Grand-Prix-Fahrzeuge der Goldenen Ära

Diskutiere Grand-Prix-Fahrzeuge der Goldenen Ära im Forum Oldtimer & Thoroughbred im Bereich Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer - Gratulation an McLaren Mercedes zu dem Sieg in Silverstone Gratulation an Juan Pablo Montoya und McLaren Mercedes zu dem Sieg in Silverstone...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rätsel 1:
Hallo Patrick,

ich gehe davon aus, das Du nächstes Jahr am Klausen sein wirst :D
Das Bild zeigt den W 25/M 25 A von Rudolf Caracciola, dem Sieger des Klausenpass-Rennens 1934.
 
1934 - 1938

Otfried schrieb:
Hallo Patrick,

wie ich sehe, wirfst Du die beiden Formeln zusammen :D ...

Hallo Otfried,

Sollte ein kleiner Bogen von 1934 - 1938 sein ... :D


Gut Nacht,
 
Auflösung

Wilfried schrieb:
Hallo Patrick,

ich will ja nicht gemein sein und alle Rätsel auflösen :D

Rätsel 1: Sieht man Dich dort im nächsten Jahr? Insider sprechen von einem Typ „A“ ;)

Hallo Wilfried,

mal sehen, der Klausenpass ist immer ein Erlebnis! :D

Auch schön:

http://www.klausenrennen.com/Geschichte/Bilder/bild3_gross.jpg

:D

Quelle: http://www.klausenrennen.com

Was ist mit "Typ A" gemeint, der M 25 A?

Wilfried schrieb:
Rätsel 2: Eine Aufnahme vor dem Beginn einer Legende. Man beachte Startnummer 11, gefahren von einem Schweizer :D.

Das Fahrzeug in der Mitte des Bildes zeigt ein Fahrzeug, von welchem die Farbe „abgekratzt“ wurde, den W 25/M 25 A von Manfred von Brauchitsch. 2 Stunden, 47 Minuten und 36.8 Sekunden später beendete er das Rennen als Sieger mit einem Schnitt von 122.5 km/h. Es war der erste silberne Mercedes, welcher eine lange Siegesliste eröffnete. Der Ort: Nürburgring {Nordschleife}, VIII ADAC Eifelrennen – 3. Juni 1934

Sehr schön ist das Starterfeld der 750 kg Formel zu erkennen: Bugatti T 51, Alfa Romeo Monza.

Ja!

Startnummer 11: Hans Rüesch (CH) auf Maserati Tipo 8CM
Startnummer 15: Jean Gaupillat (F) auf Bugatti Type 51
Startnummer 18 (hinter von von Brauchitschs W 25): Helmut Stolze (D) auf Bugatti Type 35 C

Die Alfa Romeos von Mariette Hélène Delangle (F) und Per Victor Widengren (S) sind ausserhalb des Bildes.

Wilfried schrieb:
Rätsel 3: :D @ Olli, nimm mal Deinen R 230.479 Bremsklotz aus dem Weg :D:D:D

:D

Wilfried schrieb:
Rätsel 4: Der Wagen ist das stärkste Rennfahrzeug einer gültigen Formel bis in die Zeit der Turbo-Wagen in den 80iger Jahren: W 125/M 125 F
Aufgenommen vor den Boxen der Betongeraden, etwa dort, wo sich heute die Boxen der GP Strecke befinden.
Der Fahrer: Hermann Lang, welcher das Rennen auf Platz 7 mit einer Runde Rückstand auf den Sieger Rudolf Caracciola beendete:
X. Großer Preis von Deutschland – 25. Juli 1937

Stimmt! :D

Wilfried schrieb:
Rätsel 5: Meines Wissens das „Pressefoto“ zum XI. Großen Preis von Deutschland am 24. Juli 1938. Es zeigt Rennleiter Alfred Neubauer sowie die Fahrer Rudolf Caracciola, Manfred von Brauchitsch, Hermann Lang und Richard Seaman.
Gegenfrage: Wer ist wer ;).

Von links:

Von Brauchitsch, Neubauer, Seaman, Lang und Caracciola.

Diese Rennfahrer sahen irgendwie "markiger" als unsere Formel-1-Piloten von heute aus, oder? :D


Gut Nacht,
 
Maserati 8CTF

Hallo Wilfried!

