Kangoo statt Vaneo?

Diskutiere Kangoo statt Vaneo? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, anfangs hatte ich noch genügend Energie, jedes Detail im Forum zu diskutieren, doch irgendwann kann einem die Puste ausgehen als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
torstenf schrieb:
Besten Dank für Deine vielen Hinweise ... ich bin leider nur Elektroing. und kein KFZler, aber ich werde mich am WE mal dranmachen und Deine ganzen Hinweise und Tips durcharbeiten.


Neija direkt KFZ-Mechaniker bin ich auch nicht ;-) , dafür "nur"
Master o.S. :D
 
route 66 schrieb:
ein kangoo oder berlingo käme mir als vaneo ersatz sicherlich nicht ins haus. das sind doch elende klapperkisten. einen berlingo habe ich mal probegefahren. sitze wie campingstühle. und erst die innenraumanmutung, nein danke.

Na denne muß ich doch mal was zur Ehrenrettung dieser arg gescholtenen Spezies beitragen, mal ganz davon abgesehen, daß (dem Himmel sei Dank) der Berlingo schon das 10. Jahr gebaut wird, als Facelift 4 NCAP Sterne bekommen hat (wie auch der Vaneo), kann ich einfach nicht ein Fahrzeug der 16-18'tsd Euro Klasse mit einem Auto aus der 22' -25'tsd Euro Klasse vergleichen.
Ich habe meine Vaneos geliebt, hatte seltenst Probleme damit, außer daß sie nach 3.5 Jahren Produktionszeit nicht mehr gebaut werden, womit für uns 70'tsd Euro Entwicklungskosten beim Deibel waren.
Und obwohl ich die Vaneos immer mochte, so'n bißchen was ausm Berlingo hätte ihm gutgetan, z.B. der vorbildliche HDI Motor, dem einfach der 1.7CDI nie das Wasser reichen konnte.
Ich denke, wer heute einen jungen Vaneo wohlfeil erwirbt, bekommt ein sehr gutes Auto zum Neuwagenpreis eines französischen Mitbewerbers, der Rest ist Weltanschauung.
..außerdem: Berlingos bau ich noch um :cool:
 
Thomas, Du bist im falschen Forum :)

Also, habe 2 Berlingo gefahren, den zweiten als Zooom Vollausbau. Die ersten 40.000 Kilometer war alles im Grünen Bereich. Dann hat der 1,8i-Motor sein Öl auf die Autobahn geschmissen und leider war dann Schluss mit lustig.
Den Zooombie-Vaneo fahre ich jetzt 2 Jahre und gut 33.000 Kilometer. Bisher gab es neben einer kleinen Wartung den Stabi-Tausch vorne, die zweite Wartung steht in 5.000 Kilometer an.
Vergleicht man die ersten beiden Jahre kann man eigentlich für beide Autos nichts Negatives sagen.
Vergleiche ich zum Beispiel Sitze, Polsterstoff oder Teppich im Innenraum, so sind die im Vaneo besser und wesentlich leichter zu pflegen. Zuerst gefiel mir der Sänftencharakter im Berlingo gut, allerdings hatte ich den Eindruck dass Sitzpolster und Federung immer schwammiger wurden. In etwas schneller gefahrenen Kurven wurde mir im Berlingo vor lauter Untersteuern und Seitenneigung Angst und Bange. Der wesentlich straffer ausgelegte Vaneo lässt höhere Kurvengeschwindigkeiten zu und vermittelt dabei ein wesentlich sichereres Fahrgefühl. Passfahrten in den Alpen machen im Vaneo Spaß, im Berlingo kam nie das gleiche sichere Fahrgefühl auf. Der 1,7 CDI reicht mir, auch bei Autos mit doppelter PS-Zahl sagt man sich bald, es könnten noch ein paar mehr sein.

Den Wechsel zum Vaneo und den Aufpreis habe ich bis jetzt nicht gereut, im Gegenteil, der Vaneo bietet einiges mehr wie Berlingo und Kangoo. Wer keinen Wert darauf legt, ok, dies muss jeder für sich entscheiden. Auch mit einem Goggo oder einer Isetta kam man von A nach B oder über die Alpen, da brauchte man keinen 219 oder 220S. Es zieht auch nicht jeder Armani an und ist trotzdem zufrieden und es ist auch recht so.

