Feder gebrochen? Riesen Problem!

Diskutiere Feder gebrochen? Riesen Problem! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle! Gestern Abend wollte ich mit meinem W202, Bj. 94, C180 Esprit, nach Hause fahren, doch an der ersten Kurve nach 200m war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VAI

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
C 180 Esprit
Hallo an alle!

Gestern Abend wollte ich mit meinem W202, Bj. 94, C180 Esprit, nach Hause fahren, doch an der ersten Kurve nach 200m war schluss: Von der Vorderachse kamen schabende, krachende Geräusche. Als ich anhielt und ausstieg sah ich das linke Vorderrad ganz tief im Radkasten sacken, man konnte mit der Hand gar nicht mehr rein fassen. Ich musst das Auto stehen lassen und per Taxi nach Hause. Da es dunkel war konnte man nichts sehen, aber der Wagen federte an dieser Seite nicht mehr, sondern war steif wie ein preußischer Offizier. Meine Frage: Hat jemand so etwas schon einmal gehabt und könnte das die Feder sein? Leider kann ich mich erst nächste Woche wieder um das Auto kümmern.

Hinweis: Die Stoßdämpferaufnahme im Motorraum ist es nict, die ist in Ordnung!

Danke im Voraus für euere Antworten!
Grüße :hello:
 
Da wird vermutlich die obere Federaufnahme gebrochen sein, am besten bei DC anrufen oder vorbeifahren und eine Kulanzanfrage stellen lassen, dann schleppen sie das Fahrzeug u.U. sogar kostenlos mit ein!

Chris
 
Meinst Du ich hätte bei dem Alter noch eine Chance auf Kulanz? Ist das realistisch? Nicht auszudenken was da passiert wäre wenn ich auf der Autobahn gewesen wäre....
 
woran liegt es?

Bei der letzten Hauptuntersuchung kam ich mit dem Dekra-Mann ins Gespräch.

Dieser meinte unter anderem, daß es bei Mercedes ein riesen Problem mit den Schraubenfedern gäbe. Das sei ein altes Leiden. Bei allen Baureihen seien beängstigend viele Federbrüche zu verzeichnen.

Leider konnte ich ihm nicht widersprechen, denn bei meinem 124er hat sich auch mal eine Feder mit lautem Knall verabschiedet...

Es war aber kein Rostproblem, da ich bei jedem Radwechsel im Frühjahr und Herbst auch die Fahrwerksteile mit Caramba sauber und rostfrei gehalten habe.

Muß das sein? Warum wird solcher Schrott eingebaut?

Komischerweise liest man solche Dinge nicht in Auto Motor und Sport. Es ist schon vorteilhaft, wenn die Redakteure gut geschmiert werden...

Ist die schlechte Materialqualität eine Folge des Preisdrucks bei den Zulieferern...? Kosteneinsparung, koste es was es wolle, auf Kosten der Sicherheit ???

So wird der Stern bald untergehen. Aber das macht ja nix, schließlich geht in Japan die Sonne auf...
 
Vielen Dank für euere Antworten. Trotzdem nochmal die Frage: Ist Kulanz bei dem Alter und 200.000 km realistisch? Ansich ist das ein Skandal, ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn ich auf der Autobahn gewesen wäre... vermutlich wäre ich tot wegen eines "Qualitätsmängels" von Mercedes-Benz... mir wird ganz anders.
 
in diesem Fall halte ich es schon für möglich eine Kluanzregelung zu bekommen.

Chris
 
Hallo Vai,

bei einem Fahrzeug im 13 Betriebsjahr mit einer Laufleistung von 200.000 Kilometern nach Kulanz zu Fragen :mad:.
Was ist den genau gebrochen – der von Chris erwähnte Federaufnahme oder die Schraubfeder ?

@ Dedes-Fan,

schließlich geht in Japan die Sonne auf
Genau - sie kennen das Wort „Kulanz“ nicht und freuen sich wenn ein Gaijin ihre Wirtschaft unterstützt :D
 
Also Jungs...

...nun mal ganz wertfrei...

Ich bin immer noch bekennender Benz-Fahrer. Zu meinem Fuhrpark gehören z. Zt. 3 Sterne-PKWs und mein Junior spekuliert darauf, daß ihm Papi zum bestandenen Abitur noch einen C vor die Tür stellt...

