Glühkerzen beim CDI

Diskutiere Glühkerzen beim CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Betr. OM 613 Kann mir jemand verraten, ob man den Stecker einer Glühkerze einfach nach oben abziehen kann, oder ob dieser irgendwie durch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm, nur ein Hinweis: Bitte Vorsicht bei festsitzenden Glühkerzen.

Ich hatte das Problem im Februar. Unterteil der Glühkerze ist im Zylinderkopf geblieben trotz Kriechöl und Warmfahren. Allerdings hat man in der Niederlassung den Glühwedel ausbohren, dann von innen ein Gewinde in den Glühkerzenrest bohren können, um dann eine lange Schreibe einzudrehen und das Teil mit einem Gleithammer herauszuholen. Das ging alles mit eingebautem Motor. Kosten so etwa 350 Euro. Wenn der Zylinderkopf runter muss, dann wird die Sache richtig teuer. Beim W210 muss dazu wohl der komplette Motor ausgebaut werden. Und viele Anbauteile sind zu entfernen. Kostenschätzung für so eine worst-Case-Betrachtung liegt allein für den Aus- und wieder Einbau bei etwa 2.500 Euro (2 Tage Arbeit). Bei mir war es so, dass zwischen dem Herausbohren und dem Abreißen der Glühkerze ein paar Tage lagen und ich den Wagen noch bewegt habe. Vorsichtshalber wurde das Oberteil der Glühkerze wieder eingeschraubt. Nur als Hinweis: Das Laufenlassen des Motors hat nichts gebracht.

Allerdings hat in einer anderen Niederlassung der Kunden den Wagen auch noch mal bewegt. Und bei der Fahrt hat sich der Kerzenrest gelöst. Das Oberteil war nicht eingeschraubt. Der Kerzenrest hat die Motorverkleidung und die Motorhaube durchschlagen. Und das ist dann ein nicht geringer Schaden. Und es zeigt, welche Kräfte da wirken können. Ich vermute mal, dass es bei Benzi nicht zu größeren Schäden gekommen ist, wird daran liegen, dass das Unterteil nicht mehr ganz so fest saß und vermutlich nicht der volle Druck auf den Kerzenrest wirken konnte.

Viele Grüße
Thobie
 
Der Kerzenrest hat die Motorverkleidung und die Motorhaube durchschlagen.

Iss ja doll... Sooo viel Bums... :D

Ich habe mir immer eine Bordkanone gewünscht. Jetzt weiß ich, wie man sich eine bauen kann...
 
Glühkerzenwechsel

Hallo zusammen,
wenn ich das alles hier so lese, bekomme ich richtig Mut meine Glühkerzen zu wechseln. Eine der fünf hat eine Macke und weil MB gleich 400 € für das Wechseln habe wollte, habe ich mir vorgenommen es selber zu versuchen. Die Glühkerzen habe ich schon.
Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob ich das noch will.
Gruß
Hansemann
 
Hallo Hansemann,

mir verschlägst bei 400 Euro für einen Kerzenwechsel den Atem. Das hat bei mir zwar der Kerzenwechsel gekostet. Das war allerdings der Tatsache geschuldet, dass der Ausbau des Kerzenrestes mehr als aufwändig gestaltet hat. Das Ausbohren hat kräftig Zeit gekostet.

Vor ein paar Jahren wurde mal eine Glühkerze alleine gewechselt. Das muss Ende 2002 gewesen sein. Ich meine, mit Arbeit und Glühkerze ist damals etwas um die 50 oder 60 Euro zusammengekommen. Jedenfalls lag es deutlich unter 100 Euro. Wenn die Kerze sich nicht entschließt, mit Teilen im Zylinderkopf zu bleiben, dann ist der Arbeitsaufwand nicht groß. Verkleidung ab, Stecker runter, alte Kerze rausdrehen, neue Kerze einschrauben. Ist wohl so in etwa 10 oder 15 Minuten maximal gemacht.

Das Problem bei Langstreckenfahrzeugen ist wohl eher, dass die Glühkerzen nur selten gewechselt werden müssen. Von den 5 Glühkerzen sind 4 ziemlich schnell bei einer Laufleistung von 30.000 KM kaputt gegangen. So, und die nächste kam dann mit etwa 300.000 KM und da ging dann der Ärger los. Die saß völlig fest. Ich kann auch der Werkstatt keinen Vorwurf machen. Die konnten nichts dafür, dass die Kerze nicht in einem Teil herauskam.

Ich selber würde den Wechsel nicht selber durchführen. Dazu kommt, dass mir ein anständiger Dehmomentschlüssel, den man wohl sowohl zum losschrauben als auch zum Festschrauben der Kerze benötigt, fehlt.

Bei 400 Euro Kostenvoranschlag würde ich mal bei einer anderen MB-Werkstatt nachfragen.

