E200 CDI ausreichend?

Diskutiere E200 CDI ausreichend? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe gestern den Wagen meiner Frau verkauft, welche nun meinen S204 übernehmen möchte. Für mich heißt das nun, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

ich habe gestern den Wagen meiner Frau verkauft, welche nun meinen S204 übernehmen möchte.
Für mich heißt das nun, dass ich mir einen neuen suchen "muss" :gamer:

Ich bin nun in diversen Börsen immer wieder über die E Klasse mit dem 200 CDI Motor gestoßen, von welchem es sehr viele gibt.

Ich habe den Motor ja in meinem S204 und bin davon eigentlich nicht begeistert, da er m. E. für die gebotene Leistung zu viel verbraucht (7,8l auf 100km).

Wie sieht das denn bei denjenigen aus, welche den 200er CDI Motor in der neuen E Klasse als Kombi (S212) fahren?

Würdet Ihr den Motor wieder nehmen, da er evt. ja eine andere Software hat oder sollte ich lieber zum 220er greifen, welcher jedoch auch wieder einiges teurer ist.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nun einen S212 gefunden habe, welcher alle die von mir gewünschten Extras (Avantgarde, ILS, Leder, tenorit, Panoramadach, abgedunkelte Scheiben, Automatik und AHK) sowie diverses weiteres Zubehör, jedoch leider den o. a. Motor hat. :rolleyes:
Der Wagen ist von 11/2010 und hat gerade mal 9.000km auf der Uhr und liegt bei knapp 32.000,-- Euro.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Vorab danke!

Gruß

Frank :p
 
leicht OT: Verbrauch

7,8 Liter/100km?!
Da brauch ich ja mit meinem 270CDI im S210 kaum mehr, obwohl ich den nun wirklich nicht langsam fahre.
Bist du nur mit Bleifuß unterwegs, oder wie schafft man das?
 
7,8 Liter/100km?!
Da brauch ich ja mit meinem 270CDI im S210 kaum mehr, obwohl ich den nun wirklich nicht langsam fahre.
Bist du nur mit Bleifuß unterwegs, oder wie schafft man das?

Hallo,

nein, im Gegenteil!

Ich fahre überwiegend Landstraße und das dann auch noch gemächlich.
Der Wagen wird also nicht "geheizt"!
Den Verbrauch habe ich von Anfang an beim :) bemängelt, woraufhin er mir auch diverse Male eine neue Motorsoftware aufgespielt hat.
Resultat gleich null!
Ich muss wohl sagen, dass ich IMMER mit Licht und Klimaanlage fahre.

Aber zurück zu meiner Frage!

Reicht der C200 CDI aus für das T Modell der E-Klasse?

Danke!

Gruß
Frank :p
 
Hallo Frank,

die Frage kannst du dir doch nur selber beantworten, dem einen reichen 136 PS dem anderen erscheinen 250 PS als untermotorisiert.

Wenn du jetzt mit deinem C-200 im 204 unzufrieden bist nimm auf jeden Fall den PS stärkeren Motor du hast ja bei S-212 noch ein paar kg mehr zum mitschleppen.

Ich würde in deiner Überlegung den 200er Benziner nicht aus er acht lassen, die liegen preislich wie die 200CDI haben aber doch deutlich mehr PS.

Einfach mal beide Probefahren und dann entscheiden.

Gruß Christian
 
Hallo Frank,

die Frage kannst du dir doch nur selber beantworten, dem einen reichen 136 PS dem anderen erscheinen 250 PS als untermotorisiert.

Wenn du jetzt mit deinem C-200 im 204 unzufrieden bist nimm auf jeden Fall den PS stärkeren Motor du hast ja bei S-212 noch ein paar kg mehr zum mitschleppen.

Ich würde in deiner Überlegung den 200er Benziner nicht aus er acht lassen, die liegen preislich wie die 200CDI haben aber doch deutlich mehr PS.

Einfach mal beide Probefahren und dann entscheiden.

