Jetzt möcht ich´s wissen C versus E

Diskutiere Jetzt möcht ich´s wissen C versus E im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Neu, bin ich kann ich nur sagen................... Also, welche Unterschiede zwischen den beiden Klassen gibt es so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum 240er

auch ich muss mich den vorrednern anschliessen. der 240er ist in sachen komfort ein sahnestuck! vibrationsarm und sehr kultiviert, leider auch durchzugsschwach( subjektiv war ein 200k agiler) und sehr sehr durstig! was ich mich aber wunder ist, dass in sämtlichen zeitschriften der reihensechser von bmw so hochgelobt wird. ich bin heute mal wieder die 2liter maschine im 5er bmw mit 150ps gefahren und muss sagen, dass der wagen auf jedenfall nicht kultivierter und nicht laufruhiger war als der 240er motor. allerdings ist der nicht so durstig wie der 240er.
 
Trotzdem ...

Auch wenn es Matthias nicht gerne hört:

Meine schlecht verarbeitete, enge, laute, unkomfortable, für Bandscheibenvorfälle sorgende, zu kleine, 3-sitzige, technisch veraltete, mit billigstem, katastrophalem und ziemlich lieblosem Innenraum gesegnete Leichenwagen-Rumpelkiste mit recht bescheidenem Platz auf den hinteren Sitzen, die auch noch deutlich lauter als ein E420T Bj.97 ist, sich aber doppelt so langsam anhört, objektiv die schlechtere Wahl ist und ausserdem ein KI besitzt, das man nicht gerade als eine designerische Meisterleistung bezeichnen kann gefällt mit trotzdem S U P E R !!!

Da bin ich doch froh, dass ich mir nur einen einen C leisten konnte, ansonsten wäre ich mit dem grossen neuen E 500 CDI T-Modell (:D) gar nicht in unsere Garage gekommen, puhh, noch mal Glück gehabt.

So, das musste mal raus, ich habe selten in einem Thread soviel blanken Unsinn, masslose Übertreibungen, Neid :(, ... gelesen wie in diesem!

Lasst uns doch zum Ausgangspunkt zurückkehren und voice fragen, was er denn von unseren fachmännischen Ratschlägen so hält, na wär das was? :D


Schönen Abend,
 
@ Patrick

Ein blauer Leichenwagen?

Diese Schweizer sind wirklich ein seltsames Volk!:D ;) :p
 
Der Heilige

Hi Paquito,

ja, das ist schon seltsam! Aber der "Leichenwagen" stammt von deinem "Genossen", auch "The Saint" genannt (kleines Rätsel gefällig?)! :D


Tschüss,
 
@ Patrick

Heiliger Bimbam, da muss ich doch glatt was überlesen haben!:o

Ich erinnere mich nur an Simons elfenbeinfarbene Taxis. Aber vielleicht kann man damit auch Leichen befördern.

Elfenbein - Elefanten - Afrika - Polizeiautos - Lupo - Fix und Foxi - bei dieser wild bewegten Diskussion kommt mir offenbar schon alles durcheinander. Wird wohl das Alter sein.:rolleyes:
 
My answer

;) ;) ;) ;) ;)


Hallo Leute

Merci für eure Stimmen

Ich bin ganz einfach mehr als nur amüssiert und ich DANKE euch allen.

Vor allem mir gratuliere ich so ein "ober affengeiles Thema", daß mich ja echt als Neuling und uninformierten - interessiert, gefunden zu haben.

Tolle Beteiligung !

Die Thread Nation will ich allerdings nicht spalten und genieße es trotzdem eine solche Aufmerksamkeit und ja auch >Informationen< , wie auch immerr (ich habe ja einen Filter)
erhalten zu haben.

Meine Erfahrungen mit dem C werde ich ja hoffentlich bald selber machen und den E, konnte ich erfahren, ist mein Vater in Begriff sich anzuschaffen und da werde ich wohl auch die Gelegenheit nützen können diesen anzutesten.

Ich freue mich nun noch mehr auf das Fahrgefühl und danke Euch allen für eure Impulse.

Vielleicht kommt noch was.....................

voice
:p ;) :o :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :
 
So kann es einem gehen.

