Fussraumbeleuchtung ausschalten?

Diskutiere Fussraumbeleuchtung ausschalten? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Gemeinde, mein neuer ist da, S211 E280T Bj 10/08. Weiss einer von Euch, wie sich die Fussraumbeleuchtung ausschalten lässt oder nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LED Fußraumbeleuchtung / Ambiente-Beleuchtung Code 876

Hallo Zeljko, hallo Martin,

es geht um die Ambiente-Beleuchtung, oder?
Nicht um Fußraumbeleuchtung beim Ein-/Aussteigen?

Die Ambientebeleuchtung / Fußraumbeleuchtung vorne, im Fond, Türgriff, Innenspiegel ist an sich bewusst rel. dunkel gehalten und ist rein zur Orientierung gedacht.

Die LEDs sind auf der kleinen Platine mit Widerständen zur Strombegrenzung bestückt (im Bild unten SMD-Widerstände). Die Widerstandswerte (in Ohm) sind passend zur LED bemessen, d.h. für die richtige Vorwärtsspannung UF (bei gelb ca. 2.1...2.2V) und den Strom IF (Höhe ist abhängig vom verwendeten LED-Typ) der maximal durch die LED fließen darf. Werden die Widerstände falsch dimensioniert (zu klein), brennt die neue LED entweder sofort durch, oder nach relativ kurzer Betriebsdauer, oder wenn die Widerstände zu groß sind leuchten die LEDs zu dunkel.
Wird bei 12V Versorgungsspannung eine LED ohne Vorwiderstand angeschlossen, siehst Du max. ein kurzes Aufblizten und die LED ist zerstört.

Weiße / blaue LEDs haben eine UF von ca. 3.4...4V - es ist immer abhängig vom verwendeten LED-Typ - die weiße Mini-LED im Link oben hat sogar eine UF = 3.1V bei IF = 20mA


Wird einfach nur die vorhandene gelbe LED gegen irgend eine weiße ausgetauscht, ohne dass der Vorwiderstand mit angepasst wird, brennt sie voraussichtlich gar nicht, oder recht dunkel.


Hier wurde das Thema Fußraumbeleuchtung / Muschibuschi-Beleuchtung mal diskutiert (die Nachrüstung) mit ein paar Bilderchen:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/Fu_raumbeleuchtung.jpg


Hier noch ein paar nützliche Infos, um den passenden Vorwiderstand für die neue LED richtig zu berechnen: Arbeiten mit LEDs / Grundlagen - Wikibooks



Möchte Euch nicht verwirren - nur dass Ihr Euch nicht wundert, wenn zunächst die neuen/anderen LEDs nicht so leuchten wie Ihr das wollt.


Gruß
Peter
 
Hallo Zeljko, hallo Martin,

es geht um die Ambiente-Beleuchtung, oder?
Nicht um Fußraumbeleuchtung beim Ein-/Aussteigen?

Die Ambientebeleuchtung / Fußraumbeleuchtung vorne, im Fond, Türgriff, Innenspiegel ist an sich bewusst rel. dunkel gehalten und ist rein zur Orientierung gedacht.

Die LEDs sind auf der kleinen Platine mit Widerständen zur Strombegrenzung bestückt (im Bild unten SMD-Widerstände). Die Widerstandswerte (in Ohm) sind passend zur LED bemessen, d.h. für die richtige Vorwärtsspannung UF (bei gelb ca. 2.1...2.2V) und den Strom IF (Höhe ist abhängig vom verwendeten LED-Typ) der maximal durch die LED fließen darf. Werden die Widerstände falsch dimensioniert (zu klein), brennt die neue LED entweder sofort durch, oder nach relativ kurzer Betriebsdauer, oder wenn die Widerstände zu groß sind leuchten die LEDs zu dunkel.
Wird bei 12V Versorgungsspannung eine LED ohne Vorwiderstand angeschlossen, siehst Du max. ein kurzes Aufblizten und die LED ist zerstört.

Weiße / blaue LEDs haben eine UF von ca. 3.4...4V - es ist immer abhängig vom verwendeten LED-Typ - die weiße Mini-LED im Link oben hat sogar eine UF = 3.1V bei IF = 20mA


Wird einfach nur die vorhandene gelbe LED gegen irgend eine weiße ausgetauscht, ohne dass der Vorwiderstand mit angepasst wird, brennt sie voraussichtlich gar nicht, oder recht dunkel.


Hier wurde das Thema Fußraumbeleuchtung / Muschibuschi-Beleuchtung mal diskutiert (die Nachrüstung) mit ein paar Bilderchen:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/medium/Fu_raumbeleuchtung.jpg


Hier noch ein paar nützliche Infos, um den passenden Vorwiderstand für die neue LED richtig zu berechnen: Arbeiten mit LEDs / Grundlagen - Wikibooks



Möchte Euch nicht verwirren - nur dass Ihr Euch nicht wundert, wenn zunächst die neuen/anderen LEDs nicht so leuchten wie Ihr das wollt.


Gruß
Peter

Servus Peter,

wie immer der Fachmann mit den Besten Tipps hier :drink:

Danke für deine Hilfe !!

Grüße Zeljko
 
LED Fußraumbeleuchtung / Ambiente-Beleuchtung Code 876 - Umbau auf weiße LED

Hallo Zeljko,

kann´s versuchen:
Wenn man von der jetzigen gelben LED ausgeht mit
UF = 2.2V
RV = 660 Ohm (im Bild 2 x 330 Ohm - Aufschrift "331" bedeutet 330 Ohm)
U0 = 12V

und alles in die Formel einsetzt

http://upload.wikimedia.org/math/3/0/0/300a298585e7d5533a932741b22459e2.png

dann wird die gelbe LED mit

IF = rund 15mA an 2.2V betrieben

Deine weiße LED braucht 20mA an 3.1V, wird als voraussichtlich gar nicht leuchten.


Du brauchst in etwa einen (rechnerischen) RV = 445 Ohm als SMD-Chip - da bietet sich ein Normwert von 2 x 220 Ohm an.


Gruß
Peter
 
Hallo Zeljko,

kann´s versuchen:
Wenn man von der jetzigen gelben LED ausgeht mit
UF = 2.2V
RV = 660 Ohm (im Bild 2 x 330 Ohm - Aufschrift "331" bedeutet 330 Ohm)
U0 = 12V

und alles in die Formel einsetzt

http://upload.wikimedia.org/math/3/0/0/300a298585e7d5533a932741b22459e2.png

dann wird die gelbe LED mit

IF = rund 15mA an 2.2V betrieben

Deine weiße LED braucht 20mA an 3.1V, wird als voraussichtlich gar nicht leuchten.


Du brauchst in etwa einen (rechnerischen) RV = 445 Ohm als SMD-Chip - da bietet sich ein Normwert von 2 x 220 Ohm an.


Gruß
Peter

Servus Peter,

oh man ich weis schon warum ich mit Elektrik nix am Hut hab :cool:
Wenn ich dich richtig verstanden haben wird diese LED auf meiner Platine mit den vorhandenen Widerständen entweder gar nicht oder nur sehr schwach leuchten richtig ?

Oh man das Unterfangen scheint ja schwieriger zu werden als ich mir das vorgestellt hatte. Wie gesagt ich glaub ich bestell mal diese LEDs und bring die zu einem Modellbauer oder vielleicht zum Schwiegervater...der ist auch Elektriker nur weis ich nicht ob der so kleine Elektronicsachen auch machen kann !!

Im Notfall schick ich alle Platinen und die neuen LEDs zu dir :gamer:

Grüße aus Hamburg

Zeljko

Ps. muss ich also zwei Widerstände mit der Aufschrift 221 pro Platine besorgen wa ??
 
So Peter,

eben mitm Schwiegervater gesprochen und er sagt hier bei uns gibt es einen Elektroladen der das alles hat. Morgen früh geh ich mal mit dem da hin und kauf mir alle Sachen die ich brauch und Schwiegervadder lötet dann alles um. Der hat auch ein Netzteil um dann alles zu testen :D

Ich werd dann mal ein paar Bildchen machen und hier einstellen für evtl, Nachamer !!

Grüße

Z
 
LED Fußraumbeleuchtung / Ambiente-Beleuchtung Code 876 - Umbau auf weiße LED

Servus Peter,

oh man ich weis schon warum ich mit Elektrik nix am Hut hab :cool:
Wenn ich dich richtig verstanden haben wird diese LED auf meiner Platine mit den vorhandenen Widerständen entweder gar nicht oder nur sehr schwach leuchten richtig ?

Oh man das Unterfangen scheint ja schwieriger zu werden als ich mir das vorgestellt hatte. Wie gesagt ich glaub ich bestell mal diese LEDs und bring die zu einem Modellbauer oder vielleicht zum Schwiegervater...der ist auch Elektriker nur weis ich nicht ob der so kleine Elektronicsachen auch machen kann !!

Im Notfall schick ich alle Platinen und die neuen LEDs zu dir :gamer:

Grüße aus Hamburg

Zeljko

Ps. muss ich also zwei Widerstände mit der Aufschrift 221 pro Platine besorgen wa ??

Grau ist alle Theorie :p

Na aus dem Bauch raus denk´ ich, wird sie leuchten - nur nicht in voller Helligkeit.
Die weißen LEDs sind voraussichtlich eh um einiges heller im Nominal-Betrieb (440 Ohm) als die gelben LEDs (an 660 Ohm) hier - und weil die Kennlinie der weißen LED hier auch nicht bekannt ist würd´ ich es erst mal so probieren:

- löte erst mal die weißen LEDs ein und schaue Dir die Helligkeit an
- reicht sie für Dich, dann ist es OK
- sind sie zu hell, dann wähle die nächst größeren Widerstände
- sind sie zu dunkel, dann wähle die nächst niedrigeren Widerstände

Um Zwischenwerte für den Vorwiderstand zu erreichen, kannst Du zwei Widerstände willkürlich miteinander kombinieren - es spielt keine Rolle ob beide Widerstände auf der Platine den jeweils gleichen Wert haben oder unterschiedlich sind - z.B. einen 220 Ohm + 330 Ohm = 550 Ohm Widerstand kombinieren (es ist eine simple Reihenschaltung).


Dann würde ich vorerst nur eine Fußraumleuchte umbauen und sie bei Nacht testen, ob es Dir so gefällt.


Gruß
Peter


P.S.:
Hier hat Markus (MB 203) noch ein paar Ideen, falls Dir mal langweilig wird:
klick und klack
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Peter,

so mach ich das....
die links die du oben gepostet hast haben mich ja echt hibbelig gemacht aber ich denke beim ich belass es beim ambiente light !!

Grüße

Z
 
ja, aber hallo. die links sind wirklich klasse.
ich wünschte, ich hätte soviel zeit, geduld und geschick :-)
heute war noch nichts im briefkasten. also ausser schnee räumen keine arbeit für mich am wochenende...

schönes wochenende zusammen
gruß martin
 
Hallo Zeljko, hallo Martin,

es geht um die Ambiente-Beleuchtung, oder?
Nicht um Fußraumbeleuchtung beim Ein-/Aussteigen?

Die Ambientebeleuchtung / Fußraumbeleuchtung vorne, im Fond, Türgriff, Innenspiegel ist an sich bewusst rel. dunkel gehalten und ist rein zur Orientierung gedacht.

Hallo Peter,

Muss gestehen, dass ich nicht weit genug zurückgelesen hatte und Deinen Beitrag dabei übersah.
Die Frage(n) Deinerseits dürfte(n) sich ja erledigt haben... aus dem Zusammenhang.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die beleuchteten Türgriffe zur Orientierung dienen, aber für was soll ich mich eigentlich an den Haxn orientieren? Wo die Pedalen sind, sollte man nicht erst rausfinden, wenn man schon fährt, gell :-)
Wie schon gesagt, mir ist ungefähr 2 oder gar 3 Jahre nicht mal aufgefallen, dass ich den ganzen Ambientekram habe. Und ja, funktioniert auch alles, wie es soll. Ich hab nur nie hingeschaut und weil es so dunkel "leuchtet", einfach nicht bemerkt.
Da fehlt mir bisschen der Sinn.

Nochwas zu den Leds. Ich bin auch kein Elektroniker. Von daher schonmal vielen Dank für die ganzen Erklärungen mit den Widerständer usw. Ich denke aber, da ich mir diese 12V Strips bestellt habe, dass die dann auch planmäßig leuchten. Ich werds ja dann auch merken, wenn die Dinger da sind. Falls es funktioniert, nehm ich mir noch die Türgriffe vor. Ich würde ja gern, wie in den Links zu MB203, mein ganzen Auto in blau leuchten lassen, aber das kann man als Träger von 2 linken Händen vergessen. Da mach ich mehr kaputt, als hinterher leuchten könnte.

Gruß Martin
 
Servus Martin,

ja ich wünsch dir auch ein tolles We.
Nächste Woche wissen wir mehr...ich muss jetzt doch die LEDs bei ibäy bestellen, da es die nicht so zu kaufen gibt hier bei mir.

Grüße
 
Hi Zeljkö

Hast schon Erfolge zu vermelden? Ich hatte leider noch keine Zeit zum Basteln. Hab übrigens festgestellt, dass ich momentan gar keine Türgriffleuchten drin habe. Ich hatte mal die Türinnenseiten gewechselt wegen den Hundekrallenspuren. Da waren damals keine dran und ich war zu faul umzubauen, weil ich die ja eh nicht wahrgenommen hatte. Ich glaube die Leds baumeln jetzt schon 1 Jahr oder länger irgendwo in der Tür drin herum :-)
Wird wohl Zeit, die wieder frei zu lassen, aber dann in Blau. Nur wie, weiß ich immernoch nicht :-)

Gruß Martin
 
Hi Zeljkö

Hast schon Erfolge zu vermelden? Ich hatte leider noch keine Zeit zum Basteln. Hab übrigens festgestellt, dass ich momentan gar keine Türgriffleuchten drin habe. Ich hatte mal die Türinnenseiten gewechselt wegen den Hundekrallenspuren. Da waren damals keine dran und ich war zu faul umzubauen, weil ich die ja eh nicht wahrgenommen hatte. Ich glaube die Leds baumeln jetzt schon 1 Jahr oder länger irgendwo in der Tür drin herum :-)
Wird wohl Zeit, die wieder frei zu lassen, aber dann in Blau. Nur wie, weiß ich immernoch nicht :-)

Gruß Martin


Servus Martin,

ich hab mir doch LEDs bei ebay bestellen müssen. Die sind heut per Post gekommen und evlt. fahr ich morgen mal zum Schwiegerdaddy damit der eine mal umlötet zum gucken.
Aber wieso Türgriffleuchten ?? ich rede hier immer von der Fußraumbeleuchtung..Also da wo die Füße liegen wenn man im Auto sitzt !!

Werde berichten wenn ich soweit bin und dann mal ein paar Pics hier posten !!

Grüße

Zeljko
 
Hallo Zeljko

Bin chronisch vergesslich und grad zu faul, nochmal nachzulesen. Ich meine, dass ich schonmal erwähnt habe, bei mir auch die Türgriffleuchten zu machen - zusätzlich zu den Fußleuchten. Bin aber weder noch vorangekommen.
Ich habe mir auch noch Leds bestellt, einzelne in verschiedenen Größen und fertig verkabelt. Mal sehen ob damit die Erleuchtung kommt.

Mit den Strips hab ich vorhin mal eine Türgriffschale beleuchtet. Sieht schon cool aus (siehe pic). So ungefähr will ich es haben, auch von der Helligkeit. Im Dunkeln siehts noch bisschen besser aus.

