Hm...
ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei?! Die erklärungen sind ja soweit ganz richtig, aber ich spreche auch nicht von dem beschleunigen oder umsetzen in bewegung. Bei den drehzahlen, wo ich vergleiche, gibt es noch fast kein drehmoment das umgesetzt werden kann. Auch hat das nix mit 7 mehr PS und dem fahrzeuggewicht zu tun.
Stellt euch mal folgendes vor:
du steigst ins auto ein, der motor läuft und du drückst drauf (egal wie stark).
Der SL-Motor wird nach einem bruchteil von einer sekunde, nachdem du das gaspedal angetipt hast, loslegen.
Der C 32 Motor macht das gleiche wie der SL, nur noch einen tick schneller.
Beim ML 270 (den ich hatte) ging das sozusagen in realtime. Du hattest keine zeitliche verzögerung zwischen dem gaspedal treten und der motorreaktion.
Es geht also nicht ums beschleunigen oder sowas sondern einfach nur um die motoreaktion und ob diese bei diesel schneller erfolgt als bei benzinern.
Ist als würdest du den lichtschalter betätigen, und beim einen mal geht ne leuchtstoffröhre an (dauert länger, obwohl sie leistungsstärker ist) und beim anderen mal machst du ne LED an (geht "realtime" trotz weniger leistung).
Ich frage das deswegen, weil ich diese kleine verzögerung bei der motorreaktion auch gerne ausmerzen würde. Sollte es eine softwaresache sein, ist es vielleicht möglich. Allerdings glaube ich nicht dass es geht, wenn es motorbautechnisch ist.
Viele Grüße & Dank an eure geduld