Wilfried schrieb:

Dies ist der Maserati 8CTF (8C: 8-Zylinder, T: Testa Fista, F: Formula) von Luigi Villoresi (I), genannt Gigi, mit der Startnummer 30 beim XII. Grossen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring am 23. Juli 1939! :D

Wilfried schrieb:

Und dies ist der Maserati 8CTF von Paul Pietsch (D) mit der Startnummer 32 beim XII. Grossen Preis von Deutschland. Pietsch feierte mit dem dritten Platz seinen grössten Erfolg.


Gut Nacht,
 
Klausenrennen

Katharina schrieb:
Rätsel 1:
... Das Bild zeigt den W 25/M 25 A von Rudolf Caracciola, dem Sieger des Klausenpass-Rennens 1934.

Korrekt! :D


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick,

Was ist mit "Typ A" gemeint, der M 25 A?
ich hatte die Frage für Kati offen gelassen, aber es stimmt, das Caracciola’s Wagen einen „A“ Motor hatte. Das „A“ bezog sich auf „A“ Typ. Audi befindet sich im Besitz eines „A“, welche angeblich nächstes Jahr am Klausen laufen soll.

Diese Rennfahrer sahen irgendwie "markiger" als unsere Formel-1-Piloten von heute aus, oder?
Stimme ich Dir zu – ich werde Dir noch einige Rätsel geben ;)

Zuerst einmal noch diese zwei Bilder :D

http://mitglied.lycos.de/schneiderwilfried/NBR-230739-EFA.jpg

http://mitglied.lycos.de/schneiderwilfried/NBR-230739-HAE.jpg
 
Maserati

Wilfried schrieb:


Hallo Wilfried,

die beiden Bilder dürften vom Nürburgring stammen. Auf dem ersten Bild sieht man den dunkelroten ( :D ) Fiat 621 Transporter mit Aufdruck "CANDELE MASERATI" der Società Anonima Officine Alfieri Maserati, dem Maserati Werksteam. Unter der Plane auf dem Anhänger ist der 1939er Tipo 8CTF, oder?

Links auf dem Schild "Ausfahrt" ist deutlich ( :D ) das Logo des Nürburg-Rings (so schrieb man es bei der Eröffnung am 18.6.1927) zu sehen!

http://www.nuerburgring.de/typo3temp/0ad41d2acf.jpg

Quelle: http://www.nuerburgring.de

Bild 2 zeigt das Maserati Werksteam beim Abladen des Fahrzeugs. Ein weiterer Transporter steht schon dort. Es waren ja für den 23.7.1939 drei Tipo 8CTF angemeldet: No. 30 - Villoresi, No. 32 - Pietsch und No. 34 - Hug. Der Schweizer Spitzenrennfahrer Armand Hug (CH) verunglückte aber beim Training in Albi (F) am 16.7.1939 schwer und zog sich eine Gehirnverletzung zu, von der er sich leider nie mehr erholte.


Gut Nacht,
 
Tripolis 1938

Otfried schrieb:

:D:D:D

Hallo Otfried,

zugegeben, nicht einfach! Die Fahrer (in diesem Fall "Carratsch" :D ) sind mit Haube nicht so einfach zu erkennen. Jedoch sind mir nach und nach ein paar Dinge "aufgefallen"!

Das "Starting Grid" des XII. Gran Premio di Tripoli zeigt in Fahrtrichtung deutlich einen "dunkelroten" Maserati Tipo 8CTF schräg rechts hinter dem W 154 und noch einen weiteren Wagen rechts neben dem Tipo 8CTF! Na, wer ist das? Der Name des Fahrers fängt mit "Dr." an, das Fahrzeug besitzt einen V12 mit 2995 cm³! :D

In gerader Verlängerung hinter dem W 154 steht ein "seltsames" Fahrzeug in Startreihe 3! Es scheint so, als würde es eine schwarze 11 auf der Front tragen?! Es sind aber die doppelten Lüfterschlitze auf der rechten Seite des Delahaye 145 "Streamliners" von René Dreyfus (F)! :p


Otfried schrieb:

Das ist Achille Varzi (I) mit messerscharfem und geöltem Scheitel, sowie starrem Blick im Maserati 8CTF. Der Kampf zwischen dem kühlen und perfekten Varzi und dem eher nach Gefühl fahrenden Nuvolari war extrem. Varzi hatte in seiner ganzen Karriere nur wenige Unfälle (man spricht nur von zwei). Der zweite Unfall beim Training auf regennasser Strecke zum 48er Schweizer GP in Bremgarten war tödlich.