Aber ich will es nicht so einfach wegstecken, was ich in den letzten Jahren so alles erlebt habe. Sei es durch Murks ab Werk oder durch Abzocke in der Werkstatt für Dinge, die auf Fehlkonstruktionen zurückzuführen sind...

Daher halte ich mit meinem Frust nicht länger hinterm Berg auch wenn es hier einigen eingefleischten Sternanbetern nicht gefällt...

Von 1977 bis 1988 fuhr ich 2 Limousinen von Honda (Accord). Obwohl ich damals im Außendienst war und auf jedem Auto 200.000 km herunterleierte habe ich in diesen 11 Jahren nicht eine einzige außerplanmäßige Reparatur gehabt!

Außer den Flüssigkeitswechseln, Bremsbelägen, Filtern, Reifen und einem Auspuff habe ich nichts gebraucht. Weder Motor, Getriebe, Lima, Anlasser, Wasserpumpe oder irgendwelche Fahrwerksteile machten negativ auf sich aufmerksam.

Ich fuhr in meiner Stadt die erste Accord-Limousine. Damals drehten sich die Leute um und staunten. Etwas später zeigten sie mit Fingern auf mich und ich mußte musste mir die Stories anhören, daß ich deutsche Arbeitsplätze vernichte.

Arbeitsplätze wurden tatsächlich venichtet, aber nicht wegen den Japanern, sondern wegen dem Streben nach Gewinnmaximierung und der damit verbundenen zunehmenden Automatisierung und dem damals beginnenden Outsourcing nach Tschechien, Polen, Ungarn, Rumänien, etc...

Wir würden heute noch Aufpreise für den rechten Außenspiegel zahlen, wenn uns die Japaner nicht gezeigt hätten, daß es auch anders geht.
Der Innenraum eines Opel Ascona oder BMW 3er hatte im Vergleich zum Honda den Charme eines Kellerraumes...

Mein erster Honda hatte Bridgestone-Reifen drauf... Hatte ich bis dahin noch nie gehört. Ich wurde ausgelacht, was das für Exoten wären. Heute beherrscht Bridgestone die Formel 1 und alle finden es ok...

Heute bekomme ich auch feuchte Augen, wenn ich die schönen Autos von Honda und Toyota sehe. Mittlerweile sind das echte innovative High-Tech-Knüller geworden. Und dies völlig ohne Elektronikprobleme, ohne brechende Federn und vor allem ohne Rost !

Da freut sich auch der Mann vom TÜV, weil sein Kittel und die Finger sauber bleiben... Oder er weint, weil es keine Wiedervorführung gibt und damit keine zusätzliche Gebühr in die Kasse fließt. :(

Man denke auch an die Hybridtechnologie. Dort funktioniert sie nämlich schon, während bei Daimlers noch mit Wasserstoff geplantscht wird...
Glauben die wirklich, Wasserstoff sei so einfach und billig herzustellen? Er kommt leider nicht aus dem Wasserhahn :D

Der einzige Grund warum ich (noch) Benz fahre ist, daß ich der Überzeugung bin, in Sachen Sicherheit einen Vorteil zu erkaufen. Aber das ist auch schon alles.

So überzeugt, wie ich damals war, daß ein Japaner ein problemloses Auto ist, so überzeugt bin ich heute, daß es bei Daimlers nicht mehr lange gutgehen kann, für gute Teuros billigen Murks zu liefern und dann die Kunden vor den Kopf zu stoßen.

Vielleicht gibt mir in ein paar Jahren mal einer Recht... :hello:
 
Otfried schrieb:
Hallo Vai,

Was ist den genau gebrochen – der von Chris erwähnte Federaufnahme oder die Schraubfeder ?

