Einfahren A170 CDI - Öl wechseln?

Diskutiere Einfahren A170 CDI - Öl wechseln? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Nächstens habe ich 1500 km, bin bisher ganz brav gefahren, fast nie über 3000 Touren. Nach Handbuch kann man mit Ölwechsel bis 20'000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte gerne mal von Katharina und Otfried etwas zum von DC emphohlenen Motorenöl hören.
Als ich meinen CDI in Rastatt abgeholt habe, hat mir der "Übergabemeister" ausdrücklich gesagt, dass ich nur 10 W 40 oder 15 W 40 er Öl - weis nicht mehr genau welches - verwenden soll.
Meinte er damit, dass es nicht gut für den Motor oder Dichtungen etc. ist ein 0 oder 5 w x zu nehmen ? Ich wäre nämlich durchaus bereit ein paar € für besseres Öl auszugeben, denn ich fahre überwiegend nur 15 km-Strecken und ich könnte mir denken, dass dieses dünnere Öl schneller seine Betriebstemperatur erreicht.
Ich bin im übrigen jetzt 12000 km in 8 Monaten ohne Werstattbesuch und ohne Zwischenfälle mit meinem Kipper gefahren und muss in 7900 km zur Assyst A. Bis aud das der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit kaum erreicht, bin ich sehr zufrieden und kann den A 170 CDI L aufgrund seiner Innenraumgröße nur weiteremphehlen. Finde es schade, dass ein Bordcomputer fehlt, wo man eben Öl- und Wassertemeparatur und Durchschnittsverbrauch/geschwindigkeit abfragen könnte.
Nachrüstung möglich ?

Gruß
Steffi
 
Hallo Jan,

besten Dank für den Tip. Ich habe leider nur die normale Klimaanlage, der DC-Verkäufer hat mich allerdings auch nicht auf diese zusätzlichen Möglichkeiten hingewiesen. Hat er vielleicht auch nicht gewusst !?

Gruß Steffi
 
Hallo Leute,

klärt mich mal bitte auf. Klimaanlage bzw. Klima-Automatik im Elch?
Welche ist die Rest-Taste?

Ich habe echt keinen Plan?!

Danke.
 
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es für die A-Klasse keine Klimaautomatik von Werk aus... sonst hätte ich mir eine bestellt :(
Also müßt Ihr weiter auf Euer Gefühl vertrauen , um die Motortemperatur zu bestimmen....
Grüße
Pitti
 
Hallo Steffi

dünnflüssige Motoröl erreichen schneller die optimale "Schmierwirkung" als dickflüssige. Bei Kurzstreckenverkehr ist der Motorverschleiß geringer, jedoch sollte man die Ölverdünnung durch Treibstoff in diesem Fall nicht außer acht lassen. Ich fahre jedoch je nach Modell verschiedene Motoröle, da nicht jedes Öl in jeden Motor paßt. Bei neuen Motoren treten jedoch keine Probleme mit den Dichtungen auf. Vorsichtig wäre ich, Vollsynthetic-Motoröle in älteren Motoren {i.e. "Youngtimer"} zu fahren.

Da Dieselmotoren andere Arbeitsdrücke und Motortemperaturen erreichen als Benzinmotoren, werden in diesen auch andere Motoröl verwendet als in Benzinmotoren. In meinen "neuen" DCX Benzinmotoren {z.B. M 166} verwenden wir Castrol Fomula RS 0 W - 40, bei einem nur im Sommer bewegten Fahrzeug hingegen FORMULA RS 10W-60.

Für den OM 668 Castrol GTD MAGNATEC · SAE 10W-40.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfahren A170 CDI - Öl wechseln?
Zurück
Oben