Fragen zum SL 280/320 R129

Diskutiere Fragen zum SL 280/320 R129 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einige Fragen zu den letzten 129er SL´s. Hatten die eine Automatik mit Tipp-Funktion, oder wurden diese Modelle nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michi

Crack
Beiträge
376
Fahrzeug
S 211 / 200 Kompressor
R 129 / SL 320 Final Edition
Hallo,

habe einige Fragen zu den letzten 129er SL´s.

Hatten die eine Automatik mit Tipp-Funktion, oder wurden diese Modelle nicht mehr umgestellt?
Hat einer der beiden Motoren Vor- bzw. Nachteile? (280/320)

Auf welche Schwachpunkte muss ich beim Kauf bei Modellen aus dem Jahr 1999-2001 achten.

Danke für eure Mühe
 
Die letzten sollte auch mit Tippfunktion erhältlich sein...

Chris
 
Hi,
ich würde mich ganz stark irren, wenn Sie die Tippfunktion hätten. Bin eigentlich ziemlich sicher, daß es dies erst mit Einführung des W220 gab.
Aber man sieht es ja sehr schnell wenn man auf die Schaltkulisse guckt. Wie gesagt ich denke eher nicht!

Nun zu den "V" Motoren ist erstmal zu sagen, daß sie bei weitem nicht so "spritzig" bzw. auch Soundtechnisch so anspruchsvoll sind wie die bis MJ ´98 verbauten "R" Motoren.

Der 280 (ich bin ihn nur im W210 gefahren) hat meiner Meinung nach zwar einen guten Eindruck gemacht - jedoch ist die Leistungsdifferenz von knapp 30 PS nicht zu unterschätzen. Dazu kommt noch, daß die 280´er allgemein eher unbeliebt unter den Gebrauchtwagenkäufern sind. Zumindest im Vergleich zu den stärkeren Motoren (den V12 mal ausgenommen). Daher sollte der möglicherweise ins Auge gefasste SL 280 schon n Stück günstiger sein!

An sich meiner Ansicht nach vom Preis/Leistungsverhältnis gesehen ist der R129 die beste Wahl!

LG

Olli
 
muss mich berichtigen, sollte doch keine Tippschaltung geben!

Chris
 
na dann bin ich aber beruhigt :-) Danke Chris!
LG
Olli
 
Hallo Michi

Bei den beiden Modellen handelt es sich bei Baujahr 1999/2001 um Versionen mit dem V 6-90° M 112 Motor. Wie schon geschrieben wurde, besitzen die vollautomatischen Getriebe in diesen Modellen keine Tippfunktion.
Der M 112.923 und M 112.943 sind vom Aufbau her identisch und unterscheiden sich nur im Hub. Nachteil der Motoren ist die schon von Olli beschriebene Trägheit in hohen Drehzahlbereichen als auch der Sound, zudem ist der V 6 etwas unruhiger im Leerlauf als ein Reihensechszylinder. Beide Modelle sind nicht so stark gefragt, wie etwa die 5 Liter V 8 Modelle, welche auch einen Großteil der Produktion stellen.
Gerade der R 129.059 ist nicht stark nachgefragt.
Wichtig ist auf jeden Fall, ein Fahrzeug in unverbasteltem Originalzustand zu wählen, welche eine Sinnvoll belegbare Laufleistung und Wartung aufweist. Achte auf „undichte“ Stellen an Differential, Getriebe und Motor. Am Fahrzeug selbst achte auf Cabrio-typische Roststellen, welche jedoch am R 129 so gut wie nicht vorkommen.
 
Hallo und erst einmal vielen Dank für eure Antworten,

wenn man es auf den Punkt bringt, sollte man denn eher nach einem
R 6 Ausschau halten?
Sind die beiden Motorarten steuerlich gleich eingestuft?
Meine gelesen zu haben, dass der V6 EU 4 ist.

Was sind >>Cabrio-typische Roststellen<<

Weiss jemand den Unterschied zwischen den Ausstattungslinien "Mille Miglia und Final Edition"?
 
Hi Michi,
das ist individuelle Geschmackssache. Wenn Du lieber den "neuesten" R129 kaufen magst (zum Beispiel wegen der anderen belederung) sei es Dir überlassen. Ich wollte nur auch ein wenig auf die Schwachstellen hinweisen, die m.E. motorseitig schon vorhanden sind.

Es gab mehere Versionen der "Mille Miglia" Sondermodelle. Das verbreiteste ist das aus dem Modelljahr 1995 - zum Modellwechsel auf das Faceliftmodell erschienen. Die SL´s der ersten Serie wären mir aber nun doch wieder zu alt.
Ein Mille Miglia der neueren Generation zu ergattern ist m.W. wie Lottospielen. Davon wurden pro Version jeweils nur eine handvoll produziert.

Der Final Edition ist die letzte Variante die vom SL produziert wurde. Erkennbar durch mehr Chrom außen und innen, anders lieferbare Farben und Felgen.

Eine superkomplette Übersicht der Sondermodelle des R129 gibt es immer auf der Clubseite (www.r129sl-club.de) Wird sicher immernoch dort zu finden sein!
Achte beim R129 gesondert auf die Plastikscheiben des Verdecks. Ansonsten kann ich die Kaufberatung des Clubs empfehlen!

