Einparkhilfe rechter Außenspiegel

Diskutiere Einparkhilfe rechter Außenspiegel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann man die Einparkhilfe des rechten Außenspiegels "freischalten" lassen? Habe leider mein Thema zum bereich Freischaltung nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@X-R230-X
Das ist ja schon OK, jede Firma vergleicht die Mehrkosten für eine universelle Lösung mit den Mehrkosten, die durch die Fertigung, Lagerung und Verwaltung von mehreren kundenspezifischen Lösungen entstehen. Bei meiner Firma gewinnt immer die "Wollmilchsau", weil unsere Serien nicht so groß sind und weil die ganze Verwaltung in SAP erfolgt :crazy:. Bei Daimler mag es durchaus anders sein.

Gruß

Robert
 
in der bucht gibt es gerade das steuergerät für sitz-memory. sollte doch erstmal ein anfang für die weitere bauerei sein, oder? hier: KLICK!
 
ich finde es toll, das es doch immer wieder klugscheißer geben muss, die einem das wort im mund herum drehen! gemeint ist nicht, dass es das KI eigentlich jetzt können müsste oder nach freischaltung können sollte!!!

fakt ist einfach: mercedes hätte die speicherfunktion des außenspiegels genau so gut in den boardcomputer einpflegen können. denn die eigentliche hardware "elektrisch verstellbare außenspiegel sind ja nun schon vorhanden. also signal von software an hardware, und spiegel bewegt sich auch ohne den mechanischen einstellhebel.

der gesamte rest ist bei mb einfach nur geldmacherei. denn warum braucht man unbedingt sitze mit memory, damit mein außenspiegel eine bordsteinfunktion hat. das ist das was ich nicht verstehe. es ist unnötig. man weiß einfach, dass leute mit dem wunsch mach PDC vielleicht auch den wunsch nach Bordsteinfunktion haben könnten. um das aber nicht gleich als einzelextra anbieten zu müssen, wird dieses eben mit einer schön teuren memoryfunktion für die sitze angeboten!

dagegen verstehe ich sehr gut, dass man im jetztigen zustand nicht einfach etwas "freischalten" kann, wenn eben die derzeitig benötigten hardwarekomponenten fehlen. die ausgangssituation sollte meiner meinung nach eben besser eine andere sein!
 
fakt ist einfach: mercedes hätte die speicherfunktion des außenspiegels genau so gut in den boardcomputer einpflegen können. denn die eigentliche hardware "elektrisch verstellbare außenspiegel sind ja nun schon vorhanden. also signal von software an hardware, und spiegel bewegt sich auch ohne den mechanischen einstellhebel.
Und wie stellst Du softwaretechnisch ohne entsprechende Geber in den Aussenspiegeln fest, in welcher Position sich die Spiegel befinden?
Jetzt sag' nicht "über die Stromaufnahme/Laufzeit des Spiegelmotors"...:rolleyes:
Die Wiederkehrgenauigkeit über einen längeren Zeitraum ist ohne Geber nicht gegeben ;), die Funktion wäre damit unbrauchbar und würde die Kunden nur verärgern. Die Geber werden nunmal nur mit Memorysitzen verbaut, da nur so eine zuverlässige Memoryfunktion für die Spiegel gegeben ist.
der gesamte rest ist bei mb einfach nur geldmacherei. denn warum braucht man unbedingt sitze mit memory, damit mein außenspiegel eine bordsteinfunktion hat. das ist das was ich nicht verstehe.
dagegen verstehe ich sehr gut, dass man im jetztigen zustand nicht einfach etwas "freischalten" kann, wenn eben die derzeitig benötigten hardwarekomponenten fehlen. die ausgangssituation sollte meiner meinung nach eben besser eine andere sein!
Wenn Du jetzt grundsätzlich verstanden haben solltest, daß für diese Funktion eben doch zusätzliche Hardware notwendig ist, sollte sich die Diskussion ja eigentlich erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, dann lasse ich das lieber! ich habe keine lust nun noch hardware verbauen zu müssen. wenn es die software gewesen wäre, dann hätte man es sich überlgen können. aber so.

och nööööö :-)

hm... demnach hatte ich dies nach meinem 4. posting begriffen! also weiß ich nicht was ihr wollt!
 
daher ist es schade, dass es das system nicht auch ohne memoryfunktion gibt! ich meine es wäre doch ein leichtes sowas über den boardcomputzer steuern zu lassen.
Das kommt weil Du dann beim 5. Posting wieder was ganz anderes schreibst :)
 
ja, und ich glaube an diesem punkt wollte man mich nicht verstehen, oder ich bin falsch verstanden worden. ich betrachtete meine aussage eher als eine hypothese. es wäre eben für mercedes ein leichtes eine steuerung per ki zu realisieren. davon bin ich überzeugt! aber: sie haben sich eben für eine andere variante entschieden. und so ist die steuerung per ki eben nicht möglich.
 
Nochmal zum Klugscheissen:

Wo keine Sensorik ist, kann kein KI der Welt die Ausgangsposition wieder anfahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon dabei sind..

Wie kann ich bei meinem B200 die Parktronic im KI freischalten..
Ich habe im Forum schon überall nach Parktronic Freischalten gesucht, aber nichts gefunden.
 
Wie kann ich bei meinem B200 die Parktronic im KI freischalten..
Ich habe im Forum schon überall nach Parktronic Freischalten gesucht, aber nichts gefunden.

