Fahrprobleme im Schnee trotz Winterreifen

Diskutiere Fahrprobleme im Schnee trotz Winterreifen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihr Lieben, ich heiße Gina und bin in der dritten Generation Musiker in der Familie Moryson, ich Fahre einen Mercedes Benz Model CLS und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gina,

von Werkstätten kenne ich in Bezug auf „Bereifung“ die tollsten Ideen. Angefangen von nicht zulässiger Bereifung – Größe/Nichtbeachtung der Reifenbindung/Kennzeichnung/Traglast – ist die Montage Laufrichtungsgebundener Reifen entgegengesetzt der Laufrichtung „normal“.
Das selbe gilt für Seitengebunde Reifen oder Nichtbeachtung unterschiedlicher ET bei Felgen.
 
Früher war es üblich, bei heckgetriebenen Fahrzeugen, die Vorderreifen (bei Winterreifen) entgegen der Fahrtrichtung zu montieren, um eine bessere Bremswirkung zu erzielen. Bei der heutigen Reifentechnik würde ich davon aber Abstand nehmen.

Gruß
Achim
 
Der 210er hatte dann ja auch merklich mehr Leistung, aber durch "Hardcore"-Winterreifen (11mm Profil, runderneuert, höllisch laut aber perfekter Grip) auf der Hinterachse konnte ich das noch ordentlich beeinflussen. Der 211 hat nun Michelin PA2 als M&S drauf und bei unserem harten Winter ordentlich zu kämpfen. Da ging es zumeist auch nur mit fahrerischem Können und ohne Elektronik vorwärts.

MfG Paule



Meine PA2 sind ja an der HA auch an den 4 Millimetern. Ich hau da auf jeden Fall wieder irgendein runderneuertes "Billig-Teil" drauf. Lass es doch Lärm machen, Hauptsache der Grip ist da. Ich meine auch, dass die Michelin (ebenfalls 225er) nicht so toll sind. Dann müssten die Contis ja noch wesentlich schlimmer sein (was ich, wenn ich mir die Conti-Sommerräder anschaue, wohl bestätigen könnte). Bei 2 Tonnen Leergewicht macht n 50-Kilo-Sack Streusalz im Kofferraum wohl auch wenig aus. Da ists ja fast schon wichtiger, vollgetankt zu fahren :(

Mein Tipp: Lass dir die Michelins von der Hinterachse als Ersatz für die Vorderachse liegen und lass dir auf die HA etwas kerniges aufziehen. Mit denen kann man auch 200 fahren, musst halt das Radio etwas aufdrehen.

MfG Paule

Was für eine gequirlte Schei*e
Welcher normal denkende Mensch baut sich an ein 70t€ Auto Runderneuerte Reifen an.
Schon mal was von Silica oder Y-Profil gehört.

Ich frag mich, wie das von statten geht. Ich stell mir das mal so vor:
Ich fahr mit meinem CLS 500 vorn OBI vor. Pack dann in mein Körbchen 4x 245/45 ZR17 runderneuerte "Spitzenqualität zum kleinen Preis".
Hinter der Kasse lass ich dann meine Frau erst mal ne Stunde warten, weil ich feststelle, dass da ja nur zwei von den Gummis ins Gepäckabteil passen. Aufs Napa will ich die nicht stellen und einer muss die beiden anderen ja bewachen. Nach dem ich dann bei 3 Reifenhändlern abgeblitzt bin, die Jungs mit Ahnung haben mir nämlich von der Aktion abgeraten und wollen die Dinger auch partu nicht aufziehen, wegens Sicherheit, Haftung und Garantie, fahre ich zu Ötzdemir umme Ecke. Erstens arbeitet der "Bar auf Tatze", da spart man noch ein bischen und zweitens nagelt der mir den frisch erworbenen Müll guten Gewissens an mein Wägelchen ran.
Doch so könnts gehen.

Irgendwo gabs mal ne Messung, dass 10g am ungewuchteten Rad ca. 7kg ergeben die an der Achse ziehen. Dann hat man dolle was gespart am Ende.
Wer schon mal ein abgelösten Runderneuerten gesehen hat, der baut soetwas auch nicht mehr rauf. Und wenn die Dinger 10x GS geprüft sind.

