Nur war ich wirklich geschockt mit einem solch wunderbaren Automobil mit allem Schnick Schnack der da drin steckt ein solches Versagen hinnehmen zu müssen. (Ich dachte, ich fahre ein besonderes, technisch hochentwickeltes und sicheres Fahrzeug , so wurde es mir beim Kauf angepriesen, obwohl die Form und der starke Motor entscheident für meinen Kauf waren), Habe damals auch mit dem größeren 5er BMW geliebäugelt, wobei mir ein Bekannter sagte das er mit dem BMW auch im Schnee nicht richtig voran kam.
Ich verstehe Dich ja, aber das ist schlicht und ergreifend ein physikalischens Phänomen, welches einfach so ist, weil diese Erde eine große Kugel mit immenser Masse ist und sich dabei dreht.
Die Jungs die sowas studiert haben zeigen doch wie es funktioniert:
Um auf Schnee zu fahren ist das beste Konzept eigentlich ein Pistenbulli mit Kette..... wenns aber schon Reifen aus Gummi sein müssen, dass empfiehlt sich der Allradantrieb mit schmalen Reifen:
http://img2.auto-motor-und-sport.de/r498x333-C-e6048e9-17579.jpg
Um auf trockener Fahrbahn effizient schnell zu fahren wiederrum zeigt sich, dass Heckantrieb mit breiten Reifen das beste Konzept ist.
http://motor-exclusive.de/newssys/galerie/47096/47096_report_w486.jpg
So.. und alles andere was es so noch gibt sind Variationen des eben erklärten Prinzips. Vor allem der Frontantrieb. Das ist ein Konzept geboren aus Spargründen.. kann eigentlich nichts richtig gut, ist aber überall irgendwie dabei..
Spassig ist z.B. der Golf GTI.. trotz Frontantrieb gängiges Gerät.. oder auch der A200 Turbo.
Und die erwähnten Polos haben 165er oder 175 er Reifen drauf, und wiegen nicht mal halb so viel, so dass sie eben im Schnee besser zurechtkommen. (Weisst Du.. große Kugel Masse, Anziehung, Reibung
)
Stell Dich aber mal bei schneefreier Strasse neben so nen Polo
anne Ampel und warte aufs grüne Licht... mal sehen wer sich dann schämt.. oder bretter mal an so nem Hühnerstall auf der Autobahn mit (abgeregelten) 250km/h vorbei.. der hat noch nichtmal Zeit sich zu schämen, weil er mit den Auswirkungen Deines Windschattenschlages kämpfen muss und am Lenkrad rudert...
Anekdote am Rande, bezüglich des Schämens..
Mein Vater ist VW Fanatiker...als wir meine Eltern besucht haben, blieben wir trotz Frontantrieb vor deren Haus stecken (O.K. es waren keine Winterreifen montiert) Die Karre hat sich keinen Millimeter nach vorn bewegt. Und mit der Autotronic kann man sich nicht freischaukeln..
Also hab ich mit vollem Schämmodus D eingelegt, die Räder durchdrehen lassen und bin hinter das Auto, hab es angeschoben und bin dann hinterhergerannt und reingehüpft..
Das Lachen habe ich noch um die nächste Kurve gehört..
Zumindest hab ich mittlerweile nicht zu breite Winterreifen.