Feder gebrochen? Riesen Problem!

Diskutiere Feder gebrochen? Riesen Problem! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle! Gestern Abend wollte ich mit meinem W202, Bj. 94, C180 Esprit, nach Hause fahren, doch an der ersten Kurve nach 200m war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coca-light schrieb:
Dies soll bitte nur als Hinweis zum Federbruch selbst verstanden werden, nicht für die Federaufnahmen ...

Also ein Federbruch würde ich auch als "durchaus gängig" einschätzen. Wenn Mängel an diesen Bauteilen (also auch an den Aufnahmen) vorliegen, müßte das doch bei der HU auffallen und die Plakette verweigert werden....

Gruß

Tobias
 
Also ein Federbruch würde ich auch als "durchaus gängig" einschätzen. Wenn Mängel an diesen Bauteilen (also auch an den Aufnahmen) vorliegen, müßte das doch bei der HU auffallen und die Plakette verweigert werden....

Gruß

Tobias
Hallo Tobias,

diesen Punkt sehe ich ebenso. Leider sind meine Erfahrungen mit dem TÜV etwas gespalten und ich bezweifele, ob die Prüfungen immer alles umfassen.
 
Hallo Leude

War heute beim "Freundlichen"und habe die Federdomgeschichte hinterfragt.
Vom KD-Meister bekam ich eine plausible Antwort.
Die Dome waren bei manchen Modellen oben nicht abgedichtet,wodurch Wasser,oder auch Salzwasser über die Schweißnähte lief.Schließlich war es nur eine Frage der Zeit,bis sich dort Schäden einstellen.
Und jetzt der Teil,den ich nicht ganz nachvollziehen kann:
Auch bei 200km/h könne nichts passieren,das Auto liesse sich noch sicher abbremsen,wenn so ein Teil ausbricht. :rolleyes:

Zu guter Letzt fragte ich noch nach dem allgemeinen Rostproblemen,die so im Forum rumgeistern.Der Meister zeigte auf entsprechende Stellen an Türrahmen,Motorraum und Türunterseiten,wo meiner zum Glück noch nichts hat.Zum Schluß meinte er noch,dass eine Hohlraumkonservierung zur Fahrzeugpflege gehört. :D

Grüßle Kai
 
Württemberger schrieb:
Zu guter Letzt fragte ich noch nach dem allgemeinen Rostproblemen,die so im Forum rumgeistern.Der Meister zeigte auf entsprechende Stellen an Türrahmen,Motorraum und Türunterseiten,wo meiner zum Glück noch nichts hat.Zum Schluß meinte er noch,dass eine Hohlraumkonservierung zur Fahrzeugpflege gehört. :D

...also ist doch immer der Kunde schuld - na klar... ;)
 
Otfried schrieb:
Leider sind meine Erfahrungen mit dem TÜV etwas gespalten und ich bezweifele, ob die Prüfungen immer alles umfassen.

Hallo Otfried,

wie heißt es so schön auf der Rückseite des Untersuchungsberichts des TÜV-Nord

"Die Hauptuntersuchung beim TÜV: [...] Wir sagen ihnen wie sicher ihr Fahrzeug ist. Unsere Experten überprüfen über 120 Position [...]"

Kraxeln die auch auf die Rückbank, um die Gurtschlösser hinten zu prüfen? :) Also ich habs noch nicht gesehen.

Allerdings hoffe ich, dass wenn ein Mangel bei einem Fahrzeugtyp häufig auftritt und auch nicht ungefährlich ist, alle Prüfstellen per Rundschreiben darüber informiert werden.

Gruß

Tobias
 
Feder gebrochen?

Hallo Tob,

bei mir hat der TÜV Nord im Juni 2006 die vordere, rechte Feder an meinem 202.078, die in der untersten Windung gebrochen war, auf Anhieb erkannt und beanstandet ("erhebliche Mängel"). Der Wagen stand keine Minute auf der Grube und schon durfte ich mir den Defekt selber anschauen.

Die Problematik mit den Fahrwerksfedern :mad: war diesem Prüfer bestens bekannt, wie er mir auf Nachfrage erklärte.
 
eigentlich toll TIEFERLEGUNG für lau...nur das ewige BONG stört

Wer verkauft denen bei DC eigentlich diese tollen Drähte, welche zu Federn gebogen worden sind? Ich habe so einen Federbruch hinten links, vorne rechts beim 203 und bei einem Smart Cabrio vorne links, gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Feder gebrochen? Riesen Problem!

Ähnliche Themen

M
Antworten
41
Aufrufe
27K
hfummler
H
T
Antworten
33
Aufrufe
10K
Brutus76
Brutus76
Zurück
Oben