Hoffentlich kann ich in 2 Jahren und 60.000 Kilometern genau so positiv schreiben, es spricht eigentlich nichts dagegen.
 
Klar Manfred, wenn ich das nicht ähnlich gesehen hätte, hätt ich mich ja nie an den Vaneo rangemacht, daß es fast kaufmännischer Selbstmord war, steht auf einem anderen Blatt.
Nun muß man aber konzedieren, daß der IIer Berlingo ein komplett anderes Fahrzeug geworden ist, als der Ier, da gibt es am Fahrverhalten nicht mehr so viel zu meckern.
Daß es mir die höhere Wertigkeit von Stoffen, Ausstattungsmöglichkeiten (Automatikgetriebe!) und Verarbeitung insgesamt sehr angetan hatte, (schließlich hatte ich ja selbst einen Ambiente) war ja ein Grund für unseren Vaneo Versuch.
Jedenfalls freu ich mich über jeden zufriedenen ZOOOMBIE, egal ob mit Stern, Doppelwinkel oder Löwe;-)
 
In Punkto Zuverlässigkeit und Mängelresistenz kann ich zu unserem Vaneo noch nicht viel sagen. 1.7 CDI Ambiente Werkswagen Bj. 6/04 mit nunmehr 45.000 km. Wir haben ihn nun 6 Monate und sind gut 10.000 km gefahren bei konstant 6,8 l Verbrauch und null Problemen aber mit sehr viel Freude. Abgesehen vom Knattern im Amaturenbrett funktioniert alles perfekt. Zweifelsohne das beste und sicher praktischste Auto, das wir bis jetzt hatten nach diversen Katastrophen Opel Kadett und Omega über Chrysler Voyager, der es bei uns immerhin auf 13 Jahre und 250.000 km ohne Ärger brachte (und noch nicht im Eimer ist).
Das einzige, was mir zu Denken gibt, ist, dass ich den alten Omega Grauguss Traktor Diesel fast blind zerlegen konnte (und fast jede Woche auch trainieren durfte) und nun bei dem modernen Elektronikkram recht wenig Durchblick habe.

Willi
 
das knattern im amaturenbrett hatten wir schon mal, das kann das kleine dreieck sein. aussen vorm spiegel.der vaneo hat eine hammer akustik
spiegelprobleme + klappern
gruß robert
 
Yup, schau ich mal. Danke für den Tip. Es nervt mich aber nicht besonders. Wer schon mal Opel gefahrn hat, muss wohl schon etwas abgestumpft sein.
Ich glaubte allerdings, dass es hinter dem Handschuhfach bzw. irgendwo zwischen Verkleidung und Luftschacht/Handschuhfach oder so brazzelt. Immer bei exakt 2000 und 3000 U/min.
Habe übrigens Dämmmaterial in die Ausschnitte der Kühlerhaube geklebt, das hat durchaus was gebracht hinsichtlich Dieselgebrumme und Gedröhne.
Punkto Kangoo: ich glaube jeder Renault klappert schon im Prospekt mehr wie jeder Vaneo?? Zumindest die billigeren Rutscher. Die französischen Diesel sind aber Klasse.

Willi
 
Also ich bin den kangoo auch schon gefahren, gute Ausstattungsvariante und er hat sich gut fahren lassen. Aber zum Vaneo fehlt doch ne ganze Menge. Er ist kleiner und bei weitem nicht so praktisch. Allein der ladeboden und der Platz im Kofferraum .... Auserdem ist es echt viel Metall und irgendwie wirkt alles recht billig. Die ersten beiden Jahre geht es aber mit dem klappern, der rest ist grausam ;-)
Also auch wenn der Vaneo kein echter Benz ist, er gefällt mir viel besser und ist das mehr an Geld, für mich, wert. Wenn schon ein andere, wenn nur mit Schiebetüren, käm für mich nur der Mazda oder wenn es kleiner werden soll der VW Caddy in Frage.
 
