Fussraumbeleuchtung ausschalten?

Diskutiere Fussraumbeleuchtung ausschalten? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Gemeinde, mein neuer ist da, S211 E280T Bj 10/08. Weiss einer von Euch, wie sich die Fussraumbeleuchtung ausschalten lässt oder nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HP e320tcdi

alter Hase
Beiträge
82
Fahrzeug
CLS 350 SB
11 / 13
Moin Gemeinde,

mein neuer ist da, S211 E280T Bj 10/08.
Weiss einer von Euch, wie sich die Fussraumbeleuchtung
ausschalten lässt oder nach welcher Zeit schaltet sie sich
selber ab.
Ich habe alles ausgeschaltet,Umfeldlicht,Innenlicht,Türverriegelung.
Nur das Ambientelicht ist in Betrieb.
Wenn ich den Wagen in die Garage stelle, lass ich immer die Tür auf
und dann leuchten alle 4 Lampen.
In der Betriebsanleitung steht nichts von der Fussraumbeleuchtung.
Beim 210er ging das Licht nach ca. 5 Min aus.
Mit dem Wagen bin ich voll zufrieden, vorallem das Comand APS NTG 2,5
ist super.

Gruss Holger
 
sollte auch beim W211 nach ca. 5 Minuten ausgehen.

Chris
 
Welche Lämpchen sind denn in der Fußraumbeleuchtung eines W210 MJ 2000 verbaut.

Bei meinem S210 E55 AMG leuchten diese auch immer und ich würde sie gerne gegen andere tauschen wollen da die beim W210 so gelblich strahlen. Sie sind ja nur sehr schwach aber trotzdem würd ich sie gern gegen andere tauschen wollen !!

Grüße
 
Das sind LEDs, die fest im der Lampe verbaut sind, die kann man nicht tauschen.
 
ich hatte mal solche fertig umgebauten lämpchen in ebay gesehen, war aber sehr teuer. 12 oder 13 euro pro stück in verschiedenen farben.
jetzt, wo ich auch interesse hätte, da ich alle anderen lampen in led blau habe, find ichs nimmer :-)
 
Danke Chris,

dann brauche die Fahrertür nicht schliessen.

Gruss Holger
 
Ja ich hatte die Plastikabdeckung dieser Lampe schon ausgebaut und probiert es abzustöpseln...hab ich aber nicht geschafft !! wie gesagt ich hätte gern ein etwas schöneres Ambiente light als dieses gelbliche !!
Jemand ne Idee ??

Grüße

Z
 
ich bin, angeregt durch dich, auch gerde wieder am schauen.
werd mir mal ein paar teile besorgen und rumbasteln.
sind das 12v oder 5v oder weiss das jemand grad aus der kalten? hab mein lebtag noch nie ein messgerät besessen :-)
ich dachte, dass ich mir dort die löcher etwas vergrößere und dann die gleichen lampen, wie in der tür verbaue.
ach und wie sieht es eigentlich mit dem lämpchen im spiegel aus? kommt man da ran oder kann man das evtl auch tauschen gegen was anderes?
 
ich bin, angeregt durch dich, auch gerde wieder am schauen.
werd mir mal ein paar teile besorgen und rumbasteln.
sind das 12v oder 5v oder weiss das jemand grad aus der kalten? hab mein lebtag noch nie ein messgerät besessen :-)
ich dachte, dass ich mir dort die löcher etwas vergrößere und dann die gleichen lampen, wie in der tür verbaue.
ach und wie sieht es eigentlich mit dem lämpchen im spiegel aus? kommt man da ran oder kann man das evtl auch tauschen gegen was anderes?

Servus Martin,

wenn du da was gutes gefunden hast lass mal wissen...ich bin gestern erst wieder im neuen A8 bei meinem Kumpel mitgefahren...der hat so ein schönes helles Ambiente light im Fußraum...find ich richtig gut im gegensatz zu meinem gelblicht da :diabolo:

Grüße aus Hamburg

Z
 
Servus Zeljko

http://www.db-forum.de/forum/instan...mbeleuchtung-w210-teilenummer.html#post273892

da hatte ich auch schon mal was gefunden. mit den teilen kann man bestimmt was basteln :-)
Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch beim Teileshop reinzuschauen.

Gruß Martin

Ja schau mal ob du da was basteln kannst...wie gesagt ich hätte halt einfach nur gerne ein netteres weißeres Licht anstatt dem originalen gelben !!

Ps. dein Cd ist heut bei mir angekommen und was soll ich sagen funktioniert perfekt :party:

Schreib mir ne PN wohin ich die Spende überweisen soll !!