Viele Grüße
Thobie
 
Ich habe über das Loch direkt einen stabilen Lappen, mehrfach gefaltet, gelegt. Dadurch konnte der Rest der Kerze nicht wie ein geschoß wirken.
Wenn ich bei einer Pistole den Lauf zu halte, kommt die Kugel auch nicht mehr mit voller Kraft heraus.
 
Abgerissene Glühkerze entfernt

Hallo zusammen,

habe nach längerer Suche endlich in Essen eine Werkstatt gefunden, die die abgerissene Glühkerze entfernt hat.
Dort nutzt man einen speziellen Werkzeugsatz mit dem die abgerissene Kerze aus dem Zylinderkopf ausgebohrt wird.
Habe gleichzeitig noch 2 Injektoren abdichten lassen, wozu wohl auch spezielles Werkzeug benutzt wird.
Hoffe, dass es keine unzulässige Werbung ist, wenn ich hier den Namen der Werkstatt nenne.
Bocks GmbH,43356 Essen.

Gruß Klaus
 
Abgerissene Glühkerze entfernt

Hallo zusammen,

habe nach längerer Suche endlich in Essen eine Werkstatt gefunden, die die abgerissene Glühkerze entfernt hat.
Dort nutzt man einen speziellen Werkzeugsatz mit dem die abgerissene Kerze aus dem Zylinderkopf ausgebohrt wird.
Habe gleichzeitig noch 2 Injektoren abdichten lassen, wozu wohl auch spezielles Werkzeug benutzt wird.
Hoffe, dass es keine unzulässige Werbung ist, wenn ich hier den Namen der Werkstatt nenne.
Brocks GmbH,43356 Essen.

Gruß Klaus
 
Dann sehe ich sch.... aus und besaut habe ich mich dann auch noch.

:D:drink:
 
Sie will nicht raus. Habe es jetzt mit einer Gewindestange probiert, wie in einem anderen Tread beschrieben, aber es geht nicht.
Werde dann wohl oder übel zum Motor Instandsetzer fahren müssen.
Ich freue mich schon auf den Preis, denn ich habe im Moment Kurzarbeit.

Ich möchte mich auch recht herzlich bei dem Konstruckteur des Motors bedanken und bei dem der ihn so genemigt hat.
Danke

:D Abgerissene Glühkerzen lassen sich mit einem Spezialwerkzeug ausbohren. Eine Gute Werkstatt baut den Zylinderkopf nicht ab.
In Dormagen gibt es einen 1a-Autoservice der diese Arbeit sehr dut ausführt.
MfG Bikerkapp
 
Vielleicht interessiert es noch jemanden...

Ich habs geschafft !

Die Glühkerze war mühelos zu lösen...

Nun hat dieses Thema für mich seinen Schrecken verloren...

Nachdem ich das Kriechöl 3 Tage einwirken ließ, habe ich heute nach einer größeren Fahrt bei heißem Motor den Steckschlüssel angesetzt...

Bevor ich den Drehmomentschlüssel holen wollte, habe ich mal spaßhalber nur ganz leicht und ohne Hebel gedreht...

Siehe da, die Kerze löste sich sofort und weich wie Butter...

Ich vermute stark, daß mein Caramba beste Arbeit geleistet hat.

Und dann die Überraschung: Die Kerze kam blitzsauber heraus !

Keinerlei Verkokung, keine Kruste, gar nix !!!

Auch eine Reinigung der Bohrung per Reibahle (wie von Beru empfohlen) erschien mir völlig überflüssig.

Allen Skeptikern zum Trotz behaupte ich mal, daß ich die sauberen Brennräume als Nebeneffekt der Zugabe von Zweitaktöl zu verdanken habe. Ganz sicher ein Grund, dies weiterhin zu tun...
.
.
Zwar eine Jubiläumsausgabe

Aber ich habs auch geschafft.

C 30 3ter Zyl festsitzende Glühkerze,alle anderen spielend leicht zu entnehmen.
.
Der Akt.
Motor heiß gefahren mit 25 Nm probiert - nichts
Rostlöser über Nacht dann wieder heiß-nichts
Mit 35Nm eine Umdrehung -nichts mehr
wieder Rostlöser über Nacht dann langsam mit bis 40Nm
3 Umdr-nichts mehr,Verdünnung,Diesel Rostlöser und dann mit bis 40Nm soweit raus wie Gewinde lang dann wieder Stillstand.
Wieder eingeweicht Motor heiß mit doppelt dicken Handschuhen
und verkannteter Nuß gezogen und gedreht.
Fortschritt es bilden sich Bläs`chen und es geht zunehmend leichter.
Motor abgestellt und nun konnte ich nach vielen Umdrehungen die
Kerze entfernen.

Werde den Sitz noch nachreiben.

Thred und Video haben mir sehr geholfen.

Also Geduld hat sich ausgezahlt. :drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Glühkerzen beim CDI
Zurück
Oben