Fazit: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!!

Zum Thema:
Jeder Millimeter Profil zählt bei einem Winterreifen. Auch das Alter ist endscheidend.
Bei den großen Reifenfirmen sind die Unterschiede nicht so gravierend hinsichtlich Funktionalität, Haltbarkeit und Preis.
Bei den Reifentests der Presse sollte man darauf achten das die Rahmenbedingungen stimmen.
Ein als gut getesteter Reifen in der Göße 205/55 R16 montiert auf einem Golf, muss noch lange nicht auf einer heckgetriebenen E-Klasse mit 225igern funktionieren
Finger weg von Chinaimporten und von runderneuerten Reifen.

Einfach beim Händler vorbeifahren und informieren.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal beim Händler vorbei fahren....Ha ha ha.
Gina hat ja bei Händler IHRES Vertrauen Reifen montieren lassen. Sogar sündteure original Merc. inkl Felgen!!! (naja, wers hat der Hat's) und hat trotzdem Probleme.
Wundert mich überhaupt nicht denn unsere Lieblingssterne sind halt nicht die optimalen Winterfahrzeuge. Ich glaube, ein bisschen was davon zu verstehen (siehe mein Profil).
Aber es wäre interessant wenn Gina einmal ihr Sommerfahrzeug mit Winterbereifung ausrüsten würde (wenn auch nur versuchsweise). Da wären sicherlich die gleichen Probleme.
Zudem ist zu bedenken, dass bei ihrem Merc. die Vorderräder doch eine recht breite Schneewalze niedermachen müssen. Und auch das müssen die, in der vorgespurten und daher glatten Fahrrinne, Hinterräder mal verkraften.
Einfachster Vorschlag:
Rückwärts parkieren und dann hat man pötzlich einen Frontantrieb zum aus der Garageneinfahrt raus zu kommen.
Gruss
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme im Schnee

Einfach mal beim Händler vorbei fahren....Ha ha ha.
Gina hat ja bei Händler IHRES Vertrauen Reifen montieren lassen. Sogar sündteure original Merc. inkl Felgen!!! (naja, wers hat der Hat's) und hat trotzdem Probleme.
Wundert mich überhaupt nicht denn unsere Lieblingssterne sind halt nicht die optimalen Winterfahrzeuge. Ich glaube, ein bisschen was davon zu verstehen (siehe mein Profil).
Aber es wäre interessant wenn Gina einmal ihr Sommerfahrzeug mit Winterbereifung ausrüsten würde (wenn auch nur versuchsweise). Da wären sicherlich die gleichen Probleme.
Zudem ist zu bedenken, dass bei ihrem Merc. die Vorderräder doch eine recht breite Schneewalze niedermachen müssen. Und auch das müssen die, in der vorgespurten und daher glatten Fahrrinne, Hinterräder mal verkraften.
Einfachster Vorschlag:
Rückwärts parkieren und dann hat man pötzlich einen Frontantrieb zum aus der Garageneinfahrt raus zu kommen.
Gruss
Hubi

Was für eine gequirlte Schei*e

Welcher normal denkende Mensch baut sich an ein 70t€ Auto Runderneuerte Reifen an.

Schon mal was von Silica oder Y-Profil gehört.

.




Ja da habt ihr Recht, Ich habe schon was investiert damit ich voran komme, man hat ja auch etliche Termine, wovon ich viele nicht einhalten konnte, zudem ist es mir auch peinlich gegenüber einem/er Polo-Fahrer/in mit solch einem Auto nicht voranzukommen.
Ich kam überhaupt nicht aus meiner Straße, allerdings war der Schnee auch so hoch das der Kontakt unter dem Fahrzeug zu hören war.
Ich habe noch nicht die Laufrichtung der Reifen überprüft (Wenn ich daran denke ist es immer gerade Dunkel) und werde auch weiterhin nur Markenreifen fahren, denn mein Leben soll nicht von einem runderneuerten Reifen abhängen da ich auch mal gerne durchtrete (nicht Durchdrehe)(schaltet aber bei Tempo 250 ab)

Allerdings spielte ich schon mit dem Gedanken mir einen zusätzlichen Wagen für den Schneebetrieb, evtl. ist der CLS zu sportlich für die Winterzeit.
Dabei habe ich für schöne Tage schon den XKR Cabrio.

