guter Klang für V8

Diskutiere guter Klang für V8 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, ich bin neu hier im Forum, und wollte ein wenig aus eurem Erfahrungsschatz schöpfen. Ich habe mir vor zwei Monaten ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Criss

Criss

alter Hase
Beiträge
61
Fahrzeug
CLK 500 Cabrio
Hallo miteinander,

ich bin neu hier im Forum, und wollte ein wenig aus eurem Erfahrungsschatz schöpfen.

Ich habe mir vor zwei Monaten ein CLK 500 Cabrio EZ 6/2004 gekauft, aber der Klang des Serienauspuffs ist ja nicht gerade berauschend :( .

Am liebsten wäre mir ein AMG-Auspuff gewesen, aber der ist leider nur für das Coupe als Nachrüstsatz lieferbar. ich habe AMG vorgeschlagen das vordere Auspuffrohr der original Auspuffanlage an den AMG-Schalldämpfer anzubringen, denn genau da liegt meines erachtens das Problem. Eine Versteifungsstrebe von der Reserveradmulde nach vorne aussen an der das Rohr vorbei muss. Zuerst meinte AMG sie prüfen eine Lösung meinten dann aber es sei technisch nicht möglich :confused: :mad: .

Jetzt habe ich mich mal auf dem Markt ein wenig umgesehen, aber bei Brabus oder Carlsson ist man auch gleich mit 1.600 Euro dabei :eek: .

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Umrüstung der Auspuffanlage?

Ist es ausreichend nur den Endschalldämpfer zu wechseln, oder ist es empfehlenswert den Vorschalldämpfer auch zu wechseln?

Wäre es vielleicht auch ausreichend nur den Vorschalldämpfer zu wechseln (gibt es z.B. von Sebring)?

Kennt jeman von euch noch gute Hersteller?

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Auspuffsound des Sportpaketes gemacht, den man bei der Bestellung eines Neuwagens mitbestellen kann? Habe mir schon überlegt diesen nachzurüsten.

Ich bin auf der Suche nach einer legalen Lösung (mit TÜV).

Für ein paar Tips von euch wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Criss
 
Hallo und willkommen im Forum!

Die beiden genannten kennst Du ja schon!

zusätzlich kann ich Dir noch www.eisenmann-technik.de empfehlen. Die sind sehr flexibel in der optischen und akustischen Ausführung der Produktion und noch dazu preislich auf einem etwas niedrigerem Niveau und was die Verarbeitung angeht meiner erfahrung anch nciht schlecht. Nachdem wir jahrelang eigentlich immer in Bottrop bestellt haben, haben wir jetzt schon die zweite Anlage von denen!

besten Gruß
 
Hallo X-R230-X,
an welchen Wagen habt ihr die Anlagen verbaut?
Waren das immer komplette Anlagen mit VSD und ESD?
Welche hört sich denn besser an Brabus oder Eisenmann?
Gruß
Criss
 
gut, 1.600 € für einen endtopf bei BRABUS ist recht teuer,
wenn der anbau und die TÜV eintragung dabei ist vielleicht zu
verschmerzen, denn der sound der anlagen ist super,
nicht zu verleichen mit AMG,
für BRABUS, carlsson muss man leider top zuschläge bezahlen
 
Na ich schätze mal die 1.6 sind ohne Einbau. AMG Anlagen werden auch nicht günstiger sein.
Optisch fänd ich natürlich die AMG 4 flutige Anlage am besten - nur die auf das Cabrio anzupassen soll woll heidenteuer sein ...

Die Anlage ist auf einem R230 und einem C215 und der Klang ist m.E. wesentlich besser als bei BRABUS.
Unser erster R230 hatte eine BRABUS Anlage und war bei weitem nicht so gut abgestimmt.

Wie gesagt mich bekommt normal keiner weg von BRABUS aber ich finde die Klangoptimierung haben die in den letzten Jahren weit hinter die Optik gestellt.
Musst mal auf der Seite gucken, da kann man sich Soundfiles runterladen. Im Endeffekt gibt es da drei Soundstufen - die mittlere ist ok - die laute ist mir etwas zu ... aufdringlich.

