Tripolis 1938
Otfried schrieb:
Hallo Otfried,
zugegeben, nicht einfach! Die Fahrer (in diesem Fall "Carratsch"
) sind mit Haube nicht so einfach zu erkennen. Jedoch sind mir nach und nach ein paar Dinge "aufgefallen"!
Das "Starting Grid" des XII. Gran Premio di Tripoli zeigt in Fahrtrichtung deutlich einen "dunkelroten" Maserati Tipo 8CTF schräg rechts hinter dem W 154 und noch einen weiteren Wagen rechts neben dem Tipo 8CTF! Na, wer ist das? Der Name des Fahrers fängt mit "Dr." an, das Fahrzeug besitzt einen V12 mit 2995 cm³!
In gerader Verlängerung hinter dem W 154 steht ein "seltsames" Fahrzeug in Startreihe 3! Es scheint so, als würde es eine schwarze 11 auf der Front tragen?! Es sind aber die doppelten Lüfterschlitze auf der rechten Seite des Delahaye 145 "Streamliners" von René Dreyfus (F)!
Otfried schrieb:
Das ist Achille Varzi (I) mit messerscharfem und geöltem Scheitel, sowie starrem Blick im Maserati 8CTF. Der Kampf zwischen dem kühlen und perfekten Varzi und dem eher nach Gefühl fahrenden Nuvolari war extrem. Varzi hatte in seiner ganzen Karriere nur wenige Unfälle (man spricht nur von zwei). Der zweite Unfall beim Training auf regennasser Strecke zum 48er Schweizer GP in Bremgarten war tödlich.
Die Aufnahme stammt ebenfalls vom XII. Gran Premio di Tripoli. Interessant ist die Frontgetaltung der Tripolis-Variante des 8CTF. Die umlaufenden Kühlschlitze um das Gitter erinnern stark an die Kühlermasken der Alfa Romeo Rennwagen dieser Zeit. Auch sitzt die Starteröffnung hier unterhalb des Gitters und nicht wie sonst beim 8CTF im Gitter.
Links im Bild sieht man den Alfa Romeo Tipo 312 von Raymond Sommer (F) mit der Startnummer 48.
Hier nun also die Fahrzeuge und Fahrer beim XII. Gran Premio di Tripoli am 15. Mai 1938!
Erste Startreihe:
- Clemente Biondetti auf Alfa Romeo Tipo 308, No. 18
- Rudolf Caracciola auf Mercedes-Benz W 154, No. 26
- Manfred von Brauchitsch auf Mercedes-Benz W 154, No. 44
- Hermann Lang auf Mercedes-Benz W 154, No. 46
Im Training fuhr Biondetti das weiter oben schon erwähnte 316-Aggregat in der 308 Karosserie.
Zweite Startreihe:
- Achille Varzi auf Maserati Tipo 8CTF, No. 10
- "Comte" Carlo Felice Trossi auf Maserati Tipo 8CTF, No. 28
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Dritte Startreihe:
- Gianfranco Alessandro Maria Comotti auf Delahaye 145, No. 40 (Startnummer bestätigt)
- René Dreyfus auf Delahaye 145 "Streamliner", No. 12 oder No. 60?
- Eugenio Siena auf Alfa Romeo Tipo 312, No. 52
- Raymond Sommer auf Alfa Romeo Tipo 312, No. 48
Vierte Startreihe:
- Franco Cortese auf Maserati Tipo 6CM, No. 56 (erste Voiturette)
- Laurie Schell auf Delahaye 145 (nicht gestartet)
- Jean-Pierre Wimille auf Bugatti Type 59/50B, No. 38
Zu den Delahaye 145 gibt es bezüglich der Startnummern leider einige Unklarheiten. Dreyfus gab Comotti seinen Wagen für das Rennen, nachdem Comotti im Training einen Motorschaden hatte. Dafür nahm Dreyfus den Delahaye 145 "Streamliner" von Schell. Angeblich kam die Ecurie Bleue sogar mit vier Fahrzeugen?! Mercedes-Benz wollte ebenfalls ein viertes Fahrzeug anmelden (Seamans W 154 sollte grün angestrichen werden und als "halbprivater Werkswagen" starten
). Daraus wurde aber nichts.
Ab Startreihe 5 standen die restlichen 16 Voiturettes, die ja parallel zum GP starteten. Die traurigen Ereignisse an diesem Tag wurden ja hier schon beschrieben:
http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=156036&postcount=89
Gut Nacht,