Eure Meinung zu Sonderausstattung

Diskutiere Eure Meinung zu Sonderausstattung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Lese seit einigen Wochen mit Interesse in eurem Forum. Bin momentan noch C-Klasse-Fahrer (C 220 CDI T), werde aber demnächst einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D4002

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
Mercedes C 220 CDI T
Hallo Leute!

Lese seit einigen Wochen mit Interesse in eurem Forum. Bin momentan noch C-Klasse-Fahrer (C 220 CDI T), werde aber demnächst einen E 320 CDI T bestellen (gepflegtes Modell).

Da ich mich dafür von einem ziemlich großen Teil meines Ersparten trennen muss, möchte ich mir genau überlegen wie das gute Stück ausgestattet sein soll.

Meine Vorstellung:

Avantgarde, metallic, Leder Nappa;
581 4-Zonen-Thermotronic
414 Schiebedach +
840 WD Glas dunkel getönt hinten +
596 WD Verbundglas +
500 Außenspiegel anklappbar
309 Cupholder +
942 Easy Pack Fixkit
433 Fahrdyn. Multikontursitz links
401 Komfortsitze inkl. Belüftung +
275 Memory-Paket
428 Lenkrad-Schalttasten
489 Airmatic +
527 Comand APS +
810 Sound-System
219 Distronic
220 Parktronic
875 Scheibenwaschanlage beheizt

Bei den Dingen mit + dahinter bin ich mir sicher. Die anderen Goodies kann ich trotz so manchem Kommentar im Forum nicht so recht entscheiden.

Über die Thermotronic habe ich sowohl gelesen, dass sie nicht besser sei als die Thermatic, als auch, dass sie zugfreier arbeitet. Was ist wahr?

Das Sound-System, bei der C-Klasse (Bose) meiner Meinung nach ein Muss, scheint beim E nicht so viel zu bringen?

Distronic, unnötiger Schnick-Schnack?

Gibt es einen Link wo man mehr (als im DC-Konfigurator) über Details der einzelnen Sonderausstattungen erfährt? Z.B. wie der Handy-Universalanschluss aussieht/funktioniert. Gibt es eine iPOD-Vorrüstung?

Würde mich freuen möglichst viele Meinungen zu lesen. Vielen Dank!

Gruß aus Österreich


15.01.06 20:31


< älter Thema neuer >
 
D4002 schrieb:
Da ich mich dafür von einem ziemlich großen Teil meines Ersparten trennen muss...

Hallo,
ich kenne jetzt Deine finanzielle Situation nicht - aber irgendwie sind das falsche Voraussetzungen. :rolleyes: Man sollte nur wegen einem Auto nicht fast sein ganzes Erspartes auf den Kopf hauen. Ich gönn Dir das Auto ja ;) - aber nicht daß Du nacher unglücklich wirst ! Das Auto muß ja nicht nur gekauft - sondern auch noch unterhalten werden.
 
Hallo D4002,

schau doch auch mal in die interaktive Betriebsanleitung oder in das Techniklexikon dort findest einige Bilder und Erklärungen,
Code 875 würde ich unbedingt mit dazu nehmen,Code 500 fängt nur an zu quietschen,Code 489-mir persönlich würde die Airmatic der Hinterachse (beim T-Modell Serie?!) reichen,was ist mit Telefon,CD-Wechsler(MP3),Standheizung?
 
Sonderausstattungen S211

@D4002

Hallo,

nachdem ich seit August 05 meinen S211 (E320 CDI) habe und fast alle angesprochenen Sonderausstattungen habe, meine Erfahrungen dazu:

Thermotronic: keienrlei Probleme, ich denke: sinnvoll
Schiebedach: unbedingt!!
dunkle Scheiben hinten: schön, wenn die Farbe dazu stimmt (bei mir obsidian), sehr hart bei silber!
WD-Verglasung Frontscheibe: Geschmacksache, das Glas schimmert je nach Licht bräunlich
Außenspiegel klappbar: sinnvoll, aber kein Muß
Cupholder: eigentlich überflüssig (sitzt im Ablagefach in der Mittelkonsole), es passt nämlich kaum was rein!)
EasyPackFixkit: sinnvoll, wenn man es braucht
Fahrdyn.Sitz: überflüssig
Komfortsitz: sehr angenehm!
MemoryPaket: sinnvoll, v.a. wg. Lenkradverstellung
Lenkrad-Schalttasten: nicht so notwendig
Airmatic: toll! Ich fahre normalerweise in Sport II, habe aber gerade im Winter die "Anhebefunktion" schon oft verwendet.
Comand: ist wohl im E ein Muß
Soundsystem: hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber ohne klingts noch schwächer!
Distronic: ich mag Sie , aber Geschmacksache: nichts für "Bleifüße": der Tempomat geht nur bis 180 km/h
Parktronic: ein Muß!!!
Scheibenwasch beheizt: deutlich bessere Reinigungswirkung!

