Grand-Prix-Fahrzeuge der Goldenen Ära

Diskutiere Grand-Prix-Fahrzeuge der Goldenen Ära im Forum Oldtimer & Thoroughbred im Bereich Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer - Gratulation an McLaren Mercedes zu dem Sieg in Silverstone Gratulation an Juan Pablo Montoya und McLaren Mercedes zu dem Sieg in Silverstone...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GP

Otfried schrieb:
... Weist Du, warum Enzo Ferrari Clemente Biondetti den „16 C“ anvertraute und seine anderen Piloten wie Farina „nur“ den „12 C“ gab? ...
Hallo Otfried,

vielleicht weil Clemente Biondetti gerade am 3.4.1938 die 12. Mille Miglia (Brescia - Rom - Brescia) zusammen mit Aldo Stefani gewonnen hatte (auf Alfa Romeo 8C 2900 B Spider Mille Miglia Touring)? :D

Der Alfa Romeo 8C 2900 B Spider Touring war ja damals der absolute Traumwagen schlechthin und ausserdem extrem schnell mit seinem aufgeladenen 2.9 Liter Reihenachtzylinder! Das Singen (bzw. Brüllen bei höheren Drehzahlen :D ) der zwei nassen Roots-Kompressoren soll einmalig gewesen sein ...

Hier die geschlossene Stromlinienversion (Le Mans).

http://www.barchetta.cc/All.Ferraris/images/0036/alfa-romeo-8-355.jpg

Quelle: http://www.barchetta.cc

Otfried schrieb:
... Es ist der einzige 1.1 Liter Wagen im Feld {Zudem lernte ich den Fahrer noch persönlich kennen}. ...
Was ist das? :D

http://www.comune.cernuscolombardone.lc.it/images/fotogallery/14.jpg

Quelle: http://www.comune.cernuscolombardone.lc.it

Otfried schrieb:

Hmmm, schon wieder der GP Tripolis 1938??? :D 2 × Maserati Tipo 6CM Voiturette (No. 50 - Giovanni Rocco & No. 56 - Franco Cortese oder No. 36 - Edoardo Teagno?).

Daneben die zwei Maserati Tipo 8CTF von Varzi (No. 10) und Trossi (No. 28).


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick,

.am 3.4.1938 die 12. Mille Miglia.
Stimmt :D – „EF“ schreibt in „Piloti che genté“, das dies der Grund gewesen wäre, warum Clemente Biondetti den ersten 16 C-316 im Training zum GP von Tripolis fahren durfte.

Allerdings bezeichnet er die in Modena gebauten 8 C 2900 B Roadster wie folgt: Tipo C Chassis mit einer Roadsterkarosserie und gedrosselten 3.8 Liter Reihenachtzylindermotoren mit zwei Rootskompressoren für Clemente Biondetti/Alda Stefano und Carlo Maria Pintacuda/Paride Mambelli. Der von Piero Ettore Dusio/R. Boninsegni gefahrene Wagen sei mit einem 2.995 cm³ Motor des 8 C-308 ausgestattet worden.
Ja – das Bild zeigt den LeMans Wagen
Zu ihrer Zeit waren die in Modena gebauten „Alfa Romeo 8 C-2900 A&B“ die Übersportwagen schlechthin. Mit BiBo liefen die Modelle > 200 km/h und beschleunigten in um die 9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
Sollten wir jedoch in einem neuen Thread diskutieren – Idee: Die „Langstrecken-Klassiker“.

die Aufnahme ist nicht aus der Nähe :D

http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/211412.jpg


Hmmm, schon wieder GP Tripolis 1938???
Stimmt genau, eine Aufnahme aus den Boxen bei der Nordgeraden vor der Salina Melahha. Es zeigt die beiden genannten 6 CM neben den beiden 8 CTF.

Charakteristisch..
Auch gut zu erkennen ist, das Caracciolas W 154 wesentlich bauchiger ist. Caracciola liebte den W 154 mit dem großen Satteltank und dem kleinen Hecktank, wohingegen z.B. Manfred von Brauchisch den W 154 mit dem großen Hecktank liebte, welcher schmaler und länger war.
 