Das war aber nur so ein Gedanke denn früher hatten wir hier in der Stadt mal 1-2 Tage Schnee, da hat man den Wagen mal den Tag stehen gelassen. (dafür ein drittes Auto??)
Aber dieses Jahr hatte ich fast von Mitte Dezember bis Mitte Februar eine einzige Schneedecke hier bei mir (bis auf einzelne Tage)
Und die Stadt hat auch fast nicht geräumt (kein Personal)

Nur war ich wirklich geschockt mit einem solch wunderbaren Automobil mit allem Schnick Schnack der da drin steckt ein solches Versagen hinnehmen zu müssen. (Ich dachte, ich fahre ein besonderes, technisch hochentwickeltes und sicheres Fahrzeug , so wurde es mir beim Kauf angepriesen, obwohl die Form und der starke Motor entscheident für meinen Kauf waren), Habe damals auch mit dem größeren 5er BMW geliebäugelt, wobei mir ein Bekannter sagte das er mit dem BMW auch im Schnee nicht richtig voran kam.

Wegen der Laufrichtung werde ich dann noch ein mal posten.

Für den nächsten Winter werde ich die Rreifen Tests im Auge behalten und mir die Besten auf die Antriebsräder montieren lassen.

Mehr geht sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre das T-Modell und kann nur über gute Fahreigenschaften berichten. Natürlich kommt der S211 im hohen Schnee nicht an einen Golf heran. Aber ich hatte den ganzen Winter keine Probleme.

Zu den Reifen:
Momentan Michelin.
Davor: Fulda und Goodyear.
Ich kann nur sagen, dass sich der Aufpreis für die Michelin mehr als gelohnt hat. Die Michelin sind den von mir bisher gefahrenen Reifen überlegen. Dazu sind sie wesentlich leiser als die Goodyear.

Das mit den Billigreifen kann ich nicht nachvollziehen. Wer denkt, dass ein "grobes" Profil besser als ein "feines" ist, der wird sicher nicht den richtigen Reifen kaufen. Der Winter besteht doch nicht nur aus hohem Schnee. Wichtig ist doch auch die Qualität bei Glatteis, Regen und Schneematsch etc.

Ich versuche den Tank immer nur bis zur Hälfte leer zu fahren und hab ein Reserverad im Kofferraum. Dieses "Zusatzgewicht" reicht aus. Auch habe ich den Eindruck, dass das T-Modell auf der HInterachse mehr Gewicht hat.

Die Winterreifen fahre ich nur bis ca, 4 mm im Winter und fahre dann den Reifen einfach im Frühjahr runter.

Im Sommer hab ich auch nach vielen Jahren mit Conti, Pirelli und Fulda auf Michelin gewechselt. Ich habs bis jetzt nicht bereut. Natürlich freue ich mich nicht über den höheren Preis, aber er scheint es im Hinblick auf die größere Laufleistung wert zu sein.
 
Nur war ich wirklich geschockt mit einem solch wunderbaren Automobil mit allem Schnick Schnack der da drin steckt ein solches Versagen hinnehmen zu müssen. (Ich dachte, ich fahre ein besonderes, technisch hochentwickeltes und sicheres Fahrzeug , so wurde es mir beim Kauf angepriesen, obwohl die Form und der starke Motor entscheident für meinen Kauf waren), Habe damals auch mit dem größeren 5er BMW geliebäugelt, wobei mir ein Bekannter sagte das er mit dem BMW auch im Schnee nicht richtig voran kam.

Ich verstehe Dich ja, aber das ist schlicht und ergreifend ein physikalischens Phänomen, welches einfach so ist, weil diese Erde eine große Kugel mit immenser Masse ist und sich dabei dreht.

