Heute Abend hatte ich die Gelegenheit zu einer 2. Messfahrt mit meinem S210 E320 V6 mit Icom, diesmal endlich mit Vollast (Kickdown) und im Vmax-Bereich!
Das wollte ich unbedingt noch messen, bevor ich bald beim nächsten Service Sonde, Kabel etc. wieder ausbaue.
Das Fazit habe ich ins o.g. Posting 217 (eine Seite zurück) eingearbeitet:
http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=250238&postcount=217
Insgesamt ergibt sich für das Fahrzeug mit der Icom auch im obersten Drehzahlbereich, sowie auch bei Kickdown (Vollast) keine höhere Temperatur im LPG-Betrieb gegenüber dem Benzinbetrieb mit Super95.
Auch kein plötzlicher starker Anstieg bei Vollast.
Insgesamt bewegen sich die gemessenen Temperaturen auf LPG mit unter 700 Grad C. auf gerader Ebene alle im m.E. regulären Betriebsbereich.
Ich werde trotzdem sehr hohe Geschwindigkeiten und Kickdown nicht häufiger als bisher aufsuchen, da der Verschleiss dort in jedem Fall größer ist. Außerdem ist der Verbrauch dann extrem hoch.
PS: Da die Abgassteuerung von der Motorsteuerung mit abhängt, die von Icom direkt abgegriffen wird, dürfte das Ergebnis sich
nicht unbedingt auf andere Hersteller bzw. LPG-Anlagen verallgemeinern lassen!
Interessant fänd ich nach wie vor die Messung an so einem Fzg. mit Verdampfer-Gasanlage. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es dort dann sehr auf die richtige Einstellung ankommt, um keine heißeren Abgase zu erzeugen.
Die originale MB-Benzinkennlinie wird von der Icom anscheinend passend umgesetzt, was ja erfreulich ist!