"Hängen" CDI besser am Gas?

Diskutiere "Hängen" CDI besser am Gas? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - HI, ne frage die ich schon lange mal stellen wollte. Hatte mal nen ML 270 CDI ausgeliehen und war erstaunt darüber, wie schnell dieser auf das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
HI,

ne frage die ich schon lange mal stellen wollte. Hatte mal nen ML 270 CDI ausgeliehen und war erstaunt darüber, wie schnell dieser auf das gaspedal reagiert. Ist das lediglich bei dem R 5 motor so, ist das nur bei dieseln mit oder ohne CDI so oder "hängen" Diesel einfach besser am gas als benziner?

Wie ist das zu erklären?

Vielen Dank & viele Grüße,
 
Ich denke der Turbo trägt da das meiste dazu bei. Hab selbst auch schon gemerkt, diesen unterschied.

MfG Eddi
 
Nope, dass kann nicht sein. Der ATL schaltet erst ab 1800 u/min zu. Ich meinte dass der motor sofort jede gaspedalbewegung umsetzt, und das auch im stand. Da läuft der ATL noch nicht.

MfG,
 
Ahso hast du das gemeint. Dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
 
Hallo Ian,


die Dieselmotoren haben ihr Leistungsoptimum in den niedrigen Drehzahlen - greifen demnach unten rum kräftig zu. Dafür ist die Endgeschwindigkeit nicht so hoch.

Benziner müssen erstmal in die Drehzahlen gezogen werden. Aber das kennste ja von deinem C32.

Gruß
Mike


PS Ein bischen wundere ich mich über deine Frage schon, da es nix neues ist. Oder ich hab das Thema verfehlt!
 
Also was man im allgemeinen unter "am Gas hängen" kann ich aus meinen Erfahrungen mit allen möglichen CDI's nicht teilen. Sie kanmen mir sogar recht träge vor, vor allem beim Anfahren. Wenn sie natürlich etwas Drehzahlhaben und der Lader entsprechend unter Druck steht, dann geht's natürlich ordentlich vorwärts!
 
Original geschrieben von MikeT
Oder ich hab das Thema verfehlt!

----> Richtig! 6, setzen :D

Nee, also ich meine nicht die leistungsentfaltung. Wenn jemand einen ML 270 CDI hat, darf er gerne mal vorbeigucken, dann gebe ich ihm den E 55, den SL 55 und den C 32 zum testen und er wird bemerken, dass das gaspedal beim diesel viel sensibler ist. Der motor reagiert auf jede gaspedalbewegung sofort. Und genau das meine ich. Denn was der diesel eingestellt hat, ist vielleicht beim C 32 auch möglich?

Versteht ihr was ich meine?
 
Hallo Ian
Gleiches ist mir auch aufgefallen, aber erst bei den Motoren der letzten CDI Generation (zb. OM646). Die alten sind dagene manchmal sehr traege (Gummibandsyndrom).

Ich erklaere es mir so: Dieselmotoren benoetigen keine Drosselklappe. Die Leitung wird nur durch die Einspritzmenge gesteuert. Bei den neueren Motoren haben wir einen variablen ATL, mit dem sich zusaetzlich der Ladedruck regulieren laesst. Wird mehr Leistung benoetigt, erhoeht die Elektronik den Ladedruck und Einspritzmenge. Der Motor kann also sehr schnell, wenn die Elektronik dementsprechend schnell regelt, die Leistungsabgabe aendern. Zusaetzlich haben Dieselmotoren schon bei sehr niedrigen Drehzahlen ein sehr hohes Drehmoment. Jedoch ist bei 4.500U/min Sense. Die Maehr, der ATL wuerde erst bei hoeheren Drehzahlen einsetzen stimmt bei neueren CDI's nicht mehr. Schon kurz ueber der Leerlaufdrehzahl setzt die Aufladung, dank variabler Geometrie ein. Mein OM646DE22LA setzt schon sehr maechtig bei 1.200U/min ein, der Vorgaenger dagegen erst 300 U/min spaeter.

Bei Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung gibt es dagegen immer eine Drosselklappe, die die Luftmenge steuert. Bei Motoren ohne Aufladung ist eine spontane Leistungsaenderung nur bei hohen Drehzahlen moeglich.

Bitte steinigt mich nicht, wenn ich mit meinem physikalischem Halbwissen daneben liege.

