Erste ER-Fahrung SL65

Diskutiere Erste ER-Fahrung SL65 im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo Members hier im Forum EIn Bekannter aus dem AOC Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß es auch hier sehr viele interessierte gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
walterfr

walterfr

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
MB SL65 /230
MB ML55
Hallo Members hier im Forum

EIn Bekannter aus dem AOC Forum hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß es auch hier sehr viele interessierte gibt - die sich mit AMG beschäftigen, und so möchte ich mein Erlebnis mit dem SL65 mit Euch teilen.

Nach endlos langer Wartezeit wurde mein neues Spielzeug am letzten Freitag ausgeliefert.

http://web2.124.fastwebserver.de/Files/Mercedes-Forum/Walter_SL65_01.jpg
http://web2.124.fastwebserver.de/Files/Mercedes-Forum/Walter_SL65_02.jpg

So, hier die ersten Eindrücke der ersten Kilometer mit dem SL65

Nach der Übernahme mit 2km am Tacho – wurde zuerst einmal der Tank auf Kosten der MB – NL gefüllt (hihi). Danach versuchte der Niederlassungsleiter mir die Funktionen des neuen DVD Comand zu erklären – war leider nicht von Erfolg gekrönt. Es wurde danach von Französisch auf Deutsch umgestellt – und dann hatte ich es wesentlich leichter.

Im Stand: Das Interieur ist definitiv hochwertiger als im „alten SL“ …. Leder exclusiv wohin das Auge blickt, am Himmel Alcantara, schöne Ziernähte überall ….. Die Sitze weich wie das Sofa zu hause – und auch noch in allen Richtungen einstellbar, passen wie angegossen.

Starten; entweder mit Druck auf dem Knopf am Schalthebel – oder mit dem Schlüssel im Schloss. Es gibt KEINE keyless go Karten mehr – sondern nur mehr die normalen Keys – die man in der Tasche hat, und danach als Berechtigter erkannt wird. Muss mir aber erst mal das Manual ( uiii – schwierig ist nur auf Französisch ausgeliefert worden) durchgehen. Es ist zu bemerken, dass im gelieferten Manual nicht „eine Silbe“ über den SL65 verloren wird – ES wird Zeit ein „Beschwerdemail an AMG zu senden“ hihi …..

Ja nun ist es dann Ernst geworden, Knopf betätigen und schon hört man 12 Zylinder vor sich arbeiten ( sorry man hört die überhaupt nicht) nur den Auspuffsound – der unbeschreiblich ist. Beim Starten des Motors wird die Drehzahl ein wenig erhöht, und man bekommt eine Gänsehaut. Da hört man, dass ein wenig Kraft dahinter steckt. Also mal den „D“ eingelegt und losgerollt. Das Gaspedal ist mit ein wenig mehr Gegendruck als im normalen SL – aber wenn man mal den ersten Totpunkt überwunden hat – geht es sehr leicht ! Man kann auch sehr ruhig durch die City fahren – und genießen.

Ab auf die Landstraße in Richtung Norden – immer den Drehzahlmesser im Auge, und man freut sich über den Sound, der so bei 2000 U/min so wirklich „infernalisch“ wird. Nein – nicht so wie ein SL55 – tiefer, breiter, intensiver, aggressiv ….. Im Innenraum hört man bei normaler Fahrt überhaupt nichts. Die Federung ist gegenüber dem normalen SL mit seinen 18“ Felgen – wesentlich komfortabler (nein, kein Witz … )

.... hier der "alte" SL500 der durch den "neuen SL65" ersetzt wurde.. aber er hat noch ein paar Monate gute Pflege bei mir :)

http://web2.124.fastwebserver.de/Files/Mercedes-Forum/Walter_SL65_17.jpg

Das Innengeräusch ist definitiv geringer als im 8 Zylinder. Wenn man aber bei so 1.500 U/min ein WENIG Gas gibt – so glaubt man „Teutates“ höchstpersönlich aufgeweckt zu haben. Das Grollen das vom „Heck“ kommt – ist wirklich ENORM !! Ein Hörgenuss erster Qualität – und das bei 20% durchgedrücktem Gaspedal ( man ist ja in der Einfahrphase … )

Selbst bei verhaltener Fahrweise, ist es schon zu merken, dass da eine Menge Kraft dahintersteckt – und der Begriff, Beschleunigung, ist NEU zu definieren.
http://web2.124.fastwebserver.de/Files/Mercedes-Forum/Walter_SL65_07.jpg

Was mich aber sehr freut – es ist möglich dieses Gerät auch ganz normal zu fahren ! Ohne jetzt immer die Leistung voll abzurufen – nur genießen.

