Fahrzeughistorie herausfinden

Diskutiere Fahrzeughistorie herausfinden im Forum Recht im Bereich Allgemeines - Hallo und Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und möchte erstmal Guten Tag sagen. Ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage im richtigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

dein Benz ist nicht für eine Mietwagenfirma bestellt worden, und hat auch keinen Ausstattungcode welchen Mietwagen normalerweise besitzen.
Er ist ganz normal von der NDL Stuttgart bestellt worden.

Wie er allerdings zum Mietwagen wurde, kann ich dir leider nicht erklären :(

Ciao
 
serieus schrieb:
Hallo geekus,

im Kaufvertrag sind drei Felder zum ankreuzen in denen steht:
Fahrschule - Mietwagen/Taxi - Reimport
Keines der Felder wurde angekreuzt.

Gruss
Gerhard
Hallo Gerhard,

ich gehe davon aus, dass dieses Verkaufsgespräch vor Zeugen geführt wurde.
Ich würde meinen Anwalt bitten, zu prüfen ob hier der Tatbestand des Betruges vorliegt. Falls das der Fall ist, würde ich ihn beauftragen eine größtmögliche Kaufpreisminderung mit dem Verkäufer auszuhandeln, oder falls dieses nicht möglich ist eine Wandlung des Vertrages zu erreichen.

Ich selber fahre einen ehemaligen Mietwagen. und bin damit zufrieden. Kleine Mängel wurden ohne Probleme im Rahmen der Garantie beseitigt.
Bin beruflich viel unterwegs und habe oft enge Termine. Der Wagen bekommt soviel Diesel wie er benötigt und dafür fährt er so schnell wie er kann. :D
Will damit sagen, das Fahrzeug wird nicht unbedingt geschont.
 
"dein Benz ist nicht für eine Mietwagenfirma bestellt worden, und hat auch keinen Ausstattungcode welchen Mietwagen normalerweise besitzen.
Er ist ganz normal von der NDL Stuttgart bestellt worden."

Dann könnte die Aussage vom Verkäufer sogar teilweise stimmen.
Nur wird es kein Werksangehöriger von Mercedes gewesen sein, der den Wagen gefahren hat, sondern vermutlich ein Außendienstmitarbeiter von der Mietwagenfirma.
 
Hallo, zuerst möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken. Ich war nun nochmals beim Verkäufer und der sagte mir, dass es sich bei meinem Fahrzeug um einen "Jahreswagenmietwagen" handelt, den ein MB Mitarbeiter gemietet hat.

Nun meine Frage:
Kann mir das jemand näher erklären wie das normalerweise abläuft?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss
Gerhard
 
serieus schrieb:
Ich war nun nochmals beim Verkäufer und der sagte mir, dass es sich bei meinem Fahrzeug um einen "Jahreswagenmietwagen" handelt, den ein MB Mitarbeiter gemietet hat.

Nun meine Frage:
Kann mir das jemand näher erklären wie das normalerweise abläuft?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss
Gerhard

Also, für mich bleibt dieser Fall echt schleierhaft. Was bitteschön soll
ein "Jahreswagenmietwagen" sein ???
Mein Bauch sagt, da ist was faul. :mad:
 
Egal was ich persönlich von der Sache halte..

Bei Daimler ist ALLES möglich..
Da hat vielleicht ein Zahlenverdreher mal wieder zu viel Powerpoint-Folien aufgelegt und man kam zu der Verwirru.. äh Erkenntnis, dass es billiger wäre für einen neuen MA, der irgendeine neue Aufgabe am Ort X wahrnehmen wird , aber ein halbes Jahr vorher zum Ort Y pendeln muss (vielleicht zwecks Anlernen oder Betreuung eines Projektes) einen Wagen anzumieten, als ihn aus dem eigenen Fuhrpark zu stellen. Das ist ja so ähnlich wie Fremdvergabe von Werkschutz, Feuerwehr, Kantine .. etc.. das Thema Fuhrpark Fremdvergeben wird doch soundso ganz heiss gekocht.
Es gibt doch sehr viele Firmen, die ihren Fuhrpark aufgelöst haben und benötigte Autos nur noch anmieten.. macht doch sogar auch die Bundeswehr so.
 
"Das ist ja so ähnlich wie Fremdvergabe von Werkschutz, Feuerwehr, Kantine .. etc.. das Thema Fuhrpark Fremdvergeben wird doch soundso ganz heiss gekocht."

HiHi, dass erinnert mich an ein ganz bestimmtes MB-Werk :D

PS. Viele Besucher die bei uns im Hof der Außenstelle parken haben Autonummern, die auf Mietwagenfirmen schließen lassen.
 
HiHi, dass erinnert mich an ein ganz bestimmtes MB-Werk

Das kann man für jedes einzelne Werk oder Betriebsteil so sehen..
kennst Du eins, kennst Du sie alle ;)
 
Hi,

habe vor 2 1/2 Jahren ebenfalls ein solches Fahrzeug aus Pullach erworben. Wurde als Mietwagen verkauft. Meine Erfahrungen bis heute sind nur positiv. Seit > 20 Jahren ist es das erste Fahrzeug, welches bis dato (toi, toi, toi) ohne jegliche Probleme gelaufen ist.

