Eigenartiges Adaptionsverhalten 722.6 Automat

Diskutiere Eigenartiges Adaptionsverhalten 722.6 Automat im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Halloooo, ich hätte da gern ein Probleeeem.... (@Patrick) Ich nehme es bewusst nicht zu dem Monster-Getriebe_Thread, weil ich der Auffassung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja, es liest sich , als wenn es nicht wirklich wär , aber es ist so !
 
Hallo siehste. Ich beobachte das jetzt ja schon wirklich lange. Und nach einem halben Jahr und 8000 km kann ich Dir wirklich schon auf den Meter genau voraussagen, wann der Gedööns jetzt schaltet und wie. :eek: Ich dachte ja,wie D2B das gesagt hat, daß es in der EHS dann irgendein Teil ist.

Doch bevor ich das noch aufmache, dann fahre ich den Bock weiter bis es ihn vom Getriebe her richtig zerlegt. Verkaufen kann ich sowas nicht, denn da zahle ich ja richtig drauf. Dann kommt noch der Brummer im Schub bei 120 km/h dazu und der nur bei Minustemperaturen. Der ist aber so laut, dass Du meinst der Bock hat den Auspuff verloren. :ah_yeah:

Ich dachte ja am Anfang, wir sind da recht esoterisch unterwegs. Am Schluss stecke ich noch ein paar Nadeln in die EGS und lege Räucherstäbchen in den Motorraum, so a la Getriebe-Woodo ... :coolio3: Nur, verdammt, jetzt bin ich auf demselben Trip mit der Feuchtigkeit!
 
hallo rainman,
noch ein paar fragen:
wie steht es mit deiner tunneltheorie, da war doch auch was immer auftrat,
ist das vom tisch ?
und die steuerboxdeckellüftung war ohne erfolg ?
an fehlerhaftem stecker bzw getriebebauteile glaub ich nicht, das da was ist,
die mühe spar dir,
der egs tausch hat nichts gebracht,
was ist dein nächster gedanke ?
ist dein motor-steuergerät mit einem baugleichen fzg tauschbar ?
hast du da was greifbares ?
 
hallo siehste, dann mal los ...

siehste schrieb:
wie steht es mit deiner tunneltheorie, da war doch auch was immer auftrat,ist das vom tisch ?
Ja, die Tunnelgeschichte denke ich ist nicht relevant. Zwar immer am selben Punkt, da liegen auch wegen der immer gleichen Einfahrgeschwindigkeit im Tunnel sehr viele identische und wiederkehrende Ereignisse vor.

siehste schrieb:
und die steuerboxdeckellüftung war ohne erfolg ?
Hmmh, ich denke es ist ein wenig ausgeprägter, wenn die EGS belüftet ist. Kann ich mir aber auch einbilden.

siehste schrieb:
an fehlerhaftem stecker bzw getriebebauteile glaub ich nicht, das da was ist, die mühe spar dir,
Nein, wir prüfen das in den nächsten zwei Wochen ab. Termin beim Freundlichen checke ich dann ein. Heute ging's nicht, da hing der Rechner der Terminplanung.

siehste schrieb:
der egs tausch hat nichts gebracht
Ja jeden Fall diverse Unterschiede im Schaltverhalten. Mir hat die erste EGS eigentlich besser gefallen. Die Tausch-EGS war anfangs echt super (volles Ami-Cruising-Sahneweich Schaltverhalten) und ist dann bis heute immer schlechter und schlechter geworden. Man könnte sagen, es adaptiert sich in das schlechte Schaltverhalten rein.


siehste schrieb:
was ist dein nächster gedanke ?
Ha! Wir werden beim Freundlichen die Abgaswerte (1) messen und die Adaptionswerte der EGS (2) auslesen. (1) deswegen, weil auch ein Bezug des Schaltverhaltens zum Abgasgegendruck besteht. Und ich jammere ja immer wegen dem Brummer im Unterboden. Wenn das ein Metallkat ist, wäre nicht unwahrscheinlich wenn sich hier ein Leitblech losgerappelt hat und quergestellt da im Abgasstrom drinliegt. Dann schepperts einerseits, andererseits erhöht's den Gegendruck. Besonders ausgeprägt ist der Schaltfehler im Schub (!!!) bei Nulllast.

siehste schrieb:
ist dein motor-steuergerät mit einem baugleichen fzg tauschbar ?
Klaro, wenn man die Sachnummern zuordnen kann.

siehste schrieb:
hast du da was greifbares ?
Die zweite steckt arbeitslos in der Steuergerätebox ... ;) :hello:
 
wunderbar,
solange jemand einen plan hat, und immer noch eine idee,
das ist o.k.
gutes gelingen,
berichte mal
 
Und den LMM nicht vergessen auch wenn kein Fehlercode abgelegt ist,lasse die Selbstanpassungsdaten im Teillast ausdrucken,sollten nicht höher als 1.15 liegen.

