Fahrprobleme im Schnee trotz Winterreifen

Diskutiere Fahrprobleme im Schnee trotz Winterreifen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihr Lieben, ich heiße Gina und bin in der dritten Generation Musiker in der Familie Moryson, ich Fahre einen Mercedes Benz Model CLS und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der nächste Winter kommt bestimmt... :D

Ich werde in diesen Tagen mal bei meinem Reifenhändler aufkreuzen und fragen, was er noch an Restbeständen vom letzten Winter loswerden möchte. Jetzt kann man Schnäppchen machen, denn jetzt ist bei den Reifenhändlern "saure Gurken-Zeit"...

Im Dezember kann jeder kaufen, da wollen sie dann alle.

Und zahlen natürlich mehr dafür... :gamer:



.
 
Neue Reifen ...neuer Ärger

Ja ich hörte aus seinem Gespräch heraus,

das er sie jetzt sehr günstig Ordern konnte, bestimmt weil sie ihm auch noch die falschen empfahlen., zudem er sagte, das er allen seinen Kunden zum CLS diese Reifengrößen besorgte... und sich noch keiner beschwert hätte...:girl: he..he..die haben eben nicht so ein tolles Forum wie unser Ralf:)
 
Neue Winterreifen sind da

So nun habe ich neue Reifen auf Original Mercedes Felgen bekommen

Continental Conti Winter Contact TS 810S V99 M+S 245- 45 / 17

Winterreifen Herstelldatum laut DOT: 0410,
Felgenbreite: 8,5 Einpresstiefe (ET): 2xET 18, 2x ET 28

Art. Nr. 2x 2194010002
Art. Nr. 2x 2194010702


was meint Ihr, sind das diesmal die richtigen ?:hunter:
 
Fahrprobleme im Schnee trotz Winterreifen - CLS 350 - 219.356

Hallo Gina, ...
So nun habe ich neue Reifen auf Original Mercedes Felgen bekommen

...

Winterreifen Herstelldatum laut DOT: 0410,
Felgenbreite: 8,5 Einpresstiefe (ET): 2xET 18, 2x ET 28

Art. Nr. 2x 2194010002
Art. Nr. 2x 2194010702


was meint Ihr, sind das diesmal die richtigen ?:hunter:
... ja, jetzt sind es die richtigen Räder - schöne Felge - ist ja die gleiche wie bei Deinem Sommer-Radsatz:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/P1120130.jpg

http://www.alloywheelsdirect.net/images/cars/471.jpg
Quelle: alloywheelsdirect.net


Continental Conti Winter Contact TS 810S M+S 245/45/17 99V
Dein CLS 350 ist mit Vmax 250 km/h eingetragen, der Geschwindigkeitsindex V Deiner Reifen steht für die maximal erlaubte Geschwindigkeit = 240 km/h - bei M+S erlaubt, bei Sommerreifen nicht.
Hast Du zum Winter-Radsatz einen Aufkleber für die Höchstgeschwindigkeit erhalten (240 km/h im roten Kreis) und diesen im Sichtbereich des Fahrers platziert?

http://www.d7-reifen.com/images/pflege_und_zubehoer/geschw.-aufkleber/geschwindigkeitsaufkleber_240.jpg


Jedenfalls kann man gespannt sein, wie Du jetzt im Winter mit den richtigen Rädern zurecht kommst.


Gruß
Peter
 
Hallo Gina, ...... Du zum Winter-Radsatz einen Aufkleber für die Höchstgeschwindigkeit erhalten (240 km/h im roten Kreis) und diesen im Sichtbereich des Fahrers platziert?

http://www.d7-reifen.com/images/pflege_und_zubehoer/geschw.-aufkleber/geschwindigkeitsaufkleber_240.jpg


Jedenfalls kann man gespannt sein, wie Du jetzt im Winter mit den richtigen Rädern zurecht kommst.


Gruß
Peter

Hallo Peter,

ja das Schild klebt schon auf dem Tacho, habe mich auch gefreut das die Felgen ähnlich denen der Sommerreifen aussehen, die lassen sich ganz gut reinigen, sorgen macht mir die Zahl 99, in den Papieren steht was von 95 w, die soll es aber als Winterreifen nicht geben...
 
Fahrprobleme im Schnee trotz Winterreifen - CLS 350 - 219.356

Hallo Gina, ...
Hallo Peter,

ja das Schild klebt schon auf dem Tacho, ...
... brav!


...Sorgen macht mir die Zahl 99, in den Papieren steht was von 95 w, die soll es aber als Winterreifen nicht geben...
Keine Sorge - in dem Fall ist "99" sogar besser als "95".

Tragkraft-Index / Load-Index 95 = 690 kg Tragkraft von pro Reifen
Tragkraft-Index / Load-Index 99 = 775 kg Tragkraft von pro Reifen

Der Index darf jederzeit größer, nur nicht kleiner sein als in den Papieren angegeben.

Übersicht über alle Index-Nummern von Fulda-Reifen --> klick

Gruß
Peter
 
Besser ist natürlich relativ. 99er sind im Vergleich zu 95er Reifen natürlich knüppelhart im Abrollkomfort (oder was davon noch übrig ist).
 
Knüppelhart

Besser ist natürlich relativ. 99er sind im Vergleich zu 95er Reifen natürlich knüppelhart im Abrollkomfort (oder was davon noch übrig ist).