Hallo Patrick,

gut schnitten auch die beiden 16 C-316 ab. Dieser Typ hatte bei seinen Renneinsätzen recht gut Platzierungen. Bei seinem letzten Einsatz trug er das Cavallino am Bug und das Quadrofoglio Oro vor dem Cockpit.

Hmmm, gib mal einen kleinen Hinweis ... :D
Das Interesse an dem Fahrzeug bestand ja bereits „vor“ dem Rennen, hat also nichts mit der Fahrt von Paul Pietsch zu tun. Bevor die 8 CTF auf dem Nürburgring erschienen hatte ein Fahrzeug für Schlagzeilen gesorgt.

[/quote]..Prinz Hermann Viktor Maximilian zu Leiningen..[/quote]
Prinz Leiningen war als Ersatzfahrer eingeteilt, das Bild zeigt jedoch nicht ihn am Steuer von Stucks Wagen in der „Hatzenbach“

Mit dem Fahrzeug liegst Du richtig, bei den Fahrern müssen wir noch etwas „üben“ ;)
http://mitglied.lycos.de/schneiderwilfried/60000702.jpg

Das sind doch nicht die Boxen vom Bremgarten :mad:

Prof. Ferdinand Porsche
Stimmt genau, rechts am Bildrand steht mit Hut Ferdinand Porsche, zu diesem Zeitpunkt wohl ein Besuch bei seinem ehemaligen Arbeitgeber/Auftraggeber. Es ist auch nicht der „D“ Typ von Hans Stuck ;)

Professor Robert von Eberan-Eberhorst (rechts) und Neubauer (links)
Hier liegst Du ganz „kalt“, der „linke“ ist ein Fahrer, den Namen des „rechten“ kennst Du bestimmt :D
 
GP

Hallo Wilfried,

http://www.db-forum.de/galery/data/509/Caracciola.jpg

das ist ja "unglaublich"! Ist es wirklich Rudolf Caracciola in Stucks Wagen?! Wenn ja, wie ist dies zu erklären? :D

Wilfried schrieb:
Wer sind denn die anderen Anwesenden?


Re.: Maserati Tipo 8CTF

So, ich glaube, ich habe die Lösung!

Ist dieser Maserati Tipo 8CTF "Boyle Special" mit der Chassis # 3032 der Grund? Wilbur Shaw gewann mit ihm die Indy 500 am 30.5.1939 und gleich noch einmal am 30.5.1940!

1939 - Startnummer # 2
http://www.indianapolismotorspeedway.com/photo/build_photo_ims.php?photo_id=11301&size=med

1940 - Startnummer # 1
http://www.indianapolismotorspeedway.com/photo/build_photo_ims.php?photo_id=21584&size=med

http://www.maserati.org.au/images/MaseratiPhotos/RACE_Cars/Tipo8CTF/Tipo8CLT.jpeg

Quellen: http://www.indianapolismotorspeedway.com / http://www.maserati.org.au

:D

Wilfried schrieb:
... Das sind doch nicht die Boxen vom Bremgarten ...
Einen Versuch wage ich noch (puh, die Rätsel sind aber schwer! :D )!

Es kann dann nur noch der Auto Union C/D von Hermann Paul Müller beim GP von Deutschland am 24.7.1938 auf dem Nürburgring sein. Nuvolari übernahm den Wagen von Müller nach der Hälfte des Rennens und fuhr auf Platz 4.

Steht Müller im weissen Overall hinter dem Wagen? Hmmm, die beiden im Vordergrund kann ich nicht so gut erkennen, habe leider nicht genug Bildmaterial zum Vergleich! :D

Welche zwei Konstrukteure meinst Du?


Gut Nacht,
 
Klassiker

Otfried schrieb:
... Sollten wir jedoch in einem neuen Thread diskutieren – Idee: Die „Langstrecken-Klassiker“. ...
Hallo Otfried,

O.K., dann lege ich demnächst einen neuen Thread an ...