Bis auf das DVD Navi ( das sich zweimal resettet hat) funktioniert alles – und ich bin guter Dinge …. Der Verbrauch bei der Spazierfahrt nach Paris – über Bundesstraßen lag bei 14 lt / 100 km – und somit auch nicht soooo hoch. Ich bin mir aber sehr wohl bewusst, dass wenn man die Leistung abruft, auch schnell über die 25 ltr. Marke klettern kann. (Wird bei mir nicht so oft vorkommen …. )

So dass war es mal fürs erste ……….

Liebe Grüße aus France

Walter
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum !

Das nenne ich mal ein "starkes Stück". ;)
Ich wünsche Dir damit alle Zeit "Gute Fahrt" !
 
Hallo Walter,

bist du am 19. mit dabei? :D

PS: Die felgen sind dunkler, gefällt mir.. :)
 
@ Ian

Ja bin ich - komme schon am 18 an! (wie die meisten)

Liebe Grüße aus france

Walter
 
Hallo Walter,

ein ganz herzliches willkommen in diesem Forum von uns beiden!
Danke für die schönen Bilder.
Allzeit eine gute, unfallfreie Fahrt!

Du kannst dem Wagen aber an dem Datum noch keine „artgerechte“ Haltung gönnen;);)

Kommst Du zu dem Event im August nach Deutschland?

Würde mich freuen.

Leider waren wir die ganze Zeit beschäftigt, Du weist ja, der „Schwarzbrotkasten“

Mit freundlichen Grüßen

Otfried und Katharina
 
Hallo Katharina & Otfried

Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum ;)

Ich habe eher Bedenken, daß ich diesem Fahrzeug je eine artgerechte Haltung bieten kann. Nicht von der Lagerung :D DA gehts ihm besser als so manchen lebenden Zeitgenossen - ich spreche da eher von der artgerechten Bewegung :rolleyes:

Heute war das Wetter ausgezeichnet - und so habe ich 2 Stunden verwendet um an unserem (hier in France) höchsten Feiertag mein Spielzeug ein wenig zu bewegen. Mit 818 km am Tacho ist es ja noch mit Vorsicht zu geniessen - aber manchmal, so kurzzeitig habe ich es dann doch versucht bis zu den erlaubten 4.500 U/min zu drehen. Ich war echt SEHR überrascht, was denn in diesem Fahrzeug steckt. Nein, ist wirklich nicht übertrieben...... Ich weiss nun wirklich nicht, ob ich das für mich geeignete Fahrzeug angekauft habe :confused: - es scheint mir, daß ich ein wenig zu hoch gegriffen habe - und nun mal einiges in "Fahrertraining" investieren muß um meinem SL die ARTGERECHTE Haltung zuteil werden zu lassen..... :cool:

Der Unterschied vom SL500 ist schon SEHR groß - und ich habe noch immer sehr großen Respekt - selbst innerhalb der Einfahrbeschränkungen. Aber ich denke das ist auch gut so - besser so, als nur einfach das Pedal durchtreten, und dann abwarten was passiert.

Sorry, ist ein wenig lange geworden mein Posting.......

Schönen Mittwoch Abend noch

Liebe Grüße aus France

Walter


PS.: Ja ich kenn den Schwarzbrotkasten ..... hihi

PSS: Von welchem Event im August sprecht Ihr denn - hab ich da etwas versäumt ?? Ich bin auf jeden Fall nächstes Wochenende dabei in SPA
 
JO die 65-Felgen sind echt cool. Habe sie schon mal an einem CL 65 AMG in dem MB-Center in München gesehen.
 
Hallo Walter,

das der Motor ein extremes Potential hat hatte ich ja bereits vermutet. Wir hatten ja bereits über den „V 240.178“ {langen Maybach ;)} des „Prinzen“ gesprochen. Dieser hat ja schon einen „extremen“ Schub, obwohl er leistungsschwächer und schwerer ist.

Im „öffentlichen“ Verkehr wirst Du kaum an die Grenzen kommen. Die Traktion ist beim .474 mit SSD und 19“ auf trockener Fahrbahn ja sehr gut. Ich bin auf Deine Erfahrungen mit den RE 050 A gespannt.

...Event im August...

Genau so erstaunt war ich auch. Im Magazin die beiden Seiten vor meinem Artikel über den „C 124.224“ beschreiben „es“. Der „Schwarzbrotkasten“ hat mich auch erst darauf hingewiesen.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und Gute Fahrt!

Chris
 
Bis der wagen von Frankreich in SPA ist, dürfte er aber schon seine magische "einfahrgrenze" überschritten haben, oder nicht?
 
