Gibt es bald ein MB LPG Nachrüst-Kit ??

Diskutiere Gibt es bald ein MB LPG Nachrüst-Kit ?? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Tach schön, ich bin seit Wochen am Grübeln und Foren Durchstöbern und will mir eigentlich die ICOM einbauen lassne. Mein MB-Mensch rät mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sheiner schrieb:
Wo siehst Du denn das Problem?

Ciao
Sascha

Ist nur ein Verständnisproblem und Paradoxon: Auf der einen Seite richtig viel Geld hinlegen für den dicksten Motor - um dann plötzlich auf den Cent komm raus sparen zu wollen. Dass die Zielgruppe "E500 + Gas" recht klein ist, ist aus Sicht der Nachrüster nur allzu verständlich.
 
coca-light schrieb:
Hallo Johannes,

ich glaube dass Deine Auffassung zum Thema mehr Wunschdenken als Realität ist...

Spannend wäre gesetzten Falles das Urteil nach Deiner Klage gegen MB alle Mal.

Hier ein Auszug aus dem offiziellen Garantie-Paket von Mercedes-Benz

Stand: 05/2008






Hier noch der Link zum Gesamt-Dokument: klick


Gruß
Peter

Hallo Peter,

dabei handelt es sich um die von mir zitierte durch Mercedes vertriebene CG Anschlussgarantie und nicht um die in Rede stehende Werksgarantie. Die dort geltenden Garantiebedingungen habe ich vollumfänglich zitiert.

Wie bereits erwähnt, kann man mittels eines Anrufes die Garantiebedingungen der CG modifizieren lassen (nat. gegen einen geringen Aufpreis).

Der Unterschied zwischen Anschlussgarantie (Europagarantie) und Werksgarantie ist exorbitant. Das betrifft nicht nur die Ausschlussgründen, sondern auch den Leistungsumfang. Zwar sind die Bedingungen großzügiger als bei gängigen CG-Verträgen, im Detail sind sie jedoch spürbar schlechter als bei der Werksgarantie. Ich kann jedem nur empfehlen, mit der CG entsprechend zu verhandeln und die Bedingungen nachbessern zu lassen. Und ja, man KANN mit der CG verhandeln.
 
mirkom schrieb:
Ist nur ein Verständnisproblem und Paradoxon: Auf der einen Seite richtig viel Geld hinlegen für den dicksten Motor - um dann plötzlich auf den Cent komm raus sparen zu wollen. Dass die Zielgruppe "E500 + Gas" recht klein ist, ist aus Sicht der Nachrüster nur allzu verständlich.

Hallo Mirko,

ganz einfache Frage: warum mehr (für den Sprit) bezahlen als nötig?
Ich hätte auch keinen Stress damit einen E350 auf LPG umzurüsten. Ein E500 kostet gebraucht kaum mehr bei vergleichbarer Ausstattung. Die großen Motoren möchte zur Zeit kein Mensch haben und deshalb sind die gebraucht so attraktiv.

Ciao
Sascha
 
Warum keinen 500er auf Gas umrüsten??
Solange der Fahrer ein paar Dinge bzgl.Gasbetrieb beachtet dürfte es keine Probleme geben.
Im Alltagsbetrieb jagt man den Motor ja eh nicht so und hat auch kaum längere Zeit Volldrehzahl bzw.Vollgas.
Und geht man mal richtig auf die Piste dann schaltet man eben auf Sprit um und fährt mal ne Tankfüllung Benzin leer.
 
Thomas H schrieb:
Warum keinen 500er auf Gas umrüsten??
Solange der Fahrer ein paar Dinge bzgl.Gasbetrieb beachtet dürfte es keine Probleme geben.
Im Alltagsbetrieb jagt man den Motor ja eh nicht so und hat auch kaum längere Zeit Volldrehzahl bzw.Vollgas.
Und geht man mal richtig auf die Piste dann schaltet man eben auf Sprit um und fährt mal ne Tankfüllung Benzin leer.
Nein, wieso tut man das nicht? :) Dafür würde ich mir persönlich doch den 500´er kaufen!
 
Die Diskussion, die hier im Moment abläuft, wird auch in den anderen Foren (auch Gasforen) immer wieder ausgetragen.

Ob Gas jetzt als alternativer Kraftstoff in nachgerüsteter Form in Ordnung ist, oder nicht.
Wie groß das Risiko ist.
Wie sich der Gasbetrieb ja nach Fahrweise bzgl. Motor/Abgasanlage auswirkt...
Wie es zu bewerten ist, ein kostspieliges Modell dann mit Gas günstig bewegen zu wollen.

