Extreme Startprobleme CDI bei Kälte nach langer Standzeit

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210.216
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen teils extreme Startschwierigkeiten bei meinem 210.216.

Angefangen hat es nach einer Woche Standzeit unter freiem Himmel. Beim Startversuch war es ca. -6°C kalt. Ich habe ca. 5 Minuten erfolglos versucht zu starten, es kam keine einzige Zündung zu Stande. (Zum Glück hatte ich vor wenigen Wochen eine neue 100Ah-Batterie eingebaut.)
Der ADAC konnte mir helfen, indem er Bremsenreiniger direkt in die Ansaugleitung vor dem Turbo einspritze. Der Motor sprang nach wenigen Umdrehungen an und lief sofort einwandfrei rund. Laut ADAC-Mann funktioniert Bremsenreiniger wesentlich effektiver als Startpilot, was ich nach dieser Erfahrung durchaus glauben möchte.

In den folgen Tagen hatte ich mehrfach morgens leichte Probleme beim Starten. Es hat mehrere Sekunden gedauert, bis der Motor ansprang. Aber auch hier ohne Stottern; der Motor lief nach der ersten Zündung sofort rund.

Heute Morgen nun wieder das Problem, dass der Motor gar nicht anspringen wollte. Daraufhin hab ich eine Dose Bremsenreiniger besorgt und während des Starten in die am Luftfilter abgezogene Ansaugleitung gesprüht. Nach ca. 10 Sekunden sprang der Motor an.

Dann ab zu Mercedes, und gefragt was es sein könnte. Ein sehr hilfsbereiter Mechaniker kümmerte sich um das Problem und suchte zunächst sämtliche Leitung zwischen Treibstoffliter und Hochdruckpumpe auf sichtbare Undichtigkeiten ab, jedoch ohne Befund. Lediglich an der Hochdruckpumpe selbst gab es einen leichten Schmutzbelag, der auf eine leichte Undichtigkeit hindeuten könnte, jedoch keine akut feuchten Stellen.

Als ich erzählte, dass ich vor kurzem die Injektoren getauscht habe, fragte er, ob ich sie auch im Steuergerät klassiert habe. Das hatte ich nicht. Es stellte aber heraus dass lediglich ein Injektor von 1 auf 2 geändert werden musste. Gefühlt lief der Motor anschließen etwas runder im Stand. Der Mechaniker meinte allerdings, dass er sich bei der geringen Abweichung nicht vorstellen könne, dass das die Ursache für mein Problem sein könnte.

Er empfahl mir die Diesel-Leitungen im Auge zu behalten, insbesondere ob sich bei erneuten Startschwierigkeiten Luftblasen zeigen würden.

Ansonsten käme seiner Meinung nach ein defekter Injektor in Betracht, der eine deutlich zu hohe Leckölmenge zeigt, wodurch die Hochdruckpumpe keinen ausreichenden Druck aufbauen könne.

Ich muss dazu sagen, dass seit dem Injektortausch das Startverhalten generell geringfügig schlechter ausfällt als zuvor. Statt auf der ersten Umdrehung anzuspringen, braucht der Motor seit dem Tausch generell 2-3 Umdrehungen.
Ich frage mich allerdings, warum sich eine erhöhte Leckölmenge bei tiefen Temperaturen und langer Standzeit besonders negativ auswirken sollte.

Ich bin ziemlich Ratlos. Wie sollte ich weiter vorgehen?


PS: Die Fehlersuche inklusive Kurztest-Ausdruck und Injektor Klassieren hat mich übrigens einen 10er für die Kaffeekasse gekostet. Soviel zum Thema mieser Service und hohe Preise. :)
 
also ich tippe auf die dieselleitungen , bei mir war auch nichts undicht aber luft hat er gezogen.

Ich würd mal die Dieselleitungen tauschen dann schaun ob noch immer ein problem , wenn ja dann leckölmenge prüfen und weiter forschen.
All zu neu werden die Leitungen nicht mehr sein, daher raus.

Mfg trippy
 
Welche Leitungen hast du denn getauscht?
http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?Pic&syspm=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&pm=143d1144594e7477297c7977767d0d014a0e6063696e5054585c40424e52b0b0b9bda1a69aaca1fbebe3f5f2febef0eafdf4e5edebe4e2d4e9b3a4bbfaac6967586d62606b1e10
Ich hätte jetzt erstmal die Leitung 188 und 213 mit den entsprechenden Dichtungen in Betracht gezogen.
Was mich allerdings stutzig macht ist die Leitung 216 auf dem unteren Bild. Die Leitung ist bei mir auch verbaut, aber scheinbar sitzt sie an dem selben Anschluss der Kraftstoffpumpe wie die Leitung 188 vom oberen Bild. Ich werd nicht schlau draus. Ich muß mir das wohl noch mal vor Ort ansehen.
http://www.auto-parts.spb.ru/cat/cats/m.mycat?Pic&syspm=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&pm=fec7fbae43545e5d1346535d6c67676b30740a0973747a7e62666a6956485a5b43444a4f80b68bd1d1d9dfd8e4a49a80878e8f87f1fec8fed3898e91e0b6838da297888a71043a
 
Mehr fällt mir jetzt nicht ein .. Laufleistung ?
1. Glühkerzen ?
2. Dieselfilter / Luftfilter
3. Luft bei DFilter
4. Winterdiesel im Tank !
5. Kompression ok !
 