Die Jungs die sowas studiert haben zeigen doch wie es funktioniert:

Um auf Schnee zu fahren ist das beste Konzept eigentlich ein Pistenbulli mit Kette..... wenns aber schon Reifen aus Gummi sein müssen, dass empfiehlt sich der Allradantrieb mit schmalen Reifen:
http://img2.auto-motor-und-sport.de/r498x333-C-e6048e9-17579.jpg

Um auf trockener Fahrbahn effizient schnell zu fahren wiederrum zeigt sich, dass Heckantrieb mit breiten Reifen das beste Konzept ist.
http://motor-exclusive.de/newssys/galerie/47096/47096_report_w486.jpg

So.. und alles andere was es so noch gibt sind Variationen des eben erklärten Prinzips. Vor allem der Frontantrieb. Das ist ein Konzept geboren aus Spargründen.. kann eigentlich nichts richtig gut, ist aber überall irgendwie dabei..
Spassig ist z.B. der Golf GTI.. trotz Frontantrieb gängiges Gerät.. oder auch der A200 Turbo.

Und die erwähnten Polos haben 165er oder 175 er Reifen drauf, und wiegen nicht mal halb so viel, so dass sie eben im Schnee besser zurechtkommen. (Weisst Du.. große Kugel Masse, Anziehung, Reibung :) )
Stell Dich aber mal bei schneefreier Strasse neben so nen Polo
anne Ampel und warte aufs grüne Licht... mal sehen wer sich dann schämt.. oder bretter mal an so nem Hühnerstall auf der Autobahn mit (abgeregelten) 250km/h vorbei.. der hat noch nichtmal Zeit sich zu schämen, weil er mit den Auswirkungen Deines Windschattenschlages kämpfen muss und am Lenkrad rudert...

Anekdote am Rande, bezüglich des Schämens..
Mein Vater ist VW Fanatiker...als wir meine Eltern besucht haben, blieben wir trotz Frontantrieb vor deren Haus stecken (O.K. es waren keine Winterreifen montiert) Die Karre hat sich keinen Millimeter nach vorn bewegt. Und mit der Autotronic kann man sich nicht freischaukeln..
Also hab ich mit vollem Schämmodus D eingelegt, die Räder durchdrehen lassen und bin hinter das Auto, hab es angeschoben und bin dann hinterhergerannt und reingehüpft..
Das Lachen habe ich noch um die nächste Kurve gehört..
Zumindest hab ich mittlerweile nicht zu breite Winterreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ging es nur so weiter:D


http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/comp_P1070381c_a_.jpg

Kauf Dir doch solche Plastekrallen, welche einfach auf eine vorher am Rad montierte Platte gespannt werden.
Geht wesentlich einfacher als extra ne Kette aufzuziehen. Und zum anfahren reicht's!
Der optische Eindruck ist zwar nicht der beste, mit schwarzen Tellern an der Felge, aber wenn's hilft?

Leider komme ich jetzt nicht auf den Hersteller, aber die Montage soll ganz easy sein;)

Naja, bei uns scheint ordentlich die Sonne durchs Fenster und aller Schnee ist weg!:party:
 
Also bei mir ging es nur so weiter:D


http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/comp_P1070381c_a_.jpg

Kauf Dir doch solche Plastekrallen, welche einfach auf eine vorher am Rad montierte Platte gespannt werden.
Geht wesentlich einfacher als extra ne Kette aufzuziehen. Und zum anfahren reicht's!
Der optische Eindruck ist zwar nicht der beste, mit schwarzen Tellern an der Felge, aber wenn's hilft?

Leider komme ich jetzt nicht auf den Hersteller, aber die Montage soll ganz easy sein;)

Naja, bei uns scheint ordentlich die Sonne durchs Fenster und aller Schnee ist weg!:party:


:)Genau so sah das auch in meiner Straße aus, aber es sind evtl. nur 200 m Bergauf bis zur (meist) geräumten Hauptstraße aber evtl. schau ich mal nach solchen Schneekrallen...

