Einseitiger Verschleiss Bremse W209 Hinterachse

Diskutiere Einseitiger Verschleiss Bremse W209 Hinterachse im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde! Wurde gestern mit folgendem Ereigniss konfrontiert: Aus heiterem Himmel plötzlich bei Langsamfahrt (zurollen auf die Ampel)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Victor320d

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
CLK 270 CDI
Hallo Freunde!

Wurde gestern mit folgendem Ereigniss konfrontiert:

Aus heiterem Himmel plötzlich bei Langsamfahrt (zurollen auf die Ampel) mit geöfnetem Fenster zuerst verdächtiges leichtes Schleifen aus Richtung HA links. Nach einigen weiteren km vorsichtiger Fahrt Richtung Heimatort (runterbremsen via Tiptronic) und zwingend nötigem Bremsen laute Geräusche aus Richtung HA links. Angehalten, Sichtprüfung: Bremsscheibe aüsseren ca. 1,5cm Laufspuren, Metallabrieb.

Zu Hause angekommen, Rad abmontiert, der äussere Bremsbelag völlig (Metall auf Metall) abgenützt, der innere noch ca. 6-8mm Belag. Hinten rechts kontrolliert, innen wie aussen ca. 3-4mm.
Keine Anzeige im KI wg. Bremsverschleiss oder ähnliches.

Fahrzeug gesten Abend direkt bei der NL per 24-h Annahme abgestellt.
Heute morgen gegen 10:00 mit NL telefoniert, Werkstattmeister sagte richtige Diagnose(war ja nicht allzu schwer ;) )., Auto braucht HA komplett neue Bremsscheiben wie Klötze.

Auf meine Nachfrage ob ich dies komplett bezahlen müsse, sagte dieser die Bremse sei ein Verschleissteil, man müsse alles bezahlen.
Mein Einwand dazu: Muss ich auch alles bezahlen, wenn der linke Sattel den vorzeitigen Tod der Scheibe hinten links (und damit auch der rechten sowie der Klötze) verursacht hat??
Es kam im KI bis dahin keine Fehlermeldung, das ist ja auch nicht normal???

Viele Grüsse&Dank für eure Hilfe,
Victor
 
Moin Moin!

Würde erstmal Kulanzanspruch anmelden beim Werkstattmeister! Mal schauen was der dann dazu sagt! Und zur Not Maastricht oder nen externen Gutachter beauftragen der die Ursache vielleicht erkennen kann, Materialschaden am Bremssattel oder so!

JaWa-Fahrer1983 :hello:
 
Hallo Victor,

bei meinen CLK wurden die Bremsen samt Scheiben innerhalb 50 TKM 2x gewechselt. Das erste mal musste ich den Austausch bezahlen, beim zweiten mal nach mehrmaligen Nachfragen meinerseits nicht. Der Juniorchef sagte damals das mein Wagen ja soweiso Vollgarantie hätte und deshalb die Kosten übernommen werden. Keine Ahnung ob das aus Kulanzgründen oder auf wirkliche Garantie abgewickelt wurde...hauptsache ich musste nichts bezahlen. In der Regel laufen Bremsen als Verschleisteil und werde nicht übernommen.

Ist ist gut Möglich das dein KI nichts angezeigt hat. Der "Sensor" (Massekontakt) sitzt in der Regel nur auf einem der beiden Beläge. Kann gut sein das eben der abgenippelt ist, wo kein Sensor drauf war -deshalb normal ;)

Etwas ähnliches ist mir mit meiner Motorhaube passiert. Ich hole meinen damaligen Wagen aus der Werkstatt und bei über 200 km/h auf der AUtobahn ist mir ein Flattern meiner Haube aufgefallen. Natürlich bin ich sofort bei der nächsten Ausfahrt raus um dies zu überprüfen. Motorhaube ist vorne nur auf der Fahrerseite eingerastet, da wo auch der Sensor für die Haube steckt. Auf der Beifahrerseite war der Fänger nicht richtig eingerastet. Durch den fehlenden Sensor auf der Beifahrerseite, wurde auch die Haube als geschlossen angezeigt.

LG

Roland

PS: Tipp für deine Werkstatt::: Ein paar mal dumm nachgefragt und dabei bares Geld gespart ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einseitiger Verschleiss Bremse W209 Hinterachse
Zurück
Oben