T
thobie
Frischling
- Beiträge
- 11
- Fahrzeug
- DB W211 350
Ähm, nur ein Hinweis: Bitte Vorsicht bei festsitzenden Glühkerzen.
Ich hatte das Problem im Februar. Unterteil der Glühkerze ist im Zylinderkopf geblieben trotz Kriechöl und Warmfahren. Allerdings hat man in der Niederlassung den Glühwedel ausbohren, dann von innen ein Gewinde in den Glühkerzenrest bohren können, um dann eine lange Schreibe einzudrehen und das Teil mit einem Gleithammer herauszuholen. Das ging alles mit eingebautem Motor. Kosten so etwa 350 Euro. Wenn der Zylinderkopf runter muss, dann wird die Sache richtig teuer. Beim W210 muss dazu wohl der komplette Motor ausgebaut werden. Und viele Anbauteile sind zu entfernen. Kostenschätzung für so eine worst-Case-Betrachtung liegt allein für den Aus- und wieder Einbau bei etwa 2.500 Euro (2 Tage Arbeit). Bei mir war es so, dass zwischen dem Herausbohren und dem Abreißen der Glühkerze ein paar Tage lagen und ich den Wagen noch bewegt habe. Vorsichtshalber wurde das Oberteil der Glühkerze wieder eingeschraubt. Nur als Hinweis: Das Laufenlassen des Motors hat nichts gebracht.
Allerdings hat in einer anderen Niederlassung der Kunden den Wagen auch noch mal bewegt. Und bei der Fahrt hat sich der Kerzenrest gelöst. Das Oberteil war nicht eingeschraubt. Der Kerzenrest hat die Motorverkleidung und die Motorhaube durchschlagen. Und das ist dann ein nicht geringer Schaden. Und es zeigt, welche Kräfte da wirken können. Ich vermute mal, dass es bei Benzi nicht zu größeren Schäden gekommen ist, wird daran liegen, dass das Unterteil nicht mehr ganz so fest saß und vermutlich nicht der volle Druck auf den Kerzenrest wirken konnte.
Viele Grüße
Thobie
Ich hatte das Problem im Februar. Unterteil der Glühkerze ist im Zylinderkopf geblieben trotz Kriechöl und Warmfahren. Allerdings hat man in der Niederlassung den Glühwedel ausbohren, dann von innen ein Gewinde in den Glühkerzenrest bohren können, um dann eine lange Schreibe einzudrehen und das Teil mit einem Gleithammer herauszuholen. Das ging alles mit eingebautem Motor. Kosten so etwa 350 Euro. Wenn der Zylinderkopf runter muss, dann wird die Sache richtig teuer. Beim W210 muss dazu wohl der komplette Motor ausgebaut werden. Und viele Anbauteile sind zu entfernen. Kostenschätzung für so eine worst-Case-Betrachtung liegt allein für den Aus- und wieder Einbau bei etwa 2.500 Euro (2 Tage Arbeit). Bei mir war es so, dass zwischen dem Herausbohren und dem Abreißen der Glühkerze ein paar Tage lagen und ich den Wagen noch bewegt habe. Vorsichtshalber wurde das Oberteil der Glühkerze wieder eingeschraubt. Nur als Hinweis: Das Laufenlassen des Motors hat nichts gebracht.
Allerdings hat in einer anderen Niederlassung der Kunden den Wagen auch noch mal bewegt. Und bei der Fahrt hat sich der Kerzenrest gelöst. Das Oberteil war nicht eingeschraubt. Der Kerzenrest hat die Motorverkleidung und die Motorhaube durchschlagen. Und das ist dann ein nicht geringer Schaden. Und es zeigt, welche Kräfte da wirken können. Ich vermute mal, dass es bei Benzi nicht zu größeren Schäden gekommen ist, wird daran liegen, dass das Unterteil nicht mehr ganz so fest saß und vermutlich nicht der volle Druck auf den Kerzenrest wirken konnte.
Viele Grüße
Thobie