Und immer dran denken :

Wenn du deinen C hast und dann deine Erfahrungen hier schreiben willst.

Schreibe niemals das der C240 schlecht zieht und zuviel Benzin verbraucht.
Du stößt eine ellenlange Diskussion an, die nicht enden will.

P.S: Hatte eben in meiner kleinen engen Kiste mit dem billigen Kunststoff eine hervorragende Fahrt nachhause. Und der laute brummige Motor hat schön gezogen beim beschleunigen.

Gruß Martin
 
Dann fahr´doch demnächst lieber mit Deiner
C-Klasse nach Hause.....:D :D :D
 
Hallo,

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß hier um das eigentliche Thema rumgeschrieben wird. Hier geht es um den Vergleich zwischen E- und C-Klasse, nicht um die Bewertung eines einzelnen Fahrzeugs isoliert oder innerhalb seiner Fahrzeugklasse!
Der W203 wurde hier mit einem W211 verglichen. Und in diesem Vergleich schneidet er eben entsprechend ab: eng, laut, unkomfortabel, liebloser Innenraum, technisch veraltet.
Was kommt denn heraus, wenn man den W211 mit größeren Modell vergleicht? Dann ist es genau dasselbe, nur daß in dem Fall der W211 schlechter ist (in manchen Punkten wie Innenraum und Technik nicht). Was meint ihr, wie es einer S-Klasse ergeht, wenn man sie mit einem Maybach vergleicht :eek: ? Die S-Klasse ist eines der besten Autos überhaupt, aber gegen einen Maybach sieht sie sehr blass aus.
Das Fahrzeug wurde eben RELATIV mit einer höheren Fahrzeugklasse bewertet (über den Sinn sei mal hinweggesehen – der Fragesteller hat es so gewollt). Das sagt aber absolut nichts über die Eigenschaften/ Vorzüge/ … des W203 aus, wenn er isoliert und absolut bzw. in seiner entsprechenden Klasse betrachtet wird!!! Dann ist er nämlich komfortabel, groß, sehr leise, im Innenraum ganz ok bis auf die Knarz- und Klappergeräusche, technisch up-to-date.
Aber das war nicht das Thema. Hier ging es um den Vergleich – sei er auch noch so unsinnig :mad: :mad: .
Der Themenstarter hat danach gefragt, also hat er die Antwort bekommen. Oder ist es nicht so:
E-Klasse ist leiser als C-Klasse?
E-Klasse ist größer (sowohl innen als auch außen) als C-Klasse?
E-Klasse ist technisch viel fortschrittlicher als C-Klasse?
E-Klasse hat den viel höherwertigen Innenraum als die C-Klasse?
E-Klasse ist komfortabeler als C-Klasse?
E-Klasse-Tacho ist hübscher als C-Klasse-Tacho (obwohl subjektive Komponenten mit hineinfließen)?
C(!)-Klasse-Tacho ist besser ablesbar als E(!)-Klasse-Tacho?

Um mich noch ein letztes Mal zu wiederholen: Hier wird ausdrücklich nach einem (eigentlich unsinnigen) Vergleich beider Fahrzeuge miteinander gefragt. Der Maßstab ist hier nicht das Absolute (oder Klassenspezifische, also Mittelklasse), sondern ein relativer (zwischen zwei Fahrzeugklassen), der von einem der beiden Fahrzeuge gesetzt wird. Welches man nimmt, ist egal. Man muß nur die Bewertung (schlechter/ besser) dementsprechend anpassen.
 
Hi,
ich finde solche Diskussionen, gar nicht mal so schlimm(so lange auf persönlich Beleidungen verzichtet wird), denn es, gibt dem Forum etwas mehr Emotion, und eine andere Art der Unterhaltung ;) .
Matthias, so hättest Du den Vergleich von Anfang an machen sollen:

"E-Klasse ist leiser als C-Klasse?
E-Klasse ist größer (sowohl innen als auch außen) als C-Klasse?
E-Klasse ist technisch viel fortschrittlicher als C-Klasse?
E-Klasse hat den viel höherwertigen Innenraum als die C-Klasse?
E-Klasse ist komfortabeler als C-Klasse?
E-Klasse-Tacho ist hübscher als C-Klasse-Tacho (obwohl subjektive Komponenten mit hineinfließen)?"
Generell "Positive Eigenschaften/Stärken" (hier vom 211) hervorheben anstatt negative (?) "eng, laut, unkomfortabel, liebloser Innenraum, technisch veraltet." (hier vom 203) <- führt nur zum Streit, so ist der Mensch halt :D
 
