Heckdeckel schwingt nicht auf...

Diskutiere Heckdeckel schwingt nicht auf... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Eigentlich stört es mich nicht wirklich, mal ganz abgesehen davon das es schon bei der Übernahme des Fahrzeugs so war, das der Heckdeckel meines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Eigentlich stört es mich nicht wirklich, mal ganz abgesehen davon das es schon bei der Übernahme des Fahrzeugs so war, das der Heckdeckel meines 203.035 nicht wie vorgesehen automatisch durch Federkraft nach oben schwingt. Er entriegelt halt, hebt sich einen spalt an und bleibt dann so stehen, zum Öffnen muss man ihm dann per Hand einen kleiner stubser geben, dann schwingt er auch selbsttätig auf.

Ich habe mittlerweile schon beide Kofferauskleidungen ausgebaut, um zu checken ob die Feder auch wirklich im hintersten Loch eingehängt ist. Auf der linken Seite war dem so, rechts habe ich dies nachträglich vorgenommen.

Leider mit wenig befriedigendem Ergebnis, geändert hat sich nämlich nichts. Na ja fast nichts, ab und an funktioniert es dann doch. Wobei das vom Dynamischen Aufspringen, wie ich es vom 202er kenne, noch sehr weit entfernt ist. Da geht das sehr träge, fast in Zeitlupe.

Zu guter letzt habe ich aus der (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Feder mal den in den Windungen eingesetzten Schaumstoffeinsatz entfernt, der ja das Aufschwingen etwas bremsen soll. Ergebnis wie gehabt, ab und an funktioniert das Aufschwingen, in der Regel aber nicht.

Hat jemand einen Tipp was ich da noch tun könnte, um den Originalzustand wiederherzustellen?
 
schonmal die Scharniere geschmiert?

Chris
 
ravens1488 schrieb:
schonmal die Scharniere geschmiert?

Chris

Nö, aber daran dürfte es wohl kaum liegen. Denn wenn man das Warndreieck entfernt, springt der Deckel so auf wie man es eigentelich erwartet und kennt.
 
Testen

E.D. schrieb:
Nö, aber daran dürfte es wohl kaum liegen. ....
Das solltest Du aber trotzdem ausprobieren...
 
Das weitgehend ungedämpfte Aufschwingen birgt die Gefahr, dass an dem Klappmatismus etwas bricht... War schon zu lesen...
Ich würde es so lassen.

Hellmuth
 
Soweit mir bekannt ist hat MB das Aufklappen abgestellt, weil sich mehrere sagen wir mal, Leute das Kinn gestoßen haben. :D :D :D
Beim CLK funktioniert es nicht mehr. :(

Mein W210 kann das noch. :p
 
Die Federn leiern mit der Zeit aus. Also neue kaufen, dann flutscht der Deckel wieder. ;)

Das System gefällt mir beim W203 nicht besonders, weil der Heckdeckel schon kräftig in die Anschlagpuffer rauscht.

Deshalb habe ich das Warndreieck jetzt an einer anderen Stelle verstaut.
 
Offensichtlich muss es wirklich an den Federn liegen.

Nun habe ich einen weitern versuch gewagt, der sich bis jetzt als recht Erfolgreich darstellt. Ich habe eine der Federn in sich verdreht, um mehr Spannung aufzubauen und dann wieder am hintersten Befestigungspunkt fixiert. Siehe da, der Deckel schwingt auf und zwar in einem Tempo, das man als nobel bezeichnen kann :D Kein Kinnhaken-Punch wie beim 202er, sondern sehr gediegen. Vielleicht mache ich das noch mit der anderen, aber nach dem es jetzt klappt überleg ich mir das noch.
 
Moin,

als ich mein Fahrzeug "neu" hatte, habe ich das Nichtaufschwenken des Heckdeckels auch gleich bemängelt.

Federn wurden sofort nachgespannt (hinteres Loch) und Lager geschmiert. Danach ging der Deckel manchmal gemächlich auf, aber sehr schwer "zu". Also "Alles" wieder in Urzustand gesetzt. Nach 3 jährigem Gebrauch habe ich jetzt den Eindruck, daß der Deckel wirklich sehr leicht geht....werde nochmals ggf. einen zweiten Versuch starten....

Gruß Sven...

PS. MB-Meister meinte Scharniere sind oft schwergängig etwas WD40 hilft....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckdeckel schwingt nicht auf...

Neueste Themen

Zurück
Oben