Die Aufnahme stammt ebenfalls vom XII. Gran Premio di Tripoli. Interessant ist die Frontgetaltung der Tripolis-Variante des 8CTF. Die umlaufenden Kühlschlitze um das Gitter erinnern stark an die Kühlermasken der Alfa Romeo Rennwagen dieser Zeit. Auch sitzt die Starteröffnung hier unterhalb des Gitters und nicht wie sonst beim 8CTF im Gitter.

Links im Bild sieht man den Alfa Romeo Tipo 312 von Raymond Sommer (F) mit der Startnummer 48.


Hier nun also die Fahrzeuge und Fahrer beim XII. Gran Premio di Tripoli am 15. Mai 1938! :D

Erste Startreihe:
- Clemente Biondetti auf Alfa Romeo Tipo 308, No. 18
- Rudolf Caracciola auf Mercedes-Benz W 154, No. 26
- Manfred von Brauchitsch auf Mercedes-Benz W 154, No. 44
- Hermann Lang auf Mercedes-Benz W 154, No. 46

Im Training fuhr Biondetti das weiter oben schon erwähnte 316-Aggregat in der 308 Karosserie.

Zweite Startreihe:
- Achille Varzi auf Maserati Tipo 8CTF, No. 10
- "Comte" Carlo Felice Trossi auf Maserati Tipo 8CTF, No. 28
- ? ? ? :D

Dritte Startreihe:
- Gianfranco Alessandro Maria Comotti auf Delahaye 145, No. 40 (Startnummer bestätigt)
- René Dreyfus auf Delahaye 145 "Streamliner", No. 12 oder No. 60?
- Eugenio Siena auf Alfa Romeo Tipo 312, No. 52
- Raymond Sommer auf Alfa Romeo Tipo 312, No. 48

Vierte Startreihe:
- Franco Cortese auf Maserati Tipo 6CM, No. 56 (erste Voiturette)
- Laurie Schell auf Delahaye 145 (nicht gestartet)
- Jean-Pierre Wimille auf Bugatti Type 59/50B, No. 38

Zu den Delahaye 145 gibt es bezüglich der Startnummern leider einige Unklarheiten. Dreyfus gab Comotti seinen Wagen für das Rennen, nachdem Comotti im Training einen Motorschaden hatte. Dafür nahm Dreyfus den Delahaye 145 "Streamliner" von Schell. Angeblich kam die Ecurie Bleue sogar mit vier Fahrzeugen?! Mercedes-Benz wollte ebenfalls ein viertes Fahrzeug anmelden (Seamans W 154 sollte grün angestrichen werden und als "halbprivater Werkswagen" starten :D ). Daraus wurde aber nichts.

Ab Startreihe 5 standen die restlichen 16 Voiturettes, die ja parallel zum GP starteten. Die traurigen Ereignisse an diesem Tag wurden ja hier schon beschrieben: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=156036&postcount=89


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick,

ja, die Aufnahme zeigt den W 154-38/M 154 H von Caracciola in der Startaufstellung zum GP von Tripolis.

Die Reihen sahen wie folgt aus:
1 Reihe:
Stimmt :D – wobei sich Clemente Biondetti mit dem 16 C-316 Prototyp qualifizierte.

Nun sehe ich einmal in: „Le Leggendaire – Storia Delle Corse che hanno creato il mito dell’automobil – Gran Premio di Tripolis“ nach, wie die folgenden Startreihen ausgesehen haben :D

2 Reihe:
- Achille Varzi auf Maserati Tipo 8CTF, No. 10
- "Comte" Carlo Felice Trossi auf Maserati Tipo 8CTF, No. 28
stimmt!
- ??? = No 14: Dottore Giuseppe „Nino“ Farina: 12 C-312

Dritte Startreihe:
- ...
- ...
- René Dreyfus auf Delahaye 145 "Streamliner", No. 60
- ...

No 48: Raymond Sommer: 12 C-312
No 52: Eugenio Siena: 12 C-312
No 60: – i.O :D
No 40: Gianfranco Comotti: Delahaye 145

4 Reihe
No 38: Jean-Pierre Wimille: Bugatti Type 59/50 B III
No 56: Franco Cortese: Maserati 6 CM

5 Reihe
No 24: Ettore Bianco: Maserati 6 CM
No 58: Paul Pietsch: Maserati 6 CM
No 54: Pierro Taruffi: Maserati 6 CM
No 30: Counte Giovanni Lurani-Cernutschi: Maserati 4 CM 1100/37

6 Reihe
No 16: Baron Manuel de Teffé: Maserati 6 CM
No 50: Giovanni Rocco: Maserati 6 CM
No 6: Armand Hug: Maserati 4 CM 1500