Hanjo
 
Die Frage ist doch, wer war der erste Halter. Das muss man rausfinden können. Wenn es eine Mietwagenfirma war, dann war es ein Mietwagen. Auch ist der TÜV ein Indiz. Mietwagen haben nur ein Jahr TÜV.

Bei dem Wort Betrug wäre ich vorsichtig. Wenn eine seriöser Verkäufer bestätigt, dass der Wagen kein Mietwagen war, so ist dem erst mal zu glauben. Falls es ein Fehler war, so kann man sicher mit einem seriösen Vekäufer eine Lösung (Nachlass beim Kaufpreis etc.) finden.

Der Wert ist auch geringer, da Du bei einem Verkauf auf die ehemalige Mietwageneigengschaft hinweisen musst.

Was mir nicht klar ist, ist, wieso Du das nicht selber siehst. Auch bei der neuen Zulassungsbescheinigung steht der vorherige Halter drin.

Falls Du den Wagen finanziert hast, befindet sich dein Brief (ich meine die Zulassungsbescheinigung Teil 2) ja bei der Mercedes Bank. Bitte die doch um eine Kopie deines Briefes (per Fax schnell möglich).

Eigentlich kein Problem und keine Aufregung wert. Du bist mit dem Wagen zufrieden. Also, das ist erstmal gut. Wenn jetzt eine Mietwagenfirma Erst-Halter war, dann hast Du Glück gehabt. Du wirst einen schönen Bonus auf Deinen Kaufpreis bekommen.





PS
Mein erster S211 war auch ein ehemaliger Mietwagen. Hatte unter 5 oder 4.000 km und war völlig probelmlos. Die Probleme gingen erst im ersten Winter mit dem SBC Steuergerät los. Dies war aber nicht auf die Mietwageneigenschaft zurückzuführen.

Wieso soll ein S211 Mietwagen schlechter als ein JW von einem Mitarbeiter sein? Auch der kann ein "Materialfahrer" sein.

Auch habe ich bei einem S211 weniger Angst als bei einem Golf, da die Zielgruppe doch schon reifer ist. Wer mit einem Mietwagen bewusst unsinnig fährt, hat doch irgendwo ein Defizit.

Was soll das Auto auch für einen Schaden haben, wenn es in 12 Monaten 30 oder 40 tklm gelaufen ist? Es sricht doch eher für Langstreckenkilometer, die mit einem warem Motor gefahren werden.

Ich fahre 50 tkm im Jahr und kann gar nicht rasen. Wo auch? Die Straßen sind voll und wenn einer mit 160 oder 180 die BAB fährt, was soll´s? Dafür ist der Wagen doch gebaut.
 
A190 schrieb:
.. macht doch sogar auch die Bundeswehr so.

Jepp, aber die Bundeswehr tut sich sehr schwer, Fahrzeuge selber
zu bauen. Achtung = "Äpfel-mit-Birnen-Falle" ;)
 
Langsamfahrer schrieb:
1.) Auch ist der TÜV ein Indiz. Mietwagen haben nur ein Jahr TÜV.

2.) Bei dem Wort Betrug wäre ich vorsichtig. Wenn eine seriöser Verkäufer bestätigt, dass der Wagen kein Mietwagen war, so ist dem erst mal zu glauben. Falls es ein Fehler war, so kann man sicher mit einem seriösen Vekäufer eine Lösung (Nachlass beim Kaufpreis etc.) finden.

3.) Was mir nicht klar ist, ist, wieso Du das nicht selber siehst. Auch bei der neuen Zulassungsbescheinigung steht der vorherige Halter drin.

TÜV wurde neu gemacht, lt. Verkäufer weil bei "JahresWagenMiete-Wagen" nur ein Jahr TÜV sein darf.
Sixt steht nicht in der Zulassungsbescheinigung sondern wie beschrieben in der HU. Nur ich steh in der Bescheinigung und der Vermerk: 1 Vorhalter. Beim Verkaufsgespräch wurde das verschwiegen.

Gruss Gerhard
 
serieus schrieb:
TÜV wurde neu gemacht, lt. Verkäufer weil bei "JahresWagenMiete-Wagen" nur ein Jahr TÜV sein darf.
Sixt steht nicht in der Zulassungsbescheinigung sondern wie beschrieben in der HU. Nur ich steh in der Bescheinigung und der Vermerk: 1 Vorhalter. Beim Verkaufsgespräch wurde das verschwiegen.

Gruss Gerhard


Passt irgendwie nicht. In der Zulassungsbescheinigung Teil II ("der alte Brief") ist Platz für den alten und den neuen (das bist Du) Halter. Dort sieht man das alte KFZ Kennzeichen sowie den Namen. Bei einem JW von einem MA (auch wenn er das Auto von Mercedes gemietet hatte), steht dort der Name des Mitarbeiters. Problematisch wird es erst, wenn es mehr als 2 Halter in einem "Autoleben" gibt.