Mein Lieblingssondermodell war immer der Special Edition aus 1998. Noch die alten Motoren und die beste aller Farbkombinationen (obsidianschwarz/Leder-Verdeck rot/Holz Vogelaugenahorn). Leider sind mir diese Fahrzeuge immer im falschen Moment über den weg gefahren :-(

LG

Olli
 
Danke Olli,

für die interessante und informative Seite.

Ich stehe mehr auf silber, aber als ich deinen Favoriten (schwarz mit rotem Verdeck) sah, muss ich ehrlich zugeben, der hat was :) .
Mir wurde ein 2001er Mille Miglia mit ca. 35000 km für 39000 Euro angeboten, allerdings ohne EDW (weiß nicht, ob es ein großer Verlust ist) aber mit Hardtopkran, angeboten.
Günstig ?
 
In anbetracht der Tatsache, daß es vom 2001´er Mille Miglia ja nur 13 Exemplare gab, finde ich das schon interessant! Allerdings würde ich mir versichern lassen, daß es sich um einen "echten" handelt. Ich glaube da gab es noch einige Dokumentationen die mit dem Fahrzeug ausgeliefrt wurden. U.a. besteht glaube ich ein unbegrenztes Besuchsrecht für die Mille Miglia Veranstaltungen der DC AG.
Als VK für nen regulären SL 500 MJ 2001 würde ich mit dem km Stand auch locker 34-37T€ von privat ansetzen. Daher finde ich den aufgerufenen Preis (-1000€) schon O.K.!

LG

Olli

P.S.: Apropos wenn Du ihn nicht nimmst hätte ich vielleicht einen Interessenten!
 
>> unbegrenztes Besuchsrecht für die Mille Miglia Veranstaltungen der DC AG.

Hi Olli,

das klingt ja interessant :) .

Es ist ein 320er, war mein Fehler, hatte ich vergessen zu schreiben.

Was momentan noch ein großes Übel zu sein scheint, viele Händler verkaufen im Auftrag von Privat, um so der neuen Gewährleistung aus dem Weg zu gehen :( .
 
Hallo Michi

Cabriotypische Roststellen sind der Verdeckkasten und Bereiche zwischen dem Kofferraum und der Innenraumrückwand.
Siehe Dir auch die Seite www.classic-roadster.de an. Du kannst Dich an den Präsidenten des R 129 Club wenden, einen schönen Gruß von mir bestellen und nach der Dokumentation bezüglich des MM Fragen. Bevor Du ein solches Modell erwirbst, lasse Dir die FIN geben. CG oder ich können sie für Dich überprüfen. I.e Der „2001“ MM hatte den M 113.960 verbaut {einige den M 113.985 ME}
 
... hat zwar etwas gedauert, aber ...

... schließlich doch geklappt.

Es ist ein SL 320 Final Edition in silver arrow geworden, 23000 km, EZ 10/00, kein Winterbetrieb, 1 Vorbesitzer, sehr gepflegt.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Auto geauso viel Glück habe wie mit meinem S 202/ 220 CDI und falls nicht, auch bei diesem Fahrzeug auf eure Unterstützung hoffen kann :) .
Es ist wohl der letzte Mercedes der 12 Jahre gebaut wurde und diese Beständigkeit hat in unserer schnelllebigen Zeit für mich eine ganz besondere Bedeutung.
Ich hoffe euch mit meinen vielen Fragen nicht zu nerven, die zwangsläufig in der Winterpause auftreten werden, wenn ich mich mit dem R 129 so richtig "vertraut" mache :p .
 
Hallo Michi,

Allzeit eine Gute Fahrt und viel Freude mit Deinem R 129.064

wünschen

Otfried und Katharina
 
Ich habe einen SL 320 Mille Miglia

Hallo, also ich bin mit meinem Mille Miglia aus 1998 sehr zu frieden.
Möchte ihn nicht missen :)
Habe gehört das nur noch 8 exemplare davon gibt , ist das richtig ?


MfG L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen SL 320 Mille Miglia

Ich habe einen , und bin echt total zufrieden damit .

Gruss Lex
 
SL320MilleMigli schrieb:
Habe gehört das nur noch 8 exemplare davon gibt , ist das richtig ?

Keine Ahnung - auf jeden Fall gab es 12 Exemplare.
Wenn es nun nur noch 8 sein solten, dann müßten 4 verschrottet worden sein aus diesem Jahrgang... ;)
 
Hmm....

Bei mir im Zertifikat steht drin das es die Nr.5 von 10 ist .
Habe schon im netz gesucht , bin aber nicht fündig geworden.
Hat irgend jemand eine seite wo man nach sehen kann.

MfG Lex
 
X-R230-X schrieb:
Eine superkomplette Übersicht der Sondermodelle des R129 gibt es immer auf der Clubseite (www.r129sl-club.de) Wird sicher immernoch dort zu finden sein!
Achte beim R129 gesondert auf die Plastikscheiben des Verdecks. Ansonsten kann ich die Kaufberatung des Clubs empfehlen!

... manchmal hilft einfach den Thread zu lesen :)

Willkommen im Forum!

LG

Olli
 
Hallo Lex,

wie Boborola schon schrieb, waren es 12 Fahrzeuge ;).

@ Boborola – wenn dann denjenigen mit M 113.985 :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum SL 280/320 R129

Neueste Themen

Zurück
Oben