Hab am WE nachgeschaut: Es ist die obere Federaufnahme welche regelrecht abgerissen ist (komplett mit dem ganzen Blech welches noch an einer Kannte an der Karosserie hängt). Rost konnte ich an der ungleichmäßigen Abrisskannte nicht erkennen! Eine genaue Prüfung der Werkstatt steht noch aus - morgen weiß ich mehr. Die Feder, die leicht verklemmt und quer zwischen Rad und Kotflügel steckte, ist aber vollokommen i.O. Ich warte jetzt mal ab was die MB-Werkstatt dazu sagt, aber ich lass das nicht ohne weiteres auf mir sitzen. Das ist weder ein Verschleißteil noch ein Teil welches gewartet werden muss - so etwas darf nicht passieren! Gruß
 
Hallo

ich habe das in der Zeit als KFZler bei Mercedes-Benz nur einmal am 202er gehabt das die obere Federaufnahme gebrochen ist. Für diesen Fall gibt es ein Rep-Blech zum anbrutzeln. Und wenn ich mich recht erinnere war das sogar Kulanz
 
Hallo Dedes-Fan,

Bridgestone Reifen waren schon on den 60iger Jahren in der Formel 1. ;) Ich fuhr ab 1985 den RE 071 K 1.
Meine Erfahrungen mit 80.000 Kilometern auf einem Fabrikneuen Toyota sehen so aus: 2 Motoren, 1 Getriebe, 1 SSD und 2 Radlager – Kulanz bei Motorschaden nach 2,3 Jahren = 0!
Zudem stieg die Klapperneigung des Fahrzeuges extrem.

Aktuell haben wir extreme Probleme mit einer sequentiellen NipponDenso Steuereinheit, welche schon bei einem Kilometerstand von 1.610 Kilometern getauscht wurde. M.E. haben die japanischen Hersteller ebenso ihre Probleme.

@ Vai,

schreibe einmal Deine die Antwort, welche Du bekommen hast. Aktuell wird man in Maastricht ausgelacht, wenn das Fahrzeug 6 Jahre und 14 Tage alt ist Zitat: „Bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug wollen sie....“
 
Hallo Otfried!

Bis jetzt gibt's noch nichts neues, leider. Die Leute von der MB-Werkstatt wollen mich morgen früh anrufen. Zwischenzeitlich habe ich von einem MB-Meister aus meinem weiteren Bekanntenkreis erfahren, dass dort erst vor kurzem ein 202, Bj. 94 mit durchgerosteter Federaufnahme Kulanz bekam und zwar für beide Seiten! Bin jetzt natürlich sehr gespannt...
 
Dedes-Fan schrieb:
...nun mal ganz wertfrei...


Arbeitsplätze wurden tatsächlich venichtet, aber nicht wegen den Japanern, sondern wegen dem Streben nach Gewinnmaximierung und der damit verbundenen zunehmenden Automatisierung und dem damals beginnenden Outsourcing nach Tschechien, Polen, Ungarn, Rumänien, etc...
Hallo Dedes-Fan,
du liegst aus meiner Sicht da ziemlich richtig. Bloß ist nicht das Streben nach Gewinnmaximierung das Problem (das hat Toyota auch) sondern das Streben nach kurzfristigen Profiten und einer kurzfristigen Erhöhung des Börsenkurses. Damit geht dann natürlich auch eine Erhöhung der Tantieme der Vorstände einher. Opel hat es DC schon vorgemacht. Man kann innerhalb kürzester Zeit seinen Ruf ruinieren und die Zulassungszahlen halbieren. Es hilft dann auch nicht, wenn der Chef in der Werbung den Vorturner macht.
Merke: kurzfristiger Profit verhindert den langfristigen Erfolg (in der Regel)
PS
Ich bin kein Sozialist und ich denke, dass wer gute Arbeit leistet auch gutes Geld bekommen soll. Ich verstehe jedoch nicht, wieso jemand einen zweistelligen Millionenbetrag verdient obwohl ihm das Unternehmen nicht gehört und er kein Unternehmerrisiko trägt.
 
@Otfried

Tut mir Leid, wenn Du Pech hattest... Ich sprach von der Zeit von 1977 bis 1988. Vielleicht war damals die Welt noch in Ordnung? Stammen Deine Schäden aus einer späteren Zeit? Mag sein, daß die Japaner jetzt auch anfangen zu murksen... Ich kann nur über meine damaligen Erfahrungen berichten und diese waren wirklich sehr positiv.

@Langsamfahrer

Du siehst das ganz richtig. Ich wollte da keine lange Analyse abgeben, weil die Zusammenhänge sehr komplex sind. Aber Du triffst den Nagel auf den Kopf...

