IanPooley
Präsident KANG
- Beiträge
- 4.911
- Fahrzeug
- W 203.065
Hallo leuts,
lange nicht mehr hier gewesen
Letzte woche hatte ich das vergnügen, einen CL 63 AMG ein paar stunden lang zu bewegen. Meine eindrücke von diesem wägelchen will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ich hab auch bilder und ein paar videos gemacht, aber muss noch zeit finden das zeug irgendwo hochzuladen.
Über so dinge wie design sag ich nix, ich finde das auto recht hübsch. Ausstattung hatte er so viel es ging, also da war alles drin. Die rückfahrcam fand ich sehr prickelnd, ansonsten kann ja jeder zum händler gehen und das ding mal begutachten.
Verarbeitung:
Mega! Richtig gut, alles sitzt toll und nichts knarzt oder quietscht. Keine windgeräusche, auch bei schnellem fahren.
Motor:
Nicht schlecht, jedoch... also im vergleich zu unseren M113 E55 mL ist der neue 6.2 liter sauger ein wenig schwach auf der brust. Der CL wiegt irgendwas um die 2,2 tonnen, es ist also nicht sehr hübsch den motor erst auf 4000 touren zu bringen, damit er annähernd so zieht wie der aufgeladene vorgänger. Man ist einfach nicht so spritzig unterwegs.... Das schwächere drehmoment sowie die drehkurve ist bei diesem konzept etwas für leichtere autos... aber dieses riesending ist dafür irgendwie zu schwer. Der verbrauch bringt einen um den verstand: auf 58 km hatte ich 17.8 Liter verschwendet. Um das fahrzeug einigermaßen flott bewegen zu können muss man zwar nicht oft tanken gehen (der tank is grooooß) aber dafür einfach sehr tief in den geldbeutel greifen
Und wer sich jetzt denkt, "das ist eine limousine, die muss man nicht schnell fahren", der irrt. Dann kann man den wagen auch mit dem kleinsten motor kaufen, der AMG lohnt nur wenn er ausgedreht wird. Auf der autobahn schluckt der wagen bei höheren geschwindigkeiten ohne ende.
Generell kann ich sagen dass mich der wagen schon sehr beeindruckt hat, was aber mehr am fahrzeug, als am motor lag. Das is ein bischen wie ICE fahren: du steigst ein, alles funktioniert und du kriegst von der fahrt gar nix mit (OK, ICE war ein schlechtes beispiel...)
Man kann mühelos 120 in der stadt fahren und merkt es nichtmal.
Mein fazit: der CL und die neue S-Klasse sind was für meine eltern, die es gerne ruhig wollen und relaxed fahren. Ob der AMG wirklich seinen mehrpreis wert ist weiss ich nicht, ein W221 mit 4 rad antrieb ist denke ich fast sinnvoller, zumal die herrschaften ja auch gerne in den bergen unterwegs sind. Wenn AMG mal wieder auf die idee kommt, einen neuen motor zu bauen, würde ich auf eine registerturbo aufladung eines feinen 5 liter motors bauen. Oder sowas in der art. Das drehmoment muss bei solch dicken kisten einfach schon bei 2000 u/min voll da sein
So long,
lange nicht mehr hier gewesen
Letzte woche hatte ich das vergnügen, einen CL 63 AMG ein paar stunden lang zu bewegen. Meine eindrücke von diesem wägelchen will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ich hab auch bilder und ein paar videos gemacht, aber muss noch zeit finden das zeug irgendwo hochzuladen.
Über so dinge wie design sag ich nix, ich finde das auto recht hübsch. Ausstattung hatte er so viel es ging, also da war alles drin. Die rückfahrcam fand ich sehr prickelnd, ansonsten kann ja jeder zum händler gehen und das ding mal begutachten.
Verarbeitung:
Mega! Richtig gut, alles sitzt toll und nichts knarzt oder quietscht. Keine windgeräusche, auch bei schnellem fahren.
Motor:
Nicht schlecht, jedoch... also im vergleich zu unseren M113 E55 mL ist der neue 6.2 liter sauger ein wenig schwach auf der brust. Der CL wiegt irgendwas um die 2,2 tonnen, es ist also nicht sehr hübsch den motor erst auf 4000 touren zu bringen, damit er annähernd so zieht wie der aufgeladene vorgänger. Man ist einfach nicht so spritzig unterwegs.... Das schwächere drehmoment sowie die drehkurve ist bei diesem konzept etwas für leichtere autos... aber dieses riesending ist dafür irgendwie zu schwer. Der verbrauch bringt einen um den verstand: auf 58 km hatte ich 17.8 Liter verschwendet. Um das fahrzeug einigermaßen flott bewegen zu können muss man zwar nicht oft tanken gehen (der tank is grooooß) aber dafür einfach sehr tief in den geldbeutel greifen
Und wer sich jetzt denkt, "das ist eine limousine, die muss man nicht schnell fahren", der irrt. Dann kann man den wagen auch mit dem kleinsten motor kaufen, der AMG lohnt nur wenn er ausgedreht wird. Auf der autobahn schluckt der wagen bei höheren geschwindigkeiten ohne ende.
Generell kann ich sagen dass mich der wagen schon sehr beeindruckt hat, was aber mehr am fahrzeug, als am motor lag. Das is ein bischen wie ICE fahren: du steigst ein, alles funktioniert und du kriegst von der fahrt gar nix mit (OK, ICE war ein schlechtes beispiel...)
Man kann mühelos 120 in der stadt fahren und merkt es nichtmal.
Mein fazit: der CL und die neue S-Klasse sind was für meine eltern, die es gerne ruhig wollen und relaxed fahren. Ob der AMG wirklich seinen mehrpreis wert ist weiss ich nicht, ein W221 mit 4 rad antrieb ist denke ich fast sinnvoller, zumal die herrschaften ja auch gerne in den bergen unterwegs sind. Wenn AMG mal wieder auf die idee kommt, einen neuen motor zu bauen, würde ich auf eine registerturbo aufladung eines feinen 5 liter motors bauen. Oder sowas in der art. Das drehmoment muss bei solch dicken kisten einfach schon bei 2000 u/min voll da sein
So long,