Das Klangbild des V8 wird gut wiedergegeben. TÜV Eintrag ist natürlich selbstverständlich!

LG
 
Also die 1.6 wären auf alle Fälle der Vor- und Endschalldämpfer, also ab Kat., Einbau kommt glaube ich noch dazu, TÜV-Eintragung auch noch

Der AMG-Nachrüstschalldämpfer ist nur der Endschalldämpfer und kostet dafür nur knapp 700,- (eigentlich billig für AMG)
AMG meinte zuerst sie prüfen ob eine 4-flutige Anlage beim Cabrio verbaut werden kann, dann war auf einmal technisch gar nichts mehr möglich, weder 4 noch 2-flutig
Meines erachtens schwach, dass hier vom org. Hersteller nichts für das Cabrio angeboten wird.

Ich frage mich nur ob es klanglich ausreicht nur den Endschalldämpfer zu wechseln, nicht dass er sich dann anhört wie der original Schalldämpfer.

Gruß
Criss
 
Ich lese interessiert mit - vielleicht kann mir einer von Euch helfen: Ich möchte den SL350 (R230) soundmäßig "verlautern", dabei aber die original ovalen Auspuffblenden nicht (!) verändern. Also quasi nur den "Klangerzeuger" austauschen. Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank!!
 
Hatten wir das Thema nicht schonmal?

Rufe mal bei Eisenmann an, die verbauen soweit ich weiss jede gewünschte Blende!

@Criss Wenn dann würde ich ebenfalls die komplette Anlage tauschen!
 
Danke, ich habe bei Eisenmann bereits angefragt und warte noch auf Antwort.

Ich meinte meine Frage ja auch nur prinzipiell (hab keine Ahnung von der Materie). Ich weiß nicht, was ESD usw. bedeutet... :)
 
Achso ... hm ... hast Du da angerufen? Würd ichmal machen - manche Firmen sind leider etwas nachlässig was die Beantwortung von Emails angeht!

ESD=Endschalldämpfer

Olli
 
Hab soeben eine Antwort erhalten:

[...] Wir haben eine Anlage für den R230 SL350 lieferbar, welche den Sound deutlich verbessert. Allerdings gibt es diese Anlage nicht in Originaloptik, d.h. es sind nur Doppelendrohre (zwei links / zwei rechts) möglich. Bei der Variante mit 76mm Endrohren muss der originale Endrohrauschnitt nicht nachgearbeitet werden. [...]

Wird also leider nix mit Original-Endrohren... Oder wie sieht das bei Brabus & Co. aus? Auf der Homepage ist ja nicht gerade viel herauszufinden...
 
was bei brabus auf dem hof steht hat 4 runde endrohre, 2+2
und das B emblem aufgedruckt was ich persönlich nicht schlecht oder schlimm finde.....

nochmal zum klang, also was da vom hof in die halle fährt, e500
cls 500 macht schon mächtig sound, sehr tief und grollend, find ich perönlich top, das beste war aber eine c klasse mit V8 :eek:
cv8 stand am heck, das beste was ich bisher an klang gehört habe
 
Wie gesagt, im direkten Vergleich gibt es - zumindest was den Serienmotor schon einen starken akkustischen Unterschied.
Vor allem haben uns die Vibrationen im R230 (der zugegeben im Innenraum etwas feinfühlig ist was den Sound angeht) gestört, das ist jetzt alles etwas besser abgestimmt.

Schade @Gaert - beim R219 haben die noch die serienoptik beibehalten können. Dann würde ich es mal bei einem örtlichen Auspuffbauer versuchen ... was anderes fällt mir da auch nicht ein ...
 
@gaert: hast du schon mal bei Eisenmann explizit nachgefragt, ob die dir die Endrohrvariante 120x77 oval auf jede Seite anstatt der Doppelrohre anbringen? Haben die ja selber im Angebot, und wenn die handgearbeitet sind, so wie sie schreiben, muß das schon möglich sein.

@Striezel: hast du die Autos selber vor Ort bei Brabus gehört? Und die C-Klasse mit V8, hat der eine beidseitige Auspuffanlage gehabt oder eine einseitige?