Falls der Wagen von einem MA von Mercedes gemietet (oder besser geleast) war, ist die Umsatzsteuer ausgewiesen. Hatte der MA den Wagen selbst gekauft, dann konnte er nur mit der Steuer nach § 25 a UStG weiterverkauft werden.

Falls bei Dir der Name des ersten Halters nicht ersichtlich ist, so hätte man wohl einen neuen Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) ausgestellt. Wieso man dies gemacht haben könnte, ist mir nicht ganz klar :D .

Übrigens, JW von MA haben immer 3 Jahre TÜV ab Erstzulassung.

Mietwagen:
Dies muss im Kaufvertrag angegeben worden sein. Wenn nicht, dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Man einigt sich auf eine Preisreduzierung. Diese muss aber sehr deutlich sein, da man Dich ja nicht ganz fair behandelt hat. Diese Einigung würde ich nicht mit dem Verkäufer sondern dem Niederlassungsleiter / Geschäftsführer suchen.

2. Du bist selber nicht so gut im Verhandeln oder man will sich nicht (aus meiner Sicht großzügig) mit Dir einigen. Hier hilft dann die Einschaltung eines Rechtsanwaltes.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch ein Schreiben an Auto Bild oder Mercedes direkt etc. Durch solche Aktionen werden oft aber schnelle und für alle tragbare Lösungen erschwert.

Aber ganz wichtig.
Wer war der erste Halter. Nur das zählt. Wobei das eine Jahr TÜV auf einen Mietwagen deutet. Dein Verkäufer muss ja den ersten Halter kennen.

Wenn klar ist, dass SIXT der erste Halter war und dies im Kaufvertrag nicht angegeben wurde, so würde ich sofort mit der Geschäsftsleitung sprechen.

Eventuell könnte auch ein Schreiben an SIXT etwas bringen. Vielleicht stimmt die Geschichte ja und die können es bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die "Geschichte" stimmt bist Du geschädigt, Viele sehen in einem ehemaligen Mietwagen ein zusätzliches Risiko welches automatisch den Preis reduziert!
Ich würde in jedem Fall, wie schon geschrieben, auf eine Kaufpreisminderung bestehen und eine schriftkiche Bestätigung des ersten Halters bestehen aus der ersichtlich ist, dass das Fahrzeug nur von einer festen Person gefahren wurde!

Olli
 
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle, die mir mir ihren Antworten helfen wollten. Ich habe mich nun direkt an Sixt gewandt und die haben mir per Email geantwortet, dass das Fahrzeug vom 15.03.07 bis 10.10.07 in der Flotte von Sixt Autovermietung KG als Selbstfahrer-Vermietfahrzeug eingesetzt wurde und demnach von mehreren Mietern benutzt wurde :mad: :mad: !

Was meint ihre denn jetzt dazu?

Gruss
Gerhard
 
Hallo,

na wie oben schon mehrfach beschrieben, zum Verkaufsleiter gehen und nachlass verlangen.
Kann mir nicht vorstellen, das MB da große Probleme machen sollte.

Gruß
 
Ich würde denen die Tatsachen auf den Tisch legen, und ihnen klarmachen, dass die Dich nachweislich belogen haben. Das Wort Anwalt darf nicht fehlen und dann musst Du wissen was Du willst.. Rabatt oder Rücktritt vom Kauf.
Hinnehmen würde ich es auf keinen Fall....
 
Da Dir, glaube ich, das Auto gefällt, stellt sich jetzt für mich die Frage, wie weit der Kaufpreis gemindert werden soll. 10%? Das heißt, 20% fordern und 10 bekommen. Oder ist das zu wenig? Was meint die Gemeinde?

Andreas
 
Nee, das muss anders rum gehen. Sie müssen etwas vorschlagen und dann würde ich das Doppelte davon aushandeln. Also 10% finde ich persönlich in diesem Fall zu wenig. Erstmal ist der Wagen aufgrund der Meitwageneigenschaft weniger Wert. Das muss ersetzt werden. Das sind sicher 10%. Dann dazu das ganze Theater und die Falschaussage. Ich würde mir überlegen, bei welchem Betrag ich zufrieden wäre und wenn nicht, dann auf Wandlung plädieren. Dies sollte evtl. noch mal etwas den Preisnachlass steigern. Denn Wandlung wird schwierig. Faktisch hast Du ein Fahrzeug mit bestimmten Eigenschaften gekauft. Dies muss Dir zum Kaufpreis auch geliefert werden. Ob sie das schaffen? Wohl eher nicht. Am einfachsten ist auch für den Verkäufer wohl eine Preisminderung oder eine Rückabwicklung. Der Rückabwicklung würde ich aber nicht zustimmen. Dann hast Du zwar dein Geld wieder, aber immer noch kein Auto und den ganzen Ärger gehabt.
 
Komisch wie einfach doch in Deutschland mit "Betrug" umgegangen werden kann.
Da muss ich nur staunen.
Gruss
Hubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrzeughistorie herausfinden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben