Frage: E 280 CDI vs E 320 CDI T-Modell

Diskutiere Frage: E 280 CDI vs E 320 CDI T-Modell im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich Eure Hilfe brauche! Ich habe vor mir eine E-Klasse T-Modell ab Bj. 2005 zuzulegen...
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SiKa

SiKa

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E 280 CDI (S211 Mopf)
Hallo Leute,

ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich Eure Hilfe brauche!
Ich habe vor mir eine E-Klasse T-Modell ab Bj. 2005 zuzulegen.
Leider weiß ich noch nicht mit welcher Maschine. Welche ist denn zu empfehlen - die 280er oder die 320er? Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Angabe laut Hersteller 8,1 Liter (Kombiniert). Was braucht welche Maschine wirklich? Auf was sollte ich achten bzw. mein Augenmerk beim Kauf legen? Ich werde auf jedenfall bei einer Niederlassung kaufen. Hoffe Ihr könnt mir einige Tipps und Antworten geben?!

Was ich haben möchte ist ein AVANTGARDE mit Xenon-Scheinwerfer, COMAND APS m.DVD Navigationsystem, Innen- u. Aussenspiegel autom. Abblendbar, Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC, Parktronic-System (PTS) und Standheizung.


Vielen Dank und Gruß

SiKa
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich glaube, Du bringst da was durcheinander. Die V6-CDI (320, 280) gab es erst beim Nachfolger, und auch das nicht mal von Anfang an.

Ab MJ99 gab's beim 210er die ersten CDI, naemlich den 270er (5-zyl) und 320er (6-Zyl). Schau Dir est mal eine Typenchronik an, sonst suchst Du ein Auto, das es nicht gibt.

Beide sind eher sparsam ... kommt aber auf den Einsatzzweck an. Das sind Langstreckenjaeger, keine Gabelstapler. Im wirklichen Drittelmix sind's so um die 8 liter beim 320er und rund 7 liter beim 270er. Mehr Autobahn, und es wird weniger.

Ein 220 CDI ist in der Stadt sparsamer ...

Ciao,
Carsten
 
Ein 280 CDI gab es auch zum Ende der Baureihe W/S210. Dies war der Motor aus dem 320 CDI (Reihe 6, 3,2 Liter), welcher in der Leistung gedrosselt wurde. Den 280 CDI gab es nur mit Partikelfilter, den es nicht im 270 CDI gab. Man wollte in der Leistungsklasse des 270 CDI eben auch ein Fahrzeug mit Partikelfilter anbieten und hat dafür den 320er mit DPf genommen und ihn in der Leistung reduziert.
 
ein 280 CDI in der BR210??? :confused:

Bist Du sicher? Den 270 CDI Fünfzylinder gab es doch sogar noch im 211. Ich dachte immer, dass dieser erst dort durch den 280 CDI V6 abgelöst wurde? Oder meintest Du das Ende des W/S211 VorMopf?

Einen serienmäßigen Partikelfilter in der BR210 gab es doch wohl nie...
 
Sorry, mein (Schreib) Fehler!
Ich meinte natürlich Bj. 2005 und nicht 1995 also den 211er :D
Habe es aber gleich oben geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich Bj. 2005 und nicht 1995 also den 211er

...dachte ichs mir doch :D

und Tim meinte sicher auch den 211-er ? :)
 
BRV

Hallo SiKa!

Schau einmal hier rein: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069

Die Baureihe ist 211.

Dort siehst Du die möglichen Modelle. Verwende auch die Forensuche, es wurde schon viel über die verschiedenen R6-/V6-CDI-Modelle geschrieben.

Ab Frühjahr 2005 wurde der OM 648 (Reihensechszylinder-CDI) durch den neuen OM 642 (V6-CDI) ersetzt.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Info! Was die Baureihe betrifft, weiß ich was ich möchte und zwar den S211. Ich habe auch schon im Forum einige Sachen über den 280 CDI und 320 CDI gelesen. Leider sind da nicht unbedingt meine gewünschten Antworten vorhanden. Mich Interessiert halt eher was die jenigen, die die Autos fahren wirklich Verbrauchen und auf was ich beim Kauf halt achten soll bzw. muss. Deshalb auch dieser Thread. ;)

Gruß
 
Mhh, stimmt. Den OM 648 DE 32 LA red. gab es nur im W/S211. Hatte bisher immer ein Bild von einem S210 vor meinem geistigen Auge als 280 CDI. Dachte, ich hätte so was mal gesehen.

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, wurde der 280 CDI mit dem OM 648 DE 32 LA red. (also R6 und 3,2 Liter) nicht empfohlen im Vergleich zum 320 CDI. Leistungsmäßig eben deutlich schwächer und keine Verbrauchsersparnis.

Nach Spritmonitor liegen die beiden aktuellen V6 CDIs bei knapp 9 Litern (8,97 bzw. 9,04 für 280 CDI (140kW) und 320 CDI (165kW)).

EDIT: Der R6 320 CDI (150kW) wird mit 8,61 Litern geführt. Vom R6 280 CDI (130kW) gibt es nur 4 Exemplare, zwei mit 8,5-9 Litern, einer mit 10 und einer mit über 12 Litern. Ist aber wenig aussagekräftig.

Der Verbrauchsvorteil für den R6 kann aber auch daran liegen, dass diese weniger mit einem DPF ausgerüstet sind. Bei Bj 2005 werden beide, R6 und V6, einen DPF haben. Der Verbrauch sollte dann bei den drei Varianten (R6 320, V6 280 und V6 320) ungefähr gleich sein. Deine Entscheidung sollte dann von einer Probefahrt, dem konkreten Fahrzeug und Preis abhängen. Persönlich würde ich da schon eher die 320er bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann (leider) nur über den Verbrauch des E 280 CDI berichten. Wir fahren das Modell mit 190 PS (140kW), dass am Anfang ja auch mit 177 PS angeboten wurde. Wir haben ein 6 Gang Schaltgetriebe und verbrauchen im Schnitt ca. 9.5 Liter. (90% schnell gefahrene Autobahnetappen) Es ist aber auch möglich, dass Auto mit deutlich weniger Verbrauch zu bewegen. Den besten Wert, den wir bisher erzielt haben, waren 6.0 Liter (400 km Autobahn mit max. 120 km/h)!
 
Hallo SiKa,
also ich fahre seit 11/2004 (Neuwagen ca. 70 T €) einen E280 mit DPF und allem möglichen Zubehör u.a. 17" Felgen mit 245er Reifen. der Motor ist nach Datenkarte ein OM648 Reihe 6 Zyl. 3,2 Liter 177 PS ?? mit 5 Gang Automatik. Nach einigen Problemen mit Comand und Spannungsüberwachung (inzw. beseitigt), für mich ein recht angenehmes Fahrzeug. Ich bin eigentlich kein "wilder" Fahrer, also keine Kvalierstarts oder volle Bescheunigung mit anschl. bremsung. Wenngleich die Autobahnverhältnisse es zulassen, es gerne auch mal 200 km /h oder auch etwas mehr sein darf! (kann man eh nur mal 1-2 Min. am Stück fahren)

Doch nun zu den Verbrauchswerten:
2004 gef. ca. 4.000km Verbrauch (gemittelt) 8,91 l /100km
2005 gef. ca. 25.000km Verbrauch (gemittelt) 8,83 l /100km
2006 gef. ca. 28.000km Verbrauch (gemittelt) 8,54 l /100km
2007 gef. ca. 25.000km Verbrauch (gemittelt) 8,34 l /100km
Bereifung ab Werk Goodyear ECO

Nun Reifenwechsel auf Michelin "run flat"
2008 bisher gefahren ca. 11.000km Verbrauch (gemittelt) 8,65 l /100km

Ich hoffe hiermit ist Dir etwas geholfen??

Gruß H.-D.
 
190 PS (140kW), dass am Anfang ja auch mit 177 PS angeboten wurde

Hallo ree,

es handelt sich hier um zwei völlig unterschiedliche Motoren. Der „190 PS“ ist eine Variante des OM 642, wohingegen die „177 PS“ Version eine Variante des OM 648 war.
 
Hallo Otfried,

hast ja recht !!! Aber sieh Dir doch die Frage von SiKa vom 28.05.2008 an! Er fragte nach dem Verbrauch und hat doch nun den Überblick bzw. den Vergleich von 177 - 190 PS. Oder hab ich evtl. hier was falsch verstanden??
 
