und wofür ist die Sicherung bei zuständig.
Wenn der Fehler tatsächlich durch diese Reparatur beseitigt war, scheint es doch hier einen Zusammenhang zu geben.

Gruß Blacky
 
Hallo Beate,

weiter Informationen zu dem Fahrzeug wären hilfreich:
Welche Bereifung ist montiert? Ist ein 722.359 oder 722.501 verbaut.
In welcher Werkstatt wurde das Getriebe geprüft?
Stimmt die Steuerdruckzugeinstellung?
Wurde der Modolierdruck geprüft?


Zudem ist es in diesem Forum üblich, sich und sein Fahrzeug bei dem ersten Beitrag vorzustellen.


Hallo Otfried
ich hoffe, Sie können mir nochmal verzeihen, dass ich mich und mein Fahrzeug nicht vorgestellt habe. Da ich hier neu bin, kenne ich die Gepflogenheiten nicht und in anderen Foren wird das so ausfürhlich nicht gemacht. Da hat der Beitrag so, wie ich ihn geschrieben habe, vollauf gereicht... Schließlich habe ich Typ und Baujahr angegeben, ich dachte, dass genügt vollauf. War mein Fehler...
Auch weiß ich nicht, was Sie mit: "Ist ein 722.359 oder 722.501 verbaut" meinen.
Bereifung? Meinen Sie 205/60ZR15 (vorne und hinten) oder meinen Sie die Reifen an und für sich?
Das Getriebe wurde in einer Werkstatt in Ingelheim geprüft, der macht das dauernd.
Modolierdruck, den Ausdruck hab ich noch nie gehört, aber ich kann nachfragen.

Wissen Sie (um jetzt bloß nichts Falsches zu sagen, bleib ich mal beim "Sie"), falls ich irgendwie den Eindruck gemacht habe, dass ich die Mordsahnung von Autos habe - die habe ich nicht. Ich hab hier so geschrieben, wie ich es am Besten beschreiben konnte. Ich bin keine gelernte Kfz-Mechanikerin (sagt man das so?), ich habe nur Spaß an diesem Auto und bis dato auch nie ein Problem damit gehabt, dass nicht gelöst werden konnte. Und dafür bin ich immer in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren.

Ich bin nur für jeden Tipp dankbar. Wenn ich dabei was lernen kann - umso besser. Dafür muss ich eben bei Begriffen, die ich nicht kenne, nachfragen.

Wenn ich mal ganz ehrlich sein darf: in anderen Foren werde ich weitaus freundlicher behandelt. Aber trotzdem danke für die Tipps und ich freue mich auch, wenn Sie mir weiterhelfen werden. Ich möchte hier nicht unangenehm auffallen, ich suche Hilfe.

Liebe Grüße
Beate (1965er Bj und aus RLP ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Beate65,

wie verhält sich denn die Sicherung 5 jetzt und wofür ist die Sicherung bei zuständig.
Wenn der Fehler tatsächlich durch diese Reparatur beseitigt war, scheint es doch hier einen Zusammenhang zu geben.

Gruß Blacky

Hallo Blacky

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, wofür die Sicherung 5 ist ;), hätte ich vllt. mal nachfragen sollen...

Die Sache ist die: wenn der Wagen "kalt" ist, tritt der (treten die) Fehler meistens gar nicht auf... Es geht immer erst so richtig los, wenn der Wagen warm ist. Oder mehrere Tage hintereinander jeden Tag gefahren wurde.
Ich glaube, da die Probefahrt der Werkstatt nur kurz war, dass der Wagen noch nicht "Betriebstemperatur" hatte und dadurch einwandfrei lief. So war das ja auch vor dem Wechsel der Sicherung...

Liebe Grüße
Beate
 
Hallo Beate,

mit der genauen Angabe des Fahrzeuges WDB124??? (siehe dazu im Fahrzeugschein die Identnummer) dann weiß man genau welchen Wagen du hast.

Ist ein 722.359 oder 722.501 verbaut.

damit wollte Otfried wissen welches Automatikgetriebe in deinem Wagen verbaut ist, diese Daten solltest du im Serviceheft auf der Datenkarte finden.

Falls nicht kannst du die Identnummer mir auch gerne per pn senden.

Gruß Christian
 
Hallo Beate,

ich finde es sehr schön, wenn Du Antworten zu Deiner Frage erhälst, ohne das bekannt ist, wie viele Kilometer das Fahrzeug gelaufen ist und welche Getriebe verbaut ist
Mithin ist die Antwort zu sehen, wie sich manche Foren selbst nennen: "Geschwätz"!!!

Hilfreich ist natürlich, ob Du in einer DAI VT/NL warst, oder bei ATU, welche nicht einmal bei einem Schuppkarren einen "platten" Reifen finden würden;)

Als Frau von gestanden 45 Jahren sollte zudem eine Vorstellung der Person "keine emontionallen" Probleme bereiten.
 