7 Reihe
No 32: Lászó Hartmann: Maserati 4 CM 1500
No 34: Luigi Villoresi: Maserati 6 CM
No 36: Edoardo Teagno: Maserati 6 CM
No 8: Comte George Raphaël Béthenod de Montbressieux: Maserati 6 CM

8 Reihe
No 4: Pino Baruffi: Maserati 6 CM
No 2: Pietro Ghersi: Maserati 6 CM
No 20: Enrico Platé: Maserati 4 CM 1500

9 Reihe
No 22: Giovanni Battaglia: Maserati 6 CM
No 42: Fernando Righetti: Maserati 6 CM

Am Interessantesten finde ich die Startnummer 30 ;)



Hallo Otfried,

gib mal einen Tipp!

Unter dem Bild steht frei aus dem italienischen Übersetzt: „ Mechaniker arbeiten im Frühjahr 1938 in Modena am Chassis eines ?? C-???“

PS: was mag das sein?
http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/CRM-S88.jpg
Quelle: „Catalogo Ragionato della Maserati“}
http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/TR-S95.jpg
{Quelle: „Le Leggendaire – Storia Delle Corse che hanno creato il mito dell’automobil – Gran Premio di Tripolis“}



Das ist der W 154-38/M 154 H von Manfred von Brauchitsch in der Curva di Tagiura, welche vor der langen Geraden an den Tribünen vorbei an der Curva di Tripolis liegt
 
Tripolis 1938

Hallo Otfried,

bezüglich des Tipo 316 im "308er Kleid" habe ich die Info, dass der Tipo 316 wegen Überhitzung und Durchölungsproblemen nicht im Rennen eingesetzt werden konnte?

Eigentlich müsste man Nino Farina doch Signore "Laureato" nennen, da in Bella Italia ja selbst "normale" Akademiker, also z.B. diplomierte Ingenieure, schon "Dottore" genannt werden ... :D

Otfried schrieb:
... Am Interessantesten finde ich die Startnummer 30 ;) ...
Warum dies? *neugier* :D

Otfried schrieb:
... Unter dem Bild steht frei aus dem italienischen Übersetzt: „ Mechaniker arbeiten im Frühjahr 1938 in Modena am Chassis eines ?? C-???“ ...
Dann ist dies also jener Tipo 316 im "308er Kleid", der im Mai 1938 auf dem Autodromo di Mellaha zu seinem ersten Einsatz kommen sollte?

Otfried schrieb:
Hmmm, das ist die zweite Startreihe beim XII. Gran Premio di Tripoli mit den beiden Maserati Tipo 8CTF von Varzi (No. 10) und Trossi (No. 28), sowie Nino Farinas Alfa Romeo Tipo 312 mit der No. 14! ;)

Otfried schrieb:
Das ist wohl das Wrack des Alfa Romeo Tipo 312 von Eugenio Siena, der in seinem ersten Rennen für die Alfa Corse tragischerweise ums Leben kam ...

Otfried schrieb:
... Das ist der W 154-38/M 154 H von Manfred von Brauchitsch in der Curva di Tagiura, welche vor der langen Geraden an den Tribünen vorbei an der Curva di Tripolis liegt ...
Ich glaube, ich muss mir mal "bestimmte" Nachschlagewerke holen! :D


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick

Werbung: „Pirelli Pneumatici Stella” = Italien
Kühlergrill der Wagen in der ersten Startreihe: W 154 Modell 1938
Asphaltierte Rennstrecke in Parklandschaft: Der königliche Park von

Monza am 11. September 1938 :D

Von links in der ersten Reihe: Hermann Lang, Manfred von Brauchitsch, Rudolf Caracciola in ihren W 154/38-M 154 H. Das Rad rechts am Bildrand gehört zu dem „D“ Typ von Hermann Paul Müller. Die zweite Reihe ist kaum zu erkennen: links der „D“ von Nuvolari, daneben der W 154 von Richard Seaman und theoretisch der Auto Union von Christian Kautz. In der dritten Reihe erkennt man den 16 C-316 von Clemente Biondetti.

PS: Es ist immer noch die Frage offen, warum die SA auf dem Nürburgring so begeistert den 8 CTF ansieht ;).................

