Gestern abgeholt-schon kaputt..

Diskutiere Gestern abgeholt-schon kaputt.. im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihr Lieben, tja, da habe ich mich schon soo auf meine wunderschöne A-Klasse gefreut (Baujahr 1/2005 neues Modell A160 CDI, Lamellendach...
S

susi1972

Guest
Hallo Ihr Lieben,

tja, da habe ich mich schon soo auf meine wunderschöne A-Klasse gefreut (Baujahr 1/2005 neues Modell A160 CDI, Lamellendach, PDC, schwarz, graue Sitze etc)........ :sheep1:

Gestern war es dann soweit... wir haben "sie" bei einer Niederlassung abgeholt.. es gab noch einen kleinen Schönheitsfehler auf der Motorhaube, aber mit der Zusage, dass die Haube neu lackiert wird, bin ich freudestrahlend losgefahren............

Bei dem Hinweis, dass der Wagen ja noch Neuwagengarantie und noch weitere 24 Monate weitere Garantie hat, habe ich noch naiverweise gesagt, dass ich die ja hoffentlich nicht brauchen werde....

Aber was passiert, ich fahr auf die Autobahn..gebe Gas... und es passiert nix :eek:
Bei 110 kmh bzw 3500 Umdrehungen war Ende im Gelände....
Mercedes angerufen, die erzählten was vom Notlaufprogramm und ich sollte einfach nur den Motor ausmachen und dann wäre alles wieder gut... war es aber nicht....
Naja, in der Werkstatt (gut dass es einen 24 Std Notdienst gibt) fand man so spontan auch nix und ich zog mit einer C-Klasse wieder ab. Mein wunderschönes neues Auto musste dableiben.. :(

Heute kam der Anruf: Turobolader defekt, muss ausgetauscht werden.

Hmm, ich frage mich natürlich nun, ob es normal ist, dass ein Wagen, auch wenn es nur ein Gebrauchtwagen ist, vor Auslieferung nochmal durchgeschaut wird... also ich bin schon sehr enttäuscht.... hatte mich so gefreut......
 
Also was die Durchsicht des Autos vor dem Kauf angeht, hat auch meine Niederlassung in München ziemlich geschlampt. Es war offensichtlich, dass ein Marder in den Motorraum eingezogen war und den Elch nicht nur zum Klo erklärt, sondern auch einen kleinen Snack genommen hatte.

Der Niederlassung war das überhaupt nicht aufgefallen (trotz fast durchgerostetem Diesel-Filter und diversen Siff-Spuren im Motorraum), auch hatten sie die halb aufgefressene Gummimanschette nicht gesehen. Nur gut, dass ich das gleich im Verkaufsraum gemerkt hatte, die Gummimanschette hat übrigens die Dekra gefunden, bei der ich auf der Probefahrt gleich als erstes vorbeigesehen habe.

Inzwischen bin ich es gewohnt, nach jedem Werkstattbesuch die Arbeiten peinlichst genau zu kontrollieren -- denn bisher hat die Niederlassung immer nur die Hälfte repariert, und das auch noch abenteuerlich! So war vereinbart, dass z.B. die angefressene Gummimanschette bei Übergabe des Elchs repariert ist. Man sagte mir auch, die Manschette sei getauscht -- Pustekuchen, sie hatten einfach nur Klebeband drum gewickelt. Auch die Lackschäden, die beseitigt werden sollte, hatten sie erst vergessen, und beim zweiten Besuch mit nem Lackstift in der falschen Farbe zugeschmiert und zudem die hälfte der Krazter erst gar nicht bemerkt.

Ich muss sagen, ich hatte mir das ganze bei einer Marke wie Mercedes Benz etwas anders vorgestellt...

Viele Grüße, Mirko
 
Augen auf!

Hallo Mirko :)

Mit Deiner NL bist Du ja wirklich gestraft! Ein Wunder eigentlich, dass Du dort immer noch hinfährst !?
Bist Du denn immer noch dort Kunde? In MUC gibt es doch rel. viele VTs, ... gibt es da keine, die einen "besseren" Ruf hat und gewissenhafter arbeitet?

@Susi
Ja man muss leider immer die Augen offen halten und den Werkstätten genau auf die Finger schauen - aber wer kann das schon all umfassend!

Jedenfalls sei erst Mal froh, dass der Mangel gleich jetzt vorhanden ist.
So ist es wenigstens eindeutig und unumstritten, wer dafür aufkommen muss :)

Ein kostenloser neuer ATL ist doch einerseits nicht schlecht :) Er wird voraussichtlich Dein neues Auto überleben :)

dg2fer´s Idee beim TÜV oder Dekra das FZ vorzuführen ist nie verkehrt. Wer weiß, ob man nicht noch hier oder da noch etwas findet, was Du gleich noch reklamieren kannst.
Dann solltest Du ein rundum gutes Auto erhalten.

viele Grüße
Peter
 
Hallo Susi,

Interessant wäre ein Ausdruck des Fehlerspeichers. Wenn das Fahrzeug normal bis in den Motornotlauf läuft, baut der ATL genügend Ladedruck auf.
Ähnliches hatten wir zuletzt beim W 211.070 meines Bruders, welcher nach 3 Kilometern stehen geblieben ist.
 
Feherausdruck..

Hallo Katharina,

die Fehlermeldung habe ich gesehen, es wurde nicht genug Ladedruck aufgebaut, daher lief der Motor im Notprogramm.

Naja, mal sehen was DC morgen sagt, hoffe, dass ich mein Auto morgen wiederbekomme..
Grins, ich hatte das ganze Wochenende eine C-Klasse als Leihwagen, war auch ganz nett :-))

Allerdings freu ich mich auf meinen Minibenz und hoffe, dass das der einzige Defekt war..

Liebe Grüsse
 
Servus Peter,

coca-light schrieb:
Mit Deiner NL bist Du ja wirklich gestraft!
Ich fürchte auch... ich kann nur immer wieder sagen: So hab ich mir das nicht vorgestellt, als ich einen Mercedes kaufte. Aber nachher ist man immer klüger :(

Ein Wunder eigentlich, dass Du dort immer noch hinfährst !?
Hab ich eine Wahl? Die ganzen "Boni" wie Lackschäden beseitigen und Assyst muss ich wohl oder übel dort machen lassen, weil das eben im Kaufpreis mit drin waren -- eigentlich war das bis zum Kauf bzw. bis zur Übergabe zu erledigen. Ich war halt so gutmütig, denen nicht gleich die Papiere vor die Füße zu werfen... ganz offensichtlich ein Fehler, der jetzt ausgenutzt wird, weil es zieht sich jetzt schon über 2 Monate hin.

Was mich auch ein wenig stutzig machte: Ich dachte, ich hätte ein Problem mit der Kupplung. Beim Einkuppeln wurde das Pedal beim Zurücknehmen "leicht", blieb wohl hängen und schlug mir dann von unten gegen den Fuß. Ich rief bei der NL an, dort sagte man mir, man habe nichts frei und ich solle doch bitte zu ner Außenstelle in der Frankfurter Straße fahren. Der Sternpark hätte mich sofort genommen. War zum Glück nicht nötig, weil es war nur die Fußmatte, die mit der mittleren Lippe am Pedal hängen blieb.

Bist Du denn immer noch dort Kunde? In MUC gibt es doch rel. viele VTs,
Ich hab mir den Sternpark in Feldkirchen ausgeguckt. Einmal weil er ziemlich in der Nähe liegt, zur Not kann ich da auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad hin, zum anderen machte die bislang einen guten Eindruck -- so hat man mir z.B. anstandslos die Pin-Belegung der KI-Stecker für lau ausgedruckt. Der Meister dort ist zwar ein bischen eigen, aber ich will mal sehen, wie sich das entwickelt.

... gibt es da keine, die einen "besseren" Ruf hat und gewissenhafter arbeitet?
Diesbezüglich konnte mir noch keiner seine Erfahrungen mit dem Sternpark schildern. Ich werde in jedem Fall berichten :)

Nur bis halt die Geschichten mit Lack und Assyst (wohl Ende des Jahres) abgeschlossen sind, bin ich wohl oder übel auf die NL angewiesen. Ich werde da nächste Woche mal anrufen und fragen, ob sich inzwischen meine Winterreifen und ein brauchbarer Lack-Doktor angefunden haben... dann können sie mir die Reifen auch gleich montieren.

Viele Grüße, Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo susi1972,

eine gute Mercedes-Werkstatt findest Du auch in Neufahrn, nördlich von München, ist zwar etwas weiter weg, aber ehrlich und freundlich und was noch wichtig ist, der Stundensatz ist um einiges niedriger.

Wenn Du interesse hast, maile ich Dir einen Ansprechpartner.

Gruß
Hans
 
Zuverlässigkeit

:hello:
Einfach zur Beruhigung, ich fahre einen 160 CDI Bj.2002 jetzt drei Jahre und hatte bisher , 150tkm keine Probleme, die Werkstatt ist in Ordnung , brauchte sie aber bis auf die Inspektionen nicht.
Ist natürlich irgendwie blöd wenn ein Mercedes schon gleich so mit Problemen anfängt.
Trotzdem für die Zukunft alles gute und viele problemlose Kilometer#
Gruss
Alexander
 
Thema: Gestern abgeholt-schon kaputt..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben