Einfahren neuer Motoren

Diskutiere Einfahren neuer Motoren im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, es ist hier ja schon eine Menge ueber das Einfahren neuer Motoren und dessen Notwendigkeit diskutiert worden. Ich denke ich habe die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwarzes Öl

Hi Matthias,

das mit dem Öl ist nicht ganz so einfach nach der Farbe zu beurteilen. Es ist eigentlich normal, dass das Öl nach einiger Zeit dunkel wird. Neben Wärmeabfuhr und direkter Schmierung ist eine weitere Funktion des Öls, gelöste Ablagerungen und andere Schwebstoffe & Partikel im Kreislauf "in der Schwebe zu halten". damit sie sich nicht (wieder) ablagern können. Daher kann es sein, dass das Öl sich halt durch diese "Verunreinigungen" verfärbt.

Tschüss,

P.S. Stichwort Sicherheit - Ja ein Mercedes stellt hier den Klassenmasstab dar, sieht man ja u.a. an den 5 Sternen der C-Klasse beim Euro NCAP Crashtest. Allerdings ist das beim Preis eines Mercedes auch nicht ungewöhnlich, man kann das erwarten. Was Mercedes allerdings durch Optimierungen bei der Fertigung und beim Einkauf im Bereich der Sicherheitselemente gegenüber früher spart, wissen wir doch garnicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was diese Verunreinigungen anbelangt: Der W211 ist nagelneu und mit dem Öl 7000 km eingefahren worden, sollte also vermehrt Abrieb im Öl enthalten als der schon erheblich ältere W203. Aber genau dieser verschlammt relativ schnell und färbt auch das Öl nach kurzer Zeit dunkel. Von daher müßte das von mir benutzte Öl minderwertiger sein als das von DCX eingefüllte, obwohl ich der Meinung war, ein relativ gutes zu verwenden. Demnach muß DCX selber schon ein sehr gutes verwenden. Das von Deiner VT eingefüllte ist wahrscheinlich noch besser.
 
Wie gesagt, nähere Infos kommen später.
Der Aufpreis von ein paar Euro pro Fahrzeug durch das hochwertigere Öl kann MB ja locker auf den Gesamtpreis raufschlagen und niemand würde es merken, da es keinen MB ohne diesen Aufschlag gibt. Bsp. Den W211 gibt es ab 35.264 Euro, vielleicht wäre er mit dem "Billig-Öl" ~50 Euro billiger?

Die Gewinne von MB lassen jedenfalls gehörig Spielraum, A-Klasse kippt um? Dann rüsten wir ALLE MBs mit ESP aus, kein Problem.

Sicherheit: Mercedes hat schon VOR den Crashtests zur Kundeninfo (z.B. NCAP) sichere Autos gebaut, das kann wohl sonst nur noch Volvo von sich behaupten (jedenfalls die passive Sicherheit).
Interessant wäre doch ein Crashtest, der nicht genormt ist:
Man lässt z.B. einen Renault Laguna gegen einen W203 in einem "üngewöhnlichen" Winkel und mit ungewöhnlichen Dummys (nicht 1,75 groß und 75kg schwer) kollidieren.
Ich kann euch schon sagen, wer hier besser abschneidet.
Noch besser wäre natürlich Lexus vs. Mercedes :D :D :D
Es findet einfach eine Optimierung hinsichtlich der Crashtests statt, was wohl nicht dem wirklichen Verkehrsgeschehen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit den Crashtests hat ja MB selber auch so gesagt. Sie optimieren für den Realcrash und nicht für Ncap wie manch anderer Hersteller, damit er in den Kreis der Sterne aufgenommen wird :D .
 
Hallo George,

Original geschrieben von George
ALLE MB-Fahrzeuge werden AB WERK mit hochwertigem VOLLSYNTHETIK-ÖL befüllt, wie es auch bei uns (NL) beim Ölwechsel verwendet wird.
ja, so habe ich mir dass auch gedacht - alles andere macht keinen Sinn - bin gespannt auf deine weiteren Informationen zu diesem Thema.

Gruss
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfahren neuer Motoren
Zurück
Oben