Gruß Christian

Hallo Christian,

ja, das stimmt mit der PS Zahl, aber es hätte ja sein können, dass das Drehmoment im S212 etwas angehoben wurde, wie man es bei dem "04 BE auch gemacht hat, wie man mir erzählte.

Die Idee mit dem Benziner ist auch nicht schlecht, dann könnte ich früher oder später eine LPG Anlage einbauen lassen :rolleyes:

Danke!

Gruß
Frank :p

P.S.
Hier scheinen in der Tat nur Wenige den E200 CDI selber zu fahren!
 
E 200 CDI hat mehr Drehmoment

Im Jahr 2006 habe ich mal einen E 200 CDI der BR 211 gefahren.

http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/26184-verbrauch-e-200-cdi-mopf.html

War ein Schalter.

Hallo,

danke für den Hinweis auf den Verbrauch.

Hat Dir der Motor denn ausgereicht oder würdest Du Dir heute eher einen stärkeren nehmen?

Das war ja mein Hauptanliegen ;)

In den technischen Daten habe ich gesehen, dass der 200 CDI in der E Klasse 360 NM hat. Ich habe in meinem so weit ich weiß nur 250 oder 260 NM bei "gleichem" Motor.

Gruß
Frank
 
Frank !

Ganz einfach :
je mehr Hubraum und PS du nimmst desto mehr Freude hast du mit dem Auto.
Auch der Verbrauch ist mit grösserem Motor nicht schlimm.

Daher habe ich einen C320cdi (S203) und mein Verbrauch ist bei ca 7,2L -normal bewegt.

Ganz einfach zwischen einem 4 und 6 zylinder liegen welten vergleiche mal einen c200cdi und einen c320cdi man glaubt es ist eine andere klasse.

mfg

ohne böse sein zu wollen: deine Ausstattung ist klug und elegant ausgewählt - jedoch es hat immer den Beigeschmack beim Motor ging das Geld aus.

Bei mir muß ein Auto folgendes haben, auch in der Priorität: Motor , Automatik, Xenon , Comand , AHK, (als Fahrmaschine)später erst dann..... Standheizung Schiebedach Leder.....wie auch immer

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
E 200 CDI ausreichend

Hallo Frank,

inzwischen sind wir ja alle verwöhnt. Aber so ist die Welt nun mal. Ist doch noch gar nicht so lange her, daß wir unseren Mercedes mit 72 bis 95 PS bewegt haben. Gut, da war bei 160 Schluß, aber hingekommen sind wir auch überall.

Nun konkret zu Deinem Problem mit ein paar Informationen ausschließlich zu Dieselmotoren aus dem Taxi- und Mietwagengewerbe.

Der Dreiliter mit 6 Zylindern wird fast ausschließlich im Limousinenservice (höhere Ansprüche, längere Fahrten, bessere Preise) eingesetzt. Man ist damit sehr zufrieden.

Die 200er, 220er und 250er haben alle die gleiche Vierzylindermaschine, sie unterscheiden sich lediglich durch das Motormanagement (Chip).

Mag sein, daß einige Details oder Nebenagregate kleine Unterschiede aufweisen, weiß ich aber nicht.

Der 200er ist für die Taxifahrer, die ja selten aus der Stadt rauskommen, bestens. Die sind damit zufrieden.
Für den Privatier, der schon einiges an Geld ausgibt und wert auf angenehmes Reisen legt, ist die Maschine wohl ein bischen zu schmalbrüstig.

Über den 250er hörst Du nicht viel Gutes. Er zickt und steht oft in der Werkstatt.

Über den 220er hörst Du nur Gutes.

Trippy hat es sehr schön vornehm formuliert. Ich mach es ein wenig derber . Der 200er ist, ausser für Taxifahrer, was für Leute, die gerne mit einem Daimler angeben möchten, aber nicht die richtige Kohle dafür haben. Natürlich wird dann das Typschild hinten abgemacht.

Und noch etwas zu den Verbräuchen.

