Ich schreibs ja immer wieder, dass in Foren (generell) entweder über Umbaumöglichkeiten oder Fehler, Defekte gesprochen wird und sowieso nur ein Bruchteil der Fahrer/innen eines gewissen Fhz. vertreten sind.
Unser Vaneo (Im April 2004 bestellt und wenige Wochen später gebaut und geliefert (2. Woche Juni per Express-Einzeltransport
) worden)ist nachwievor fehler- ,defekt- und klapperfrei.
Zum Fehler-Erkennen etc. muss man erstmal die Bauzeit kennen, denn einiges hat sich mit zunehmender Bauzeit erledigt.
Wenn der Wagen keine Ausstellfenster in den Schiebetüren hat, kann es sein (besonders bei Trendfahrzeugen, was Dein Fahrzeug trotz LaVida und SA ist) , dass die hellgraue Verkleidung ums Fenster etwas nach unten rutscht und klappert/vibriert. Bei Imagination und Ambientefahrzeugen ist dort irgendwann 2004 ein bischen Schaumstoff zusätzlich verbaut worden, ich habe das auch schon bei Trends gesehen, dort wurde das aber definitiv nachträglich vor der Auslieferung beim Händler gemacht, bei Vaneos mit Family-Ausstattung habe ich schonb mit und ohne gesehen.
Wenn es ein älterer Vaneo ist und er die alte Sitzverstellung hat (siehe Beiträge im Forum) , dann eventuell den Sperrhebel nachrüsten oder auf Kulanz hoffen und ein neues Sitzgestell bekommen.
Was man auf jeden Fall kontrollieren soll:
Spaltmaße an den Schiebetüren, fest anliegende Verkleidung der Schiebetür -> sollte da etwas nicht stimmen, kann es zu Schleifspuren am Lack der Radhausaußenkante kommen.
Kontakte an den Schiebetüren regelmäßig reinigen.
Wenn der Wagen EDW hat nicht unbedingt Kleiderbügel an die hinteren Griffe hängen, da kann schonmal die EDW losgehen.
Bei einem Fahrzeug mit Schiebedach vorsichthalber die Dichtung prüfen.
Hinten bei den elektrischen Ausstellfenstern schauen, dass diese vollständig anliegen, da gabs mal ein paar Fahrzeuge bei denen der Ausstellmechanismus aushakte und die Fenster nichtmehr vollständig geschlossen haben.
Ansonsten drauf achten, dass alle Lautsprecher funktionieren (vordere Türen je 2 , im Kofferraum je Seite einer und ggf. auf der Instrumententafel noch der Centerspeaker( je nach Radio (z.B. beim Sound 40 pro) oder als SA vorhanden). ZV prüfen (ob auch der Tankverschluss schließt, wenn das nicht richtig eingebaut oder eingestellt ist, schließt dieser nicht wirklich.
Falls vorhanden : PTC (Einparkhilfe) testen, den Kugelkopf der aAHK prüfen.
Und eben sämtliche SA: Klimaanlage, Sitzheizung, Servolenkung, Inneraumlichter, EDW, Navi, CD-Wechsler, el. anklappbare Spiegel , Austellfenster (Schiebetüren und oder 3. Sitzreihe), ausz. Laderaumboden, Sitzverstellungen (Klappfunktion am Beifahrersitz) etc. testen, damit auch alles richtig funktioniert.
Zu guter letzt noch testweise die Rücksitzbank und falls vorhanden den entnehmbaren Beifahrersitz rausnehmen und wieder einsetzen. Kommt als vor, dass ein Sitz rausgeht aber nichtmehr reingeht, meist hilft dann zwar Sprühöl oder Fett aber es könnte genausogut etwas verzogens ein (wenn jemand dran rumgerissen hat oder den Sitz mit Gewalt raugenommen/eingebaut hat)
Ist das alles erledigt:
Viel Spaß it dem Raum- und Variabilitätswunder VANEO
EDIT:
Zustand der Reifen prüfen und ganz wichtig !!! Auf den Luftdruck achten, auf Grund meiner doch etwas härteren Fahrweise haben wir vorne je nach Beladung 0,1 bis 0,3 bar mehr drin.