Grundsätzlich sehe ich hier neben dem Sachlichen sehr stark eine Werte-Diskussion, wo es per se keine einheitliche Lösung geben kann.
Wenn das über das Sachliche ausgetragen wird, ergeben sich meist Threads mit xx Seiten voller zunehmend ausführlicherer Detaildiskussionen, Berechnungsformeln etc., bei Bedarf kann ich mal einiges verlinken (allerdings sind diese Foren hier z.T. unterwünscht).

Ich habe leider fast nirgendwo in den bestimmt 50-100 Diskussionen über diese Themen eine abschließende Auflösung gefunden, was mich persönlich damals auch bewogen hatte, selbst mal (provisorisch) nachzumessen... Ich vermute, bei diesen Themen werden auch zukünftig die Meinungen nebeneinander stehen...

Als Anhaltspunkte gibt es einige Zufriedenheitsthreads von Langzeit-Gasfahrern, es gibt einige wenige (ca. 5) Threads, wo Leute nachgemessen haben mit Prüfstand, Kompression, Abgastemp..
Aber es fehlt leider sehr an der Empirie. Dabei wäre das doch mal ein interessantes Forschungsgebiet.

Sicher scheint mir aber, was mir auch der Ansprechpartner im MB-Betrieb bzgl. der Werkslösungen telefonisch bestätigte: Wer fit ist im KFZ-Servicebereich, und ein dauerhaftes Geschäft betreibt mit Kundenstamm, der kann sein Geld auf angenehmere Arten verdienen, als mit Gasnachrüstungen.

Gerade wenn dann noch gebrauchte Fahrzeuge umgerüstet werden, wo schon Verschleißerscheinungen vorab bestehen, die keiner genau einschätzt. Immerhin raten einige Umrüster in den Gasforen, z.B. nach Umrüstung auch direkt die Lambdasonden zu erneuern. Aber ich glaube nicht, dass z.B. diese prophylaktische Maßnahme häufig gemacht wird... Es fängt auch schon damit an, dass z.B. einige Umrüster auch den normalen KFZ-Betrieb inkl. ASU machen, und dann andere Möglichkeiten der Analyse haben, als Umrüster ohne diese Anlagen... Es gibt auch eine ganz ausführliche Liste zur Umrüster-Auswahl, aber wer geht die schon Punkt für Punkt durch? (siehe Thread "Daumenregeln für LPG-Betrieb ohne Schäden...")

Das setzt sich dann beim Kraftstoff fort, wo es eine aufgeregte Diskussion u.a. mit Verbänden der Gasindustrie gab, bis hin zu der deftigen Anschuldigung, was die "chem. Industrie für 'Reste' als Autogasmischung anbieten würden". Neben diesen sehr emotionalen Statements gab es u.a. den Hinweis, dass wohl die Qualität der Gasmischungen de fakto nicht kontrolliert würde.

Danach kommen noch die unterschiedlichen Stände zum Qualitätsmanagement der Gasanlagen-Hersteller, was man ja z.B. bei den mehrfach versagenden Pumpengenerationen des Herstellers Icom beispielhaft ablesen kann.

Dann kommt der Einbaubetrieb; die möglichst genaue Platzierung der Gasdüsen in die Ansaugbrücke, was offensichtlich sehr stark zur Freude oder zum Verdruss beim späteren Fahren beiträgt.

Es gibt so viele Paramater, die im Gas-Nachrüstgeschäft kaum überschaubar bzw. kontrollierbar sind, dass mir schon klar ist, dass ein großer Industriekonzern mit einem Qualitätsmanagement sich auf so ein Geschäft schwer einlassen kann.... Umso erstaunlicher, dass gerade MB hier sich offenbar den "Schuh anziehen will", inkl. dem ganzen in Aussicht stehenden Ärger + Diskussionen, der mit Sicherheit bei dem Thema auf die Betriebe zukommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Olli,

ich hab emir in den letzten Jahren eigentlich meine Meinung zu den Gasumbauten gemacht. Das Thema "begleitet" mich durch die 126 Affinität und den dort schon längeren vorgenommenen Umrüstwahn nun ja auch schon länger.

Das es zu Schäden kommen kann, ist klar und gilt ja im Endeffekt für jeden Umbau. Bei mir selbst ist der Gasumbau mittlerweile in der gleichen Schublade wie das "chippen". Diese beiden Dinge verbessern für viele die Fahrzeugeigenschaften. Schränken aber auch den Alltagsgebrauch ein - damit meine ich jetzt nicht die Tankstellendichte, sondern vielmehr die Dinge die in dem von Dir genannten Thread erwähnt sind. Zudem gab es ja hier in den letzten Tagen shcon einen sehr detaillierten Thread zu Gasumbauten in dem vor allem auch Stier76 viel geschrieben hat, was mir noch mal die Nachteile verinnerlicht hat. Ich selbst gebe schon gerne mal am Stück Vollgas. Weder ist es bei einem gechippten Fahrzeug, noch bei einem Gasfahrzeug zuträglich das Fahrzeug längere Zeit im oberen Drehzahlbereich zu bewegen - daher scheidet beides für mich aus.

Olli
 
Hi Olli,

das meinte ich; es ist eine Wertefrage. Ob man es ablehnt, oder sich drauf einlassen möchte, es zu probieren...

Und wer sich grundsätzlich dagegen entschieden hat, wird auch die geprüfte MB-Lösung dann wohl nicht haben wollen.

Gut, dass es eine Vielfalt gibt und nicht alle die genau gleichen Bedürfnisse und Wünsche haben! Das wäre ja schrecklich...
 
sheiner schrieb:
Ein E500 kostet gebraucht kaum mehr bei vergleichbarer Ausstattung. Die großen Motoren möchte zur Zeit kein Mensch haben und deshalb sind die gebraucht so attraktiv.

@sheiner und Thomas H:

Stimmt, das sind gute Argumente!
 
neu2003 schrieb:
Das wäre ja schrecklich...
Ich verstehe aber voll und ganz wenn man es macht. Man wäre ja blöd, wenn man das Fahrzeug halt nur in dem Bereich bewegen möchte ... und es nicht tut
 
Der Mercedes-Betrieb wird daher einen Teufel tun, die Gasanlage unnötig bei Garantie- und Kulanzansprüchen gegenüber dem Garantiegeber zu erwähnen

Stop. Ich würde einmal ganz schnell meine Formulierungen an Deiner Stelle überdenken und, sollte dies nicht ernst gemeint sein, sachlicher werden. Du unterstellst hier immerhin eine Straftat.

Hallo J.M.G,

Kann Deinen Einspruch gegen Stier76 nach diesen beiden Beiträgen nicht stehen lassen – manche Schäden sind typisch für thermische Überbelastung und/oder einen zu hohen Kolbenmitteldruck. Sicherlich gibt es immer wieder Aussagen, die (mögliche) Ursache zu verschweigen, allerdings muß der Betrieb damit Rechnen die „auf Kulanz“ getauschten Bauteile zur Begutachtung zu DAI zu senden, wo ein thermisch um 50% höher belastetes Bauteil schon optisch auffällt.
Sicherlich gab es – und mag es noch geben – VT’s, welche den vor Dir erwähnten Weg beschreiten, allerdings sind 97.5% der Kunden nicht so bewandert wie Du, zahlt DAI nicht, bleibt der Klageweg, wobei ich Dir zu 99.9% Aussagen von Gutachter vorhersagen kann.
Opel kann etwa gut aus LPG umrüsten, um noch Fahrzeuge zu verkaufen, in Zukunft zahlst Du Schäden über Deine Steuergelder oder freust Dich über Chapter 11 bei GM.

Hallo Dirk,

welche Dir bei Chapter 11 bestimmt weiterhilft. ;)

Wenn DAI eine Lösung für LPG anbietet, ist diese „Vollgasfest“, bzw. ab bestimmter Last wieder unter Benzinbetrieb. Zudem wird ein „Hardwaretausch“ vonstatten gehen. Zu bedenken bleibt, das bei LPG ein deutlicher Mehrverbrauch zu berücksichtigen ist.
 
Immer dann, wenn ein Umbau ursächlich für einen Schaden ist, hat natürlich Mercedes nicht zu haften. Das ist in meinen Augen völlig richtig so und sicherlich unstrittig.

Die These, die LPG-Verbrennung würde heißer verlaufen, ist mit Sicherheit belegbar. Gegenüber Superkraftstoff verbrennt Autogas um genau zu sein 4% (ca. 80°C mehr) heißer! Das sollte noch in den Toleranzbereichen der Triebwerke liegen, auch bei Volllast.