285.000 km
Sind ok. Kein "Nachglühen" und kein aktueller Fehler im Kurztest
2. Dieselfilter / Luftfilter
Wurden beide vor ca. 15.000 km getauscht
3. Luft bei DFilter
Ich konnte weder vor und während des letzten erfolglosen Startversuchs, noch nach schließlich erfolgreichem Start Luftblasen in irgendwelchen Leitungen sehen.
4. Winterdiesel im Tank !
Ja.
5. Kompression ok !
Bislang nicht geprüft, würde ich aber auch ausschließen, da er dann zumindest auf den Zylindern mit guter Kompression zünden müßte.

Ich denke am wahrscheinlichsten ist wohl eine zu hohe Leckölmenge. Ich frage mich nur, warum das besonders bei ausgekühltem Motor problematisch ist?
 
Leckölmenge testen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie der genaue Prüfvorgang mit dem Leckölmengentester aussieht?
Muss der Motor im Leerlauf laufen, oder darf er nicht starten? Wie lange muss er drehen, und welchen Messwert darf ein Injektor nicht überschreiten?

Gibt es niemanden, der mir das beantworten kann?
 
1. bei 280Tkm ist der Motor nun mal nicht neu und z.B. die Kompression auch nicht mehr die Beste.
Wer sagt Dir, dass nicht ALLE Zylinder zuwenig K hätten, dass nicht alle Glühkerzen gleich defekt sind usw ?
2. wenn Du (gerade eben, siehe oben) neue (!) Injektoren eingebaut hast, dann wäre die Leckölmenge immer asureichend niedrig d.h. ok. Eine Messung also wenig sinnvoll. Wozu das Ganze ? Und wenn das keine neuen I waren, weisst Du die Lösung ja selbst ...

Nur die systematische Untersuchung kann DEIN Probelm lösen, siehe meine Liste oben: Mutmassungen reichen kaum (...wird wohl nicht, ...kann eigentlich nicht etc.).

Zuletzt ... wenn der Motor bei Temp NUR bei unter 0 Grad Startschwiergkeiten hat, dann wäre als erstes Kompression u/o Vorglühen zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank mayhem für deine Unterstützung.

Wie gesagt, der Kurztest hat keine aktuell defekte Glühkerze ausgespuckt, auch leuchtet die Vorglühlampe nicht nach. Außerdem läuft der Motor immer sofort rund, auch wenn ich nicht oder nur kurz vorglühe. Das alles spricht gegen kaputte Glühkerzen.

Das generell schlechtere Startverhalten nach Injektortausch (auch im Sommer!) spricht aber m.E. für ein Problem mit einem Injektor bzw. dem Druck im Einspritzsystem.

Die Injektoren waren nicht neu, aber überholt. Ein Defekt kann natürlich trotzdem nicht ausgeschlossen werden.
 
so viele wenn und aber, sollte, müsste, könnte... Kurztest und KI hat nicht gezeigt ...

systematisch !

Messung Leckölmenge w211 neulich: 80E (4zyl CDI).

Gühkerzen sind mit 280Tkm mit Sicherheit nicht mehr OK.

Übrigens .. Glühen = Steuergerät mit Temperaturmessung. Was wäre wenn er glaubte es sei gerade +20°C u.ä. ?!
 
Ich weiß nicht, wo du immer "sollte", "müsste", "könnte" etc. liest?!

Deinen Fragenkatalog von oben hatte ich bereits systematisch abgearbeitet. Außer dem Kompressionstest gibt es nicht, was davon noch offen ist. Erkläre mir, warum ich den mit Abstand teuersten Test mit dem größten Risiko (Glühkerze heißt beim Rausdrehen ab) als erstes machen sollte?!

Der Kurztest hat keine relevanten Fehler zu Tage gefördert. Alle Punkte, die laut MB-Mechaniker noch zu Prüfen sind, habe ich geprüft (mit Ausnahme eben der Leckölmenge). Wie soll man bitte schön noch systematischer vorgehen?

Willst du mich mit deinem ewigen Rumreiten auf den Glühkerzen irgendwie ärgern? Das Glührelais hat eine Diagnosefunktion und teilt mir über einminütiges Nachleuchten mit, falls eine Kerze kaputt ist. Der Kurztest hat ebenfalls keine kaputte Kerze angezeigt, also warum bitte zweifelst du das an? Wenn das Steuergerät glaubte, es wäre draußen warm, würde es mit Sicherheit nicht 5 Sekunden oder sogar länger glühen! Und selbst wenn alle Glühkerzen platt wären, würde der Motor trotzdem nach minutenlangem Orglen anspringen, weil die Kompressionswärme längst ausreichend groß wäre. Also nimm bitte zur Kenntnis: Mit der Vorglühanlage ist alles in bester Ordnung! (So und nun darfst die wieder auf meine Konjunktive eindreschen).
 
bitte tausche die dieselleitungen und du hast ruhe.

gesamt sind das 4 leitungen wenn ich mich nicht irre.

beim injektor tausch werden auch ein paar dieselleitungen abgeschlossen und aus meiner erfahrung mögen die das gar nicht und werden dann undicht und ziehen luft.

der Freundliche hat sie meißt lagernd , da die öfter undicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte tausche die dieselleitungen und du hast ruhe.

gesamt sind das 4 leitungen wenn ich mich nicht irre.

beim injektor tausch werden auch ein paar dieselleitungen abgeschlossen und aus meiner erfahrung mögen die das gar nicht und werden dann undicht und ziehen luft.

n´Abend

nur mal ne Verständnisfrage..

ziehen Luft... dh. im Ruhezustand ziehen die Luft.

beim Starten ist dann Luft in der Leitung

je länger du parkst, desto schlechter anspring.. richtig?

im Betrieb müßte da doch ordentlich Druck drauf sein...

sag ich ma...

Besten Dank
 
Zum Thema Druck:

Da es keine Hochdruckleitungen sind und die Leitungen Plastik ist das nicht so schlimm mit dem Druck

Ich habe bei meinem Ex C270 cdi 3 mal die gleichen Symtpome, nur beim ersten Mal suchte der Freundliche Leckölmenge....usw um Schlußendlich die Leitungen zu tauschen

Dann tauschte ich immer nur die Leitungen und gut wars.

Ist kein seltenes Problem bei den CDIs.

Wie und wo der da Luft zieht ist mir egal ---jedoch der Leitungstausch bringts.
 
je länger du parkst, desto schlechter anspring.. richtig?

im Betrieb müßte da doch ordentlich Druck drauf sein...

sag ich ma...

Besten Dank

wie Trippy schon schrieb da ist nicht groß Druck drauf, das "Luft ziehen" ist auch Temperatur abhängig, mal mehr mal weniger, bei meinem war es besonders stark wenn der Motor/Filter richtig warm war da konnte man nach dem abstellen schon die Luftbläschen zählen;) und wusste beim nächsten Starten ist wieder orgeln angesagt.
Hatte dann alle Leitungen getauscht, und es war noch nicht weg, bei mir lag es an dem neu verbauten original Filter, den getauscht dann war Ruhe, meist sind es aber die Leitungen bzw. deren Oringe.

Gruß Christian
 
@dieselwiesel

besten Dank für deine Unterstützung , freut mich nicht der erste und einzige zu sein der das Problem der Dieselleitungen erfahren durfte.:D:D
 
Hallo

Ich hatte dann plötzlich auch 2mal "Startprobleme"( einmal ist er immer sofort wieder aus gegangen, nach 1 min drehenlassen lief er aber wieder normal) nach > 2 Tage Standzeit.
Aufgrund dieses wunderbaren Forums, 3 Leitungen für 62 Taler gekauft, eingebaut und hoffe , dass nun alles wieder gut ist.
Konnte leider nicht 3 Tage Auto stehen lassen um dann feedback zu geben...
Baujahr 2000, die Clipser sind auch beim öffnen gt zerbröselt...

Danke
 
Selbes Problem bei meinem 220 cdi...

...nur hab ich ihn zulang orgeln lassen, sodass jetzt nach dem Vorglühen garnichts mehr passiert.
Hat jemand eine Idee? Geht ein Anlasser kaputt, wenn man ihn 2 Minuten lang orgeln läßt?

Dank und Gruß

Michael:crazy_girl:a
 
Nein, es wird lediglich der Anlasser abgeschaltet, wenn die Batterie zu leer ist, um sie vor einer "tödlchen" Tiefentladung zu schützen.

Ladegerät dranhängen und gut ist's.
 
Oh...

...mh...hätte das dem gelben Engel auffallen müssen? Habt ihr eine Ahnung, wielang man mit einer neuen und vollen Batterie normalerweise den Anlasser orgeln lassen können müsste?! Also min. 5 min oder mind 50 min? Ich wäre doch überrascht, wenn ich in der kurzen Zeit die Batterie entleert habe...

Leider kann ich jetzt nicht nachladen, da der Wagen in der Werkstatt steht.

Wir werden sehen.

Danke und Gruß
M :girl:
 
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