"Hängen" CDI besser am Gas?

Diskutiere "Hängen" CDI besser am Gas? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - HI, ne frage die ich schon lange mal stellen wollte. Hatte mal nen ML 270 CDI ausgeliehen und war erstaunt darüber, wie schnell dieser auf das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ian,

das empfinden hängt vom Verlauf der Drehmomentkurve ab. Dieses wir wiederum bestimmt von Hub, Kolbendruck und Gaswechsel. Bei einem CDI arbeitet der Motor zudem mit Luftüberschuß.
Wichtig ist zudem das Moment am Rad, welches wiederum von Differentialübersetzung/Raddurchmesser und Gangabstufung abhängig ist.
 
Hm...

ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei?! Die erklärungen sind ja soweit ganz richtig, aber ich spreche auch nicht von dem beschleunigen oder umsetzen in bewegung. Bei den drehzahlen, wo ich vergleiche, gibt es noch fast kein drehmoment das umgesetzt werden kann. Auch hat das nix mit 7 mehr PS und dem fahrzeuggewicht zu tun.

Stellt euch mal folgendes vor:

du steigst ins auto ein, der motor läuft und du drückst drauf (egal wie stark).

Der SL-Motor wird nach einem bruchteil von einer sekunde, nachdem du das gaspedal angetipt hast, loslegen.

Der C 32 Motor macht das gleiche wie der SL, nur noch einen tick schneller.

Beim ML 270 (den ich hatte) ging das sozusagen in realtime. Du hattest keine zeitliche verzögerung zwischen dem gaspedal treten und der motorreaktion.

Es geht also nicht ums beschleunigen oder sowas sondern einfach nur um die motoreaktion und ob diese bei diesel schneller erfolgt als bei benzinern.

Ist als würdest du den lichtschalter betätigen, und beim einen mal geht ne leuchtstoffröhre an (dauert länger, obwohl sie leistungsstärker ist) und beim anderen mal machst du ne LED an (geht "realtime" trotz weniger leistung).

Ich frage das deswegen, weil ich diese kleine verzögerung bei der motorreaktion auch gerne ausmerzen würde. Sollte es eine softwaresache sein, ist es vielleicht möglich. Allerdings glaube ich nicht dass es geht, wenn es motorbautechnisch ist.

Viele Grüße & Dank an eure geduld :)
 
Hallo Ian,

jetzt verstehe ich etwa, was Du meinst. Bei den Fremdfabrikaten hast Du dieses Verhalten auch. Es liegt an der Masse der Kurbelwelle – der Schwungmasse. Ein anderer Punkt ist zudem die Gestaltung der Ansaug- und Abgasanlage.
 
die kurbelwelle beim diesel muss doch massiver sein als beim benziner, wegen des drehmoments halt...
oder?

sind die diesel so viel vorteilhafter konstruiert in dem punkt?
 
früher sprach man eigentlich doch immer vom gegenteil.

Die Gedenksekunde vom Turbo. Das der jetzt so spontan anspricht erstaunt.

Aber was war zu erwarten, is doch eine Benz ;)
 
Original geschrieben von IanPooley

Von allen Mercedes-Benzindern die ich bisher gefahren habe, hing ein C 230 K mit 193 PS immernoch am besten am gas

Dankedanke...Master, dass ich jetzt endlich offiziell weiss, was ich selbst schon immer dachte: Nämlich, dass ich Fahrer eines Daimlers bin, der sooo am Gas hängt. *Stolz*
 
@ Otfried:

yep, das wirds sein! Ich habe mir auch gedacht dass es mit der abgasanlage änderbar wäre. Wenn ich mich nicht ganz täusche hat Carlsson einen C 32 mit ~ 480 PS im programm. Der soll so gut am gas hängen, dass er das niveau vieler supersortwagen hat.


@ Julian:

Nope, du hast nicht sooo ganz verstanden was ich meine. Es ist vollkommen egal ob der turbo an oder aus ist. Es geht nicht darum dass der motor beschleunigt oder nicht. Geh mal zu deiner A-Klasse und trap ganz schnell aufs gas und geh im gleichen moment wieder runter. Der motor wird erst dann reagiert haben, wenn dein fuss das gaspedal nicht mehr berührt. Bei meinem wagen ist es so, beim SL dauert es sogar länger bis der motor überhaupt anspricht. Der ML 270 Leihwagen hat sofort angesprochen, sozusagen realtime ohne verzügerung. Dabei ging es nicht darum, ob der wagen losfährt oder nicht. Kapische? ;)


@ Markus:

Ja so isses:D Meine empfehlung an daimler: einen 4 zylinder mL mit 2,5 liter hubraum. Und eine empfehlung an AMG: den neuen 350 V6 motor mit mL ausrüsten. Was meinst du wie der gehen würde :eek:

Viele Grüße,
 
Hallo Nightvision,

die Kurbelwelle eines Dieselmotors ist nicht zwangsläufig massiver als die eines Benzinmotors. Bei bestimmten Bauserien von DCX Motoren sind die Kurbelwellen untereinander austauschbar. Was ich meine ist die Tatsache, das eine Kurbelwelle Gegengewichte besitzt. Je nachdem, wie Massiv diese Gewichte sind.
Üblicherweise haben OM schwere Schwungmassen, reine Rennmotoren jedoch sehr geringe, da sie so besser auf das gas ansprechen.