Original geschrieben von Robin
Hi,
ich finde solche Diskussionen, gar nicht mal so schlimm(so lange auf persönlich Beleidungen verzichtet wird), denn es, gibt dem Forum etwas mehr Emotion, und eine andere Art der Unterhaltung ;) .
Matthias, so hättest Du den Vergleich von Anfang an machen sollen:

"E-Klasse ist leiser als C-Klasse?
E-Klasse ist größer (sowohl innen als auch außen) als C-Klasse?
E-Klasse ist technisch viel fortschrittlicher als C-Klasse?
E-Klasse hat den viel höherwertigen Innenraum als die C-Klasse?
E-Klasse ist komfortabeler als C-Klasse?
E-Klasse-Tacho ist hübscher als C-Klasse-Tacho (obwohl subjektive Komponenten mit hineinfließen)?"
Generell "Positive Eigenschaften/Stärken" (hier vom 211) hervorheben anstatt negative (?) "eng, laut, unkomfortabel, liebloser Innenraum, technisch veraltet." (hier vom 203) <- führt nur zum Streit, so ist der Mensch halt :D
moinsen,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Bloß weil der 203 kleiner ist als der 211 ist er noch lang nicht eng.
Bloß weil der 203 nicht so leise ist wie der 211 ist er nicht laut.
und so weiter und so fort. Vor ein paar Jahren (ich glaub '95) stand mein Vater vor der Anschaffungs-Frage C-Klasse oder E-Klasse. Entschieden hat er sich für die C-Klasse. Denn die ist wesentlich kompakter und übersichtlicher bei ähnlichem Komfort. Auch die Platzverhältnisse im Fond sind im 202 äußerst Großzügig. In Kombination mit dem 2,5l Turbodiesel war das seinerzeit 'ne gute Entscheidung.

Über "technisch veraltet" kann ich als S202 Fahrer nur ganz müde lächeln.
Braucht man ein adaptives Gaspedal?
Einen Regensensor, der den Wischer bei Trockenheit über die Scheibe schrappen läßt?
Einen Lichtsensor, der einen bei Nebel und Regen ohne Licht fahren läßt?
Ein Audio System, das beim Einlegen kopiergeschützter CDs nicht mehr funktioniert?
Da düs ich lieber noch so lang wie möglich mit meinem technischen Museumsstück durch die Gegend und wünsch euch viel Geduld für eure High Tech Autos.
 
So ist es!

Hi,

also ich denke jetzt sind wir doch auf dem richtigen Weg!

Es ist absolut richtig, dass das (teilweise massiv übertriebene) Herabsetzen der C-Klasse gegenüber der E-Klasse die C-Klasse-Fahrer einfach geärgert hat und daher die Emotionen etwas übergeschäumt haben. Viel besser ist meiner Meinung nach, wie in den letzten Beiträgen geschrieben, das Heraufsetzen der noch besseren E-Klasse im Vergleich zu einer guten C-Klasse. Das ermöglicht den Fahrern der C-Klassen doch auch ihr Gesicht zu wahren, oder etwa nicht?!

In diesem Sinne, für zukünftiges Positives Denken in einer durch Katastrophen und Kriege manchmal doch recht deprimierenden Welt.


Tschüss,
 
ähm... der c ist leichter zu handlen (weil kleiner) und ich könnte mir vorstellen (ich weiße es aber nicht !!) das er weniger verbraucht, günstiger in der versicherung ist, man findet schneller eine parklücke, bleibt nicht so häufig wegen elektronikmängeln liegen(vermute ich mal) und letztendlich ist es immer die frage, wofür man das auto eigentlich braucht.... zum einkaufen in der stadt ist die größe nicht unbedingt vorteilhaft, der lautstärekenunterschied eher irrelevant und zum thema technischen fortschritt sollte man die funktionstüchtigkeit des selben nicht außer acht lassen . wenn man pro tag 1.000 km zurücklegt ist das natürlich nen anderer schnack... (bis auf die technik)

gruß
martin
 
Original geschrieben von MaMa
Dann fahr´doch demnächst lieber mit Deiner
C-Klasse nach Hause.....:D :D :D


@MaMA

:confused:

Mach ich doch auch ?????????????