Um eine Bauteilschädigung zu vermeiden, verfügen nahezu alle modernen Motoren über entsprechende "Notlauf"programme zur Bauteilschonung. Hier wird Leistung reduziert. Dies können z.B. BMW 335i-Kunden nach langer Fahrt unter Volllast am eigenen Fahrzeug erleben.

Das man bei Mercedes mechanische Eingriffe an bestimmten Triebwerken voraussetzt ist nicht verwunderlich, werden doch minderwertige, weil zu weiche, Ventilsitze in der Serie verbaut. Diese Problematik stellt sich bei einigen Herstellern.

Das größte Problem beim Gasumbau sitzt, nach meiner Auffassung, in der Werkstatt in Person des Umrüsters. Wir alle wissen, was bei einer mangelhaften Gemischaufbereitung passieren kann - es kann unter Anderem (im Magerbetrieb) zu Temperaturspitzen und damit verbundener Bauteilschädigung kommen. Wer beim Umbau spart, zahlt nicht selten drauf. Daher hoffe ich auf eine Werkslösung von Mercedes.
 
Hallo J.M.G.,

ich bitte Dich jetzt nicht noch einen "befreundeten Chemiker" zu Interpretieren. :D
Die Diskusion mit der Verbrennungstemperatur brauchen wir nicht weiter ausbauen.
werden doch minderwertige, weil zu weiche, Ventilsitze in der Serie verbaut
Alles reine Behauptungen oder hast Du aktiv am der Motorenentwicklung teil genommen?
Ich habe sehr oft Kunden gesehen welche ein langes Gesicht gemacht haben wenn Schäden eingetreten sind, die bei Fahrzeugen ohne Gas nie vorgekommen sind. Denen kannst du vielleicht dann genauer zur Seite stehen und erklären wie sie die Daimler AG verklagen können mit Motorschaden nach einem Gaseinbau :)
Aber ich wiederhole mich.

Aber vielleicht finden die auch einen Mercedes Betrieb der das nicht unbedingt erwähnt.

Gruß :hello:
 
J.M.G. schrieb:
[...] Zwar sind die Bedingungen großzügiger als bei gängigen CG-Verträgen [...]
Stehe grade auf'm Schlauch - wofür steht denn "CG"?
 
Hallo Hendrik,

CG - Car Garantie

Gruß
 
Kann jemand was neues zur Umrüstungsplanung bei MB sagen, oder ist die Sache im Zuge der Wirtschafts- bzw. Autokrise eingefroren worden?

Hörte sich ja sonst recht vielversprechend an, normalerweise hat MB ja auch erst gegackert, wenn das Ei schon fast gelegt war.
 
LPG Umrüstungsplanung bei DB

Hallo Zusammen

gibt es was neues zur Umrüstungsplanung bei DB,

der letzte Eintrag war im September 2009, seither müsste sich doch was getan haben?
 
Für 4-Zylinder Motore wurde mal was "ab Werk" angeboten.
Beinhaltete auch das Tauschen des Zylinderkopfs gegen einen "Gasfesten", was für einen Umbau dann so mit 4500Euronen zu Buche schlug.
Hatte aber den Vorteil der Werksgarantie.
Machten allerdings nur Spezialbetriebe und zu denen wird man auch bei Problemen mit der Gasanlage müssen, vermute ich mal.
Gabs früher für etliche Modelle, z.Zt. scheinbar nur für A u. B-Klasse.

Siehe hier: Link

In dem Beitrag ist allerdings auch ne Empfehlung einer bestimmten Marke für Gasanlagen.
 
@homas H
vielen Dank für deine schnelle Information,

leider ist das für mich enttäuschend, da kein V6 bzw V8 Motor angeboten wird.

Wäre interessant gewesen, da ich wieder überlege auf LPG umzurüsten.

So bleibt mir leider nichts anderes übrig, alls alle Ümrüster abzuklappern und ein entsprechent kompetenter Ümrüster so hoffe ich zu finden.

Oder kann einer ein wirklich kompetenter Umrüster empfehlen? Da ich weder Zeit und Lust habe dieses wieder zu durchleben bis alles einigermaßen zufriedenstellend lief wie bei meinem 1. Wagen ein W210 bei der Umrüstung. Mit dem ich über 100tkm auf LPG abgespult hatte bis ein nichtverschuldeter Totalschaden es beendete bei einer Gesamtlaufleistung von 270tkm.

Gruß
SL65
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gibt es bald ein MB LPG Nachrüst-Kit ??
Zurück
Oben