@ Ian,

ich muß einmal sehen, einen W 163.113 für eine Probefahrt zu erhalten. In dem von Dir beschrieben Fall gilt was ich schon schrieb. Die KW des M 113.992 als auch des M 112.961 sind wie alle KW, welche in Affalterbach verwendet werden, auf Drehmoment ausgelegt {es fanden ja sogar KW der OM 603 und OM 606 Verwendung}, zudem sind die Ansaug- und Abgaskanäle auf einen hohen Gasdurchsatz ausgelegt, d.h. der Motor spricht etwas langsamer auf Gas an als etwa ein OM 647.963, welcher über schmalere Ansaugweg und eine „engere“ Abgasanlage verfügt, da er weniger auf Leistung ausgelegt ist.
Bezüglich des M 111.975 gilt, das Vierzylinder einen optimalen Verbrennungsprozess und Zündfolgeverlauf des Viertaktprinzips darstellen. Hier erreichen 6 Zylinder nicht diese Spontanität. Die „üblichen“ V 8, wie etwa der M 113.992 wiesen wegen der Laufruhe eine x-Förmige Zündfolge auf. „Das“ Fremdfabrikat hingegen hat eine Kurbelwelle mit geänderter Kröpfung verbaut, durch welche die Zündung Zylinderreihenweise erfolgt. Praktisch laufen hier zwei Vierzylindereinheiten, welche durch die minimalen Schwungmassen begünstigt extrem auf Gaspedalbefehle ansprechen. {Im englischsprachigen Teil des „anderen Forums“ wurde dieses Thema auch erörtert: F 131 B vs M 113.992}

Hier ein Bild einer Kurbelwelle, damit sich Interessierte ein Bild machen können, worüber geschrieben wird
 
@Otfried
Von welchem 12-Zylinder stammt das Bild ? :confused:
 
Hallo Simon,

das Bild stammt von den arbeiten am F 110 A 000
 
Danke für die Antwort.

Und was genau kann ich mir jetzt unter "F 110 A 000" vorstellen ?
Nehme mal an es ist ein Fremdfabrikat .
 
WOOOOWHHH !!

Ein echt schöner Motor, und erst die lackierte Verkleidung drumherum !
*auch-haben-möcht* :D :D
 
*noch-mehr-haben-möcht* :D

PS: Und wo findet man solche Träume um so einen Preis ?
 
sagt mal, sind die zahnriemen schon für die nockenwellen zuständig ?

...aber so ein gerät hat man ja auch nicht zum kilometerfressen....vermutlich 2 stunden fahren, 5 stunden schrauben....
 
Hallo Schrauber-Jack,

ja, das sind die berühmt berüchtigten Zahnriemen, welche in geregelten Abständen gewechselt werden müssen. Sie laufen nicht untere einer Abdeckung sondern sind auch im Motorraum gut zu sehen, jedoch praktisch nicht zugänglich.
Sie sind es, welche die Wartungskosten in den Originalwerkstätten so in die höhe Treiben.

OT
@ Simon,

in diesem Zustand gibt es den Wagen leider nicht zu diesem Preis :mad:. Der Wagen wurde zu einem Zeitpunkt gekauft, als „MS“ bei Ferrari anfing und die Marke auf dem Gebrauchtwagenmarkt gerade nicht so gefragt war. Zudem muß gesagt werden – ursprünglich dunkelblau lackiert {drückt den Preis}, 2. Brief und angeblich 3. Hand, nicht belegbar :D, Heckflügel eines „Countach“ {....würg...}, 16“ BBS Felgen, nicht eingetragen, 80.000 gelaufene Kilometer nicht belegbar, 4/5 Gang – Getriebewelle mit „Spiel“ {„normaler“ bekannter Fehler/Verschleiß}, Vergaser nicht Synchron eingestellt, Rost an den bekannten Stellen. Kauf von Privat.
Ich hatte ihn als Zustand 4- klassifiziert, jetzt dürfte er bei 2(+) liegen.
Wenn Du an solchen Fahrzeugen Interesse hast, würde ich eher zu Modellen wie dem F 101 AC tendieren.
/OT
 
@ Otfried:

hattest du so viel zeit um da ganze auto wiederherzustellen? Junge junge... :D
 
Hallo Ian,

stimmt genau, die Zeit ist das größte Problem. Deswegen warten auch noch 5 Kandidaten auf ihre Widerbelebung :D, von welchen einer in Bearbeitung ist.
 
Sag mal machst Du das alles alleine ? Oder hast du eine ganze Schrauber-Crew ?

Was machst Du vorallem mit den vielen Wagen ???
Hast DU schon an ein kleines Musuem gedacht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Hängen" CDI besser am Gas?
Zurück
Oben