:confused:
 
Hallo,
ob C oder E welcher jetzt besser ist, ist meiner Meinung eine subjektive Entscheidung. Es sind beide sehr gute Autos mit dem einen oder anderem Macken.
Ich bin vor 2 Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden, da ging es nicht um Motor oder so sondern nur um die Größe, da ich halt etwas mehr Platz brauche (Körpergröße). Das war bei mir der einzige ausschlagebende Grund warum ich mir einen S210 gekauft habe. Die Motorentscheidung kam erst viel später.
Und wenn nur die Innenraumgröße ausschlaggebend ist was man kauft ob C oder E da werden mir hir im Forum alle über 1,95m mit mind. 100Kg recht geben, daß ein E für große Leute besser geeignet ist.
 
Hallo,

@Robin:
so hätte man es auch machen können. Hätte ich gewußt, daß es so viele Verständnisprobleme damit gibt, hätte ich es anders herum geschrieben.
Aber: Der Themenstarter hat es eindeutig formuliert: Er wollte den Vergleich C- vs E-Klasse. Von daher verstehe ich auch nicht ganz, wie eine Person damit startet, das Thema urplötzlich umzudrehen und den W203 alleine zu betrachten und zu bewerten. Das gehört hier nicht hin und wurde nicht gefragt.
Außerdem wurden eindeutig die Worte „im Vergleich zum E“ hinter die Aussage gesetzt.
Diese wurden wohl im Eifer des Gefechts von zwei Personen überlesen (wobei man mich einmal unvollständig zitiert hat und unglücklicherweise genau das Wesentlichste meiner Aussage weggelassen hat) und damit dann das Thema in die falsche (nicht gefragte) Richtung gekippt :confused: .
Dabei habe ich es doch 24 Beiträge weiter oben sofort unmißverständlich ausgedrückt, bis jetzt insgesamt 4 mal :confused: . Meine erste Aussage ist etwas unglücklich gewählt, aber die restlichen Kommentare lassen doch an Deutlichkeit und Eindeutigkeit nicht zu wünschen übrig. Oder irre ich mich hier? Ansonsten editiere ich sie ein wenig :mad: .
Tja, man muß doch mit allem rechnen :eek: . Ganz nach Martins Grundsatz :D
Der „Nürnberger Trichter“ läßt grüßen :p .

Damit sollte jetzt wohl geklärt sein, was ich in meiner ersten Aussage ausgedrückt habe :confused: .

@BlinkiBill:
Hier verwechselt schon wieder der nächste, worum es im Beitrag ging. Man vergleicht E-Klasse und C-Klasse miteinander. Der C ist verglichen mit dem E klein, absolut gesehen dagegen ausreichend groß. Dein Statement geht folglich wieder in Richtung absolute Bewertung innerhalb der Fahrzeugklasse/ isoliertes Fahrzeug. Das ist hier nicht gefragt! Man sollte wohl ein neues Thema eröffnen, wo man den W203 isoliert und klassenspezifisch bewerten kann.
Genauso wie die Lautstärke: Es ist wiederum mit dem W211 verglichen worden, und hier ist der W203 lauter! Absolut gesehen dagegen ist der W203 ein sehr leises Auto. Aber wie schon so häufig geschrieben: Das ist hier irrelevant und zielt nicht auf die gestellte Frage ab.

Also gut unterscheiden zwischen absoluter bzw. klassenspezifischer und relativer Bewertung im Vergleich mit einem neueren „andersklassigen“ Fahrzeug. Das sind wesentliche nicht zu verwechselnde Unterschiede.

Technik macht sich nicht nur durch komfortsteigernde Gimmiks wie Regensensor bemerkbar. Was ist mit dem besseren Fahrwerk, Sicherheit (aktiv, passiv), Karosserie, Bremsen, etc? All das zählt mit dazu. Man kann sich hier nicht einzelne Merkmale herauspicken, sondern muß das Ganze betrachten :confused: .
Ob man als Autofahrer so viel Technik braucht, ist wieder eine andere Frage. Objektiv betrachtet ist der W203 aber dem W202 technisch überlegen, ebenso wie der W211 dem W203 technisch einiges voraus hat.