Gruss Dirk
 
Hi Dirk,

wieso steinigen? Das was du gesagt hast, könnte sogar zutreffen:D
Trotzdem mache ich das nicht vom ATL abhängig, denn es ist irgendwas beim benziner verbaut, was dem diesel fehlt, weshalb dieser eben schneller reagieren kann. Auch mir ist das erst bei der neueren Dieselgeneration aufgefallen.

Vielen Dank!
 
Hallo Ian
Es fehlt die Drosselklappe. Zusaetzlich sind die meisten Ottomotoren reine Sauger, bis auf die hochgezuechteten Kompressor und Turbomotoren. Selber bin ich vor Kurzem einen C180K gefahren und war angenehm ueber dessen Motorcharakteristik ueberascht, allerdings kein Vergleich zum OM646DE22LA :D

Gruss Dirk
 
@Ian
Ich hab nen C270 CDI. Wegen mir können wir gerne mal tauschen. Wollte immer schonmal den C32 fahren. Mein letzter Termin hat leider nicht geklappt. :)
 
Kleine OT:

Warum haben die Dieselmotoren das Kürzel OM?
 
OM = OelMotor, da die alten Diesel so mit fast jedem Oel betrieben werden koennen.

Gruss Dirk
 
OT Anschi**

Original geschrieben von IanPooley
Kleine OT:

Warum haben die Dieselmotoren das Kürzel OM?

Boah, als "älteres" Mitglied hast Du noch nicht in die Legende des Baureihenverzeichnisses geguckt??? Buuuuh! :D
 
Doch doch, habe ich!
Aber ich habe scheinbar das OM überlesen! Ich depp denke mir schon die ganze zeit warum das "OttoMotor" heissen soll :D:Lol1:
 
Hallo Ian,

OM, wie schon erwähnt Oel Motor.

Persönlich muß ich einmal einen OM 648 oder OM 647 Probefahren. Bisher waren aufgeladene Motoren immer anders in der Leistungsentfallung als Sauger, jedoch kommt es immer auf die Motorauslegung und den Drehzahlbereich vor.
Die Aussagen von Dirk stimme soweit – neue OM ziehen besser wegen der geringeren Trägheitsmoment neuer ATL, dazu der höhere Verbrennungsdruck welcher bei unveränderter Drehzahl für mehr Moment sorgt,
Beim M 112.961 kommt hinzu, das der mL bei nicht allen Drehzahlen zugeschaltet ist. Ich kann mir gut vorstellen, das ein OM 647 mit seinem hohen Arbeitsdruck und dem VTL-ATL schneller auf das Gas reagiert als der M 112.961 – bis der mL zugeschaltet ist.
Schwierig ist nur der Vergleich zwischen den Hubräumen und Fahrzeugen selbst.
 
Hallo Ian,

ich denke auch das es am mL liegt.
Das Problem ist ja bald behoben siehe C 55 AMG. Er ist ein Sauger und wird sofort reagieren.
 
Na na na...

jetzt mal langsam. Die reaktionszeit des motors muss mit der unterschiedlichen bauweise zwischen benzinern und dieseln zu tun haben. Der ML 270 CDI den ich gefahren bin, war die letzte generation dieses motors und nicht zu vergleichen mit einem C 270 CDI den ich mal vor zwei - drei jahren probefuhr.
Der C 209 55 AMG hängt auch nicht so gut am gas wie mein C 32. Je mehr zylinder, desto ruhiger, finde ich. Von allen Mercedes-Benzindern die ich bisher gefahren habe, hing ein C 230 K mit 193 PS immernoch am besten am gas, und da musste der mL auch erst zugeschaltet werden. Somit zählt die oben genannte begründung mit dem zuschalten des mL nicht so ganz.
 
ML 270 CDI letzte Generation des Motors ???
Im W163 ist es doch noch der OM612 und nicht der OM647. Also so neu kann er nicht sein.
 
Original geschrieben von IanPooley
Na na na...

jetzt mal langsam. Die reaktionszeit des motors muss mit der unterschiedlichen bauweise zwischen benzinern und dieseln zu tun haben. Der ML 270 CDI den ich gefahren bin, war die letzte generation dieses motors und nicht zu vergleichen mit einem C 270 CDI den ich mal vor zwei - drei jahren probefuhr.

Hallo Ian,
hängt der ML 270 CDI wirklich besser am Gas wie der C 270 CDI obwohl 7 PS weniger +
mehr Gewicht?

Gruß Vision
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Hängen" CDI besser am Gas?
Zurück
Oben