@X-R230-X: ein bisschen scheue ich noch die Kosten, da man ja den alten Auspuff nicht mal mehr verkaufen kann, also einen guten Auspuff (aber halt mit schlechten Klang) wegschmeißen, und für 1.600 einen neuen. Meine Schmerzgrenze für einen Auspuff war immer so bei knapp 800,-, aber davon muß ich mich wohl über kurz oder lang verabschieden.

Gruß
Criss
 
@Criss: Klar kannst Du den verkaufen :-) Habbei Ebay jeweils irgendwas um 100€ dafür bekommen *lach Ja hast schon Recht ... ist ein Tropfen ... nur ich persönlich denke immer, was Du machen willst, willst Du auch in 2 Jahren noch machen. Und dann wahrscheinlich noch dringender. Wenn Du die Investiion dann tätigst hast Du 2 Jahre verschenkt. Ist meine eigene Erfahrung, daher schau ich das ich das immer so schnell als möglich "vollbringe" wenn es finanziell möglich ist!
 
@Striezel: hast du die Autos selber vor Ort bei Brabus gehört? Und die C-Klasse mit V8, hat der eine beidseitige Auspuffanlage gehabt oder eine einseitige?

wohne ca. 100 km von bottrop entfernt und wenn ich dort vobei komme ist auto anschaun angesagt, farben, inneneinrichtungen usw.
jo, und die schrauber fahren die umgebauten autos halt auf dem gelände hin und her, teilweise recht zügig zwischen den wartenden fzg.
da bekommt man schon recht gut mit wie sich die anlagen mit entsprechendem motor anhöhren, der vergleich zu AMG E55 oder SL 55
ist schwer zu beurteilen, aber hier geht es ja um nachbau und nicht um die serienherstellung

ich meine der cv8 hatte ein doppelrohr, einseitig
 
@X-R230-X: im Prinzip auch genau meine Devise, deshalb habe ich mir auch gleich AMG-Alu drauf gemacht, weil ich unbedingt 18-Zöller wollte, und das nächste ist Designo-Klavierlack der schon bestellt ist, aber auf den ich noch warte. Ich habe einen Avantgarde, und die Alu-Applikationen im Innenraum gefallen mir überhaupt nicht. Momentan bin ich dadurch erst mal finanziell bedient. Aber da ich das mit dem Auspuff auch nicht auf die lange Bank schieben will, möchte ich versuchen, dass ich das dieses Jahr noch hinbringe. Durch den hohen Preis der Auspuffanlage muß es aber unbedingt klanglich ein Volltreffer werden. Welcher hat denn aus deiner Sicht den besseren Klang, Eisenmann (gibts allerdings nur den ESD für meinen) oder Brabus (gäbe es als Komplettanlage VSD+ESD)?
@Striezel: dass das jedesmal ein Erlebnis für die Sinne ist bei Brabus das kann ich gut nachvollziehen. Aber wenn der Klang schön tief ist, so würde ich mir das schon vorstellen. Hast du einen AMG auch schon mal im vergleich zum Brabus gehört?
Gruss Criss
 
@Striezel: Hast du einen AMG auch schon mal im vergleich zum Brabus gehört?
Gruss Criss

ja, E 55 kenne ich und SL 55 auch,
wobei sich der SL für meine begriffe noch besser anhört,
die limo ist wohl etwas leiser bzw. humaner abgestimmt,
aber wie gesagt das sind serienanlagen und haben klanglich mit einer nachrüstlösung nichts zu tun....
aber in deinem fall würde ich bei AMG bleiben und "nur" den endtopf wechseln, den klang eines 55er wirst du damit aber nicht erreichen
 
Das Problem ist, dass AMG für das Cabrio nichts im Angebot hat.

Wie die Form des Topfes selber (nicht der Endrohre) aussieht beim Brabus, hat das jemand schon mal gesehen?

Was mir nicht gefällt sind diese Auspufftöpfe die aussehen wie Konservendosen mit Rohren vorn und hinten.

Gruss
Criss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: guter Klang für V8
Zurück
Oben