Zwar können die Vorstände ihre Gehälter gar nicht verwenden, weil sie ohnehin keine Zeit zum Verprassen haben... :loala2:
aber ich gönne das Geld jedem, der einen Laden zum Erfolg führt.

Porsche z.B. hatte eine ziemliche Krise bis Wiedeking kam. Der Junge macht einen echt guten Job und soll dafür auch sein Gehalt haben.

Aber solche Dummschwätzer wie Schrempp tun keinem Unternehmen etwas Gutes. Dazu sollte man nicht nur Ellbogen, sondern auch etwas mehr in der Birne haben...

Zetsche mag ja auch ganz gut sein, zumindest hat er in seinem bisherigen Job glänzen können. Hoffentlich treibt er es nicht auf die Spitze, denn wenn der Wald einmal kahlgeschlagen ist, worauf wollen dann die Affen noch sitzen...?

Es sollte bessere Mechanismen geben, welche einerseits die Vetterleswirtschaft verhindern und andererseits, daß solche Typen wie Ackermann und Peanuts-Kopper die deutsche Wirtschaft ruinieren...

Vielleicht sollte man die Gehälter nicht am kurzfristigen Erfolg sondern an der Kundenzufriedenheit messen...? Ich stimme dafür !
 
Hallo Dedes-Fan,

meine Erfahrungen mit dem Toyota sind von 1981, die ersten Schäden geschahen 1983.

Die NipponDenso Elektronik ist in einem Fahrzeug EZ Juni 2005 eingebaut und wurde im April diesen Jahres getauscht.
 
kurzfristiger Profit verhindert den langfristigen Erfolg
Hallo Langsamfahrer,

nach dem kurzfristigen Erfolg wird jedoch der Bonus bemessen. Die Karawane zieht dann weiter und hat den Flurschaden hinterlassen. In meinem Beruf habe ich ständig mit Kunden zu kämpfen, welche von Investmentbanken irgendwelche Produkte verkauft bekommen haben, wo im vorhinein zu 99% der Mißerfolg vorgegeben war und die nun angst haben.
Die Salesleute solcher Häuser jedoch haben ihren Bonus und niemand kann sich dort mehr an das Produkt erinnern.....
 
Hallo Dedes-Fan,
schön das Du uns Ahnungslose das Betriebsmanagement erklärst.Die meisten sind also unfähig und nur auf eigenen Profit bedacht.Ach-so.Da du so von den Japaner schwärmst,sind Dir die Knebelverträge der Angestellten bekannt ?Haben diese auch so viel Urlaub,Krankenversicherung,Arbeitszeiten u.s.w. wie unsere.Zu welchen Kosten werden dort die Autos gebaut?Arbeitet das Management dort nicht auf höchste Gewinnoptimierung.Lies Dir mal die letzten Verkaufszahlen von MB in den USA.Warum ist der Wert eines Japaners deutlich unter dem von MB.Sicher ist nicht zu leugnen,das diverse Mängel unterschiedlichster Art an A L L E Autos vorkommen.Siehe Rückrufaktionen.Aber ich sag Dir auch ganz wertfrei:Ich finde Leute zum K......,die pauschal andere Kompetenz absprechen.Fehler sind da,um sie abzustellen.Aber ich geh mal davon aus,das Du fehlerfrei bist.Wie Du schreibst,hast du 3 MB in der Garage und planst einen 4.für Deinen Sohn.Und das alles von einer Marke ,die Du bis auf die Sicherheit,sonstige Qualität absprichst.Oder spekulierst Du auf die spätere Wertsteigerung der MB Autos,die man den Japaner wohl absprechen kann.
Dies wertfrei meine Meinung, die sicher genau so subjektiv ist wie Deine,übrigens auch,was schöne Frauen angeht.
 
Hallo in die Runde!

Wollte euch kurz berichten was sich zwischenzeitlich erstaunliches getan hat: Die Werkstatt hat ohne vorherige Absprache mit mir, einen Kulanzantrag gestellt. Aber das dauert wohl ein bisschen... Weiß jemand zufällig in welchem Zeitrahmen sich so etwas abspielt? Danke und Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feder gebrochen? Riesen Problem!

Ähnliche Themen

M
Antworten
41
Aufrufe
27K
hfummler
H
T
Antworten
33
Aufrufe
10K
Brutus76
Brutus76
Zurück
Oben