Hast Du schon mal über das Sportpaket nachgedacht?
Bessere Bremsen, schöne Felgen (18", vorne 245 hinten 265), geänderte Lenkung ...


Handy-Universalanschluß: Verkabelung läuft bis in die Ablagebox der Mittelkonsole. Dort wird dann ein gerätespezifischer Aufnahme-Adapter angeschlossen, in den das Telefon eingerastet wird.

iPod-Vorrüstung: bis jetzt leider nicht erhältlich, der Adapter muß teuer nachgerüstet werden. Alternative wie gesagt (ohne Bedienmöglichkeit) AUX-Buchse im Handschuhfach.

Viel Spaß bei der Zusammenstellung!

Ulrich
 
Hier meine Komentare:

Avantgarde - muss oder muss nicht, habe ich und gefällt

metallic - wenn andere Farben nicht gefallen wohl ein muss

Leder Nappa - kostet ordentlich, das "Normale" tuts auch

581 4-Zonen-Thermotronic - halte ich für entbehrlich

414 Schiebedach - für mich als früherer Cabriofahrer unentbehrlich

840 WD Glas dunkel getönt hinten +
596 WD Verbundglas + - Avantgard hat schon Blautönung, zusätzlich für mich entbehrlich

500 Außenspiegel anklappbar - Geschmackssache, wo es eng (Garage) vielleicht sinnvoll

309 Cupholder +
942 Easy Pack Fixkit - entbehrlich

433 Fahrdyn. Multikontursitz links - Schnickschnack

401 Komfortsitze inkl. Belüftung +
275 Memory-Paket - entbehrlicher Schnickschnack der das Leben angenehm macht, speziell da ich 184 cm und meine Frau 160 cm den Wagen fahren

428 Lenkrad-Schalttasten - bei 7-G völlig überflüssig

489 Airmatic + - sicherlich eine feine Sache, für mich entbehrlich

527 Comand APS +
810 Sound-System - finde ich persönlich ganz gut, wenn das Geld nicht reicht auch entbehrlich

219 Distronic - entbehrlicher Schnickschnack

220 Parktronic - hielt ich für Schnickschnack, bin inzwischen begeistert, man muss aber trotzdem "mitdenken", denn immer klappt es nicht!

875 Scheibenwaschanlage beheizt - wenn die Winter kalt und lang sind unentbehrlich!


PS, das sind meine Erfahrungen, kann bei Dir ganz anders aussehen, wenn das Auto anders eingesetzt wird oder Du andere Prioritäten setzt. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich ggf. auch eine Komplettausstattung bei einer E-Klasse wählen. Komfort steht dem E!

Gruß

Frank Peter
 
D4002 schrieb:
...

Meine Vorstellung:

