Fahrprobleme im Schnee trotz Winterreifen

Diskutiere Fahrprobleme im Schnee trotz Winterreifen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihr Lieben, ich heiße Gina und bin in der dritten Generation Musiker in der Familie Moryson, ich Fahre einen Mercedes Benz Model CLS und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gina Moryson

Gina Moryson

Bitte? ...ich bin blond..
Beiträge
85
Fahrzeug
Mercesdes Benz CLS 350
Im Sommer XKR Cabrio
Hallo Ihr Lieben,

ich heiße Gina und bin in der dritten Generation Musiker in der Familie Moryson, ich Fahre einen Mercedes Benz Model CLS und bin damit sehr zufrieden aber ..

ich möchte eine ganz einfache Frage loswerden...Ich fahre das erste Jahr den CLS und hatte erhebliche Probleme durch höheren Schnee zu fahren bzw. überhaupt aus meiner Straße zu kommen, meine Nachbarn mit anderen Autos hatten da weniger Probleme.
Ich habe Winterreifen drauf und dieses ESP auch gelegl. abgestellt .

:mad:Ist das einfach bei diesem Model normal ?

Danke für eine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vor der ersten Frage ist es in diesem Forum üblich eine kurze Vorstellung zu schreiben.
Sehr hilfreich ist zudem, welche Winterreifen mit welcher DOT montiert sind, auf welchen Felgen sie montiert sind, sowie um welches Fahrzeug es sich genau handelt.
 
Hallo Gyna,

gaaanz wichtig ist natürlich die Beschaffenheit / Eignung der Winterreifen. Dort würde ich zuerst nachgucken und evtl. für den nächsten Winter ein anderes Fabrikat wählen. Testberichte findest du hier im Forum genügend. Zum anderen hat der CLS ja ganz gut Dampf und wohl auch recht breite Hinterreifen. In meinem 124er mit grandiosen 94PS konnte mich im Winter mit 195er Contis nicht wirklich etwas erschrecken. Der 210er hatte dann ja auch merklich mehr Leistung, aber durch "Hardcore"-Winterreifen (11mm Profil, runderneuert, höllisch laut aber perfekter Grip) auf der Hinterachse konnte ich das noch ordentlich beeinflussen. Der 211 hat nun Michelin PA2 als M&S drauf und bei unserem harten Winter ordentlich zu kämpfen. Da ging es zumeist auch nur mit fahrerischem Können und ohne Elektronik vorwärts. Fürs nächste Jahr gibt's für die HA auf jeden Fall etwas anderes.

M.E. steht und fällt es mit den Reifen, poste dochmal dein Fabrikat und evtl. die Profiltiefe / Alter der Reifen.

MfG Paule
 
Ja,Ja

Hatte das befürchtet das ihr mir mit so Fachausdrücke kommt, die Frage war ja einfach ob es Modelbezogen grundsätzlich Probleme in hohem Schnee gibt weil der Wagen z.B. enorm flach auf der Straße liegt, habe die Michelin wie oben beschr. Reifen Dot 2007 225er (Also Schmale)ziehmlich neu (1. Winter), für Sommer habe ich 245er glaube ich..
Klar das ich mit Schneeketten bestimmt besser rauskomme, aber in einer Großstadt nicht üblich, leider wohne ich etwas auf einem Berg...http://files.homepagemodules.de/b50308/f6t1762p6322n1-thumb.jpg

Entschuldigung wegen der Vorstellung...ich habe den Vorstellungstread nicht finden können,
ich bin weiblich, blond, und fahre gerne schöne Autos und mache Musik...
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. steht und fällt es mit den Reifen

Kann ich unterschreiben.

Auf meinem 210.025 fuhr ich damals neue Conti TS irgendwas. Das war ganz ok, aber nicht berauschend - schob das mittelmäßige Fahrverhalten auf Schnee damals auf den drehmomentstarken Diesel in Kombination mit der Automatik...

Danach wieder neue Conti TS irgendwas auf dem 203.025. Auch wieder nicht berauschend- ich schob es auf des miese Handschaltgetriebe mit dem man einfach nicht dosiert anfahren konnte...

Diesen Winter fahre ich Michelin PA auf dem 211.065... NICHT neu, eher "in der letzten Saison" vom Alter und der Profiltiefe her. Und das ist vom Stabilitätsgefühl her ein riesen Unterschied.

Ich will hier weder Werbung pro Michelin noch contra Conti machen, ich habe einfach festgestellt, daß das Winterfahrverhalten extrem vom Reifen abhängt. Und für mich habe ich den Schluß gezogen, daß Michelin auf dem Hecktriebler den Conti überlegen sind.