:girl:Und @A190 in Physik z. B . Trägheit und Masse war ich schon ganz gut , ich hoffe einfach das der diesjährige Schnee die große Ausnahme war...
 
So ich habe endlich daran gedacht nach der Laufrichtung der Räder zu schauen, es sind Pfeile darauf, die Spitzen zeigen in Fahrtrichtung wenn sie oben sind.

Ist das dann so richtig?:)
 
Fahrprobleme im Schnee trotz Winterreifen - CLS 350 - 219.356

Hallo Gina,...
So ich habe endlich daran gedacht nach der Laufrichtung der Räder zu schauen, es sind Pfeile darauf, die Spitzen zeigen in Fahrtrichtung wenn sie oben sind.

Ist das dann so richtig?:)
...freilich.

Welche Reifengröße ist jetzt tatsächlich montiert?
245/45 R 17 ?
Michelin .... mit DOT 2007 war das - richtig?
Welche km-Laufleistung hat der Reifen hinter sich?
Und wie viel Millimeter Restprofiltiefe sind auf der Hinterachse noch vorhanden?

Gruß
Peter
 
Hallo Gina,......freilich.

Welche Reifengröße ist jetzt tatsächlich montiert?
245/45 R 17 ?
Michelin .... mit DOT 2007 war das - richtig?
Welche km-Laufleistung hat der Reifen hinter sich?
Und wie viel Millimeter Restprofiltiefe sind auf der Hinterachse noch vorhanden?

Gruß
Peter

2007 war mehr geschätzt, wie die 225 ich muss noch einmal genau schauen oder mal ein Foto machen..
 
Da haben wir den Salat... w219

Hallo Gina,......freilich.

Welche Reifengröße ist jetzt tatsächlich montiert?
245/45 R 17 ?
Michelin .... mit DOT 2007 war das - richtig?
Welche km-Laufleistung hat der Reifen hinter sich?
Und wie viel Millimeter Restprofiltiefe sind auf der Hinterachse noch vorhanden?

Gruß
Peter


Ließ mir keine Ruhe- da haben wir den Salat...

Lieber Peter, ..gut das du so behaarlich nachgefragt hast.

Also montiert sind : Michelin

Primacy Alpin M+S
DOT FT3P FNMX 2007
225/55 R 16 95 H ca. 10000 km 7-8 mm wie Neu

Der Hammer ist, die sind garnicht in meinem Schein eingetragen, da stehen nur die Sommereifen /Felgen
245/45 R 17 95W

Mir wurden die aber damals komplett auf Mercedes Alu-Felge als Winterreifen passend zu meinem Wagen verkauft.

Müsten die dann nicht auch im Schein Stehen?

Und ich bin eben damit erst über den TÜV?
 
Zulässige Rad-/Reifenkombination C 219

Ließ mir keine Ruhe- da haben wir den Salat...

Lieber Peter, ..gut das du so behaarlich nachgefragt hast.

Also montiert sind : Michelin

Primacy Alpin M+S
DOT FT3P FNMX 2007
225/55 R 16 95 H ca. 10000 km 7-8 mm wie Neu

Der Hammer ist, die sind garnicht in meinem Schein eingetragen, da stehen nur die Sommereifen /Felgen
245/45 R 17 95W

Mir wurden die aber damals komplett auf Mercedes Alu-Felge als Winterreifen passend zu meinem Wagen verkauft.

Müsten die dann nicht auch im Schein Stehen?

Und ich bin eben damit erst über den TÜV?
Hallo Gina,
wie diesem Dokument zu entnehmen, ist die bei Dir aufgezogene Radkombination nicht für Dein Fahrzeug freigegeben - die Mindestgröße ist 245/45/17.
An Deiner Stelle würde ich ganz schnell zum Händler, und ihn mit dem Dokument konfrontieren, damit er Dir zugelassene Räder montiert.
 