Gruss D2B
 
lmm war getauscht, oder ?
 
Hallo D2B und siehste,
erst einmal vielen Dank dass Ihr mir hier so helft. Ich hoffe ja inständig, dass es mit dem Thema dann endlich mal vom Tisch ist. Beim Freundlichen gibt's einen Unfreundlichen, der meinte ich sollte erst einmal die Experten suchen lassen und nicht selber soviel daran rumdenken. Das hätte er mit mir schon einmal gehabt, als sich ein von mir erkannter defekter Kettenspanner als Anriss in der Rohrzusammenführung Hosenrohr erwies. Das ist jetzt 14 Jahre her ... Gutes Gedächtnis sage ich. Allerdings, cih habe 10 Jahre lang bei allen M-Motoren Kettentrieb und Ventiltrieb konstruktiv betreut und ausgelegt. Wenn halt etwas zwitschert wie ein defekter Kettenspanner ist ja logisch dass ich dann nicht auf ein angerissenes Hosenrohr tippe.. :rolleyes: .

Zurück zum Thema: LMM ist der Dritte, doch niemals wurde die Selbstanpassung zurückgesetzt! :eek:
 
Bitte gut festhalten...!....!

So, nach jetzt dreitausend Kilometern ohne weitere Schaltprobleme die Fehlerbehebung:

Der eine oder andere kennt sicher die kleinen Tütchen, welche bei neuen Fernsehern oder Stereoanlagen mit im Karton sind. Diese dienen dazu, die Luft trocken zu halten und sind extrem hygroskopisch, sprich entziehen der Umgebung die Feuchtigkeit.

Man nehme ein neues Tütchen, öffne die Elektronikbox über dem Federbeindom, lege das Tütchen rein und verschraube diese Box wieder Luftdicht.

Spätestens am zweiten Tag ist das Schaltverhalten wie gewünscht.

Ich krieg echt die Krise mit dem Bock! Wo verdammt noch mal ist da ein feuchtigkeitempflindliches Bauteil das so rumspinnt drin. Wie gesagt, es sind beide EGS'en die so reagieren.
:eek:

Ist das jetzt schon Daimler Woodo-Zauber? beim nächsten Defekt tanze ich dann mit Räucherstäbchen um die Karre?! :sheep1:
 
Hast Du...

RainMan schrieb:
So, nach jetzt dreitausend Kilometern ohne weitere Schaltprobleme die Fehlerbehebung:

Der eine oder andere kennt sicher die kleinen Tütchen, welche bei neuen Fernsehern oder Stereoanlagen mit im Karton sind. Diese dienen dazu, die Luft trocken zu halten und sind extrem hygroskopisch, sprich entziehen der Umgebung die Feuchtigkeit.

Man nehme ein neues Tütchen, öffne die Elektronikbox über dem Federbeindom, lege das Tütchen rein und verschraube diese Box wieder Luftdicht.

Spätestens am zweiten Tag ist das Schaltverhalten wie gewünscht.

Ich krieg echt die Krise mit dem Bock! Wo verdammt noch mal ist da ein feuchtigkeitempflindliches Bauteil das so rumspinnt drin. Wie gesagt, es sind beide EGS'en die so reagieren.
:eek:

Ist das jetzt schon Daimler Woodo-Zauber? beim nächsten Defekt tanze ich dann mit Räucherstäbchen um die Karre?! :sheep1:

Hallo Fritz,

hast du es denn zwischenzeitlich Mal geschafft, das Gehäuse der EGS zu öffnen um nachzusehen, ob es trocken ist?
Und ob am Ende dort nicht ATF darin zu finden ist?