Muss aber jeder selbst probieren, bzw. auch wissen welches Fahrprofil man hat und was man erwartet.

Grüße

Taliesin
 
DU MUSST HINTEN IN DEN KOFERRAUM WAS SCHWERES REIN LEGEN WEIL DEIN HECK ZU LEICHT IST HAST HALT MEHR BENZIN VERBRAUCH !!!
 
Kann ich unterschreiben.


Diesen Winter fahre ich Michelin PA auf dem 211.065... NICHT neu, eher "in der letzten Saison" vom Alter und der Profiltiefe her. Und das ist vom Stabilitätsgefühl her ein riesen Unterschied.


Grüße

Taliesin


Hätte mich einer gefragt ?? würde ich sagen die Michelin taugen nichts..., also liegt es wohl weniger an den Reifen?..
 
Meine PA2 sind ja an der HA auch an den 4 Millimetern. Ich hau da auf jeden Fall wieder irgendein runderneuertes "Billig-Teil" drauf. Lass es doch Lärm machen, Hauptsache der Grip ist da. Ich meine auch, dass die Michelin (ebenfalls 225er) nicht so toll sind. Dann müssten die Contis ja noch wesentlich schlimmer sein (was ich, wenn ich mir die Conti-Sommerräder anschaue, wohl bestätigen könnte). Bei 2 Tonnen Leergewicht macht n 50-Kilo-Sack Streusalz im Kofferraum wohl auch wenig aus. Da ists ja fast schon wichtiger, vollgetankt zu fahren :(

Mein Tipp: Lass dir die Michelins von der Hinterachse als Ersatz für die Vorderachse liegen und lass dir auf die HA etwas kerniges aufziehen. Mit denen kann man auch 200 fahren, musst halt das Radio etwas aufdrehen.

MfG Paule
 
DU MUSST HINTEN IN DEN KOFERRAUM WAS SCHWERES REIN LEGEN WEIL DEIN HECK ZU LEICHT IST HAST HALT MEHR BENZIN VERBRAUCH !!!

Ganz abgesehen davon, daß der 219er ganz gut austariert ist und mehr Gewicht hinten nur beim Anfahren was bringt... - warum schreist Du uns so an?

Wenn der PA als nicht so gut empfunden wird muss ich mal gucken was ich nächste Saison aufziehe. Allerdings brauche ich in unseren Breiten auch keinen Schnee Spezialisten (auch wenns diesen Winter heftig war ;)) - aber der PA ist ja schon ziemlich teuer, auch wenn ich nicht am Reifen spare; im schlimmsten Fall hängt mein Leben an den vier Postkarten Aufstandsfläche...

Auf anderen Fahrzeugen (Fronttriebler oder Allrad) finde/fand ich die Conti immer sehr gut, auch mit Dunlop hab ich gute Erfahrungen gemacht - aber wie gesagt auf Fahrzeugen anderer Antriebsart und Leistungsklasse... :o:

Generell ist aber, so denke ich, die Meinung einheitlich, daß es wesentlich am Reifen hängt und nicht der 219er per se schlecht auf Schnee zu fahren ist. Natürlich kommt man mit nem 4-Matic, quattro, synchro usw., oder als "ungeübter" auch mit nem Fronttriebler besser vom Fleck wenns glatt ist...

Grüße

Taliesin
 
Winterreifen

Meine PA2 sind ja an der HA auch an den 4 Millimetern. Dann müssten die Contis ja noch wesentlich schlimmer sein (was ich, wenn ich mir die Conti-Sommerräder anschaue, wohl bestätigen könnte). Bei 2 Tonnen Leergewicht macht n 50-Kilo-Sack Streusalz im Kofferraum wohl auch wenig aus. Da ists ja fast schon wichtiger, vollgetankt zu fahren :(

Mein Tipp: Lass dir die Michelins von der Hinterachse als Ersatz für die Vorderachse liegen und lass dir auf die HA etwas kerniges aufziehen. Mit denen kann man auch 200 fahren, musst halt das Radio etwas aufdrehen.

MfG Paule

Ja genau, komme vollgetankt und mit 2 Sack Streusalz besser zurecht aber auch nur bis 10 cm Schneehöhe..ich mein der Winter war schon extrem, aber so schlechte Wintereigenschaften hatte ich 1987 mit einem Opel Rekord auf Sommereifen gehabt, so gefühlsmässig...und die Conti habe ich auch schlecht in erinnerung..
 