Uhh, das ist nicht so einfach - da muss der :) ran. Nur dieser kann nämlich den Selbstzerstörungs-Modus so aktivieren, dass selbiger erst mal nur die Löcher in die Front-/Heckstoßstange bohrt, sowie die Aussparungen auf Cockpit und im Dachhimmel für die Anzeigen herstellt. Sobald dort überall "Zugluft" anliegt, fallen die notwendigen Komponenten quasi von der Decke ;)
Aber Vorsicht, hat der :) sein DAS nicht upgedatet, dann aktiviert er den Selbstzerstörungs-Modus falsch und das Auto fliegt Dir um die Ohren.

:D :D :D
 
rst mal nur die Löcher in die Front-/Heckstoßstange bohrt, sowie die Aussparungen auf Cockpit und im Dachhimmel für die Anzeigen herstellt.

Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit von einem Hersteller wie Mercedes-Benz, die soviel Kohle für ihre Autos verlangen, dass man sowas nicht einfach im KI freischalten kann!!
Für was sollte man bohren, wenn man doch im KI ganz einfach solch ein Funktion haben könnte !! Aber nein.. haben die sich wieder gespart und man muss bohren lassen .. für was überhaupt ?? Ein gutes KI kann das doch.. für was soll ich dann Löcher überall reinbohren ??

Komische Modellpolitik (Kopfschüttel)...
 
...Jetzt kommt doch mal alle wieder runter ;)
Habt ihr denn sonst nichts zu tun? :D :P
 
...Jetzt kommt doch mal alle wieder runter ;)
Habt ihr denn sonst nichts zu tun? :D :P

Weil etwas anderes zu tun ist ... ist die Reaktion ja so. Soll man das unkommentiert so stehen lassen wenn es quatsch ist?
 
ne jungs, echt mal!

man hat nur versucht zu sagen, das hätte - wäre - wenn, und nicht: muss aber weil!

ich frage mich wie begriffsstutzig man sein muss um so einen geistigen **** von sich zu geben. ihr wollt es einfach nicht verstehen, dass man eine frage ins blaue rein gestellt hat. danach hat man begriffen, dass es nicht geht, und dann hat man mal versucht rein hypothetisch zu klären, warum MB sowas nicht einfach generell technisch über das KI realisiert. und es wäre ein leichtes, habe mich gestern mit einem Meister von MB unterhalten, der ein entfernter bekannter von mir ist.

und nun für die ganz langsamen unter uns: der boardcomputer im audi kann das auch ohne memorysitze! was da noch für eine hardware dran hängt (bitte jetzt gaaaaaaanz aufmerksam lesen) weiß ich nicht. jedenfalls HÄTTE man es bei mercedes ja genau so lösen KÖNNEN! da es aber von werk nunmal über die HARDWARE des memory läuft ist das nunmal so! LEIDER!!! und es geht im jetzigen zustand definitif nicht über das KI zu regeln (ich hoffe nun hat auch der letzte begriffen, dass es mir schon etwas länger klar ist).

es ging hier lediglich im das: WAS WÄRE WENN!

schade, dass einige sowas ins lächerliche ziehen wollen und eine ernste hypothese nicht von einer faktischen aussage unterscheiden können.

naja... so sindse halt: internetforen

ps. was ich fast vergessen hätte, damit sich nun wieder alle schön aufregen können: zu diesem thema sagte der MB meister noch: das was die memoryfunktion macht, könnte der boardcomputer mit angepasster software (memory arbeitet auch mit einer auf chip gespeicherten software) auch. es wäre sogar möglich, diese memoryfunktion kompßlett in das KI einfließen zu lassen. da nach ansicht von MB aber der bedienkomfort darunter leiden würde, ist diese möglichkeit der einstellung niemals umgesetzt worden.

und nun schlagt euch die köppe ein!
 
ich frage mich wie begriffsstutzig man sein muss um so einen geistigen **** von sich zu geben.

Das frage ich mich schon seit Anbeginn dieses Threads !!

(ich hoffe nun hat auch der letzte begriffen, dass es mir schon etwas länger klar ist)

Du bist echt ein cleveres Kerlchen !

jedenfalls HÄTTE man es bei mercedes ja genau so lösen KÖNNEN!
es wäre sogar möglich, diese memoryfunktion kompßlett in das KI einfließen zu lassen. da nach ansicht von MB aber der bedienkomfort darunter leiden würde, ist diese möglichkeit der einstellung niemals umgesetzt worden.

Was hätte man denn jetzt tun sollen ?? Ich kann Dir echt nicht folgen..
 
ps. was ich fast vergessen hätte, damit sich nun wieder alle schön aufregen können: zu diesem thema sagte der MB meister noch: das was die memoryfunktion macht, könnte der boardcomputer mit angepasster software (memory arbeitet auch mit einer auf chip gespeicherten software) auch. es wäre sogar möglich, diese memoryfunktion kompßlett in das KI einfließen zu lassen. da nach ansicht von MB aber der bedienkomfort darunter leiden würde, ist diese möglichkeit der einstellung niemals umgesetzt worden.

Natürlich wäre das auch eine Möglichkeit.
Es soll auch Programmierer geben, die einen Rattenschwanz programmieren und noch nix von Modulen gehört haben. :verwarn:
Eine logische Folgerung wäre auch noch, am besten gleich alles über einen Rechner abzuwickeln. Dann ist wenigstens Ruhe im Karton wenn´s "irgendwo" klemmt:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einparkhilfe rechter Außenspiegel
Zurück
Oben