Um mich jetzt HorstII anzuschließen:
http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/amen.gif
 
@Matthias

Kannst du das nochmal erkären?
 
Da wir anscheinend wieder zu einer Gesprächskultur zurückgefunden haben, muss ich auch mal meinen Senf zu den hier geäußerten Kommentaren geben. Privat fahre ich (noch) C-Klasse, beruflich allerhand Daimler-Modelle.
Die E-Klasse hat natürlich die modernere Technik, allerdings wurde diese hier mit elektronischem Schnick-Schnack verwechselt. Der W211 hat eine wesentlich verwindungssteifere Karosserie als die C-Klasse. Die Verarbeitung ist für kritische Betrachter (und Fahrer die den Vergleich haben) ebenfalls deutlich besser. Bis jetzt bin ich noch keinen 211er mit Knack- oder Knarzgeräuschen (auch auf schlechten Straßen!) gefahren, es sei denn, der Kunde hat eine Chipstüte unterm Sitz vergessen! Mein erster W203 (3/2001-3/2002) hatte schon nach kurzer Zeit relativ starke Knarz- gegen Ende (nach ~13000km!) auch schon die ersten Klappergeräusche auf schlechten Straßen. Mein aktueller (3/2002-3/2003) klappert nicht, nur auf sehr schlechten Straßen bei forcierte Gangart knackt es minimal, für einen Mercedes muss das aber meiner Meinung nach nicht sein, oder? Den meisten (nicht so peniblen) Menschen werden diese Geräusche aber sicherlich nicht auffallen/stören.
Hier machen sich die moderneren Verarbeitungs/Materialtechniken bezahlt (und wahrscheinlich auch die Einsicht, das krankhafter Sparzwang am Ende doch mehr kostet).
Der W211 hat eine erstaunliche Fahrdynamik! Hier zahlt sich wahrscheinlich das komplexere Alu-Fahrwerk (größtenteils vom R230!) aus. Im Vergleich mit einem Airmatic DC-W211 sieht der W203 dann überhaupt kein Land mehr. Allerdings liegt der 211er satter auf der Straße.
Der Komfort ist durch Radstand und Größe naturgemäß größer, die theoretischen Agilitätsnachteile werden jedoch durch die modernere Technik ausgeglichen (Alu-Leichtbau, aktives Fahrwerk etc...)
Das absolute Novum im W211 sind jedoch die Bremsen! SBC macht sich wirklich bezahlt.

Außerdem ist er leiser, die Vierzylinder-CDIs sind ein ganzes Stück laufruhiger, hat die bessere Automatik (jedenfalls laut den CDI-Beschleunigungsmesswerten) usw.
Selbst beim Verbrauch unterscheiden sich C- und E-Klasse fast gar nicht (C-R II, Leichtbau)
Auch hier wirkt sich die modernere Technologie aus und nicht nur in irgendwelchen Elektronik-Spielereien!
Selbst die Versicherungseinstufungen sind meines Wissens durch die höhere Reperaturfreundlichkeit günstiger!
Die Elektronik hat man seit Anfang des Jahres im Griff - auch hier zieht die C-Klasse kaum noch Vorteile aus ihrer geringeren Komplexität. Sie hat konstruktive (aus krankhaftem Sparzwang resultierende) Mängel (das Interieur), die höchstens mit der großen Mopf im Herbst oder wahrscheinlicher, erst mir dem W204 2007 vollständig behoben werden können

Selbstverständlich müssen sich die beiden Modelle differenzieren, sie treten ja auch in verschiedenen Klassen an. Aber muss das Interieur im W203 wirklich auf Toyota-Niveau sein? Im Fond kann man als erwachsener nicht bequem sitzen, abgesehen vom Knieraum (bis 1,75 geht's noch) sind die Sitzflächen im Fond furchtbar kurz und flach. Ich habe schonmal eine mehrstündige Fahrt auf der W203-Rückbank durchgemacht - nie wieder!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jetzt möcht ich´s wissen C versus E

Neueste Themen

Zurück
Oben