Hab dann noch mit Mühe mein Handschuhfach ausgebaut und soviel zu Mercedes Benz Scheckheftgepflegt und alles schon gemacht.
Die Pollenfilter mit samt dem Dreck der mir da entgegenkam wurden 100% noch niemals ausgetauscht :(

Hab die alten erstmal ausgeklopft und wieder reingesteckt und siehe da es kommt auch nun mehr Luft aus den Düsen.
Hab mir auch schon neue bestellt und das Handschuhfach erstmal draußen gelassen.
Was ja richtig cool ist, dass ich beim Ausbau des Handschuhfachs festgestellt habe, dass da ein AUX-Anschluss vorhanden ist.
Also kann ich da ja ohne Probs einfach nen MP3 Player anchließen !!! Wie geil !!!

Grüße aus Hamburg

Z :wischmopp
 
hey ist ja klasse! ich schick dir dann noch eine pn.

jetzt erstmal ein zwischenbericht zu dem, was ich in der mittagspause probiert habe :-)

ich habe bei mir eigentlich alle innenraumleuchten mit blauen leds inkl leselampen und in den türen die ausstiegsleuchten. nur die schminkspiegel hab ich gelassen, weil da sollte man sich nicht wie in schlumpfhausen vorkommen, gell.
als erstes habe ich die fußleuchte fahrerseite raus und eine ausstiegsleuchte aus der hintertür.

ich hab keinen rechten plan, wie das mit den bilder hier funktioniert, deshalb als anhang...

bild1: die blaue türleuchte neben der fußraumleuchte, weil so soll es bei mir aussehen.
bild2: mit dem schraubendreher vorsichtig aufhebeln
bild3: nach oben rausschieben
bild4: lichtleiter draussen
bild5: led modul draussen

weiter gehts dann im nächsten post....
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    12,9 KB · Aufrufe: 391
  • 2.JPG
    2.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 256
  • 3.JPG
    3.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 338
  • 4.JPG
    4.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 280
  • 5.JPG
    5.JPG
    16 KB · Aufrufe: 263
bild6: nochmal sichtbar, dass die 36mm led sofitte theoretisch auch in die fußleuchte passt
bild7: simuliert das ergebnis....

jetzt brauch ich noch eine möglichkeit, die sofitte in der fußleuchte zu verankern.

Zeljko für dich wäre vielleicht interessant, ob es andere module gibt, die heller oder andersfarbig sind und die man dann einfach tauschen könnte.

ich werde mir selbstklebende led strips besorgen. das sollte reichen. werd bilder machen, falls es so funktioniert.
 

Anhänge

  • 6.JPG
    6.JPG
    19 KB · Aufrufe: 347
  • 7.JPG
    7.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
bild6: nochmal sichtbar, dass die 36mm led sofitte theoretisch auch in die fußleuchte passt
bild7: simuliert das ergebnis....

jetzt brauch ich noch eine möglichkeit, die sofitte in der fußleuchte zu verankern.

Zeljko für dich wäre vielleicht interessant, ob es andere module gibt, die heller oder andersfarbig sind und die man dann einfach tauschen könnte.

ich werde mir selbstklebende led strips besorgen. das sollte reichen. werd bilder machen, falls es so funktioniert.


Servus Martin,

ja das sieht doch schon mal sehr gut aus...also wenn man die Fußraumleuchte ausbaut kann man da ein normales 36mm led Lämpchen reinpflanzen 3??
Ich werd mal die Teile ausbauen und schauen !! Wenn es natürlich die Module schon andersfarbig geben würde wäre das natürlich die einfachste Lösung !!! Es gibt aber mittlerweile LEDs in allen größen und Farben. Das was da aus dem Modul ausgebaut wird ist doch ein mini LED Lämpchen oder ?

Danke für deine hilfe...find ich echt klasse !!

Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab Dir zwar grad schon einiges in PN geschrieben, aber vielleicht interessiert es ja auch noch andere Mitleser.
Also die 36mm Sofitte passt im Prinzip rein, aber...! Das ganze ist sehr eng und auf der Seite, wo man es aufhebeln kann, ist wie ein Haken, für den Einbau, der beim einbauen nach innen drückt. Wenn man noch irgendwie verkabeln oder verkontakten möchte, dann sollte man vielleicht eine noch kleinere Sofitte nehmen. Gab es nicht auch noch Fußleuchten mit Lämpchen in Vormopf Modellen? Da müsste man dann nur die Lampe gegen eine Sofitte tauschen. Ansonsten, ja es ist ein kleines gelbes Led verbaut, dass den Lichtleiter anglimmt und was dabei rauskommt, sieht man ja. Wenn man so ein Modul irgendwo bekommen kann, dann sollte das Led mindesten 10mal heller sein - meine Meinung.
Ich werde mir selbstklebende Led Strips kaufen und diese an die Unterseite des Lichtleiters kleben. Da ist noch ein Freiraum zur Aussenhülle und die Leds würden dann direkt nach unten abstrahlen,
Wenn ich das Zeug hier habe und was zusammengebastelt bekomme, dann stell ich wieder ein paar Bildchen rein.
Vielleicht hat jemand noch andere Ideen?

