Erste off. Fotos vom CLC

Diskutiere Erste off. Fotos vom CLC im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - http://www.autobild.de/artikel/eva-padberg-trifft-mercedes-clc_519212.html Man beachte den Fehler im Text... Welche Farbe hat das Tuch?!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NRWler schrieb:
Volle Zustimmung!
Wie gesagt, der erste Gedanke war, dass das wohl das neue B-Klasse-Coupe ist.

Einspruch. Der CLC sieht dem Sportcoupe (203) immer noch um Welten ähnlicher als jeder anderen Baureihe von Daimler. Erst regen sich alle auf, daß zu wenig (optische) Änderungen kommen, jetzt überrascht Daimler mit einer neuen Note, die die W204 Designsprache klar ausdrückt (Front!), und alle schreien wegen der Heckleuchten Pampasbomber/B-Coupe.
 
MarkusCLK schrieb:
Wer sagt das? Wo steht das? Es gibt noch keine offiziellen Preislisten. die eine alleinige Aussaage hierüber zulassen.
,

Im PR Text steht was von Verfügbarkeit ab Sept 08
 
MarkusCLK schrieb:
Einspruch. Der CLC sieht dem Sportcoupe (203) immer noch um Welten ähnlicher als jeder anderen Baureihe von Daimler. Erst regen sich alle auf, daß zu wenig (optische) Änderungen kommen, jetzt überrascht Daimler mit einer neuen Note, die die W204 Designsprache klar ausdrückt (Front!), und alle schreien wegen der Heckleuchten Pampasbomber/B-Coupe.
Die Front ist ja auch optimal und passt zu dem Auto. Gerade mit dem Stern in der Mitte.
Aber ganz im Ernst: Diese angeklepten Teile sehen einfach nur billig aus. Davon mal abgesehen dass sie keine Funktion haben weil sie ja gar nicht leuchten können. Also warum das ganze?
Nur auf dem Grund, dass der Wagen nicht so hoch wirkt als optischer Trick...
Zusammengefasst: Man musste etwas anders und kostengünstiger machen = Die Heckscheibe wurde zugemacht am Spoiler. Dadurch wirkte aber alles zu hoch und zu kastig = Man darf den Wagen nicht so hoch erscheinen lassen = Man baut ihn optisch so, dass er nicht so hoch wirkt. Dafür dann die Kunst-Rücklichter. Aber die durften ja nicht mehr kosten = Also die ohne technische Funktion.
Das stört mich dabei. Das hat nichts mehr mit Design zu tun! Das ist reine Modellpolitik, um Kosten zu sparen und zwanghaft (!) etwas anders erscheine zu lassen.
Und man sieht doch bei der Bearbeitung oben, dass die reinen W204-Lampen viel besser ausgesehen hätten...
 
nein sehen sie in meinen Augen nicht. Die Heckklappe wird dann zu klobig und wenig sportiv.

Das ist alles Geschmacksache. Ich habe mir schon gedacht, dass es sehr schwierig wird, da sie bei einem Facelift die Presswerkzeuge nicht ändern können. Unter diesen Umständen gefällt mir das Heck außerordentlich gut.
 
NRWler schrieb:
Das stört mich dabei. Das hat nichts mehr mit Design zu tun!

Ich kann die Argumentation nicht nachvollziehen. Wenn die "Leuchten" in der Klappe keine Funktion haben, hat das eben gerade und nur mit Design zu tun. Und dahinter wie so oft Kosteneinsparungen zu vermuten, ist ja auch nicht so logisch. Ganz ohne diese Blenden (wie in der Retusche) wäre es ja noch billiger gewesen.
Ich finde das bearbeitete Heck von tho.mas garnicht übel, glaube aber, dass das auch daran liegt, dass man darin deutlich das alte Sportcoupé erkennt und an dieses Heck konnte man sich ja schon eine Weile gewöhnen. Das ganze wirkt auf jeden Fall irgendwie vertrauter.

Trotzdem...ich finde das neue Heck (und das Auto insgesamt) sehr gelungen, aber das ist wie immer Geschmacksache.
 