Und hier zwei neue Rätsel:

http://mitglied.lycos.de/schneiderwilfried/20000502.jpg

Was mag hier in der Hatzenbach fahren?

http://mitglied.lycos.de/schneiderwilfried/60000703.jpg

Bei der Aufnahme des Bildes waren zwei Fahrer und der Wagen der Gegenstand! Betrachte ich das Bild nun 67 Jahre später, erkennt man zwei Konstrukteure, welche nicht ganz unbekannt sind.
 
Hallo Patrick,

genau der 16 C-316 lief nur im Training/Qualifying und litt unter Überhitzung. Im Rennen fuhr Biondetti den 8 C-308. Weist Du, warum Enzo Ferrari Clemente Biondetti den „16 C“ anvertraute und seine anderen Piloten wie Farina „nur“ den „12 C“ gab? ;)

Warum dies? *neugier* :D
Es ist der einzige 1.1 Liter Wagen im Feld {Zudem lernte ich den Fahrer noch persönlich kennen}.

..also jener Tipo 316 ..
Der genau Text lautet: „ Im Frühjahr 1938 arbeiten Mechaniker der Scuderia an einem Chassis des 16 C-316“. Ob es der Wagen ist, welchen Biondetti fuhr, geht aus dem Text nicht hervor.

..zweite Startreihe..
Genau :D

Das letzte Bild zeigt das Wrack des 12 C-312 mit welchem Eugenio Siena tödlich verunglückte. Gut zu erkennen ist der unterschied zu den heutigen Rennwagen, wo solche Unfälle glimpflich verkaufen.

Ich glaube, ich muss mir mal „bestimmte“ Nachschlagewerke holen! :D

Hier empfehle ich: „Le Leggendaire – Storia Delle Corse che hanno creato il mito dell’automobil – Gran Premio di Tripolis

Was mag das sein?
http://mitglied.lycos.de/Tridente/L0238.jpg
 
Rätsel

Wilfried schrieb:
... Werbung: „Pirelli Pneumatici Stella” = Italien
Kühlergrill der Wagen in der ersten Startreihe: W 154 Modell 1938
Asphaltierte Rennstrecke in Parklandschaft: Der königliche Park von Monza am 11. September 1938 ...
Hallo Wilfried,

stimmt! :D Die Vorstellung von Mercedes-Benz beim XVI. Gran Premio d'Italia war ja alles andere als befriedgend! Carratsch war nach dem Rennen allerdings Europameister (AIACR) mit den wenigsten Punkten und gutem Abstand vor seinen Kollegen von Brauchitsch, Lang und Seaman! :D

Nuvolari gewann nach einer Durststrecke für Auto Union vor Farina und Caracciola.

Wilfried schrieb:
... PS: Es ist immer noch die Frage offen, warum die SA auf dem Nürburgring so begeistert den 8 CTF ansieht ...
Hmmm, gib mal einen kleinen Hinweis ... :D

Es war ja das erste GP-Rennen für Pietsch im 8CTF. Obendrein führte er ja zeitweise das Rennen an ... ;)

Wilfried schrieb:
War es etwa Prinz Hermann Viktor Maximilian zu Leiningen bei Testfahrten in Stucks Auto Union B (No. 1)? Er war ja beim IX. ADAC Eifelrennen am 16.6.1935 als Reserve eingeteilt ...

Wilfried schrieb:
CH-GP Bremgarten, 21.8.1938? Ich tippe auf die Fahrer Stuck und Nuvolari. Im Vordergrund steht der Auto Union D von Stuck mit der No. 8. Die beiden Herren im Vordergrund könnten Professor Robert von Eberan-Eberhorst (rechts) und Neubauer (links) sein, oder? :D Ist etwa Prof. Ferdinand Porsche rechts zu sehen?


Gut Nacht,
 
Bremgarten

Katharina schrieb:
Hallo Patrick,

es ist der naße Blaubasalt des Bremgartens am 21. August 1938. An dem bauchigen Fahrzeug mit den obenliegenden Lufteinläßen erkennen wir den Wagen des „Regenmeisters“ . Er beendete das Rennen in 2 Stunden 32 Minuten 7.8 Sekunden als Sieger.

Hallo Katharina,

genau, es war Carratsch! Charakteristisch für den W 154 von "Regenmeister" Caracciola sind auch die zwei seitlichen Extraöffnungen links und rechts ...


Gut Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grand-Prix-Fahrzeuge der Goldenen Ära

Ähnliche Themen

schwarzerbmw
Antworten
0
Aufrufe
1K
schwarzerbmw
schwarzerbmw
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Bernhard
B
Otfried
Antworten
1
Aufrufe
14K
bertram69
B
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
Sternenhimmel
S
Zurück
Oben