Otfried schrieb:
... die Aufnahme ist nicht aus der Nähe? ...
Doch, sieht so aus! :D Ist das ein Alfa Romeo Modell aus den 20er Jahren vor einer bestimmten Villa in Cernusco Lombardone (die weissen Fensterrahmen sind gut zu erkennen)?


Gut Nacht,
 
Alfa Romeo

Patrick schrieb:
... Ist das ein Alfa Romeo Modell aus den 20er Jahren ...

Hallo Otfried,

könnte es ein Tipo 6C 1500 Super Sport sein? Welches Emblem ist da vor der Scheibe zu sehen?


Ciao,
 
Hallo Patrick,

Eigentlich ist das Rätsel leicht :D. Bei den Boxen handelt es sich um die Boxen an der Betongeraden. Du liegst im Jahr falsch. Der Auto Union ist doch kein „C/D“ :mad:

Von den beiden im Vordergrund ist der „linke“ Luigi Villoresi.....

...Caracciola....

Hier liegst Du noch mehr daneben als mit Prinz Leiningen.
Vielleicht hilft Dir dieses Bild weiter, vergleiche einmal die Fahrer:
http://mitglied.lycos.de/schneiderwilfried/60000701.jpg

Wer sind denn die anderen Anwesenden
Das Bild zeigt eine interessante „Fahrermischung“:
Hintere Reihe stehende von links: Heinz Brendel, Paul Pietsch, Hans Stuck, Herman Lang, Manfred von Brauchitsch, vorne sitzend von links: Rudolf Caracciola und Hermann Paul Müller.
 
Hallo Patrick,

stimmt, es ist der Alfa Romeo 6 C 1500 Super Sport, welcher unter anderem am 28. April 1928 den Gran Premio di Alessandria gewonnen hat ;). Der Ort der Aufnahme stimmt :D
 
Hallo Patrick,

stimmt genau, vor dem Großen Preis von Deutschland hatte der „dritte“ 8 CTF mit Wilburn Shaw am Lenkrad die „Indy 500“ gewonnen. Damit war Maserati nach 1919 {Howard Wilcox – Peugot Indianaplolis} der erste europäische Hersteller, welcher das Rennen nach 20 Jahren gewann. Nach dem Sieg 1940 sollte es wieder 25 Jahre dauern, bis Jim Clark im Lotus 38 – Ford als nächster europäischer Hersteller siegte. Der 8 CTF war der einzige Rennwagen der „Goldenen Ära“, der hier siegte. Die privat eingesetzten 8 C-308 & W 154, sogar mit Caracciola am Steuer, blieben erfolglos.

Der Traum eines Indianapolis Sieges von Daimler Benz, an welchem die Entwicklungsabteilung während des gesamten Renneinsatzes arbeitet, sollte bis 1994 dauern, als Al Unser junior einen Penske PC 23/Mercedes M 265 B zum Sieg steuerte. Der letzte Sieg war ein „echter“ Mercedes Sieg, als Ralph de Palma im Jahre 1915 einen Mercedes 18/100 zum Sieg steuerte.
Ferrari blieb dieser Traum bis heute verwährt.
 
Rätsel

Wilfried schrieb:

Paul Pietsch in Hans Stucks Auto Union B bei Testfahrten zum Eifelrennen 1935? :D

Wilfried schrieb:
http://mitglied.lycos.de/schneiderwilfried/60000703.jpg

... Eigentlich ist das Rätsel leicht . Bei den Boxen handelt es sich um die Boxen an der Betongeraden. Du liegst im Jahr falsch. ...

Hallo Wilfried,

na, da hast Du mich aber oben mit den "67 Jahren" auf eine falsche Fährte gelockt (2005 - 67 = 1938)! :D

Habe mich auf 1938 konzentriert! ;)

Startnummer 8 ergibt dann bei Kombination mit Auto Union und Nürburgring folgende Lösung:

XII. Grosser Preis von Deutschland, Nürburgring, 23.7.1939

Der Fahrer müsste dann Rudolf Hasse sein (Auto Union D, No. 8)?