Ja also jetzt wo noch die kleinen Gumminoppen drauf sind merke ich keinen Unterschied, ich werde mal in drei Wochen berichten ob man diesen Härteunterschied spürt..und ob sie was bei kälte taugen.:crazy:
 
sorgen macht mir die Zahl 99, in den Papieren steht was von 95 w, die soll es aber als Winterreifen nicht geben...

Hi Gina,

bist Du sicher, dass das so in den Unterlagen steht?
Beim 211 (ist ja irgendwie mit dem CLS verwandt :)) reicht bei Sommerreifen in 245-45/17 ein 95-er Tragfähigkeitsindex, bei Winterreifen gleicher Dimension ist 99 eingetragen (warum weiß ich auch nicht, aber so steht es ausdrücklich in der BA).
Insofern hat sich Dein :) vielleicht völlig korrekt an die Vorschriften gehalten?
 
In der Dimension bekommt man einfach keinen kleineren Tragindex, insofern muß das ja auch so in der BA stehen.
 
Verstehe - also keine technische Anforderung, sondern schlichtweg eine Frage der Lieferbarkeit.

Danke für die Info!

Ist der Abrollkomfort bei einem 99er wirklich so spürbar schlechter als bei einem 95er? Habe nämlich gerade gesehen, dass meine Conti WinterContact 830P in 225/55/16 einen Index von 99 haben, obwohl in dieser Dimension auch ein 95er lieferbar ist (und auch in der BA eingetragen ist). Dann allerdings (zumindest bei Conti) nur als "H", den "V" gibt es nur als 99. Insofern kann ich mir wenigstens den blöden Aufkleber sparen (eingetragene Vmax bei meinem Dampfer: 230 km/h).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei mir einen deutlichen Unterschied zwischen einem 93er und einem 97er spüren, allerdings waren das auch zwei verschiedene Fabrikate. Auf einem anderen Auto habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, auch hier war ein deutlicher Komfortverlust bei den Reifen mit "zu" hoher Tragfähigkeit feststellbar.
Allerdings hat man mit der höheren Tragfähigkeit auch meist einen besseren Geradeauslauf.
 
Knüppelhart ??? Nein!!

Ich konnte bei mir einen deutlichen Unterschied zwischen einem 93er und einem 97er spüren, allerdings waren das auch zwei verschiedene Fabrikate. Auf einem anderen Auto habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, auch hier war ein deutlicher Komfortverlust bei den Reifen mit "zu" hoher Tragfähigkeit feststellbar.
Allerdings hat man mit der höheren Tragfähigkeit auch meist einen besseren Geradeauslauf.

So hallo ,

ich glaube wir haben nun auch wieder das richtige Wetter um diesen Reifen beurteilen zu können, sowie habe ich auch 2500 km mit dem Reifen abgefahren.

Continental Conti Winter Contact TS 810S V99 M+S 245- 45 / 17

Winterreifen Herstelldatum laut DOT: 0410,
Felgenbreite: 8,5 Einpresstiefe (ET): 2xET 18, 2x ET 28

Art. Nr. 2x 2194010002
Art. Nr. 2x 2194010702


Spurtreue ist besser, Fahrkomfort ist soweit vergleichbar gut geblieben, also nicht so knüppelhart wie erwartet aber bei Tempo 30-45 wesentlich "rauer ( ein Surrgeräusch) und etwas lauter" , ab Tempo 50 und höher wieder komfortabel ruhig.

Bei über 7 Grad Außentemperatur allgemein schlechtere Haftung als die Sommerreifen und das grundsätzlich auf jeden Untergrund, unter 7 Grad ist mir eine hervorragende Straßenhaftung aufgefallen, die ich nicht mal mit den Sommerreifen im Sommer hatte, auch auf nasser Fahrbahn.

Bei frischen Schnee befriedigendes Fahrverhalten , komme auch Berge hoch, bei festgefahrenen Schnee gerade noch ausreichend, auf Eis ist erhöhte Vorsicht in Kurven geboten.:(

Ich glaube damit komme ich durch den Winter, aber wir haben erst 10 - 15 cm Schnee in der Stadt, das kann sich also noch alles zum Negativen ändern.

Liebe Grüße und danke für eure Kompetente und große Hilfe, die ich hier im Forum erfahren durfte,:drink: wer weiß was alles passiert wäre wenn ich damals mit den falschen Reifen und Felgen weiter gefahren wäre...:crazy:

eure Gina

http://www.db-forum.de/forum/attachments/e-klasse-cls/5462d1291320737-fahrprobleme-im-schnee-trotz-winterreifen-clsmoryson02.012.20100485.jpg
 

Anhänge

  • ClsMoryson02.012.20100485.jpg
    ClsMoryson02.012.20100485.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 154
Jedoch selbst bei den besten Winterreifen nicht vergessen!!!

pewag - pewag snox pro

---auch wenn man sie selten braucht , aber wir fahren keinen Allrad:D

wenn es mal heftig schneit kommt man auch mit dem besten
Winterreifen nicht mehr weiter.

mfg trippy (ich hab sie im Winter immer dabei):D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrprobleme im Schnee trotz Winterreifen

Ähnliche Themen

pillchen
Antworten
0
Aufrufe
2K
pillchen
pillchen
B
Antworten
13
Aufrufe
12K
gniewalda
G
H
Antworten
14
Aufrufe
2K
tim.tim
T
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
P
Zurück
Oben