Wir hatten bei uns mal meinen 220er und einen 270er, beide W 211 von 2003. Der 270 mit 5 Zylindern war zwar etwas "rauhbeiniger", aber er zog. Er fuhr einfach nur, und ließ sich durch nichts aufhalten.
Wenn der 220er mit 4 Personen besetzt ist, dann merkst und hörst Du schon, dass er sich anstrengen muß.

Die Verbräuche waren bei Beiden in etwa identisch. Ist doch einfach : Der 270er läuft von alleine, den 220er mußt Du treten. Im Sommer knapp unter 7,5 l/100km, im Winter deutlich über 7,5 l/100km, aber unter 8.
Und das nicht bei einer einmaligen Tankfüllung, sondern jeweils am Ende des Monats.

Lass Dir nix von 5,8 erzählen. Das kannst Du auch. Wenn ich mit meiner Frau gemütlich durch den Harz fahre (sie will ja was sehen), dann habe ich auch 5,8.

Aber das ist doch nicht der Normalfall !

Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trippy, hallo Johannes,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Wir waren heute bei Daimler und haben uns die neue B Klasse ausrechnen lassen. Beim Anblick der Endsumme wird es einem schon schwindelig und bekommen würden wir sie auch erst im JULI!
Da bleibt dann wirklich mal der Blick auf die E-Klasse als Jahreswagen.

Den Wagen (E 200CDI) habe ich nicht konfiguriert, sondern er steht so da.
In der Tat sind die ganzen Extras schon extrem verlockend.
Wie Ihr aber richtig bemerkt, müssen diese Extras mitsamt Wagen aber auch bewegt werden :o:

Der 220er würde mir vom Motor her sehr gut zusagen, da müsste ich aber noch länger suchen, da derzeit nichts Vergleichbares für dieses o. a. Preisangebot zu bekommen ist.
Da tendiere ich ja fast schon zum 200er Benziner, um diesen dann ggf, auf LPG umrüsten zu lassen.

Der Motor ist absolut der Dreh- und Angelpunkt meiner Unsicherheit.

Ich kann aber nicht mehr so lange auf einen Neuen warten, da ich den Wagen täglich brauche.

Zunächst vielen Dank für Eure Mühen, wenn Ihr noch eine Idee habt:
Her damit!

Gruß

Frank :p
 
Hallo Frank!

Meine Empfehlung:

Suche bei Mobile jedoch schränke die Suche nicht zu sehr ein, da kommen oft mal Autos wo man sich denkt , okay das passt.

mfg tristan
 
Hat Dir der Motor denn ausgereicht oder würdest Du Dir heute eher einen stärkeren nehmen?

Hallo Frank,

Ich hatte mir das Fahrzeug damals aus Komfortgründen zugelegt, da für mich diesbezüglich zwischen einer C-Klasse und einer E-Klasse ein wahrnehmbarer Unterschied besteht.
Ausreichend war die Motorisierung vor allem wenn man bedenkt, dass ich früher mit der BR 124 und 75 PS überall hingekommen bin. Allerdings hatte da das Fahren in bergigen Gegenden wirklich keinen Spass mehr gemacht.
Ob die Motorisierung ausreichend ist, ist allerdings eine sehr subjektive Frage! Die musst du dir schon selbst beantworten.

Beim Kombi würde ich heute wohl eher zum 220 CDI greifen, wobei ich den 250 CDI aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehr interessant finde, vorausgesetzt die technischen Probleme sind behoben.

Beim kleinen Benziner steht auf der Negativseite das geringe Drehmoment und der vergleichweise hohe Verbrauch. Vergleiche mal die Werksangaben (innerorts) zwischen Benziner und Diesel!

Der 200er ist, ausser für Taxifahrer, was für Leute, die gerne mit einem Daimler angeben möchten, aber nicht die richtige Kohle dafür haben.

Es gibt ja noch zig andere Möglichkeiten das durch den kleineren Motor eingesparte (Rest-)Geld los zu werden: Immobilien, Freizeitgestaltung, Hobbys, Kinder. ;)

Gruß

Tobias
 
Habe ihn gekauft!

Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach längerem Hin und Her für den 200 CDI entschieden, da er mir von der Ausstattung, der Farbe und natürlich dem Preis am ehesten zusagte.

Nach einem längeren Gespräch mit einem Verkaufsberater beim :) gab mir dieser den Rat, dass ich es zunächst probieren solle und dann ggf. immer noch von BRABUS einen Leistungskit einbauen lassen könnte, um ihn zum 220'er "aufzurüsten".
Er hatte wohl schon einen Kunden, welcher dieses praktiziert hat und damit überaus zufrieden ist.
Dessen Wagen wurde dadurch sogar noch sparsamer.

Übrigens habe ich bei diesem Berater den Wagen nicht gekauft!

Dabei ging es lediglich um die Entscheidung pro / contra 200 CDI!

Er sagte, dass die 200'er CDI momentan gehen wie geschnitten Brot.

Bei den Leistungs-Kits habe ich immer ein wenig Bauchschmerzen, aber BRABUS ist ja nicht irgendeine Hinterhof-Klitsche oder Vertreiber in der "Bucht".

Ich werde es nun probieren.
Vielleicht reicht mir die Leistung ja doch aus und ich werde noch ein "ruhiger / sparsamer" Gleiter ;)

Danke an alle!

Gruß

Frank
 
E 200 CDI ausreichend

Hallo Frank,

sicher eine gute Entscheidung. Das Ding hat ja wohl mal gut 60.000 Euro gekostet, hat alles, was Du gut findest, ist noch jung und hat wenig gelaufen. Und das für knapp über 30.000. Ist schon was.

Lass die Maschine so wie sie ist. Du wirst Dich dran gewöhnen, ein bischen mehr Gas geben zu müssen. Dabei wirst Du nahe an die
8 Liter/100km kommen. Na und. Kannst Du sehr gut mit leben.

Viel Freude und stets unfallfreie Fahrt mit Deinem neuen Auto.

Johannes

Nachtrag : Vor einigen Tagen habe ich einen Vorstandsvorsitzenden mit seinem Audi gefahren.
Audi A 8 lang.
W 12, also 12 Zylinder in W-Anordnung, nicht V, 6 rechts, 6 links, sondern W, 3 rechts, 3 links, und das zwei Mal nebeneinander (hat man mir gesagt, gibt es das wirklich ?).
400 plus X PS, ein irres Ding. Bei der Tankanzeige kannst Du natürlich zuschauen, wie sie von rechts nach links wandert.
Fahre ich spätabends alleine über die leere Autobahn gemütlich mit ca. 120km/H, will es mal wissen, gebe richtig Gas. In Zeit von nix bin ich bei 220. Und dann schaltet der auch noch in den 6. Gang.

Erschreckend !!

Bei ihm zu Hause steige ich in meinen 220 CDI. Zugegeben, es war eiskalt (ca 15 Grad unter Null). Ich dachte, ich sitze auf einem Lanz-Bulldog. Aber ich finde mein Auto wunderbar.

Keine Frage, es gibt sehr schöne Autos. Aber 100 bis 150.000 Euro habe ich nicht, schon gar nicht für ein Auto.
 
Bei ihm zu Hause steige ich in meinen 220 CDI. Zugegeben, es war eiskalt (ca 15 Grad unter Null). Ich dachte, ich sitze auf einem Lanz-Bulldog.
Die selbe Erfahrung hatte ich neulich auch, als ich aus einem VW-Bus T5 in meinen eingefrorenen Trecker umgestiegen bin.
Liegt also offenbar nicht so sehr am Luxus des Audis, sondern vielmehr am direkten Wechsel von einem warmen Benziner in einen kalten Diesel.
 
Nachtrag : Vor einigen Tagen habe ich einen Vorstandsvorsitzenden mit seinem Audi gefahren.
Audi A 8 lang.
W 12, also 12 Zylinder in W-Anordnung, nicht V, 6 rechts, 6 links, sondern W, 3 rechts, 3 links, und das zwei Mal nebeneinander (hat man mir gesagt, gibt es das wirklich ?).
400 plus X PS, ein irres Ding. Bei der Tankanzeige kannst Du natürlich zuschauen, wie sie von rechts nach links wandert.
Fahre ich spätabends alleine über die leere Autobahn gemütlich mit ca. 120km/H, will es mal wissen, gebe richtig Gas. In Zeit von nix bin ich bei 220. Und dann schaltet der auch noch in den 6. Gang.