Avantgarde, metallic, Leder Nappa;
581 4-Zonen-Thermotronic
414 Schiebedach +
840 WD Glas dunkel getönt hinten +
596 WD Verbundglas +
500 Außenspiegel anklappbar
309 Cupholder +
942 Easy Pack Fixkit
433 Fahrdyn. Multikontursitz links
401 Komfortsitze inkl. Belüftung +
275 Memory-Paket
428 Lenkrad-Schalttasten
489 Airmatic +
527 Comand APS +
810 Sound-System
219 Distronic
220 Parktronic
875 Scheibenwaschanlage beheizt
Hallo!
also, metallic halte ich für pflicht und wenn schon leder, dann würd ich auch das nappa nehmen, der aufpreis macht dann das kraut auch nicht mehr fett...
581 Also, da ich ja mehr oder weniger den Vergleich habe, würde ich sagen, dass die 4-Zonen-Thermotronic schon feiner regelt und auch nicht so zieht wie die normale....
414 viele halten es für notwendig, naja, meiner meinung nach entbehrlich, aber das ist geschmackssache
840 ok gefällt mir nicht schaut irgendwie "leichenwagen"-mäßig aus, ist aber auch geschmackssache
500 halte ich für nützlich, vor allem beim umstieg von 203 auf 211, wäre manchmal nützlich
942 habe ich jetzt auch drin, und werde es beim nächsten nicht mehr ordern, weil es meine erwartungen nicht erfüllt, da es für mich zu wenig flexibel ist, habe nämlich einen hund und der beansprucht die eine hälfte und da nur eine querabteilung möglich ist.....außerdem ist es mir zu wackelig
433 kenn ich auch nicht, aber da ich einen multikontursitz nehmen würde und der mehr einstellungen bieten soll, würd ich den nehmen (warum nicht rechts?)
401 kenn ich nicht, aber ich würde sie auf jeden fall nehmen
275 scheint auch recht nützlich zu sein (rechts?)
428 hab ich noch nie vermisst, außerdem sollen sie in der bedienung ziemlich umständlich sein
489 also die Airmatik ist ein muss, wir haben sie im 211.223 und im 211.006 nicht und ich muss sagen, da liegen Welten dazwischen und vor allem man hat die Wahlmöglichkeit, komfortabel, mittel und bandscheibenmarternd :D auch das anheben finde ich sehr nützlich
527 scheint irgendwie ein muss zu sein, ist mir aber zu teuer, da ich kein Navi brauche...
810 ich kenns nicht, würds aber zum Comand glaub ich auch dazuordern
219 finde ich sehr praktisch
220 einfach ein muss, erleichtert das Leben ungemein
875 hab ich auch noch nicht wirklich vermisst

D4002 schrieb:
Gruß aus Österreich
Auch ein Leidensgenosse[Nova,...] :D , also frohes Autokaufen, frei nach dem Motto: "Wer die Wahl hat, hat die Qual"

lg
Thomas
 
Liebe E-Fan-Gemeinde,

Vielen herzlichen Dank für eure Tipps! Teilweise sind eure Kommentare wirklich eine große Entscheidungshilfe.

Unheimlich nett finde ich, dass man sich sogar um meine Finanzen Gedanken macht! Keine Sorge, die Millionen auf schweizer Nummernkonten werden nicht angetastet ;)

Was sich langsam herauskristallisiert:

Anklappspiegel, Schalttasten, Fahrdynamischen Sitz und Fixkit kann ich getrost vergessen.

Thermotronic und Distronic weiß ich noch nicht recht. Im Motor-Talk-Forum wurde mir auch noch Kurvenlicht und automatische Heckklappe empfohlen?!

Nochmals danke für eure Inputs!!!
 
Kurvenlicht: Haut einen wirklich nicht vom Hocker (schon mal in einem Thread nachgefragt), soll aber angeblich ohne merklich schlechter sein, ist eigentlich eine Frechheit, daß man dafür beim E bezahlen muß. Beim B mit Xenon ist es automatisch dabei.

Automat. Heckklappe: Sehr angenehm, aber kein Muß. Mein Verkäufer meinte damals, daß dieses Extra bei fast allen gut ausgestatteten S211 genommen wird.

Viele Grüße

Ulrich
 
Ulrich schrieb:
Kurvenlicht: .... ist eigentlich eine Frechheit, daß man dafür beim E bezahlen muß. Beim B mit Xenon ist es automatisch dabei.

achja
und du glaubst es ist beim B für den kunden kostenneutral "dabei"
:D
 
@c1helfer: Ich hatte nicht gesagt, daß es kostenneutral dabei ist, aber es wundert mich halt, daß beim B Xenon automatisch das Kurvenlicht beinhaltet (incl. dem umstrittenen Abbiegelicht), wärend beim E dafür nochmals extra kassiert wird und das Abbiegelicht gar nicht erhältlich ist.
Meine Kritik am Kurvenlicht ist lediglich, daß die seitlichen Bewegungen relativ gering sind. Bei uns in der Gegend sieht man das besonders gut, da wir jede Menge Kreisverkehre auch außerorts haben. Man sieht zwar eine Verschwenkung, aber die ist nicht so toll. Wie dadurch 90% mehr Straßenausleuchtung (lt. Prospekt) erreicht werden soll, ist mir ein Rätsel.

Ulrich
 
Ulrich schrieb:
Automat. Heckklappe: Sehr angenehm, aber kein Muß. Mein Verkäufer meinte damals, daß dieses Extra bei fast allen gut ausgestatteten S211 genommen wird.

Viele Grüße

Ulrich

Hallo Ulrich,

Was macht die autom. Heckklappe so genial (um die Meinung aus dem Motor-Talk-Forum wiederzugeben)? Nur, dass ich nicht mehr zum Öffner greifen muss?

Danke & Grüße
D4002
 
Das schöne bzw. bequeme an der Heckklappenbetätigung ist die Fernbedienung über den Schlüssel: Wenn man beide Hände voll hat, muß man die Sachen nicht abstellen, um zuerst die Klappe zu öffnen. An den Schlüssel komt man ja in der Regel gut ran. Das ist gerade jetzt im Winter sehr angenehm, sonst steht das Zeug, das in den Kofferraum soll, zuächst im Schnee o.ä.

Klar ist das Luxus - bisher ging das auch so - aber es ist sehr angenehm!

Ulrich
 
D4002 schrieb:
Hallo Ulrich,

Was macht die autom. Heckklappe so genial (um die Meinung aus dem Motor-Talk-Forum wiederzugeben)? Nur, dass ich nicht mehr zum Öffner greifen muss?

Danke & Grüße
D4002

was auch nicht unwichtig ist (für die Leute die es benötigen Tiefgarage o.Ä.) ist die Begrenzung des Öffnungswinkels was jetzt nur noch mit der autom. Heckklappe funktioniert da die Multistopdämpfer für die "normale" Heckklappe ja nicht mehr verbaut werden
 
Hallo D4002,

gerne gebe ich auch meinen Senf dazu - ich fahre einen 320CDI T-Modell. Ausstattungsmäßig sieht meine Meinung und Erfahrung so aus:
Ob Elegance oder Avantgarde ist reine Geschmackssache
581 4-Zonen-Thermotronic super
414 Schiebedach finde ich nicht nötig
840 WD Glas dunkel getönt hinten muss nicht sein
596 WD Verbundglas +ist sicher sinnvoll, auch wg. Akustik
500 Außenspiegel anklappbar Kann, hab ich noch nie gebraucht
309 Cupholder Ich habe mir einen Halter für 1.5 l Wasserflaschen aus einem PVC-Rohr mit DB-Bodenstoffbezug machen lassen, hat 70 Euronen gekostet und ist echt klasse, am Mitteltunnel rechts montiert und sieht absolut aus wie ab Werk
942 Easy Pack Fixkit praktisch, aber nicht unbedingt notwendig
433 Fahrdyn. Multikontursitz links sicher nicht notwendig
401 Komfortsitze inkl. Belüftung + toll!, nimm die Multikontur ohne Fahrdynamik, da sitzt man toll
275 Memory-Paket Wenn oft unterschiedliche Fahrer das Auto bewegen sinnvoll sonst weniger
428 Lenkrad-Schalttasten Nicht notwendig, die Automatik kanns selber gut
489 Airmatic +klasse!!
527 Comand APS +reicht vollkommen!
810 Sound-System sehr empfehlenswert
219 Distronic keine Erfahrung damit
220 Parktronic sinnvoll
875 Scheibenwaschanlage beheizt sinnvoll, war früher Serie!!
Kurvenlicht: Finde ich persönlich super!! Ausprobieren!
Automatische Heckklappe: Komfortabel, aber sicher nicht zwingend
Standheizung für Laternenparker ganz klasse
Telefonvorrüstung kann sinnvoll sein, funktioniert klasse
Die normale Lederausstattung reicht m.E. völlig aus.

Dieses Auto wird Dir egal wie nun die Ausstattung ausfällt richtig Spaß machen!

Hannes
 
@Hannes: Ich glaube, daß bei zwei Punkten ein Mißverständnis vorliegt:

- Scheibenwaschanlage beheizt: Das sind nicht die beheizbaren Düsen (die sind ja Serie), sondern ein "Tauchsieder" im Flüssigkeitsbehälter, damit die Waschflüssigkeit warm/heiß ist.

- Wärmedämmende Verglasung Front + vordere Seitenscheiben: Das ist keine Doppelverglasung (so wie beim W140 die Seitenscheiben), sondern eine metallische Bedampfung auf den Scheiben, die ein Aufheizen durch die Sonne reduzieren soll. Bring also akustisch nichts, sieht aber bräunlich aus (je nach Lichteinfall)

Gruß

Ulrich
 
Hallo Ulrich,

vielen Dank für die Info - das mit dem Tauchsieder ist mir klar, den habe ich auch in meinem Auto - die Scheibeninfo ist neu.

grüße

hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eure Meinung zu Sonderausstattung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben