Gebrauchtkauf: 290 TD oder 220 CDI?

Diskutiere Gebrauchtkauf: 290 TD oder 220 CDI? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei mir steht ein Gebrauchtkauf an. In Frage kommen ein W210 als 290 TD oder der ein paar Jahre jüngerer 220 CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roq-on

roq-on

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E 220 CDI T
(210206/611.961)
Hallo zusammen,

bei mir steht ein Gebrauchtkauf an.

In Frage kommen ein W210 als 290 TD oder der ein paar Jahre jüngerer 220 CDI.

Letzterer kostet im Monat reichlich 10 Euro weniger Haftpflicht, und 120 Euro weniger Steuern im Jahr. Dafür bekommt man mit Glück einen 290 für 8,5 TEUR, der 220 ist mit 12,5 TEUR etwa 4000 EUR teurer. Das muß man erstmal sparen, oder?

Wie seht Ihr das? Was gibt's denn noch so zu beachten? Verbrauch sollte in etwa identisch sein. Robustheit der Motoren? Reparaturen?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis,
& roq-on :)
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn das Geld vorhanden ist, dann meiner Meinung nach lieber den 220CDI, der Durchzug, Verbrauch und die Laufkultur ist deutlich besser!

Chris
 
Der 290 TD ist noch der gute alte Vorkammerdiesel - das bedeutet, dass er in der Lebensdauer dem 220 CDI überlegen sein wírd.

Bezüglich Laufruhe - darüber lässt sich vermutlich streiten, der 290 TD ist ein 5-Zylinder, der 220 bekanntlich ein 4-Zylinder.

Verbrauch - hier eindeutig Vorteil beim 220 CDI.
Leistung/Drehmoment - Vorteil 220 CDI

Reparaturen - wenn beim Motor etwas kaputt sein sollte, kommst du beim 290 TD günstiger davon, da er meines Erachtens doch robuster ist. Eine defekte Hochdruckpumpe beim 220CDI samt "Nebengeräuschen" die kaputt gehen können wird schnell ins Geld gehen.

Mein Fazit: Wenn der Kilometerstand annähernd der gleiche ist und ich nur rund EUR 8.000 bis 12.000 ausgeben will, würde ich auf etwas Leistung verzichten und etwas höheren Kraftstoffverbrauch in Kauf nehmen und daher zum 290 TD greifen, da er einfach das haltbarere Fahrzeug ist.
 
OM 602

citizen schrieb:
Der 290 TD ist noch der gute alte Vorkammerdiesel - das bedeutet, dass er in der Lebensdauer dem 220 CDI überlegen sein wírd.

Bezüglich Laufruhe - darüber lässt sich vermutlich streiten, der 290 TD ist ein 5-Zylinder, der 220 bekanntlich ein 4-Zylinder.

Verbrauch - hier eindeutig Vorteil beim 220 CDI.
Leistung/Drehmoment - Vorteil 220 CDI

Reparaturen - wenn beim Motor etwas kaputt sein sollte, kommst du beim 290 TD günstiger davon, da er meines Erachtens doch robuster ist. Eine defekte Hochdruckpumpe beim 220CDI samt "Nebengeräuschen" die kaputt gehen können wird schnell ins Geld gehen.

Mein Fazit: Wenn der Kilometerstand annähernd der gleiche ist und ich nur rund EUR 8.000 bis 12.000 ausgeben will, würde ich auf etwas Leistung verzichten und etwas höheren Kraftstoffverbrauch in Kauf nehmen und daher zum 290 TD greifen, da er einfach das haltbarere Fahrzeug ist.

Hallo!

Hier verwechselt Du etwas. Der in BR 210 verbaute OM 602 DE 29 LA {OM 602.982} ist kein Vorkammerdiesel. Es ist ein Direkteinspritzer mit 2-Ventiltechnik und ATL / LLK. Den OM 602 D 29 mit Vorkammerverfahren gab es z.B. in BR 461.


Ciao,
 
citizen schrieb:
Verbrauch - hier eindeutig Vorteil beim 220 CDI.

Da wär' ich mir nicht so sicher - siehe Signatur.
Weit drunter dürften die meisten 220er auch nicht kommen.
 
wie sieht es denn beim 290td mit der Schadstoffeinstufung aus?
Ich wäre vorsichtig, je nach Nutzungsdauer, einen alten Diesel anzuschaffen.

Zum einen wegen der Strafsteuern, zum anderen wegen möglicher Fahrverbote.
 
Jipp, da hat er Recht geht mir genauso mit meinem 300TD wenn die hart kommen dann kostet der nächstes Jahr 516.-€ Steuern und kann nur noch gefahren werden wenn kein Feinstaubalarm ist also fast nie.

:( :( :(
 
DPF, Dieselpartikelfilter (Fahrverbot & Steuer): blickt da noch einer durch?

Tja, das mit der Strafsteuer. Wenn ich richtig lese, hab aber keine wirklich gute Quelle gefunden, dann ist bisher beschlossen:

2007 und 2008 je 40 Euro Strafsteuer für (zugelassene) Diesel ohne DPF
Plaketten für Autos mit Filter (und Förderung, 380 Euro für Einbau)
mit Plakette darf man bei Fahrverbot fahren

Ob Euro-3 Abgasnorm (wie der deutlich teurere 220 CDI) oder nicht (290 TD) ist demnach doch überhaupt nicht von Bedeutung. ODER?

Wie seht Ihr das? Wißt Ihr mehr zur geltenden Rechtslage?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße, roq-on :cool:
 
Doch, soweit ich weis (ich war im Frühjahr auf einer Tagung des DUS diesbezüglich weil auch Oldtimer vom Fahrverbot betroffen sind und es diesmal keine Ausnahmen gibt) ja.

Ein E3 wandert wenn ein Rußfilter vorhanden ist in die 4er Gruppe, den absoluten Schadstoffhimmel, weis nichtmehr sogenau ob es D4 oder anders bei Diesel heist ist auch egal, damit kannst du immer fahren und wenn der Himmel schwarz vom Ruß ist.

Ein E2, wie meiner ,kann höchsten E3 schaffen die rote Pakette mit 3 inder Mitte das reicht wenns nicht ganz hart kommt auch für die Stadt.

Wie gemessen wird und wie die Richtwerte dann ausgelegt werden ist alles noch heißer Ruß aber für E3 ist die Innenstadt zu wenn man die Luft schneiden kann.

Wie gesagt das ist alles noch nicht raus Fakt ist aber man sollte auf die bestmögliche Schadstoffgrenze hinarbeiten sonst droht das Aus.
Siehe 1984 Kat und G-Kat, G-Kat hatte jahrelang keine Probleme, U-Kat war ziemlich schnell fertig.

Für mich kommts ganz hart mein benz darf nicht in die Stadt an 250 Tagen und mein Chevy (Oldtimer mit rotem Kenz.) darf ich auch nicht fahren, auch das /8 er Treffen ich Stuttgart fällt w*****einlich nächstes Jahr aus.

Gruß Ralf

:mad: :mad: :mad:
 
Vielen Dank! Das war sehr erhellend. Tendiere jetzt doch eher zum CDI. Obwohl ... :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebrauchtkauf: 290 TD oder 220 CDI?
Zurück
Oben