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. :drink:

Ich werde mal schauen, wie ich mit dem Motor klar komme, aber bei dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen.
Alle (verfügbaren) 220'er hatten wesentlich weniger Ausstattung, nicht "meine" Farbe und lagen preislich auch noch 3-4 tsd Euro über dem 200'er.

Bei "Gebrauchten" muss man halt mal Zugeständnisse machen ;)

Zum W12 kann ich Dir nur beipflichten. Ich hatte den W12 auch mal für ein Wochenende, allerdings in einem Phaeton und war absolut begeistert.
Die teils negativen Berichte über den Phaeton kann ich so nicht nachvollziehen. Ein wirklich schönes Auto! Hätten wir keinen Hund, wäre dieser sicherlich ebenfalls eine Überlegung wert gewesen.
Dann allerdings als V6 Diesel, den ich auch einmal gefahren bin und auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 l kam.
Für ein Auto dieser Größe, Leistung und Allrad ein guter Wert, wie ich finde.

Nun freue ich mich aber erstmal auf unser "neues" E-Sternchen :D

Ich werde dann mal berichten, wie meine Erfahrungen sind!

Gruß

Frank :p
 
Er ist da!

Hallo zusammen,

wie versprochen, melde ich mich eben zurück.

Gestern haben wir den Wagen in Germersheim abgeholt und ich muss sagen, dass ich restlos begeistert bin :party:

Meine ersten Bedenken, hinsichtlich des "schwachen" Motors haben sich, zum Glück, nicht bestätigt.
Gefühlsmäßig geht der E im Anzug sogar noch besser ab, als meine C Klasse.
Momentan muss ich sagen, dass mir die Leistung zunächst ausreicht. Gestern haben wir mit ihm knapp 400km auf der Autobahn "geschrubbt" und meine Reisegeschwindigkeit zwischen 160 und 180 konnte er problemlos absolvieren und lief auch noch sehr ruhig,
Wenn es mal bergauf ging, konnte man natürlich merken, dass mehr Leistung nicht schaden würde, aber er ist auch keine Wanderdüne.

Eben beim Einparken muss ich aber zugeben, dass es doch schon eine Umstellung von der C zur E Klasse ist. Ich gehe aber davon aus, dass sich dieses Spiel auch nach einigen Wochen gibt.

Das Panoramadach ist einfach nur ein Traum, wenn es einem auch etwas Platz an der Stirn wegnimmt. Bei meiner Sitzposition komme ich schonmal mit dem obersten Haaransatz an die Decke.
Also morgen erstmal zum Frisör :D :D :D

Letztlich muss ich sagen, dass sich Daimler bei der neuen Motoren-Software etwas mehr Mühe gegeben hat und sich der Motor nach "mehr" Leistung anfühlt, als er eigentlich hat.

Ich werde es also noch testen, bin mir aber relativ sicher, dass ich die Dienste von Herrn BRABUS nicht in Anspruch nehmen muss. ;)

Bis dannemal,

Gruß

Frank :p
 
E 200 CDI ausreichend

Himmlisch ! Ich freu mich mit Dir. Alles Gute, und viel Freude mit Deinem neuen Auto.

Johannes
 
Himmlisch ! Ich freu mich mit Dir. Alles Gute, und viel Freude mit Deinem neuen Auto.

Johannes

Hallo Johannes,

vielen Dank!

Freue mich jeden Tag auf's Neue. Insbesondere seit meinen letzten Nachtfahrten. Das ILS einfach nur genial und die Ambientebeleuchtung super schön.
Jeden Tag erlebe ich neue "Nettigkeiten" :gamer:

Gruß

Frank :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E200 CDI ausreichend?
Zurück
Oben