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siehste
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tja, es liest sich , als wenn es nicht wirklich wär , aber es ist so !
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Ja, die Tunnelgeschichte denke ich ist nicht relevant. Zwar immer am selben Punkt, da liegen auch wegen der immer gleichen Einfahrgeschwindigkeit im Tunnel sehr viele identische und wiederkehrende Ereignisse vor.siehste schrieb:wie steht es mit deiner tunneltheorie, da war doch auch was immer auftrat,ist das vom tisch ?
Hmmh, ich denke es ist ein wenig ausgeprägter, wenn die EGS belüftet ist. Kann ich mir aber auch einbilden.siehste schrieb:und die steuerboxdeckellüftung war ohne erfolg ?
Nein, wir prüfen das in den nächsten zwei Wochen ab. Termin beim Freundlichen checke ich dann ein. Heute ging's nicht, da hing der Rechner der Terminplanung.siehste schrieb:an fehlerhaftem stecker bzw getriebebauteile glaub ich nicht, das da was ist, die mühe spar dir,
Ja jeden Fall diverse Unterschiede im Schaltverhalten. Mir hat die erste EGS eigentlich besser gefallen. Die Tausch-EGS war anfangs echt super (volles Ami-Cruising-Sahneweich Schaltverhalten) und ist dann bis heute immer schlechter und schlechter geworden. Man könnte sagen, es adaptiert sich in das schlechte Schaltverhalten rein.siehste schrieb:der egs tausch hat nichts gebracht
Ha! Wir werden beim Freundlichen die Abgaswerte (1) messen und die Adaptionswerte der EGS (2) auslesen. (1) deswegen, weil auch ein Bezug des Schaltverhaltens zum Abgasgegendruck besteht. Und ich jammere ja immer wegen dem Brummer im Unterboden. Wenn das ein Metallkat ist, wäre nicht unwahrscheinlich wenn sich hier ein Leitblech losgerappelt hat und quergestellt da im Abgasstrom drinliegt. Dann schepperts einerseits, andererseits erhöht's den Gegendruck. Besonders ausgeprägt ist der Schaltfehler im Schub (!!!) bei Nulllast.siehste schrieb:was ist dein nächster gedanke ?
Klaro, wenn man die Sachnummern zuordnen kann.siehste schrieb:ist dein motor-steuergerät mit einem baugleichen fzg tauschbar ?
Die zweite steckt arbeitslos in der Steuergerätebox ...siehste schrieb:hast du da was greifbares ?
siehste schrieb:lmm war getauscht, oder ?
RainMan schrieb:So, nach jetzt dreitausend Kilometern ohne weitere Schaltprobleme die Fehlerbehebung:
Der eine oder andere kennt sicher die kleinen Tütchen, welche bei neuen Fernsehern oder Stereoanlagen mit im Karton sind. Diese dienen dazu, die Luft trocken zu halten und sind extrem hygroskopisch, sprich entziehen der Umgebung die Feuchtigkeit.
Man nehme ein neues Tütchen, öffne die Elektronikbox über dem Federbeindom, lege das Tütchen rein und verschraube diese Box wieder Luftdicht.
Spätestens am zweiten Tag ist das Schaltverhalten wie gewünscht.
Ich krieg echt die Krise mit dem Bock! Wo verdammt noch mal ist da ein feuchtigkeitempflindliches Bauteil das so rumspinnt drin. Wie gesagt, es sind beide EGS'en die so reagieren.
Ist das jetzt schon Daimler Woodo-Zauber? beim nächsten Defekt tanze ich dann mit Räucherstäbchen um die Karre?!
Hallo Fritz,RainMan schrieb:Die Aktion die etwas gebracht haben:
- Ich habe D2B's Anregung ernst genommen und die Selbstanpassung zurücksetzen lassen, aber den Ebay LMM drin gelassen.
- Die Elektronikbude (Steuergerätebox) wurde wieder dicht gemacht und mit einem großen Tütchen des Trockenmittels versehen
Das war's eigentlich schon, alle anderen Themen waren negativ
- Stecker unten und oben sind trocken
- Ich habe die neue und die alte EGS wechselweise verbaut, hilft nichts.
Ergo: Es ist irgendein feuchtigkeitsempfindliches Bauteil, aber welches? Kontakte Reinigen und Steckerchen putzen versteht sich von selbst. Mein Vater ist Elektroniker, der hat die Dinger auf Hochglanz poliert.
insgesamt recht dubios die Geschichte. Am meisten hatte die Selbstanpassung gebracht. Dann aber noch einen obendrauf kam mit dem Trockenmittel. Schaltverhalten bei feuchtem Wetter jetzt tadellos.
Und das war auch der richtig bemerkbare Effekt: Immer wenn es regnete, fing die Automatik an rumzuspinnen.