Gruß Martin
 
Servus Martin,

so ich hab nun eine Lampe aus meinem Fußraum ausgebaut und mir die Sache mal genauer angesehen.

Meine Idee wäre jetzt, nachdem ich die kleine Platine ausgebaut habe wo die LED drauf verlötet ist, mit dieser Platine zu Conrad zu gehen und zu schauen ob es da evtl. andere LEDs gibt die dann weißer und heller leuchten als die originalen...Mein Kollege meinte, da gibts auf jeden Fall was. Ich würde dann alle Lampen ausbauen und die neuen LEDs auf die alten Platinen löten lassen und alles wieder plug&play einbauen.
Es würden dann quasi nur andere LEDs auf die Platinen gelötet werden.
Ich werd mal die Tage zu Conrad Elektronic gehen und schauen was es da so für tolle Sachen gibt. Etwas größer könnte die LED ja auch sein, da ja noch etwas Platz auf der Platine ist.
Ich denke das wäre die sauberste Lösung. Und diese LEDs gibts ja nun mittlerweile in allen Farben, so dass du da auch bei Bedarf blaue nehmen könntest :girl:

Grüße aus Hamburg

Zeljko
 
Servus Zeljko

Die Idee war mir auch schon vor Augen, aber mit Löten mach ich nur was kaputt :-) Weiß gar nicht, ob es bei uns einen Conrad gibt, weil anschauen würde ich mir das schon auch gern in natura.
Wenn Du was gutes findest, was man ohne Löten verwenden kann, dann gib mal bescheid. Aber bei mir sollte es schon um einiges heller werden. So, wie es original ist, hätte man es auch weglassen können. Mir war erst nach 3 Jahren aufgefallen, dass ich Fußraumleuchten habe. Die sind einfach zu dunkel...

Gruß Martin
 
Servus Zeljko

Die Idee war mir auch schon vor Augen, aber mit Löten mach ich nur was kaputt :-) Weiß gar nicht, ob es bei uns einen Conrad gibt, weil anschauen würde ich mir das schon auch gern in natura.
Wenn Du was gutes findest, was man ohne Löten verwenden kann, dann gib mal bescheid. Aber bei mir sollte es schon um einiges heller werden. So, wie es original ist, hätte man es auch weglassen können. Mir war erst nach 3 Jahren aufgefallen, dass ich Fußraumleuchten habe. Die sind einfach zu dunkel...

Gruß Martin

Ja Martin ich werd mich mal auf die Suche machen...ich hab sogar bei ebay einen LED-Shop gefunden der diese Mini-LEDs vertreibt. der nennt sich LEDBaron. Ich habe ihn angeschrieben und gefragt oder ich nicht diese Platinen zu ihm schicken könnte und er mir dann die neuen drauflöten kann. Wollen die aber aus Zeitgründen nicht machen.
Wie gesagt ich schau mal weiter und irgendjemanden werd ich schon finden der mir da andere LEDs reinlötet.
Eine andere Idee war auch, dass da jemand auf ebay die originalen Audi Lampen mit dem Glasgehäuse bei ebay für 8 Euro das Stück verkauft. Von den Maßen her sind die fast genau so groß wie unsere und bei Audi leuchten die ja mal schön weiß/blau und hell.
Der Anschluss sieht ebenfalls genau so aus wie bei unseren.
Mal schauen vielleicht bestell ich mal eine auf blauen dunst und versuch die komplett Lampe anstelle der unserer da zu verbauen !!
Das wäre ja auch ne gute Lösung.
Ich meld mich wenn ich was neues weis. ERstmal muss ich die neuen Filter verbauen, die der GLS Mann eben vorbeigebracht hat. Das nenn ich doch schnell..Gestern Nachmittag bei ebay gekauft und heut schon da !!!

Grüße
 
So ich werd wohl bei dem ebay-Händler 10 Stück von diesen Mini-LEDs kaufen. Die kosten nur 3,50 mit Versand und dann frag ich mal meinen Nachbarn. Der schraubt immer eigene Computer und so Sachen zusammen. Der lötet bestimmt auch immer an Elektronic rum :girl:

Die Farbe ist dann Pure white...ich hab ihn mal gefragt, was sie noch für Farben im Angebot haben..evtl. will ich etwas zwischen white und blau !!
hier der ebaylink:

10x LED 0401 PUR WEISS White LED-Baron Modellbau Auto bei eBay.de: Spur Z (endet 15.01.10 15:49:18 MEZ)

Grüße
 
hmm, also wenn die so klein sind, dann kannst die doch gleich unter den lichtleiter legen/klemmen und den anschlussdraht durch die löcher von dem modul legen? meine strips sind heute versandt worden. vielleicht hab ichs morgen schon in der post :-)
hast du dir evtl schonmal die lampe im spiegel angeschaut? wird wohl auch ein led sein, wie in den fußleuchten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fussraumbeleuchtung ausschalten?

Neueste Themen

Zurück
Oben