Aber wer ist der Mann mit Hut rechts von Villoresi und welche zwei Konstrukteure meintest Du oben?

Wilfried schrieb:
... Das Bild zeigt eine interessante „Fahrermischung“: Hintere Reihe stehende von links: Heinz Brendel, Paul Pietsch, Hans Stuck, Herman Lang, Manfred von Brauchitsch, vorne sitzend von links: Rudolf Caracciola und Hermann Paul Müller. ...

Wann wurde das Bild aufgenommen? 1937, 1938 oder 1939?


Gut Nacht,
 
Alfa Romeo 6 C 1500 Super Sport

Otfried schrieb:
... Hallo Patrick,

stimmt, es ist der Alfa Romeo 6 C 1500 Super Sport, welcher unter anderem am 28. April 1928 den Gran Premio di Alessandria gewonnen hat. ...

[kurz OT]

Hallo Otfried,

was für ein dreieckiges Emblem ist da vor der Frontscheibe zu sehen?

[/kurz OT]


Gut Nacht,
 
Maserati Tipo 8CTF

Wilfried schrieb:
Hallo Patrick,

stimmt genau, vor dem Großen Preis von Deutschland hatte der „dritte“ 8 CTF mit Wilburn Shaw am Lenkrad die „Indy 500“ gewonnen. ...

Hallo Wilfried, Hallo Otfried,

die Seite http://www.maserati.org.au hat ebenfalls eine interessante Auswahl an Bildern.

Chassis # 3030 (damals gefahren von Villoresi und Varzi):

http://www.maserati.org.au/images/MaseratiPhotos/RACE_Cars/Tipo8CTF/Tipo8CTF_colA.jpg

http://www.maserati.org.au/images/MaseratiPhotos/RACE_Cars/Tipo8CTF/Tipo8CTF_colB.jpg


Chassis # 3031 (damals gefahren von Pietsch und Trossi):

http://www.maserati.org.au/images/MaseratiPhotos/RACE_Cars/Tipo8CTF/Tipo8CTF_Donington_CyberS1.jpg


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick,

genau, es handelt sich um Paul Pietsch, welcher den Wagen von Hans Stuck im Training fährt.

Sorry, ich hatte mich um 1 Jahr verzählt. Genau, bei dem Fahrer handelt es sich um Rudolf Hasse. Die beiden Konstrukteure sind einfach. Der eine ist Ferdinand Porsche, welchen Du selbst rechts am Bildrand entdeckt hast. Er baute den „P“ Wagen, welcher als Auto Union „A“;“B“ & „C“ bekannt wurde und auf welchem letztendlich der „D“ & „E“ aufbauten. Zu diesem Zeitpunkt arbeitet er am T 80 & „Volkswagen“.

Der zweite Konstrukteur ist der „Mann mit Hut“, einer der „Brüder“: Ernesto Maserati

Wann wurde das Bild aufgenommen
Das Bild stammt vom 21/23 Juli 1939. Schaue Dir einmal die Fahreroveralls an ;).

..Nürburgring, 24.7.1938..

Stimmt genau, es handelt sich um zwei Interims-GP-Wagen des Typs „C/D“, von welchen es kaum Aufnahmen gibt :D. Nr 6: Hasse – Nr 8: Müller.

Quiz: Wer steht links {mit dem Rücken zur Kamera steht der Conti-Reifeningenieur ;)}
 
AvD OGP

Otfried schrieb:

Hallo Otfried,

ist es der blaue Wagen vorne mit der Chassis # 3031 (beim AvD OGP)? Den Motor ziert ein bekannter Dreizack ... :D

http://www.ferrariownersclub.co.uk/happenings/2003/august/avd_oldtimer/images/15.jpg

Quelle: Ferrari Owners' Club of Great Britain


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grand-Prix-Fahrzeuge der Goldenen Ära

Ähnliche Themen

schwarzerbmw
Antworten
0
Aufrufe
1K
schwarzerbmw
schwarzerbmw
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Bernhard
B
Otfried
Antworten
1
Aufrufe
14K
bertram69
B
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
Sternenhimmel
S
Zurück
Oben