..tja und manche können sich halt nicht vorstellen das es noch normale menschen gibt und dann antworten geben die auch "mercedes-laien" verstehen... :rolleyes:

@beate
mit dai vt/nl ist übrigen gemeint ob du die reparatur bei mercedes hast machen lassen.

ob es eine vertretung ( vt ) oder eine niederlassung ( nl ) war ist uninteressant, da man nicht davon ausgehen kann das ein laie diesen unterschied überhaupt kennt.

kein wunder das hier immer mehr "pressemeldungen" und "mercedes blog gedöhns" postings als wirklich neue threads sind....

ansonsten hallo im forum beate. :drink:
 
...wieso erinnert mich das irgendwie an die Autodoktoren bei Vox?
Gabe es da vor kurzem nicht ein ähnliches Problem mit einem 124er?
Ich schau mal nach....

Achja herzlich willkommen im Forum!
 
Hallo,

Ursachen für dein Problem/Probleme können sehr vielseitig sein.
Wenn du selbst relativ wenig Ahnung von Autos hast ist es meiner Meinung nach relativ sinnlos überhaupt das Problem zu Diskutieren, denn prüfen kannst du ja selber doch nichts davon.

Mit Sicherheit ist es sinnvoller das Fahrzeug in eine Werkstatt des Vertrauens zu bringen und nach einer Ursache zu suchen.
Falls diese Werkstatt ein Ergebnis findet oder für Wahrscheinlich hält kann man dies sicherlich Diskutieren.

Gruß
 
..tja und manche können sich halt nicht vorstellen das es noch normale menschen gibt und dann antworten geben die auch "mercedes-laien" verstehen... :rolleyes:



kein wunder das hier immer mehr "pressemeldungen" und "mercedes blog gedöhns" postings als wirklich neue threads sind....

ansonsten hallo im forum beate. :drink:

@sascha

du sprichst mir aus der seele...

von mir , liebe beate , ein herzliches willkommen...

die anrede hier ist eigentlich und auch uneigentlich "du".:drink:


im übrigen vertsteh ich im besonderen nicht , warum immer wieder gerade neulingen der art über den mund gefahren wird ;
es ist ja kein wunder ,dass kaum noch was los ist und sich kaum jemand zu wort melden mag.

bei solchen belehrungen muss ich sofort an das frollein rottenmeier denken...:crazy::crazy::crazy:

...und sollte ein fachmann bei nem 1990er modell nicht sofort sehen , ob ein 08/15 oder james-bond-007 verbaut ist ?
oder ist es am ende vielleicht vollkommen egal?
 
Hallo mephisto,

es tut mir leid, wenn ich Dein "Weltbild" beschädige.
Bisher haben wir in diesem Forum auf "Qualität" bei der Beantwortung vorn Fragen geachtet.
Letztendlich sollte auch ein 1000% Laie unterscheiden können, ob ein 4-Stufen - 5-Stufen Getriebe verbaut ist oder ob man Bei einer "Mercedes"
Werkstatt odet ATU bzw. einem Schrauber mit Migrationshintergrund war.

Sicherung "5" ist der Bremslichschalter, bei einem "mechanischen" Automatikgetriebe so Zielführend wie ein Aschenbecher-entleeren.

Da ich jedoch sehe, das meine Beiträge eher als "störend" empfunden werden.........
 
Hallo mephisto,

es tut mir leid, wenn ich Dein "Weltbild" beschädige.
Bisher haben wir in diesem Forum auf "Qualität" bei der Beantwortung vorn Fragen geachtet.
Letztendlich sollte auch ein 1000% Laie unterscheiden können, ob ein 4-Stufen - 5-Stufen Getriebe verbaut ist oder ob man Bei einer "Mercedes"
Werkstatt odet ATU bzw. einem Schrauber mit Migrationshintergrund war.

Sicherung "5" ist der Bremslichschalter, bei einem "mechanischen" Automatikgetriebe so Zielführend wie ein Aschenbecher-entleeren.

Da ich jedoch sehe, das meine Beiträge eher als "störend" empfunden werden.........
Wenn man den Laien das auch in dieser Form fragt und ihm nicht irgendwelche Zahlencodes um die Ohren haut,kann er das bestimmt...:rolleyes:
 
es beschädigt nicht mein weltbild , werter otfried...

sowohl deine beiträge als auch die deiner gattin habe ich stets als interessant,hilf-und lehrreich empfunden.

ich persönlich komme im zuge der angaben wie "der M111 E18 im C180 , etc..." auch zurecht.

- ich MUTMAßE nur , dass viele neulinge hier ob so viel zahlensalates abgeschreckt werden.

wenn es dann in spitzfindigkeiten ausartet , ist keinem gedient...

ein teil der "alten garde" hier ist in letzter zeit sehr stumm geworden und ich weiss von einer handvoll , dass es am hier stark abgeänderten ton liegt.

meine kritik sollte nicht als persönlicher angriff auf dich gelten , nur wenn man mal nach solchen daraus resultierenden exkursen in den diversen beiträgen sieht , dass sich der threadersteller nicht mehr zu wort melden mag , dann hebt das nicht die qualität des forums.

by the way ;
das aTU fürn orsch ist , ist unbestritten...

der kommentar zu mechanikern mit migrationshintergrund hinkt...
 
Thema: Dringend: Hilfe für meinen Mercedes 124 (300 E-24) Bj 1990 (Automatik)!!!!
Zurück
Oben