Julian-JES schrieb:
,

Im PR Text steht was von Verfügbarkeit ab Sept 08

Ja klar. Das heißt aber nicht wie hier geschrieben wurde, daß von Juni-September noch das alte Comand verbaut wird .... denke eher daß die Fahrzeugauslieferungen mit Comand erst ab Sept möglich sind.
 
NRWler schrieb:
aus. Davon mal abgesehen dass sie keine Funktion haben weil sie ja gar nicht leuchten können. Also warum das ganze?
Nur auf dem Grund, dass der Wagen nicht so hoch wirkt als optischer Trick...

Na und? Das ist doch nix Neues... ich verstehe dier Aufregung nicht. Mein A 208 hat auch in die Heckklappe reinlaufende Heckleuchten, die aber nur außerhalc der Heckklappe leuchten. Sieht trotzdem gut aus.
 
Also Preislisten kommen jetzt wann???
 
Jep sehe ich auch so. Mir hat die geteilte Heckklappe beim "alten" zum Beispiel gar nicht gefallen. Die neuen Heckleuchten find ich ganz gut so wie sie sind. Ich bin außerdem dazu übergegangen Fahrzeuge erst wirklich zu beurteilen wenn sie vor mir stehen ...

Olli
 
MarkusCLK schrieb:
...Ich finde es immer extrem ärgerlich, wenn Fahrer bestimmter Baureihen sich aufregen, wenn "ihre" Baureihe bzw. deren Nachfolger zum Teil Designelemente einer "tiefer liegenden Baureihe" vorweisen .... so als ob man sich nicht mit dem Fußvolk abgeben möchte, man fährt ja schließlich eine xy-Klasse und nicht was darunter. Ist zwar etwas provokant formuliert, mußte aber mal sein.
Hallo Markus, das ist doch Quatsch. ;) Mir ist es völlig egal, wo die Lampen herkommen. Vom mir aus können die auch die Rücklichter vom Smart einbauen, wenn es denn gut aussieht!

Für mich hat das nichts mit Design zu tun, denn das Heck wirkt durch diese riesigen Rücklichter klobig und hat eher den Charakter eines Lieferwagens statt eines Coupes. Das ist doch nicht schnittig und wie bitteschön sieht maskulin (bäh) aus. :p
Auch wenn es hier ungern gehört wird, so sind die BMWler im Lampendesign ungefähr 10 Jahre weiter als Mercedes. Das Tagfahrlicht mit den Ringen ist super, eine konsequente Weiterentwicklung des Standlichts und hat einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert. Ebenso die Rücklichter am Fünfer. Es sieht aus wie kleine Neonröhren und geht auch auf der Kofferraumklappe weiter. ;)
Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber sie sind stylisch. :cool:
Ganz anders die Weihnachtsschmuck-Lichtschlauch-Variante von Audi! Dann doch besser kein Tagfahrlicht. :)

Gruß
Thomas

P.S.
Sind die Leuchten am Kofferraum der B-Klasse auch funktionslos?
 
tho.mas schrieb:
Für mich hat das nichts mit Design zu tun, denn das Heck wirkt durch diese riesigen Rücklichter klobig und hat eher den Charakter eines Lieferwagens statt eines Coupes. Das ist doch nicht schnittig und wie bitteschön sieht maskulin (bäh) aus. :p
Genau das meine ich auch! Von vorne ist der Wagen super, klasse Design und passt auch zum Auto.
Aber von hinten wirkt der viel zu bullig und irgendwie aufgeblasen. M.E. hätten dem kleinere Lampen besser gestanden.

Aber ich wage mal einen Ausblick... Auf den ersten Fotos vom W212 sind auch solche Lampen hinten. Kann es nicht sein, dass dies generell das neue Lampen-Design wird? Dann wäre der CLC der erste und man findet es komisch, bekommt dies aber der W212 und das W204 Facelift, dann passt es wieder zum Design. Also vielleicht auch eine Sache der Gewöhnung.


