A
agilge
Stammgast
- Beiträge
- 25
- Fahrzeug
- Vaneo,
Focus C-Max
Hallo zusammen, habe dieses Thema auch schon mal bei Motor-Talk aufgemacht, da aber keine Antworten bekommen. Ich denke, das ist hier eh das geeignetere Forum.
Danke schon mal im voraus für Eure Beiträge...
<----------------------->
Hallo zusammen,
habe mir vor 2 Monaten einen Vaneo 1,7 CDI, BJ 2002, 65000 km mit Automatikgetriebe gekauft. Bin bis jetzt soweit zufrieden, Platzangebot etc. genial, von den oft geschilderten Rostproblemen keine Spur.
Nun zu meinen Fragen:
1. bei der Automatik gibts einen W/S-Schalter (Winter/Sommer). Lt. Anleitung soll in Stellung W mit dem 2. Gang angefahren werden, beim Rückwärtsgang soll's eine andere Übersetzung geben (um im Schnee sanfter anfahren zu können). Ich habe das einige Male getestet, konnte aber keinen Unterschied beim Anfahren zwischen W und S feststellen.
Das einzige was glaube bemerkt zu haben ist das frühere Hochschalten beim normalen Fahrbetrieb in Stellung W. Kann ich mir aber auch eingebildet haben.
Was sind denn Eure Erfahrungen? Merkt man hier einen Unterschied oder ist bei meinem Vaneo evtl. etwas defekt?
2. Ich habe bereits einige andere Autos mit Automatik gefahren, z.B. Opel Omega (2,5 V6 Benzner), Ford Galaxy (1,9 TDCi Diesel). Im Vergleich zu diesen ist mir aufgefallen, dass der Vaneo, wenn der Fuß vom Gas genommen wird viel eher zurückschaltet und dadurch viel schneller abbremst. So muß ich z.b. bei leichtem Gefälle noch Gas geben, damit die Geschwndigkeit gehalten wid. Die beiden anderen Autos rollen dieses Gefälle immer ganz locker ohne Gas.
Wie sind hier Eure Erfahrungen? Mir persönlich widerstrebt es, bergab auch noch Gas geben zu müssen. Oder gibt's evtl einen Trick. In "N" soll man ja lt. Anleitung während dem Fahren nicht schalten.
Danke für Eure Hinweise!
Danke schon mal im voraus für Eure Beiträge...
<----------------------->
Hallo zusammen,
habe mir vor 2 Monaten einen Vaneo 1,7 CDI, BJ 2002, 65000 km mit Automatikgetriebe gekauft. Bin bis jetzt soweit zufrieden, Platzangebot etc. genial, von den oft geschilderten Rostproblemen keine Spur.
Nun zu meinen Fragen:
1. bei der Automatik gibts einen W/S-Schalter (Winter/Sommer). Lt. Anleitung soll in Stellung W mit dem 2. Gang angefahren werden, beim Rückwärtsgang soll's eine andere Übersetzung geben (um im Schnee sanfter anfahren zu können). Ich habe das einige Male getestet, konnte aber keinen Unterschied beim Anfahren zwischen W und S feststellen.
Das einzige was glaube bemerkt zu haben ist das frühere Hochschalten beim normalen Fahrbetrieb in Stellung W. Kann ich mir aber auch eingebildet haben.
Was sind denn Eure Erfahrungen? Merkt man hier einen Unterschied oder ist bei meinem Vaneo evtl. etwas defekt?
2. Ich habe bereits einige andere Autos mit Automatik gefahren, z.B. Opel Omega (2,5 V6 Benzner), Ford Galaxy (1,9 TDCi Diesel). Im Vergleich zu diesen ist mir aufgefallen, dass der Vaneo, wenn der Fuß vom Gas genommen wird viel eher zurückschaltet und dadurch viel schneller abbremst. So muß ich z.b. bei leichtem Gefälle noch Gas geben, damit die Geschwndigkeit gehalten wid. Die beiden anderen Autos rollen dieses Gefälle immer ganz locker ohne Gas.
Wie sind hier Eure Erfahrungen? Mir persönlich widerstrebt es, bergab auch noch Gas geben zu müssen. Oder gibt's evtl einen Trick. In "N" soll man ja lt. Anleitung während dem Fahren nicht schalten.
Danke für Eure Hinweise!