In den neuen "Fahrzeugscheinen", genannt Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Teil 2 ist der alte "Brief") stehen nicht mehr alle Reifen- Rädergrößen, sondern nur noch die, welche als Serienausstattung zu diesem Fahrzeug gehört. Schon als Extra ab Werk bestellte andere Größen stehen nicht mher drin.

Sehr unschöne Sache eigentlich, genau wie die reduzierte Anzahl der Halter im "Brief" - Danke Europa :crazy_girl:

Grüße

Taliesin
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrprobleme im Schnee / falsche Winterräder montiert - CLS 350 - 219.356

Hallo Gina,...
Ließ mir keine Ruhe- da haben wir den Salat...

Lieber Peter, ..gut das du so behaarlich nachgefragt hast.

Also montiert sind : Michelin

Primacy Alpin M+S
DOT FT3P FNMX 2007
225/55 R 16 95 H ca. 10000 km 7-8 mm wie Neu
Räder mit der Reifengröße 225/55 R 16 sind z.B. für die E-Klasse W211 vorgesehen.

Die Räder sind bis max. 210 km/h (H) zulässig (das alleine wäre aber kein Hindernis für Winterreifen).



Der Hammer ist, die sind garnicht in meinem Schein eingetragen,
... und wirst Du auch nicht eingetragen bekommen.
...
da stehen nur die Sommereifen /Felgen
245/45 R 17 95W
Das ist zugleich die kleinste, von MB freigegebene Rad-/Reifengröße für den CLS 219
Mir wurden die aber damals komplett auf Mercedes Alu-Felge als Winterreifen passend zu meinem Wagen verkauft.
Man hätte sie Dir für Dein Fahrzeug nicht verkaufen / montieren dürfen.

Müsten die dann nicht auch im Schein Stehen?
Wie gesagt, diese Größe wirst Du m.M.n. auch nicht nachträglich eingetragen bekommen

Und ich bin eben damit erst über den TÜV?
Auch das hätte nicht passieren dürfen!
Da war der Prüfer, wie auch immer, "abgelenkt" :gamer:


Gruß
Peter
 
Also eigentlich findest du die zulässigen Rad Reifenkombinationen bei Mercedes als PDF.
Das heißt sie müssen dann auch nicht mehr in deinem Schein vermerkt sein. Leider stehen deine Winterreifen da nicht drin.

Mercedes-Benz Deutschland - Original-Zubehör - Reifen und Felgen


Hab ich gespeichert, ganz lieben Dank für eure schnelle Problemlösung und Hilfe,

Werde im Büro mal den Vertrag rauskramen müssen, ich meine dort zu meiner eigenen Absicherung damals festgehalten zu haben das die Reifen für meinen CLS 350 sind .

:diabolo:Probleme und Ärger gibt es auf jeden Fall :hunter:aber ich denke das ich neue bekomme, der Händler :verwarn:kann sie ja dann noch an sonst wen verkaufen.

:mad:Evtl. sind die Felgen dann ja auch verkehrt, steht auf den Felgen auch eine Größe, in letzter Zeit knie ich doch sehr oft vor meinen Wagen, ...die Nachbarn denken sicher ich hätte ne´n Rad ab?:crazy:
 
Man hätte sie Dir für Dein Fahrzeug nicht verkaufen / montieren dürfen.

Soviel zum Thema "Reifenhändler des Vertrauens". Ich würde da auch Dampf machen.
 
Evtl. sind die Felgen dann ja auch verkehrt, steht auf den Felgen auch eine Größe, in letzter Zeit knie ich doch sehr oft vor meinen Wagen, ...die Nachbarn denken sicher ich hätte ne´n Rad ab?:crazy:

In der MB-Liste für den CLS stehen nur Räder mit 17" Felgengröße oder mehr, Deine sind 16"...

Also: Ja, die Felgen sind auch verkehrt!

Grüße

Taliesin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrprobleme im Schnee trotz Winterreifen

Ähnliche Themen

pillchen
Antworten
0
Aufrufe
2K
pillchen
pillchen
B
Antworten
13
Aufrufe
12K
gniewalda
G
H
Antworten
14
Aufrufe
2K
tim.tim
T
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
P
Zurück
Oben