Auch wenn es hier ungern gehört wird, so sind die BMWler im Lampendesign ungefähr 10 Jahre weiter als Mercedes. Das Tagfahrlicht mit den Ringen ist super, eine konsequente Weiterentwicklung des Standlichts und hat einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert. Ebenso die Rücklichter am Fünfer. Es sieht aus wie kleine Neonröhren und geht auch auf der Kofferraumklappe weiter.
Dachte ich auch schon einmal... Bislang haben Lichter bei Mercedes nur einen Grund: Funktion. Dass man damit auch Design machen kann, darauf ist man leider noch nicht gekommen. Da hängt man m.E. in der Tat hinterher. Die 3D-Optik hinten gibt es bei Audi schon beim A3 seit 2002. Und auch BMW hat das beim X5, 1er und so mit den Neon-Röhren. Und dann dahinter das Bremslicht konventionell, also auch dreidimensional. Das ist vom Design schon eleganter.
Am ehesten kommen da die Rücklichter vom SL dran mit dem Klarglas.

Sind die Leuchten am Kofferraum der B-Klasse auch funktionslos?
Soweit ich weiß ja...
 
NRWler schrieb:
Dachte ich auch schon einmal... Bislang haben Lichter bei Mercedes nur einen Grund: Funktion. Dass man damit auch Design machen kann, darauf ist man leider noch nicht gekommen.

Design mit Licht wurde bei Mercedes schon viel früher gemacht. Bis einschließlich zum /8 wurde der Stern von den Frontscheinwerfern beleuchtet. Das nenne ich Design! :) Und nicht so ein Weihnachtsschmuck wie bei Audi, das sieht ja grauenhaft aus.
Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
 
silver arrow schrieb:
Design mit Licht wurde bei Mercedes schon viel früher gemacht. Bis einschließlich zum /8 ...
Ja, bis zum /8....und dann nichts mehr. ;) :)
Achtung: Smilies beachten!
 
tho.mas schrieb:
Ja, bis zum /8....und dann nichts mehr. ;) :)

Wäre dies heute überhaupt noch zulässig?
Ansonsten könnte man dieses Design-Merkmal ruhig wieder einführen :)
 
X-R230-X schrieb:
Jep sehe ich auch so. Mir hat die geteilte Heckklappe beim "alten" zum Beispiel gar nicht gefallen. Die neuen Heckleuchten find ich ganz gut so wie sie sind. Ich bin außerdem dazu übergegangen Fahrzeuge erst wirklich zu beurteilen wenn sie vor mir stehen ...

Olli

Hallo Olli,

bei alten CL-203 ist es so das das "Guckloch" sehr praktisch ist denn bei Regen kannst du durch das schräge Heckfenster sogut wie nichts sehen und einen Wischer gibts hinten ja nicht.
Bin mal gespannt wie das bei neuen gelöst ist.
Laut denn Bildern ist wohl dann nichts mehr mit guter Rücksicht spez. beim einparken.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Olli,

bei alten CL-203 ist es so das das "Guckloch" sehr praktisch ist denn bei Regen kannst du durch das schräge Heckfenster sogut wie nichts sehen und einen Wischer gibts hinten ja nicht.
Bin mal gespannt wie das bei neuen gelöst ist.
Laut denn Bildern ist wohl dann nichts mehr mit guter Rücksicht spez. beim einparken.

Gruss Christian

Hat für MB einen Vorteil:
Jeder Verkäufer wird bei der Bestellung zu der PARKTRONIC raten :)

Erinnert mich ein bisschen an BMW, denen wird doch beim 1er und 3er "vorgeworfen" ein übles Halogen-Licht zu verbauen, damit alle Kunden "notgedrungen" zum teureren Xenon greifen (müssen).
 
NRWler schrieb:
Erinnert mich ein bisschen an BMW, denen wird doch beim 1er und 3er "vorgeworfen" ein übles Halogen-Licht zu verbauen, damit alle Kunden "notgedrungen" zum teureren Xenon greifen (müssen).
Obwohl ja auch das Xenon, meiner Erinnerung nach, vom 3er im Verhältnis nicht so der Burner sein soll :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erste off. Fotos vom CLC
Zurück
Oben