@Willi
cool wenn sich mal einer traut den vaneo zu dämmen. ich habs bisher gelassen :(
kannst du mal evtl ein zwei foto per E-mail schicken oder hier reinstellen, wie und wo du das genau gemacht hast mit dem dämmmaterial!?
und von was für einem hersteller du das zeug bezogen hast, oder woher.
griasle robert
 
Robert,
Das mit dem Dämmen war nicht sehr umfangreich. Lediglich zwei zurechtgeschnittene Platten in die beiden großen Ausschnitte der Kühlerhaube als Antidröhn und vielleicht als etwas Schallschluck. Ich hatte das Zeug schon seit 20 Jahren rumfahren und dachte jetzt ist der Moment. Keine Ahnung woher das Zeug stammt, hab ich vergessen. Ist dieses selbstklebende ca. 2 - 3mm starke bitumenähnliche härtere Material, dass gerne auf Karosserieteile in Hohlräumen geklebt ist, um ein Aufschwingen und Dröhnen zu mindern. Foto kann ich mal einstellen, ist aber wirklich nichts bewegendes.
Gude,
Willi
 
Dämmmatten und Co. gibts doch wie Sand am Meer. Das ganze Thema hatten wir ja schonmal je nach Geldbeutel und/oder Bastelgeschick oder dem Willen nach viel oder wenig Aufwand kann man den Vaneo eigentlich fast ganz ruhig bekommen (auch z.B. die Geräusche von den Hinterrädern bei Regen/Nässe), kommt wie gesagt darauf an wieviel Geld, Zeit und Aufwand man investieren will.

Wenn man garnichts selbst machen will dann kann man ja auch mal z.B. bei einer Car-Hifi-"Werkstatt" nachfragen.

Zum verwendeten Material:
Am Besten an dem Material orientieren, das DC selbst (insbesondere bei anderen Baureihen) verwendet.
 
Robert,
Hier ist der Link mit 2 Fotos der Kühlerhaube. Normalerweise wäre unter der Haube (kenne ich zumindest so bei anderen PKW) das dickere Fasermaterial zur Geräuschdämmung verwendet worden. Passte für den Vaneo wohl nicht zwischen Haube und Motor. Ist aber hinter dem Motor werkseitig angebracht. Das, was ich genommen habe, dient eher der Schwingungsdämpfung und weniger der Geräuschdämmung. Falls noch nicht vorhanden und das Auto dröhnen würde, könnte man dieses Material vor allem in Hohlräumen an größen Flächen anbringen. Gedröhnt hat unser Vaneo kaum, mir war nur das Nageln etwas laut und das hat sich so etwas verringert.

Willi

Kühlerhaube gedämmt Bild 1
Kühlerhaube gedämmt Bild 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine normale Dämmung mittels Fasermatten bzw. Faserformteilen passt auch beim Vaneo dazwischen. Mögliche Grundlage dafür ist z.B. eine Dämmung die es mal für die A-Klasse gab (auf dem deutschen Markt leider nur kurz (z.B. Taxi etc.) ). Die Löcher zur Befestigung mittels Steckclipsen bzw. Plastikdübeln hat der Vaneo ja schon an der "Verstrebung/Versteifung" der Motorhaube. Die Faserdämmung passt selbst dann noch (zwar gerade so aber immerhin) wenn man einen beheizten Scheibenwaschbehälter einbaut.
 
Hast du da irgend eine Erfahrung, ob die was bringt? Würde mich interessieren, da das Faserzeugs sicher besser gegen Schalldämmung ist.

Willi
 
Also wie ich schon öfters in den Beiträgen rund um die Dämmung geschrieben habe, kann man den Vaneo sehr gut dämmen, gerade mit den Werkstoffen die MB in den anderen Beureihen verwendet.

Die Motorhaubendämmung bringt zwar aber richtig bringt diese erst etwas in Verbindung mit der Kapselung von Motor und Getriebe.
 
Der Pate 1 schrieb:
Ich schreibs ja immer wieder, dass in Foren (generell) entweder über Umbaumöglichkeiten oder Fehler, Defekte gesprochen wird und sowieso nur ein Bruchteil der Fahrer/innen eines gewissen Fhz. vertreten sind.

Unser Vaneo (Im April 2004 bestellt und wenige Wochen später gebaut und geliefert (2. Woche Juni per Express-Einzeltransport :D ) worden)ist nachwievor fehler- ,defekt- und klapperfrei.

Zum Fehler-Erkennen etc. muss man erstmal die Bauzeit kennen, denn einiges hat sich mit zunehmender Bauzeit erledigt.

