Getriebe schaltet seltsam von 4 in 5

Diskutiere Getriebe schaltet seltsam von 4 in 5 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen! habe ein problem mit meinem e420 6.0 Hagmann w210 baujahr 1997 (m119 motor). wenn ich vom stand ab beschleunige und das gaspedal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MBmark

alter Hase
Beiträge
85
Fahrzeug
Mercedes
Hallo zusammen!
habe ein problem mit meinem e420 6.0 Hagmann w210 baujahr 1997 (m119 motor). wenn ich vom stand ab beschleunige und das gaspedal so gleichmässig drücke das es bei 3000 U/min schaltet. so sind die übergänge klar und sauber von 1 in 2 von 2 in 3 von 3 in 4 und dann ist es wie es so " zwischen"schalten würde. man sieht es am drehzahlmesser bevor es dann 500 u/min später sauber in 5 schaltet. hatte jemand schon so ein problem? getriebeöl und filter bereits erneurt und egs probeweise ausgetauscht ohne veränderung

gruß mark
 
permanent ?

Hallo Mark,

ist das beschriebene Verhalten permanent und jederzeit reproduzierbar?
Hast Du die Möglichkeit die Adaptionsdaten ausdrucken zu lassen?

Gruß :hello:
Peter
 
hallo peter
ich kann das jeder zeit hervorrufen von 4 in 5 bei einer drehzahl zwischen 3000 u/min bis ca. 4500 u/min. bei sehr wenig gas. vollgas und hohe drezahlen kein problem. kaum gas auch kein problem. habe leider keine adaptionswerte.
gruß mark
 
Füllzeiten

Die Füllzeiten der Kupplungen etc. aus den Adaptionswerten wären schon aufschlussreich.
Auch der Ausdruck des Fehlerspeichers kann hier weiterhelfen.

Weiter interessant wäre die km-Laufleistung.


Aus dem Bauch raus würde ich derweil sagen, dass der Elektriksatz nicht mehr in Ordnung ist.


Gruß
Peter
 
hallo peter
werde nächste woche mal zu mercedes gehen um den fehlerspeicher aus lesen zu lassen. lasse mir auch die adaptionswerte auslesen. elektosatz? der auf der ventilplatte? bezüglich der laufleistung etwa 130 000 km. wobei das getriebe vor ca. einem jahr repariert wurde weil die kupplung k1 defekt war.
gruß mark
 
Hallo zusammen!Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen kein Fehler gespeichert. Die Adaptionswerte habe ich mir ausdrucken lassen. Meister sagt würden sehr gut aussehen ????
Gruß Mark
 

Anhänge

  • getriebe werte.pdf
    8,8 KB · Aufrufe: 211
Hallo zusammen
Ich denke das rucken kann nur von der wük kommen. aber warum nur im 4 Gang und nur beim Hochbeschleunigen?
Gruß Mark
 
WÜK

MKB-POWER schrieb:
Hallo zusammen
Ich denke das rucken kann nur von der wük kommen. aber warum nur im 4 Gang und nur beim Hochbeschleunigen?
Gruß Mark
Hallo Mark,

ich meine (weiß es nicht auswendig) dass bei Deinem AG die WÜK ab dem 3. Gang aktiv ist...

Wenn Du die WÜK zu 100% ausschließen möchtest, müsste sie per DAS deaktiviert werden bei anschließender Probefahrt.
Nach Motor AUS ist die WÜK beim nächsten Start wieder aktiv.

Ich tippe immer noch auf einen fehlerhaften Elektriksatz.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter
Sind im Elektrosatz die Ventile mit dabei oder beim Hydaulikblock (EHS)?
Gruß Mark
 
Elektriksatz

Der Elektriksatz ist der Kunststoffträger mit Leiterbahnen und Kontakten zu den Ventilen und der Zentralsteckverbindung nach aussen. Darauf enthalten ist noch der ATF-Temperatursensor, Anlass-Sperrkontakt, Drehzahlsensoren, ATF-Niveauregulierung, und wie gesagt die Kontaktierungen zu den Ventilen:

http://www.db-forum.de/galery/data/1/medium/Elektriksatz_-_Ansicht_von_unten.jpg

http://www.db-forum.de/galery/data/1/medium/Elektriksatz.jpg

Die Ventile selbst gehören in dem Sinne nicht dazu.


Wenn das AG mechanisch i.O. ist, der HFM, ATF-Stand ...alles stimmt, tippe ich auf den Elektriksatz.
Ein klemmender Schaltschieber oder eine gebrochene Feder der EHS wäre noch eine Möglichkeit.

D2B weiß dazu mehr - evtl. meldet er sich noch...


Gruß
Peter
 
MKB-POWER schrieb:
Hallo zusammen!Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen kein Fehler gespeichert. Die Adaptionswerte habe ich mir ausdrucken lassen. Meister sagt würden sehr gut aussehen ????
Gruß Mark


Hallo
Dein Meister hat keine Ahnung!!!!!!!!!!!!!!!!
Werde später nochantworten.