Wie sieht es mit den restlichen Tips von vor langer Zeit aus?
Wurden diese mittlerweile überprüft und ausgeschlossen?

Zusätzlich würde ich noch etwas Kontaktspray auf die beiden Steckverbindungen der EGS geben.

War bei den bisherigen Kurztests ein Mal eine "Störung CAN-Bus" vorhanden?

Könntest Du den Stand der Dinge hier kurz zusammenfassen?
Also welche Tips mit welchem Ergebnis überprüft wurden bislang?

Ich habe den Faden hier längst wieder verloren... sorry :)

Viele Grüße
Peter
 
Zusammenfassung

Die Aktion die etwas gebracht haben:
  • Ich habe D2B's Anregung ernst genommen und die Selbstanpassung zurücksetzen lassen, aber den Ebay LMM drin gelassen.

  • Die Elektronikbude (Steuergerätebox) wurde wieder dicht gemacht und mit einem großen Tütchen des Trockenmittels versehen

Das war's eigentlich schon, alle anderen Themen waren negativ
  • Stecker unten und oben sind trocken
  • Ich habe die neue und die alte EGS wechselweise verbaut, hilft nichts.

Ergo: Es ist irgendein feuchtigkeitsempfindliches Bauteil, aber welches? Kontakte Reinigen und Steckerchen putzen versteht sich von selbst. Mein Vater ist Elektroniker, der hat die Dinger auf Hochglanz poliert.

insgesamt recht dubios die Geschichte. Am meisten hatte die Selbstanpassung gebracht. Dann aber noch einen obendrauf kam mit dem Trockenmittel. Schaltverhalten bei feuchtem Wetter jetzt tadellos.

Und das war auch der richtig bemerkbare Effekt: Immer wenn es regnete, fing die Automatik an rumzuspinnen.
 
Dann...

RainMan schrieb:
Die Aktion die etwas gebracht haben:
  • Ich habe D2B's Anregung ernst genommen und die Selbstanpassung zurücksetzen lassen, aber den Ebay LMM drin gelassen.

  • Die Elektronikbude (Steuergerätebox) wurde wieder dicht gemacht und mit einem großen Tütchen des Trockenmittels versehen

Das war's eigentlich schon, alle anderen Themen waren negativ
  • Stecker unten und oben sind trocken
  • Ich habe die neue und die alte EGS wechselweise verbaut, hilft nichts.

Ergo: Es ist irgendein feuchtigkeitsempfindliches Bauteil, aber welches? Kontakte Reinigen und Steckerchen putzen versteht sich von selbst. Mein Vater ist Elektroniker, der hat die Dinger auf Hochglanz poliert.

insgesamt recht dubios die Geschichte. Am meisten hatte die Selbstanpassung gebracht. Dann aber noch einen obendrauf kam mit dem Trockenmittel. Schaltverhalten bei feuchtem Wetter jetzt tadellos.

Und das war auch der richtig bemerkbare Effekt: Immer wenn es regnete, fing die Automatik an rumzuspinnen.
Hallo Fritz,

dann.... bleib ich beim HFM ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
hallo rainman und coca-light,
ist ja wie gedankenübertragung,
heute vormittag habe ich noch darüber nachgedacht: was macht wohl rainman?
habe die ganze zeit bewusst nicht an dem beitrag rumgenervt, bei solchen themen braucht es zeit,
wie lang fährst du schon mit dem sack im kasten?
vielleicht noch ein hinweis,wenn du wieder in der box rumkramst:
wenn du die steuergeräte mal rausnimmst oder hochziehst, schau dir den boden der steuerbox genauer an, sind da nach unten öffnungen drin, die eine direkte verbindung zum wassergraben zwischen den a-säulen herstellen ?
wenn du nach feuchtigkeitsempfindlichen bauteilen suchst: der can-bus ist extrem feuchteempfindlich
bin immer noch auf den fortgang gespannt
tschö
 
hey, siehste!

Ja, ich muss Nachschauen. Ich habe schon mal geschaut, da ist was Ablaufmäßiges. Jetzt wo Du es sagst ... :rolleyes: erinnere ich mich wieder dran. Dauert aber ein bisschen. Bin nämlich unterwegs.

Komisch ... Den Post habe ich nicht per email erhalten ... :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eigenartiges Adaptionsverhalten 722.6 Automat
Zurück
Oben