@ Walter w/R 171.463 „SC“

Hallo Walter,

liest Du zufällig die „Auto Plus“?
 
Bis der wagen von Frankreich in SPA ist, dürfte er aber schon seine magische "einfahrgrenze" überschritten haben, oder nicht?

Hallo Ian

Ja, vollkommen richtig - der SL hat in SPA sicher schon seine 1.500 km auf der Uhr, nur es gibt da ein schwaches Glied in der Kette :rolleyes: (MICH). IMO brauche ich zumindest die doppelte Kilometerleistung um mich auf das Fahrzeug einzustellen.

Ein Fahren am Rundkurs von SPA wäre für mich, selbst mit dem "alten" SL nicht in Frage gekommen. Nach dem Erlebnis in Le Castellet im Juni ( AMG/SLR Er-Fahren, und den danach auftretenden körperlichen Problemen) bin ich kein Fan mehr von Rennstreckenfahren. :rolleyes:

Aber ich hoffe wir sehen uns ....

Liebe Grüße aus France

Walter
 
Willkommen im Forum

Hallo Walter,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! :)

Muss das Motor- und Auspuffgeräusch des R 230.479 eigentlich nicht als "Suchtmittel" deklariert werden? :D Berichte doch noch einmal, wenn der Motor eingefahren ist.


Viel Spass weiterhin im Forum,
 
Suchtmittel ???

Hallo Patrick

"Suchtmittel" ist eine gelinde Untertreibung..... Ich lasse immer die GARAGENTÜRE geschlossen wenn ich den SL65 starte - und der Raum ist doch sehr groß .... aber der Sound ist einfach unbeschreiblich - selbst beim starten des Motors. Freunde mit M575 haben wirklich große Ohren bekommen, als ich die Neuerwerbung zu Mitternacht in der Garage angelassen habe, und danach in der Nacht verschwunden bin ... :D :D - war echt ein lustiger Abend, auch ohne Bordeaux in Mengen.

Ich werde in SPA, kommendes Weekend einige Videos erstellen, dann kann man den Sound auch "online" erleben.

Liebe Grüße aus France

Walter
 
Hallo Walter,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Traumwagen! *Neid* (im positivsten Sinne...) ;)

Auf Audio- oder Videoproben wäre ich auch sehr gespannt, war es mir doch bisher erst einmal vergönnt einen SL 55 AMG aus der Nähe live zu hören ... da wär der 65er doch sehr interessant

:cool:


Also laß uns bitte (wenigstens online) teilhaben... :) Ja?

Greetings

Taliesin
 
Ein klasse Wagen! Obwohl ich auch mit dem SL 500 zufrieden wäre. =)
Vermutlich werde ich keinen von beiden jemals fahren.

Aber mir kommt das Fahrzeug irgendwie sehr hoch vor. Airmatic ganz oben oder ist der so?
 
Konni schrieb:
Ein klasse Wagen! Obwohl ich auch mit dem SL 500 zufrieden wäre. =)
Vermutlich werde ich keinen von beiden jemals fahren.

Aber mir kommt das Fahrzeug irgendwie sehr hoch vor. Airmatic ganz oben oder ist der so?
Der hat keine Airmatic.
Der hat ABC.
Nehmen an der war hoch gepumpt wegen dem Lastwagen-rampe.
 
walterfr schrieb:
Hallo Ian

Ein Fahren am Rundkurs von SPA wäre für mich, selbst mit dem "alten" SL nicht in Frage gekommen. Nach dem Erlebnis in Le Castellet im Juni ( AMG/SLR Er-Fahren, und den danach auftretenden körperlichen Problemen) bin ich kein Fan mehr von Rennstreckenfahren. :rolleyes:

Aber ich hoffe wir sehen uns ....

Liebe Grüße aus France

Walter

----> Erzählt mal, wenns dir recht ist :)
 
Hallo Walter,

ich hoffe, Du bist wieder gut nach Hause gekommen.
Nach „Spa“ ist ja der Differentialölwechsel „fällig“.
Die „Ardennen-Achterbahn“ kannst Du nicht ganz mit Magny-Cours vergleichen. Von der körperlichen Belastung bei schneller Fahrt stellt sie noch höhere Anforderungen und hat zudem einige sehr heimtückische Stellen {eigene Erfahrung}.

Das Besitzer des F 136 {diese Codes bringe ich Dir auch noch bei ;)} mit seinem heißeren Sound von dem M 275.980 sehr beeindruckt sind, kann ich mir bestens vorstellen :D:D:D.
Auch die Bremsen wirken gegenüber Deinem .479 ja rechts „zierlich“ :D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erste ER-Fahrung SL65
Zurück
Oben