Gruss D2B
 
Hallo
es wäre super wenn man den Fehler genauer eingrenzen könnte. Da ich bei Mercedes war sie mir ausgelesen haben und die Adapionswerte geben konnten. Aber die wük nicht deaktivieren konnten weil das Steuergerät dies nicht zu gelassen hat. es wurde Software mäßig vom Tuner verändert und hat die Stardiagnose zum "Absturz" gebracht. Das EGS ist aber trotzdem i.o Weil ich von meinem E55 probegetauscht habe und das Problem dann immer noch da war.
Gruß Mark
 
Hallo D2B
Wäre wirklich sehr nett von Dir wenn du mir helfen könntest.Das Getriebe wurde vor einem Jahr repariert und hat ca. noch 3 Wochen Garantie vom Getriebeinstandsetzer der aber auch nicht weis woher das rucken plötzlich kommt.
Gruß Mark
 
Fällt mir gerade so nebenbei ein: HFM ist neu. Filter und Getriebeöl auch neu (236.12)
Gruß Mark
 
MKB-POWER schrieb:
Hallo D2B
Wäre wirklich sehr nett von Dir wenn du mir helfen könntest.Das Getriebe wurde vor einem Jahr repariert und hat ca. noch 3 Wochen Garantie vom Getriebeinstandsetzer der aber auch nicht weis woher das rucken plötzlich kommt.
Gruß Mark


Was ist das für ein Getriebeinstandsetzer welcher keine Diagnose stellen Kann????

1. Ferndiagnosen sind immer mit vorbehalt zu geniessen.
2.viele Adaptionsdaten sind für mich unlogisch,Ein Beispiel Position 4:ZUG 4-5 der Wert in der 2.Reihe ist UNlogisch +99/dannMInus! 192 und - 144.
3.Der Wertbereich der Schaltzeitadaption beträgt +/- 210 NM das heisst die Schaltung 4-5 sowie 4-3 kann nicht weiter adaptiert werden.schliesst auf einen mechanischen Schaden hin.
4. Der Wertbereich der Füllzeitadaption beträgt bei deinem Getriebe max.15 Zyklen ab 10 zyklen besteht ein hinweis auf einen mechanischen defekt.Siehe position 21 Kupplung K3,da diese Kupplung am kleinsten ausgelegt ist,könnte ich mir hier auch einen mechanischen defekt vorstellen.
5. Da bei dir scheinbar nur die 4-5 Zugschaltung betroffen ist würde ich aus der Ferne auf einen verschliessenen Freilauf F1 tendieren.ICh würde mir einen Getriebefachmann suchen welcher auch diese Adaptionsdaten lesen und umsetzenkann.
6. sind keine Späne in der Oelwanne ?


Gruss D2B :D
 
Hallo D2B
Super vielen Dank !!!!
Habe keine Späne im Getriebe.Das Getriebe wurde vor einem Jahr generalüberholt. Bin seither 5000 km gefahren dann ging es plötzlich los. Habe sofort reklamiert und er sagte das wäre die wük und nicht weiter tragisch. Dann bin ich zu Mercedes und der Meister sagte die Werte wären Klasse und sehr gut. Dann habe ich an mir gezweifelt, aber nach Deiner Beurteilung werde ich gleich morgen den Instandsetzer anrufen. Habe 1500 Euro für eine Generalüberholung bezahlt (K1 war defekt). und K2 braucht 8 zykl. und K3 11 Zykl. Schlamperei oder?
Gruß Mark
 
MKB-POWER schrieb:
Hallo D2B
Super vielen Dank !!!!
Habe keine Späne im Getriebe.Das Getriebe wurde vor einem Jahr generalüberholt. Bin seither 5000 km gefahren dann ging es plötzlich los. Habe sofort reklamiert und er sagte das wäre die wük und nicht weiter tragisch. Dann bin ich zu Mercedes und der Meister sagte die Werte wären Klasse und sehr gut. Dann habe ich an mir gezweifelt, aber nach Deiner Beurteilung werde ich gleich morgen den Instandsetzer anrufen. Habe 1500 Euro für eine Generalüberholung bezahlt (K1 war defekt). und K2 braucht 8 zykl. und K3 11 Zykl. Schlamperei oder?
Gruß Mark

Von schlamperei würde ich nicht sprechen,da ich das Getriebe nicht selber zerlegt habe.Von einer nicht Fachmännischen Instandstellung könnte mann sprechen wenn die Adaptionsdaten vor der revision auch solch hohen Werte aufgewiesen haben.Und nur alleine die Zykluszeit ist nicht massgeben,diese müssen immer mit den verschiedenen Stützpunktadaptionen interpretiert werden.

Gruss D2B :D :D
 
Hallo
Morgen geht das Auto zum Getriebeinstandsetzer habe ihm erklärt daß das Auto nochmals repariert werden muß und ich es erst abholen werde wenn es funktioniert.Bin gespannt was passiert.
Gruß Mark
 
Hallo
Habe heute mein Auto abgeholt. Alles wieder vom Feinsten, schaltet so wie es sein muß.Es wurde der Drehmomentwandler erneuert.
D2B und Coca-light vielen Dank für Eure Mühe ihr seit einfach klasse
Gruß Mark
 
MKB-POWER schrieb:
Hallo
Habe heute mein Auto abgeholt. Alles wieder vom Feinsten, schaltet so wie es sein muß.Es wurde der Drehmomentwandler erneuert.
D2B und Coca-light vielen Dank für Eure Mühe ihr seit einfach klasse
Gruß Mark

Sorry Mark
aber mit deinen Adaptionsdaten würde ich nicht allzuweit fahren,da Du ja noch Garantie hast,würde ich die Daten nochmals auslesen lassen,wenn die Adaptionsdaten immernoch in der gleichen nähe sind,würde ich diese löschen und das Fahrzeug auf der Strasse neu adaptieren.Dein Fehlerbild ist definitiv nicht mit einem neuen Wandler instandgestellt Ausser dein Getriebespezialist hat noch mehr instandgestellt.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebe schaltet seltsam von 4 in 5
Zurück
Oben