Wenn der Wagen keine Ausstellfenster in den Schiebetüren hat, kann es sein (besonders bei Trendfahrzeugen, was Dein Fahrzeug trotz LaVida und SA ist) , dass die hellgraue Verkleidung ums Fenster etwas nach unten rutscht und klappert/vibriert. Bei Imagination und Ambientefahrzeugen ist dort irgendwann 2004 ein bischen Schaumstoff zusätzlich verbaut worden, ich habe das auch schon bei Trends gesehen, dort wurde das aber definitiv nachträglich vor der Auslieferung beim Händler gemacht, bei Vaneos mit Family-Ausstattung habe ich schonb mit und ohne gesehen.

Wenn es ein älterer Vaneo ist und er die alte Sitzverstellung hat (siehe Beiträge im Forum) , dann eventuell den Sperrhebel nachrüsten oder auf Kulanz hoffen und ein neues Sitzgestell bekommen.

Was man auf jeden Fall kontrollieren soll:

Spaltmaße an den Schiebetüren, fest anliegende Verkleidung der Schiebetür -> sollte da etwas nicht stimmen, kann es zu Schleifspuren am Lack der Radhausaußenkante kommen.

Kontakte an den Schiebetüren regelmäßig reinigen.

Wenn der Wagen EDW hat nicht unbedingt Kleiderbügel an die hinteren Griffe hängen, da kann schonmal die EDW losgehen.
Bei einem Fahrzeug mit Schiebedach vorsichthalber die Dichtung prüfen.
Hinten bei den elektrischen Ausstellfenstern schauen, dass diese vollständig anliegen, da gabs mal ein paar Fahrzeuge bei denen der Ausstellmechanismus aushakte und die Fenster nichtmehr vollständig geschlossen haben.

Ansonsten drauf achten, dass alle Lautsprecher funktionieren (vordere Türen je 2 , im Kofferraum je Seite einer und ggf. auf der Instrumententafel noch der Centerspeaker( je nach Radio (z.B. beim Sound 40 pro) oder als SA vorhanden). ZV prüfen (ob auch der Tankverschluss schließt, wenn das nicht richtig eingebaut oder eingestellt ist, schließt dieser nicht wirklich.

Falls vorhanden : PTC (Einparkhilfe) testen, den Kugelkopf der aAHK prüfen.
Und eben sämtliche SA: Klimaanlage, Sitzheizung, Servolenkung, Inneraumlichter, EDW, Navi, CD-Wechsler, el. anklappbare Spiegel , Austellfenster (Schiebetüren und oder 3. Sitzreihe), ausz. Laderaumboden, Sitzverstellungen (Klappfunktion am Beifahrersitz) etc. testen, damit auch alles richtig funktioniert.

Zu guter letzt noch testweise die Rücksitzbank und falls vorhanden den entnehmbaren Beifahrersitz rausnehmen und wieder einsetzen. Kommt als vor, dass ein Sitz rausgeht aber nichtmehr reingeht, meist hilft dann zwar Sprühöl oder Fett aber es könnte genausogut etwas verzogens ein (wenn jemand dran rumgerissen hat oder den Sitz mit Gewalt raugenommen/eingebaut hat)

Ist das alles erledigt:

Viel Spaß it dem Raum- und Variabilitätswunder VANEO :)



EDIT:
Zustand der Reifen prüfen und ganz wichtig !!! Auf den Luftdruck achten, auf Grund meiner doch etwas härteren Fahrweise haben wir vorne je nach Beladung 0,1 bis 0,3 bar mehr drin.
Du schreibst von einem Centerspeaker? Ich habe Sound System mit Command und suche nach dem Sub. DC Techniker sagte, es gibt einen, er weiß nur nicht wo er verbaut ist.

Also, auf zur fröhlichen sub-suche...

Gruss joorgen
 
Das Soundsystem (SA-Code E66) beim Vaneo beinhaltet grundsätzlich vorne auf der Instrumententafel den Centerspeaker und in den Türen andere Lautsprecher, einen extra Subwoofer wie z.B. bei der E-Klasse oder dem CLK gibt es nicht, dies übernehmen mehr oder minder gut die Türlautsprecher vorne.