Bin gespannt auf das, was Dein Schwiegerpapa zusammenlötet.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • DSC00234.jpg
    DSC00234.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 717
Hallo Zeljko

Bin chronisch vergesslich und grad zu faul, nochmal nachzulesen. Ich meine, dass ich schonmal erwähnt habe, bei mir auch die Türgriffleuchten zu machen - zusätzlich zu den Fußleuchten. Bin aber weder noch vorangekommen.
Ich habe mir auch noch Leds bestellt, einzelne in verschiedenen Größen und fertig verkabelt. Mal sehen ob damit die Erleuchtung kommt.

Mit den Strips hab ich vorhin mal eine Türgriffschale beleuchtet. Sieht schon cool aus (siehe pic). So ungefähr will ich es haben, auch von der Helligkeit. Im Dunkeln siehts noch bisschen besser aus.

Bin gespannt auf das, was Dein Schwiegerpapa zusammenlötet.

Gruß Martin

Servus Martin,

ja das sieht doch schon mal richtig gut aus...sobald ich da zu einem Ergebnis gekommen bin werd ich auch mal ein paar Bildchen einstellen...
Nur muss ich schauen wann ich das hinbekomme..bei mir sieht es mit der Zeit irgendwie schlecht gerade aus ;-) !!

Grüße
 
Hi Zeljko

Zeit ist bei mir auch grad Mangelware und abends im Finstern mag ich mich auch nicht mehr auf die Straße oder unters Carport stellen. Ich werd am Wochenende mal schauen, sofern die frisch bestellten Leds da sind.
Hast Du eigentlich mal die Lampe im Spiegel angeschaut? Ich denk nie dran, bis ich dann wieder am Sofa bin und Pläne mache.

Grüße Martin
 
Hi Zeljko

Zeit ist bei mir auch grad Mangelware und abends im Finstern mag ich mich auch nicht mehr auf die Straße oder unters Carport stellen. Ich werd am Wochenende mal schauen, sofern die frisch bestellten Leds da sind.
Hast Du eigentlich mal die Lampe im Spiegel angeschaut? Ich denk nie dran, bis ich dann wieder am Sofa bin und Pläne mache.

Grüße Martin

Ja die Lampe hatte ich mir auch schon angeschaut. Keine Ahnung wie man allerdings den Spiegel abmacht..Da meine autom. abblendet will ich da auch nix kaputt machen !!
Am Sonntag werden wohl meine LEDs getauscht...Saß gestern erst wieder im A8 meines Kumpels und war neidisch auf sein helles Licht im Fußraum :crazy_girl:
Aber diese Audilampen scheinen fast die gleichen zu sein wie bei unseren Kisten...Von den Maßen zumindest. Ich werd mal versuchen eine bei dem auszubauen um wegen dem Anschluss zu schauen, da sie ja bei ebay gerade diese kompletten Audilampen für 8€ das Stück verkaufen !!

Grüße
 
Oh, ok. Gib mal bescheid, ob die vom A8 passen und was für ein Leuchtmittel drin ist bzw man reintun kann.

Danke & Gruß
Martin
 
So heute haben wir mal zum testen eine LED umgelötet und siehe da es leuchtet nun der Fußraum in meinem W210 wunderbar hellweiß und nicht mehr gelb !!
Die nächsten Tage werd ich dann die andere Fußraumleuchte umlöten lassen und dann ist gut...
Mal schaun was als nächstes dran ist wenn mir langweilig wird :D

Grüße aus Hamburg

Z
 
Hey, gratuliere :-)
Ich warte immernoch auf meine Leds. Hab die Griffmulden vorbereitet und die Fußleuchten liegen auch ausgebaut auf dem Tisch...
Ist es jetzt heller, mit dem Weiß, oder einfach nur eben Weiß statt Gelb?

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fussraumbeleuchtung ausschalten?
Zurück
Oben