Schneeprobleme beim CLS

Eigentlich....,

dachte ich das jemand das gleiche Model fährt und deshalb ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eben nicht.., evtl. bin ich von meinen früheren Vorderradantriebswagen verwöhnt worden...ich habe mir den Wagen einfach gekauft weil mir das CLS Design echt zusagte und bei normalen Straßenzuständen möchte ich ihn auch garnicht mehr abgeben..., war aber geschockt als ich eine Woche nicht aus meiner Straße heraus kam, während die Nachbarn einfach in ihren Wagen stiegen und davon brausten...;)

aber schon einmal herzlichen Dank für die vielen schnellen Antworten...
 
Hallo Gina,

willkommen im Forum.
Ich habe gerade die Winterreifenfreigaben für den C 219 durchgesehen und auf den ersten Blick lediglich 245/45 R 17 MO Ext gesehen.
Bei zu schmalen Reifen mit weichen Flanken kann es zu einer Instabilität der Langsachse kommen.
 
Hallo Gina,

willkommen im Forum.
Ich habe gerade die Winterreifenfreigaben für den C 219 durchgesehen und auf den ersten Blick lediglich 245/45 R 17 MO Ext gesehen.
Bei zu schmalen Reifen mit weichen Flanken kann es zu einer Instabilität der Langsachse kommen.

Danke und ein Hallo von mir,

Das ist ja nun interessant, ich kann mich auch verguckt haben weil ich nur auf die Reifen schaute wegen meiner Unzufriedenheit damit, die hatte mir natürlich ein Händler mit Felgen draufgemacht (Original MB-Felgen), ich habe nicht die Übereinstimmung mit dem Schein geprüft, sondern mich auf den verlassen....aber ich fahre nicht zum ersten mal im Leben während des Winters Auto...hatte aber nie zuvor Probleme mit anderen Fahrzeugen.. .
..werde das mal später kontrollieren...
 
Es hilft auch schon einiges den Automatikmodus von S auf C zu stellen.
Jedenfalls hab ich so eine Auffahrt im Harz erklommen, welche einem Passat zum Verhängnis geworden ist!:D

Später ging es trotzdem nur noch mit Ketten weiter:(

Aber Gewicht auf der HA ist nie verkehrt!;)
 
Schneeprobleme beim CLS

He,He,

ich muste ja jetzt etwas lachen, fühle mich um 20 Jahre in der Zeit zurückgesetzt,...wegen den Gewichten im Kofferraum...., aber es hat geholfen und lieber **********, ja ich habe von Sportmodus auf Comfort umgestellt und das ESP abgestellt weil sich die Räder nicht drehten, hilfsbereite 3 Nachbarn haben geschoben und ich bin so gut 3 Meter weit gekommen bis ich wieder fest saß, ...war das peinlich mit solch einem Wagen, kam aber problemlos rückwärts fahrend in die alte Parklücke zurück...nach einer Woche war etwas Schnee weggeschmolzen dann kam ich auch wieder voran bis zum nächsten Schneefall, da ging das spiel wieder von vorn los...muste viele termine absagen und habe mich etwas geärgert, aber nun kommt der Frühling und Alles wird Gut
 
Probleme im Schnee

Viele Winterreifen haben auch eine Rotationsrichtung vorgegeben.
Sind die Reifen richtigherum montiert ?
Guck mal ob da Pfeile drauf sind und wohin die zeigen.
Da Du rückwärts fahren konntest, könnte das ein Ansatz sein.
http://d.yimg.com/eur.yimg.com/ng/sh/autorep/20071211/13/4001752304-winterreifen-richtig-montieren-s.jpg

Ich mein das hätte ich bei den Michelin Winterreifen nicht gesehen, bei den Sommerreifen schon , werde aber bei Tageslicht mal drauf achten, danke A190
 
Hallo Gina,

PA, PA 2 und PA 3 sind Laufrichtungsgebunde Reifen.
 
Probleme im Schnee

Hallo Gina,

PA, PA 2 und PA 3 sind Laufrichtungsgebunde Reifen.

Ich meine es wären die PA 2, die ich habe, hatte aber noch nicht nachgesehen ...Da erzählt mir gerade ein Mitarbeiter das er heute seinen Wagen in der Werkstatt hat weil die Werkstatt ihm die in Laufrichtung vorgegebenen Reifen verkehrt herum drauf gemacht haben., das scheint durchaus üblich zu sein...:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrprobleme im Schnee trotz Winterreifen

Ähnliche Themen

pillchen
Antworten
0
Aufrufe
2K
pillchen
pillchen
B
Antworten
13
Aufrufe
12K
gniewalda
G
H
Antworten
14
Aufrufe
2K
tim.tim
T
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
P
Zurück
Oben