Hallo @ll,

um es noch einmal auf den Punkt zu bringen. Ich brauche einige Infos zu den Autos bzw. Maschinen. So wie es "H.-D. L." getan hat ist es Top. Vielen Dank hierfür! Ich brauche halt Infos und Tipps, damit ich eine Kaufentscheidung treffen kann. Bitte postet weiter aber nur Sachen die das Thema betreffen damit ich einen Vergleich habe!

Danke & Gruß SiKa
 
SiKa schrieb:
Hallo @ll,

um es noch einmal auf den Punkt zu bringen. Ich brauche einige Infos zu den Autos bzw. Maschinen. ...
Hallo,

Antwort1) Es ist einfacher, im Zweifel beim E320 CDI etwas weniger Gas zu geben, als bei einem E280 CDI, wenn man dem mal etwas mehr abverlangen will als er leisten kann. Spricht für 320.

Antwort 2) Der 320 wird eher mit der 7G-Tronic daherhommen, als mit 5G-Automatik. Das spart Sprit und ist auch etwas entspannter zu fahren. (Kenne beide Getriebe). Spricht für 320.

Antwort 3) Die V6 320 CDI liegen nahe beieinander. Falls die Mehr-PS durch bessere LLK und bessere Luft-und Abgasführung kommen, statt durch "Über-Aufladung", dann wird der 320 der sparsamere und thermisch gesündere Motor sein, speziell, wenn man die Leistungsreserve nicht immer ausnutzt. Der 320 wird automatisch weniger hart rangenommen. Spricht für 320.

Antwort 4) 320 sind im Neupreis teurer als 280. Werden daher auch eher von gesetzteren Personen gefahren als die für junge Heissporne vielleicht gerade noch erschwinglichen 280. Somit sind die Versicherungsprämien für die 320er oftmals niedriger. Spricht für 320 CDI.

Aus all diesen Gründen war meine Entscheidung für einen möglichst voll ausgestatteten E320 CDI(-T) schnell "gesetzt".

Gruß-DOMMY
 
320 cdi t-modell

hallo sika,
mein 320 cdi t-modell (seit ez 45.000 km gefahren) braucht innerorts zwischen 10,5 und 12,5 litern je nach jahreszeit, außerorts ist man mit 8,5 litern im mittel unterwegs.
allerdings ist der wagen recht schwer mit 3. sitzbank und dem ganzen gedöns. halte bei normalausstattung im mittel 9,5 bis 11 liter innerorts für realistisch. erfreulich ist, dass auch bei v/max jenseits der 200 der verbrauch nicht über 12 liter geht. finde ich akzeptabel für einen wagen, der sich im komfort mit der vorgänger-s-klasse messen kann.

allerdings ist das drehmoment des 320 cdi wirklich nur außerorts sinnvoll, da die 7-gang-automatik beim anfahren derartig schlupft, dass man auf den kraftschluss erstmal 1-2 sekunden warten muss, bevor die post abgeht, dann aber nachhaltigst! Mit ein bischen Gefühl im Fuss kann man dann auch porsche-automatik-fahrer in depressionen stürzen, wenn der familienlaster dranbleibt.

empfehle unbedingt das facelift, da erst seit mitte 2006 eine akzeptable lenkung verbaut wird, die hinreichende spurtreue vermittelt. aber wer optimale strassenlage und lenkung sucht, sollte sich sowieso bei den herren der ringe umsehen ...

absolut sinnvolles extra: tv-tuner mit dvb-t, da dieser über kompletten bildschirmtext verfügt mit allen infos auch zu verkehr + flughäfen.
bis das mit dem internet im auto mal wird, ein super info-angebot mit schnellem zugriff! digital macht das gute alte btx richtig spass!

SiKa schrieb:
Hallo @ll,

um es noch einmal auf den Punkt zu bringen. Ich brauche einige Infos zu den Autos bzw. Maschinen. So wie es "H.-D. L." getan hat ist es Top. Vielen Dank hierfür! Ich brauche halt Infos und Tipps, damit ich eine Kaufentscheidung treffen kann. Bitte postet weiter aber nur Sachen die das Thema betreffen damit ich einen Vergleich habe!

Danke & Gruß SiKa
 
Status
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Thema: Frage: E 280 CDI vs E 320 CDI T-Modell
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