Also egal ob man ein Soundsystem mit einem Comand oder einem APS30 oder sonstwas ordert hat man lediglich vorne auf der Instrumententafel den Centerspeaker mehr und in den Türen vorne andere Lautsprecher, mehr ist das Soundsystem lautsprechertechnisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Instrumententafel ???

kleine Info für die Faneo Gemeinde
Der Sound ist sehr klar. Alles ist zu hören. Tiefbass, auch ohne sub, dementsprechend beeindruckend. Super sauber ist der Klang, wenn man leise bis ganz leise hört. Laut bis sehr laut macht, abgesehen vom Kopfweh am nächsten Tag, auch sehr viel Freude. Leider steht, so der DC-Techniker, auf dem Vaneo nur command drauf und steckt leider nicht drin!?! Anscheind gibts bei ebay für 300 Euros TV-Tuner, die dann (mit Unterstützung eines MP3 Players) den Elch zum mobilen Homecinema machen.

Gruss joorgen
 
Jepp auf der Instrumententafel!

Der Center-Speaker sitzt wie der Name schon sagt in der Mitte ;) und zwar auf der Oberseite des mittigen Fachs (unter dem Abdeckgitter, das zur Scheibe hin gerichtet ist). (siehe Anhang)

Das Comand für den Vaneo ist ein stink normales Comand 2.0 wie es auch im W210, W208 etc. angeboten wurde, also nichts abgespecktes etc., einfach ein Comand (ohne CAN) . Einen TV-Tuner oder ein Telefon beinhaltet das Comand nicht, dies sind alles Optionen per SA (Sonderausattung gegen Bezahlung).

Dinge wie TV-Tuner, Telefon ist auch bei den richtigen MBs SA , das hat nichts mit dem Vaneo oder abgespeckt zu tun.

Leider steht, so der DC-Techniker, auf dem Vaneo nur command drauf und steckt leider nicht drin!?!
Das ist richtiger Unsinn! Comand beim Vaneo = Comand 2.0 ohne CAN mit Navifunktion und optional kann man dann daran ein vernetztes Telefon (Bedienung via Comand) und einen TV-Tuner anschließen.

Beim Vaneo gab es in der regulären Preisliste leider nie einen TV-Tuner , der ist aber problemlos nachrüstbar, genauso könnte man dann einen Fond-Monitor am Comand anschließen. An den TV-Tuner kann man dann auch einen DVD-Player/Wechsler oder sonst was anschließen.
 

Anhänge

  • centerspeaker.jpg
    centerspeaker.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Vaneo gegen Kangoo, ein solcher Vergleich hat der Vaneo nicht verdient.
Ich habe bereits 2 Geschäftswägen - Kangoo, der erste als reiner Lieferwagen, den 2 jetzt als PKW Diesel und werde keinesfalls mehr einen Kangoo annehmen.
Wen nähmlich das klappern in Vaneo schon stört, der wird neue Klappermasstäbe im Kangoo erleben. Der minderwertigen Serienmässigen Radioanlage gelingt es kaum, bei zügiger Autobahnfahrt, die Geräuschkulisse zu übertönen. Ich glaube nicht, dass es eine schlechtere Endkontrolle als die bei Renault gibt. Die lasche Verarbeitung von billigstem Plastik führen mit zunehmender Laufzeit zu verstärktem klappern. Trotz der spartanischen Elektrik und Elektronik treten massenhaft kontaktprobleme und wiederholt die gleichen Störungen an z.B: Airbagleuchte und Zentralverriegelung und einmal sogar Motorstillstand auf. Und wer dann noch bei minusgraden (ab ca. -3°C) die Schiebetüren aufkriegen will soll sich besser nicht ärgern und froh sein dass sie zu sind....
Kangoo ist nur für Anspruchslose und auch kein Sonderangebot, gemessen an dem was man da wirlich bekommt.
Insgesamt ist es eine Wohltat von einem Kangoo in den Vaneo einzusteigen.
Der Vaneo ist meiner Erfahrung und Meinung nach in jdeder Hinsicht das bessere Auto. :)
Wer vom Raumangebot hohe Ansprüche und Qualitätsansprüche über denen des Vaneo hat der findet bei Renault nur den Espace....

Mein Vaneo im Übrigen aus der ersten Generation läuft mängelfrei und klapperfrei, hat inzwischen fast 50.000 km, defekt waren lediglich die vorderen Stabilisatoren.
Die wurden auf Kulanz nach 28.000 km getauscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kangoo statt Vaneo?
Zurück
Oben